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Zum Ende der Seite springen Corsa Zündung kaputt??
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Corsa Zündung kaputt?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach mein Aunfall wollte ich die Corsa-Zündung in meine Olympia bauen.
Tut sich nichts confused
Zum sicher gehen:
-Zündung Zylinder 1 = wenn beide Ventile zu sind und die Hebel zu bewegen sind (mittels Öleinfüll Öffnung zu sehen/fühlen) (damit ich nicht auf Zylinder 4 sitze weil ein Vorgänger vielleicht die Sachen verdreht hat eingebaut!)
-Kabel Zündspule-Verteilerkappe gibt keinen Funk; Kabel heraus genommen und mit Prüflampe kontroliert. Mit diese Zündkabel dazwischen brennt die Prüflampe nicht; ohhne Kabel geht's o.k.
Also Kabel Kaputt confused
Heuteabend werde ich alle Zündkabel nachlaufen.

Kann nach so einem Unfall und wenn dann das Zündschloss eingeschaltet bleibt bis die Batterie lehr ist solche (oder welche) Schaden entstehen?

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 28.09.09 09.14.

28.09.09 08.12 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Coupe 69


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Dabei seit: 20.08.08
Herkunft: Büdingen/Hessen

RE: Corsa Zündung kaputt?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gert,
Durch einen Unfall kann eigentlich
die Zündung nicht kaputt gehen.
Du solltest die Kabel oder Anschlüsse
noch einmal kontrolieren. smile
Viel erfolg. Gruss

__________________
69èr Oly A Coupe
28.09.09 08.40 Coupe 69 ist offline E-Mail an Coupe 69 senden Beiträge von Coupe 69 suchen Nehmen Sie Coupe 69 in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
RE: Corsa Zündung kaputt?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch den Unfall nicht, aber nachher kann es sein das die Zündung eingeschaltet ist geblieben, und ob sich da dann etwas tut?
Ich hatte keinen Funk; Kabel Zündspule-Verteilerkappe heraus genommen, Prüflampe an Batterie und über diese Zündkabel an die Masse.
Lampe leuchtet nicht.
Ohne Zündkabel dazwischen, direkt an die Masse; Lampe Leuchtet.
Also Kabel zo hohe Wiederstand? (denn ich nehme an, das diese Kabel so wenig wie möglich wiederstand haben mussen?, und mit ein altes herumliegendes Kabel dazwischen leuchtete die Lampe normal)

Und wie kann das? Bis am Unfall het es einwandfrei funktioniert confused

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 28.09.09 09.28.

28.09.09 09.13 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
jambo
WE TRUST IN RUST!!

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Dabei seit: 14.07.07
Herkunft: Sauerland

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hmm wenn der Motor ungünstig steht und die Zündung an ist könnte ne ganze Zeit lang die Primärspule bestromt sein wodurch diese EVENTUELL def. sein könnte.
Also Zündspüle könnte Schaden haben der Rest sollte eigentlich funzen. Außer der Unfall war was weiß ich wie heftig dann kann auch schonmal nen elektronisches Bauteil über die Wupper gehen. Sollt bei deinem Crash aber nicht passiert sein. Mit heftig meine ich Überschlag etc. Wandhauer
Gruß Marc (der immer inner Werkzeugkiste ein zwei Zündspulen zum ausprobieren hat biggrin )

Tante EDIT: ist doch quatsch bei ner elektronischen Zündung Wandhauer Wandhauer
Ich depp!

