Corsa Zündung kaputt?? |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
 |
|
|
28.09.09 08.12 |
|
|
Coupe 69

Dabei seit: 20.08.08
Herkunft: Büdingen/Hessen
 |
|
| RE: Corsa Zündung kaputt?? |
 |
Moin Gert,
Durch einen Unfall kann eigentlich
die Zündung nicht kaputt gehen.
Du solltest die Kabel oder Anschlüsse
noch einmal kontrolieren.
Viel erfolg. Gruss
__________________ 69èr Oly A Coupe
|
|
28.09.09 08.40 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
 |
|
|
28.09.09 09.13 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

Dabei seit: 14.07.07
Herkunft: Sauerland
 |
|
hmm wenn der Motor ungünstig steht und die Zündung an ist könnte ne ganze Zeit lang die Primärspule bestromt sein wodurch diese EVENTUELL def. sein könnte.
Also Zündspüle könnte Schaden haben der Rest sollte eigentlich funzen. Außer der Unfall war was weiß ich wie heftig dann kann auch schonmal nen elektronisches Bauteil über die Wupper gehen. Sollt bei deinem Crash aber nicht passiert sein. Mit heftig meine ich Überschlag etc.
Gruß Marc (der immer inner Werkzeugkiste ein zwei Zündspulen zum ausprobieren hat
)
Tante EDIT: ist doch quatsch bei ner elektronischen Zündung
Ich depp!
__________________ 72er B-Limo, 69er Schrägheck, 90er Kadett, 91er Lead 50 und ne 79er Herkules M5
www.marcsgarage.blogspot.com
|
|
28.09.09 09.53 |
|
|
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
Dabei seit: 24.03.08
 |
|
Wie ist das eigentlich? Ich kenne bei elektronischen Zündungen (hab früher auch schon selbst welche gebaut, ist lange her) die Funktion, daß der Strom durch die Zündspule nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird. Dadurch soll verhindert werden, daß bei stehendem Motor mit Zündung an und geschlossenem Kontakt (oder Hallgeber Dauersignal) die Zündspule Schaden nimmt, bzw. die Batterie unnötig belastet wird.
Ist das bei der Corsa Zündung auch so?
Gruß Thomas
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
|
|
28.09.09 18.37 |
|
|
Olympia
Olympios

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Freiburg
 |
|
| RE: Corsa Zündung kaputt?? |
 |
Hat der Olympia nicht ein Vorwiderstand in der Leitung ? hast du mal + von der Batterie auf die Zündspule gelegt ?
War bei meinem Olympia so habe ein neues Kabel vom Sicherungskasten gelegt ! .
Gruss Alex
__________________ Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
|
|
28.09.09 18.45 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
 |
|
| RE: Eelktronische Zündung |
 |
| Zitat: |
Original von Tom-OP66
Ist das bei der Corsa Zündung auch so? |
Keine Ahnung??
@Olympia:
Ja, der hat normal eine Schwarze 12V zum starten und ein Widerstanddraht für 9V dauerlauf.
Ich habe die ersetzt durch 1x 12V übers Zündschloß; ich denke das ich es in die Zündspule muss suchen; alles ist gemacht wie in meine Coupé.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
28.09.09 19.13 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
| RE: Eelktronische Zündung |
 |
hat die Zündspule Masse ?(braunes Kabel)
|
Big-Elch hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: corsarzündung.jpg
|
|
|
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
28.09.09 20.54 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
 |
|
| RE: Eelktronische Zündung |
 |
Ja,hat die auch.
braun/masse, schwarz/12V, grün/an 1, schwarz/an 15.
Alles wie im Coupé; nur zusätliches schwarz/braun und grün der DZM habe ich weggenommen.
Zündkabel 1,3,4,2.
Kann mir einer dieses noch bestätigen:
-Zündung Zylinder 1 = wenn beide Ventile zu sind und die Kipphebel zu bewegen sind (mittels Öleinfüll Öffnung zu sehen/fühlen) (damit ich nicht auf Zylinder 4 sitze weil ein Vorgänger vielleicht die Sachen verdreht hat eingebaut!) An sich macht das nicht so viel aus; funcken sollte er jedenfalls, und das tut er nicht
Mir würde auch mal gesagt, das diese hellblaue Modulle an die Spule auch sehr empfindlich ist; hat einer damit Erfahrungen?
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
28.09.09 22.12 |
|
|
schröder

