Laute Metallische Geraesche beim Anfahren |
|
Laute Metallische Geraesche beim Anfahren |
 |
HAllo und Hilfe,
Seit 2 Tagen wird ein Geraesch immer lauter. Wenn ich anfahre gibt es ein lautes Metalernes Geraeusch. Ich dachte das es aus den Innenraum kommt, aufgrund der lautstaerke, konnte aber nichts finden.
Ich habe die KArdanwelle im verdacht da ich beim Anfahren den Tunnel angefasst hatte und bemerkte das hier ein irgentetwas anschlaegt oder die Karosserie beruehrt. Kann sich einer Vorstellen was das sein koennte. Rein Optisch sehe ich keine Veraenderungen.
Ich hatte die welle am wochenende draussen, ich hoffe nicht das ich die Schrauben vom Flansch verloren habe, oder das diese sich gelockert haben.
Ich weiss Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hatte ja einer von Euch das gleiche oder ein aehnliches Problem gehabt.
Danke
Torsten
__________________ Dank Torsten
|
|
24.11.09 09.11 |
|
|
11Coupe1972

Herkunft: D, Wuppertal
 |
|
vielleicht der Kugelsitzring? Ist dann eher ein metallisches Klingeln.
|
|
24.11.09 10.29 |
|
|
|
Oder das Getriebe oder die Schaltung schläg an die Karosserie, weil die Silentblöcke verschlissen sind?
|
|
24.11.09 11.46 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Laute Metallische Geraesche beim Anfahren |
 |
Prüfe mal das Gummilager der Hinterachsbrücke wo die Kardanwelle in die Achse reingeht.
Oft ist hier der Gummiring oder die Puffer verschlissen oder der obere Anschlaggummi
Weiters kann ein metallisches Geräusch kommen wenn das Pilotlager für die Kupplungswelle welches in der Kurbelwelle sitzt defekt oder trocken ist - dazu muß aber die Kupplung sprich auch das Getriebe ausgebaut werden um zu erneuern.
Und zu guter letzt vergiss den Auspuff nicht der klopft auch gern an wenn ein Gummiaufhängungsring gerissen ist.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
24.11.09 15.45 |
|
|
herculesmk20_0

Herkunft: 65719 Hofheim
Themenstarter
 |
|
RE: Laute Metallische Geraesche beim Anfahren |
 |
Danke an Alle.
Zum Gummi zwischen Welle und Antrieb, denn habe ich vor 2 Wochen gewechselt. Der Auspuff ist fest und wird gehalten von neuen Gummis. Wenn ich Ihn an der Hinterachse seitlich brutal schuettle, dann kommen leichte Klopfgeraeuche. Das Metalische Greausch ist zu hoeren wenn du stehst und leicht im ersten gang die kupplung kommen laest. Dann folgt ein leises klank eine halbe sekunde spaeter ein weiteres leiseres klang. Je nachdem wie scharf ich anfahre erhoet sie der Lautstaerkenpegel.
Morgen werde ich sofort auf die Buehne fahren und mal von unten schauen. Ich hoffe das mir bis dahin nichts abfaellt
Danke euch allen und drueckt die Daumen
|
|
24.11.09 16.40 |
|
|
Kadettboy
Jenne

Herkunft: Kiel
 |
|
Denk mir auch mal das es vom Getriebe herkommt
MFG Jenne
__________________ Beim Beschleunigen müssen die tränen der Ergriffenheit nach hinten zu den Ohren abfließen
|
|
24.11.09 16.52 |
|
|
herculesmk20_0

Themenstarter
 |
|
Das Geraeusch kommt wenn ich im Auto sitze von hinten, kann mich auch taeuschen. Ich dachte erst es waehre der Vercshluss von der Rueckbank der auf und zu schlaegt, so hoert es naemlich an. leider war es aber nicht so. Ich befuerchte das es das Differenzial ist. Hoffendlich nicht.
|
|
24.11.09 19.23 |
|
|
herculesmk20_0

Themenstarter
 |
|
Also das Geräusch kommt definitiv von der Hinterachse. Sobald ein Lastwechsel kommt Klingt es so als ob sich etwas spannt und danach wieder entspannt. Erst rechts dann links. Klinkt so als ob man eine Blechschraube aus einen Blech zieht ohne zu drehen. Morgen früh schaue ich einmal unter den Wagen und hoffe des Rätzels Lösung zu finden. Vielleicht hat einer von Euch noch ein paar gute einfälle was es sein könnte und wo ich nachschauen kann.
Vielen Dank für eure Unterstützung
|
|
24.11.09 21.27 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
Also wenn du schon unterm Auto liegst, schraub doch mal den Deckel vom Hinterachsgehäuse ab und werfe einen Blick hinein...
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
24.11.09 21.49 |
|
|
Kurt
 |
|
Kreuzgelenk der Kardanwelle ok`?
|
|
25.11.09 11.48 |
|
|
herculesmk20_0