__________________
72er B-Limo, 69er Schrägheck, 90er Kadett, 91er Lead 50 und ne 79er Herkules M5
www.marcsgarage.blogspot.com
28.09.09 09.53 jambo ist offline E-Mail an jambo senden Homepage von jambo Beiträge von jambo suchen Nehmen Sie jambo in Ihre Freundesliste auf
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

Dabei seit: 24.03.08

Eelktronische Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist das eigentlich? Ich kenne bei elektronischen Zündungen (hab früher auch schon selbst welche gebaut, ist lange her) die Funktion, daß der Strom durch die Zündspule nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird. Dadurch soll verhindert werden, daß bei stehendem Motor mit Zündung an und geschlossenem Kontakt (oder Hallgeber Dauersignal) die Zündspule Schaden nimmt, bzw. die Batterie unnötig belastet wird.
Ist das bei der Corsa Zündung auch so?
Gruß Thomas

__________________
Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
28.09.09 18.37 Tom-OP66 ist offline E-Mail an Tom-OP66 senden Beiträge von Tom-OP66 suchen Nehmen Sie Tom-OP66 in Ihre Freundesliste auf
Olympia
Olympios

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Freiburg

RE: Corsa Zündung kaputt?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat der Olympia nicht ein Vorwiderstand in der Leitung ? hast du mal + von der Batterie auf die Zündspule gelegt ?
War bei meinem Olympia so habe ein neues Kabel vom Sicherungskasten gelegt ! .
Gruss Alex

__________________
Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
28.09.09 18.45 Olympia ist offline E-Mail an Olympia senden Beiträge von Olympia suchen Nehmen Sie Olympia in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
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RE: Eelktronische Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tom-OP66
Ist das bei der Corsa Zündung auch so?

Keine Ahnung??

@Olympia:
Ja, der hat normal eine Schwarze 12V zum starten und ein Widerstanddraht für 9V dauerlauf.
Ich habe die ersetzt durch 1x 12V übers Zündschloß; ich denke das ich es in die Zündspule muss suchen; alles ist gemacht wie in meine Coupé.

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
28.09.09 19.13 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

RE: Eelktronische Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat die Zündspule Masse ?(braunes Kabel)

Big-Elch hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: corsarzündung.jpg



__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
28.09.09 20.54 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
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RE: Eelktronische Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,hat die auch.
braun/masse, schwarz/12V, grün/an 1, schwarz/an 15.
Alles wie im Coupé; nur zusätliches schwarz/braun und grün der DZM habe ich weggenommen.
Zündkabel 1,3,4,2.

Kann mir einer dieses noch bestätigen:
-Zündung Zylinder 1 = wenn beide Ventile zu sind und die Kipphebel zu bewegen sind (mittels Öleinfüll Öffnung zu sehen/fühlen) (damit ich nicht auf Zylinder 4 sitze weil ein Vorgänger vielleicht die Sachen verdreht hat eingebaut!) An sich macht das nicht so viel aus; funcken sollte er jedenfalls, und das tut er nicht Wandhauer

Mir würde auch mal gesagt, das diese hellblaue Modulle an die Spule auch sehr empfindlich ist; hat einer damit Erfahrungen?

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
28.09.09 22.12 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
schröder


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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Kreis Recklinghausen(Marl)

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So ist es.

Motor OT 1 Zyl.

Ventile 1 Zyl. A u. E zu.

__________________
70er Limo 11S ---73erLimo 12 mit H.--- 75ccmVespa
29.09.09 07.38 schröder ist offline E-Mail an schröder senden Beiträge von schröder suchen Nehmen Sie schröder in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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hut

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
29.09.09 07.58 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Eelktronische Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gert hast du bedacht das das originale Zuleitungskabel zur Zündspule (Klemme 15) ein Widerstandskabel ist?

elektronische Zündung braucht dirketes Zündungsplus ohne Widerstand!

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
29.09.09 10.15 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
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Ja, 12V Zündschloßgesteuert vom Sicherungskasten geholt.
Ich habe mich eine neue Zündspule und Regeleinheit (das Teil met hellblaue Inlage) bestellt.
Mal sehen ob das was bringt.
Meine Spule ist am hinterseite nicht etwas hohle (wie die andere Spulen die ich liegen habe), sondern etwas runderhaben.
Es könnte sein, das die etwas mitbekommen hat??