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Kreis Recklinghausen(Marl)
 |
|
So ist es.
Motor OT 1 Zyl.
Ventile 1 Zyl. A u. E zu.
__________________ 70er Limo 11S ---73erLimo 12 mit H.--- 75ccmVespa
|
|
29.09.09 07.38 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
 |
|
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
29.09.09 07.58 |
|
|
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Eelktronische Zündung |
 |
Gert hast du bedacht das das originale Zuleitungskabel zur Zündspule (Klemme 15) ein Widerstandskabel ist?
elektronische Zündung braucht dirketes Zündungsplus ohne Widerstand!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
29.09.09 10.15 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
 |
|
Ja, 12V Zündschloßgesteuert vom Sicherungskasten geholt.
Ich habe mich eine neue Zündspule und Regeleinheit (das Teil met hellblaue Inlage) bestellt.
Mal sehen ob das was bringt.
Meine Spule ist am hinterseite nicht etwas hohle (wie die andere Spulen die ich liegen habe), sondern etwas runderhaben.
Es könnte sein, das die etwas mitbekommen hat??
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
29.09.09 10.57 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Wollt mal was zu dem Widerstandskabel fragen. Habe meine Corsa Zündung an das "durchsichtige" Kabel gehangen. Denn mit dem Multimeter hab ich dort 12V gemessen. Die Zündung funktioniert auch. Aber beim Starten muss ich länger den Anlasser drehen, wie bei der Kontaktzündung. Daher meine Frage ob das Widerstandkabel nur nen Widerstand bei entsprechendem Strom aufweist und so mit dem Multimeter 12V statt 9V gemessen wird. Gemessen hab ich bei Zündung an und Motor aus.
Grüße
Marco
|
|
29.09.09 10.58 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
 |
|
|
29.09.09 11.26 |
|
|
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
Hab meinen B-Manta auf elektr. Zündung umgebaut und der machte keinen Mucks beim starten zwar schon weil das die Widerstandsleitung überbrückt wird und wenn ich den Starter ausgelassen hab ist er abgedörrt.
Kabel vom Zündschlos rein und er lief wie einst im mai
Ich würde auf jedn Fall die Leitung neu legen da eventuell die CorsaZündung genug Strom bzw. Spannung aufbringt um den Motor am laufen zu halten aber wie du richtig erwähnt hast wenn der Motor startet und eventuell kalt ist braucht er die gesammte verfügbare Zündspannung und da kanns eng werden.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
29.09.09 11.47 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin Gert,
je nachdem, was für Zündkabel du hast, wird die Prüflampe auch bei gutem Kabel nicht leuchten.
(Entstörkabel/ Widerstandskabel, hat einige Kiloohm Widerstand)
Eine eingeschaltete Zündung macht normalerweise bei elektronischer Zündung nichts aus, weil diese nur Strom fliessen lässt, wenn der Hallgeber ein Signal abgibt.
Das tut er nicht, wenn der Motor nicht dreht.
Sonst weiss ich leider nichts zur elektronischen Zündung.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
29.09.09 17.55 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
 |
|
Ich würde denken, das wenn alles richtig verbunden ist und auf 15 von die Zündspule 12V steht, der Kabel von Spule nach Verteilerkappe (wenn loss genommen) (wenn ich starte), funk geben muss??
So nicht; Spule oder Module defekt?
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
29.09.09 19.19 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin Gert,
da müsste es funken, denke ich auch.
Aber mit der elektronischen Zündung habe ich keine Erfahrungen.
Da "dürfen" andere ran.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
29.09.09 19.43 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Wenn die 12V an Klemme 15 anliegen haben wir schon mal Spannung an der Spule. Um zu gucken ob diese auch durch die Spule geht, musst du die Kabel an Klemme 1 entfernen und dort die Prüflampe dranhalten. Dort sollten jetzt 12 Volt sein. Wenn nicht, ist die Primärwicklung defekt.
Auf dem Bild ist der Aufbau einer Kontaktgesteuerten Zündung zu sehen. Der Unterschied ist jetzt nur, das der Kontakt durch einen Hallgeber ersetzt wird, der vom Modul abgefragt wird und den Kontakt 1 schaltet.
Bei fragen rund um die Elektrik ist dieses Buch im Anhang sehr zu empfehlen. Dort ist auch die Zeichnung drin.
Grüße
Marco
|
MsSuperman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Aufbau der Zündung.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Ich helf mir selbst - Elektrik.jpg
|
|
|
|
|
30.09.09 09.43 |
|
|
|