Pilotlager für 11S ExAutomatikmotor |
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
Pilotlager für 11S ExAutomatikmotor |
 |
Moin,
habe hier nen 11S Automatikmotor den ich in meine Schalterlimo bauen möchte. Also neues Pilotlager besorgt. Gibt nur noch eine Sorte Pilotlager egal ob man nun 11 oder 12er Motor angibt. Die Bohrung in der Kurbelwelle ist vorhanden. Blöderweise ist das Pilotlager im Durchmesser einige Zehntel zu groß bzw. das Loch zu klein. Was ist da los ? Gab es unterschiedliche Durchmesser für das Pilotlager ? Ist die Bohrung bei den Automatikmotoren nicht ganz auf Maß gebohrt (aus fertigungstechnischer Sicht wäre das aber Schwachsinn) ?
Da habe ich nun zwei 11S Automatikmotoren mit geringer Laufleistung stehen und kann sie nicht verbauen, weil das blöde Lager nicht passt
Letzte Möglichkeit wäre Kurbelwelle ausbauen und aufbohren lassen. Oder ne Handreibahle besorgen.
Kennt jemand das Problem ?
cruiser
|
|
10.08.09 02.48 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
| RE: Pilotlager für 11S ExAutomatikmotor |
 |
Hallo
Es gibt zwei einmal OHV und einmal CIH (denke aber das du das weisst)
habe schon mehrere umgebaut und keine Probleme gehabt.
Denke mal du hast das falsche. Ich habe noch welche. gucke mal heute nach und bringe es bei bedarf nach Felsberg mit.
Gruß Peter
|
10.08.09 05.59 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
moin Peter,
der Unterschied ist mir bekannt und ich habe auch beide Lager da. Ist definitiv ein OHV Lager. Werd nochmal messen, Lager und Bohrung.
cruiser
|
|
10.08.09 07.10 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Die gibt es in Übergröße!
|
|
10.08.09 07.46 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Das kann gut sein. Fakt ist, daß alle momentan am Markt erhältlichen neuen Lager für den OHV den gleichen Durchmesser haben. Das ist zumindest meine Erfahrung bei den gängigen Anbietern, einschließlich der Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens.
Ich werd mal messen ...
|
|
10.08.09 07.53 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
10.08.09 15.48 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Lösung:
Es war tatsächlich ein Übermaßlager: 21,2 statt 21mm.
Habe jetzt ein passendes gefunden und problemlos verbaut.
Und dabei gleich den nächsten Fehler gemacht.
Ich habe das Lager fast vollständig eingeschlagen. Normalerweise bleiben wohl 2-3 mm überstehen als Zentrierung für die Schwungscheibe.
Toll ... Innenauszieher braucht es jetzt
Man lernt nie aus.
|
|
26.08.09 15.33 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo
Es geht auch ohne Abzieher. Es gab früher mal kotflügelband wir haben es immer Affenkit genannt. Kleine Kügelchen machen und in das Loch schieben bis es aufgefüllt ist. Dann mit einem passenden Dorn (egal was nur es sollte so knapp wie möglich in das Loch passen) einschlagen und gucke da das Lager geht ohne kaputt zu gehen wieder raus. Danach die knete wieder raus
ziehen. Vorher könnte mann ein wenig Fett einsetzen damit die Knete besser rausgeht.
Gruß Peter
|
26.08.09 19.30 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
| Zitat: |
Original von cruiser
Ich habe das Lager fast vollständig eingeschlagen. Normalerweise bleiben wohl 2-3 mm überstehen als Zentrierung für die Schwungscheibe.
Man lernt nie aus. |
- ist das echt so? reichen nicht die 6 stramm sitzenden Schrauben, um die Schwungscheibe zu zentrieren ?
bei mir war das Pilotlager immer ganz in der Kurbelwelle verschwunden ...
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
27.08.09 06.07 |
|
|
Benni72
Der is doch noch gut...

Herkunft: Gaildorf
 |
|
@ Peter, ja klappt sehr gut diese methode.
Jedoch gehts noch billiger:
Ein Stück Seife kleinschneiden und reindrücken und ein Rundes Hartholz ausm Baumarkt geht auch sehr gut und kriegst überall.
Gruß Benni
__________________ Es ist genug Rost für alle da...
|
|
27.08.09 06.17 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Pilotlager für 11S ExAutomatikmotor |
 |
Es geht auf jeden Fall sehr schwer rein mit Presspassung.
Hast du die Bohrung in der Kurbelwelle gut gereinigt? Notfalls auskratzen!
Tip leg das Lager für ein paar Stunden vor dem Einbauen in die Tiefkühltruhe. Dann rausnehmen und unmittelbar einschlagen.
Etwas Fett nicht vergessen dann flutscht es besser...
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
27.08.09 14.46 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
| Es geht auf jeden Fall sehr schwer rein mit Presspassung. Hast du die Bohrung in der Kurbelwelle gut gereinigt? Notfalls auskratzen! Tip leg das Lager für ein paar Stunden vor dem Einbauen in die Tiefkühltruhe. Dann rausnehmen und unmittelbar einschlagen. Etwas Fett nicht vergessen dann flutscht es besser... |
@Kurt
Lager ist inzwischen schon drin, hatte ich oben geschrieben. Problem war, ich hatte ein Übermaßlager erwischt.
Gruß
Christian
|
|
28.08.09 15.54 |
|
|
|