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
29.09.09 10.57 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
MsSuperman
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Wollt mal was zu dem Widerstandskabel fragen. Habe meine Corsa Zündung an das "durchsichtige" Kabel gehangen. Denn mit dem Multimeter hab ich dort 12V gemessen. Die Zündung funktioniert auch. Aber beim Starten muss ich länger den Anlasser drehen, wie bei der Kontaktzündung. Daher meine Frage ob das Widerstandkabel nur nen Widerstand bei entsprechendem Strom aufweist und so mit dem Multimeter 12V statt 9V gemessen wird. Gemessen hab ich bei Zündung an und Motor aus.

Grüße
Marco
29.09.09 10.58
Gert Bijvank
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Ich habe mich erzählen lassen, das man das nicht so einfach durchmessen kann; frag mir aber nicht warum. Dafür bin ich zu crazy biggrin

An meine "normale" Zündung hängen 2 Kabel an 15.
Schwarz kommt vom Anlasser (auch dort auf 15) und bringt beim Anlassen 12V. (braucht kraft,)
Wenn der Anlasser nicht betätigt wird, bekommt der auch kein Spannung und tut diese schwarze also auch nichts.(wird durch das Relais betätigt; Realais wird durch Kabel rot/schwarz auf 50 aktiviert)
Durchsichtig=Widerstandkabel und soll die "Dauerspannung" von 12V auf 9V hinunterbringen.



glkl=Widerstandkabel

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 29.09.09 11.54.

29.09.09 11.26 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt


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Hab meinen B-Manta auf elektr. Zündung umgebaut und der machte keinen Mucks beim starten zwar schon weil das die Widerstandsleitung überbrückt wird und wenn ich den Starter ausgelassen hab ist er abgedörrt.
Kabel vom Zündschlos rein und er lief wie einst im mai biggrin

Ich würde auf jedn Fall die Leitung neu legen da eventuell die CorsaZündung genug Strom bzw. Spannung aufbringt um den Motor am laufen zu halten aber wie du richtig erwähnt hast wenn der Motor startet und eventuell kalt ist braucht er die gesammte verfügbare Zündspannung und da kanns eng werden.

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29.09.09 11.47 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Moin Gert,

je nachdem, was für Zündkabel du hast, wird die Prüflampe auch bei gutem Kabel nicht leuchten.
(Entstörkabel/ Widerstandskabel, hat einige Kiloohm Widerstand)

Eine eingeschaltete Zündung macht normalerweise bei elektronischer Zündung nichts aus, weil diese nur Strom fliessen lässt, wenn der Hallgeber ein Signal abgibt.

Das tut er nicht, wenn der Motor nicht dreht.

Sonst weiss ich leider nichts zur elektronischen Zündung.

Gruss, Jens

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29.09.09 17.55 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
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Ich würde denken, das wenn alles richtig verbunden ist und auf 15 von die Zündspule 12V steht, der Kabel von Spule nach Verteilerkappe (wenn loss genommen) (wenn ich starte), funk geben muss??

So nicht; Spule oder Module defekt?

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
29.09.09 19.19 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Schrägheck
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Moin Gert,

da müsste es funken, denke ich auch.

Aber mit der elektronischen Zündung habe ich keine Erfahrungen. frown

Da "dürfen" andere ran.

Gruss, Jens

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29.09.09 19.43 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
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Wenn die 12V an Klemme 15 anliegen haben wir schon mal Spannung an der Spule. Um zu gucken ob diese auch durch die Spule geht, musst du die Kabel an Klemme 1 entfernen und dort die Prüflampe dranhalten. Dort sollten jetzt 12 Volt sein. Wenn nicht, ist die Primärwicklung defekt.

Auf dem Bild ist der Aufbau einer Kontaktgesteuerten Zündung zu sehen. Der Unterschied ist jetzt nur, das der Kontakt durch einen Hallgeber ersetzt wird, der vom Modul abgefragt wird und den Kontakt 1 schaltet.
Bei fragen rund um die Elektrik ist dieses Buch im Anhang sehr zu empfehlen. Dort ist auch die Zeichnung drin.

Grüße
Marco

MsSuperman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Aufbau der Zündung.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Ich helf mir selbst - Elektrik.jpg

30.09.09 09.43
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