Themenstarter
 |
|
Hier der neue Zwischenbericht.
Nachdem ich unter dem Wagen war konnte ich feststellen das die Kardanwelle ein ziemliches spiele hat ca 8 cm nach oben, trotz neuem Gummiring. Auch sehe ich unter dem Wagen Deutliche Schlagspuren von der Welle. (Der Ton passt allerdings nicht zu dem Geraeusch das ich Hoere) Ich befuerchte das ich einen Fehler mit eingebaut habe. Entweder lockert sich die Schraube vom Flansch ( das befuerchte ich) oder ich habe den Gummi falsch aufgesetzt.Ich denke das der Antriebsstrank im Speziellen der Uebergang zum Antrieb hier der Uebeltaeter ist. Liegt nahe, da hier daran gearbeitet worden ist. Wenn das Wetter so bleibt fahre ich sicherheitshalber wieder mit dem Motorrad und ich werde mich am Samstag wieder der Welle witmen. Wenn jemand am Samstag Zeit hat wuerde es mich sehr freuen wenn er mir mit Rat und Tat zur seite stehen koennte.
Ich werde in Hofheim Diedenbergen bei der Werkzeugkiste eine Hebebuehne Mieten und dann mein Unwesen treiben.
Jede Hilfe ist sehr Willkommen.
|
|
25.11.09 12.55 |
|
|
Kurt
 |
|
Schau mal ob der obere anschlaggummi oberhalb des Gummiringes noch da ist sonst weicht die Achse beim Anfahren nach oben aus und klopft und schert gegen den Wagenboden
|
|
25.11.09 13.50 |
|
|
stevie
TÜV-Bezwinger

Herkunft: Düsseldorf
 |
|
So ein Geräusch habe ich auch seit einer Woche. Beim mir wurden auch die Gummilagerungen der Achse getauscht. Habe auch schon mal drunter geschaut, aber auch nichts gefunden. Beim zügige anfahren und beim ruppigen schalten gibt es ein helles metallisches Kling.
Stefan
__________________ Kadett B Caravan 1.1N Bj.72, XT600Z Tenere Bj.85
|
|
25.11.09 14.10 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Kreuzglenk der Kardanwelle mal erneuern . Sowas hält nämlich keine 30 Jahre am Stück .
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
25.11.09 16.42 |
|
|
herculesmk20_0

Themenstarter
 |
|
Hallo Leidensgenosse. War dein kling sofort nach der Reparatur da, oder kam es nach und nach wie bei mir. Bei mir ist es mittlerweile dermasen laut das mir jedesmal das Herz stehen bleibt, da ich meine, jetzt muss was abfallen oder ich bleibe mit gebrochenem Differenzial liegen.
Am Wochenende muss der fehler behoben werden oder ich sterb an einem Infakt.
Gruss
Torsten
|
|
25.11.09 17.17 |
|
|
herculesmk20_0

Themenstarter
 |
|
Da ich schon eimal dabei bin. Wie ist den die richtige reihenfolge des zusammenbaus der Achse mit Welle.
Ich hatte die Antriebswelle aus der Hinterachse genommen den Flansch abgeschraubt den neuen gummi draufgemacht ( wie kommt der eigentlichden drauf) Flansch wieder festgezogen und die Achse wieder in die Aufnahme gefummelt. Den Gummi hatte ich nachtraeglich in die Aufnahme gedrueckt. Hatte ich etwas vergessen oder gar falschgemacht.
Danke fuer Eure Hilfe
|
|
25.11.09 17.57 |
|
|
xbrralf
Tastaturalergiker

Herkunft: Köln Bad Nippes an der U-Bahn
 |
|
Zitat: |
Original von HEINZ
Kreuzglenk der Kardanwelle mal erneuern . Sowas hält nämlich keine 30 Jahre am Stück . |
Heinz ich dachte nach 30 Jahren geht das noch auf Garantie
__________________ 2 Türige Limo Sierrabeige 1,2 S Bj 3/72,Automatic mit leichter Beulenpest
2Türige Limo Standard weiss 1,1S,Bj.10/70,Schiebedach
Rekord E 2,0 S Bj. 80
Kieme Bj. 66 in Arbeit
|
|
25.11.09 17.59 |
|
|
stevie
TÜV-Bezwinger

Herkunft: Düsseldorf
 |
|
Also meine Achse hat 37 Jahre auf dem Buckel, du meinst wirklich das man dan schon mal nachgucken sollte?
Den Wagen geb ich zurück...
__________________ Kadett B Caravan 1.1N Bj.72, XT600Z Tenere Bj.85
|
|
25.11.09 18.14 |
|
|
trausti

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
 |
|
Hallo,
ein Universalhinweis fehlt noch:
Radmuttern auf festen Sitz überprüfen!
Christian
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
25.11.09 19.36 |
|
|
herculesmk20_0

Themenstarter
 |
|
Neues aus Geraeuschefront. Raeder habe ich gestern auf der Buehne unten gehabt und wieder festgeschraubt. Ich habe inzwischen eine Anfahrtechnik bei dem es nicht mehr oder nur noch ganz selten ein kling zu hoeren ist. Ich habe gestern im Bett gegruebelt und die Reparaturhandbuecher gewaelzt und ich denke das es das Lager vom Flansch ist das beim Anfahren an die Huelse der Welle Schlaegt. So Klingt es und das wuerde es auch erklaeren warum ich immer denke das es von Hinten kommt und auch die Lautstaerke wuerde es erklaeren. Mal schauen, am Samstag weis ich mehr.
Danke
Torsten
|
|
26.11.09 08.40 |
|
|
|
|
 |
Impressum