Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » suche Teilenr. vom Hauptbremszylinder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen suche Teilenr. vom Hauptbremszylinder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flugrost

images/avatars/avatar-2090.jpg

suche Teilenr. vom Hauptbremszylinder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Mein Hauptbremszylinder ist undicht. D.h. er ist wohl hinüber. Meine Werkstatt hat auch gleich nen neuen bestellt, allerdings hat der nicht gepasst. Also zurück. Jetzt steht meine Berta sinnlos rum und ich finde keinen passenden Ersatz.
Das Thema Hauptbremszylinder scheint ja recht beliebt zu sein hier resigniert

Allerdings gibts da wohl so einige Unterschiede. Soweit ich weiß, ist meiner von Delco, hat zwei große Öffnungen für den Behälter und drei Anschlüsse. Der Kadett ist ein B-L, 1.1 ab Fgstnr., hat Trommeln rundum und keinen Bremskraftverstärker.

Kann mir jemand sagen, mit welcher Teilenr. ich es zu tun habe? - Bzw. lassen sich denn auch andere HBZ einbauen? Irgendwie muss das Problem doch in den Griff zu kriegen sein, oder?

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn von ATE: 558118
oder ATE: 558078 alle ab-Modelle; nur nicht SZL und LVLS
Delco-Moraine: 558104

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
10.06.10 20.48 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch einen Delco-HBZ drinnen, hab auf ATE umgerüstet (auch 50PS, Trommeln rundum ohne BKV). Das ging problemlos, du brauchst halt noch den richtigen Behälter. Bei OTR gibts den richtigen noch, kostet dort aber 239.- Euro. Frag mal bei Smeggi...?

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
10.06.10 21.42 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

@ Flugrost :
Wo in Deutschland steckst du?
Ich habe noch 2 alte HBZ's liegen; Trommeln rundum.
Die könntest du ausprobieren oder überholen.
Einer ist aus meine (ex)rote-Coupé.

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
10.06.10 21.58 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Flugrost

Themenstarter Thema begonnen von Flugrost

Tja... Ich wohne in Süddeutschland... Ich würde am liebsten einen neuen einbauen und check deshalb erstmal Smeg. Trotzdem danke, vielleicht komme ich noch drauf zurück.

Wie genau läuft denn die Umrüstung von Delco auf ATE? Was ausser dem Behälter muss geändert werden?

Ach ja, hier noch ein Foto von meinem zerbröselten HBZ - vielleicht kann mir jemand sagen, was für einer das ist?

Flugrost hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: HBZ.jpg

unregistriert

Achte aber darauf, wenn der HBZ "New Old Stock" (gelagertes Originalteil) sein sollte. Habe mir sagen lassen, daß dann sehr oft die Gummies durch sind, weil die Weichmacher raus sind. Ich werde mir meinen überholen und kaufe in Bockhorn gleich noch einen gebrauchten als Ersatz.
11.06.10 11.09
Flugrost

Themenstarter Thema begonnen von Flugrost

Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, ob es sich um einen ATE oder einen Delco handelt? Sieht man das am Behälter?

unregistriert

Sollte am HBZ selber stehen. Am Behälter steht bei mir auch ATE. Außerdem ist bei ATE noch der Kolbendurchmesser eingedruckt.
14.06.10 16.18
stevie
TÜV-Bezwinger

images/avatars/avatar-1658.jpg

Herkunft: Düsseldorf

hbz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe noch einen -neuen- Hauptbremszylinder für rundum Trommel ohne BKV liegen. War vor ca. einem Jahr einmal eingebaut.
Würde ich gerne wieder loswerden, da ich einen HBZ für die Exportversion (mit Kontrollleuchte, war so original) bekommen habe und diesen eingebaut habe. Behälter habe ich auch noch einen, wahrscheinlich kannst du den alten aber weiter verwenden, da solltest du die Bohrungen mal ausmessen.
Schick mir ne PN wenn du Interesse hast.

G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

RE: hbz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der hbz auf dem foto ist kein ATE hauptbremser.
ich hab den gleichen in meinem franzosen drin und da der verteiler von delco ist, denk ich ists der hbz auch.

am bremskraftverstärker ist der anschluss und die verschraubung identisch. alles was dir fehlt ist der behälter und der ist so unglaublich standard, dass du ihn wahrscheinlich sogar auf dem nächasten schrottplatz bei irgend einem wagen vor 1989 runterzupfen kannst. (wichtig: gerade nach oben ziehen , nicht seitlich raus naggeln!!!)
239 öre muss der preis für den haubi komplett sein, das plastikteil allein ist keine 5 euro wert!

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
15.06.10 23.26 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
trausti

images/avatars/avatar-2213.jpg

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm

RE: hbz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
gibt es die nachfolgend beschriebene Liste noch irgendwo im Forum?

"habe mal von den original Opel-Teilenummern f?r die Hauptbremszylinder auf einen FAG-Katalog aus 1977 und dann auf die ATE-Nummern umgeschl?sselt...Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen...Bild ist recht gro?, mit rechter Maus auf?s Bild klicken und dann "Bild speichern", ausdrucken und mit zum Teilemarkt nehmen...
(Böse Berta, 2004)

1. Ich habe einen HBZ für meinen Caravan mit Trommeln ohne BKV (Kolbendurchmesser 19 und äußerlich passend) besorgt, finde aber sonst nirgends eine Tabelle, um zu überprüfen,ob der HBZ auch wirklich der richtige ist :
FAG S5306 23 E9 57x ?

2. Stimmt es, dass die ATE-Überholsätze auch bei FAG passen?

Falls jemand Bescheid weiß, schonmal danke.
Christian

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » suche Teilenr. vom Hauptbremszylinder

Impressum