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Zum Ende der Seite springen 12-Zoll Bereifung
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Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

12-Zoll Bereifung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe pulverbeschichtete Stahlfelgen vor mir liegen und bin auf der Suche nach passenden Reifen für meine Bis-Limo.
Es sind 12-Zoll Felgen für Trommelbremsen vorne - Bj. 67.
Als ich die originalen Reifen demontieren ließ, waren da noch Reifen mit Schlauch drunter montiert - womöglich schon etwas älter biggrin Die Felgen sind jedenfalls Bj. 73 - sind wohl später erst mal neu dazugekommen... kann ich da überhaupt ohne Schlauch fahren?

Vorab: ich möchte keine sauteuren kg-Preis Reifen vom Möller oder so.

was soll ich nehmen?
155/70/12 (den gibts etwa vom Hersteller Falken)
oder
155/80/12 (da gibts mehrere Hesteller)

oder etwa 145er mit 12Zoll?

Schlauch ja/nein?

Bin mir da "etwas" unsicher...

Julian hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
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Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 05.05.09 20.14.

05.05.09 20.00 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
doktor motor


Dabei seit: 01.03.08
Herkunft: bawü

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die felgen haben keinen hump (...oder ich sehe keinen...), die reifen musste mit schlauch fahren!
bei schlauchloser montage könnten sie dir bei forscher kurvenfahrt ins felgenbett rutschen und schlagartig platt sein.
meines wissens nach sind schlauchreifen innen glatter als die schlauchlosen, damit sie den schlauch nicht aufschuppern...aber obs heute nóch schlauchreifen gibt?
und die 80er höhe wäre wohl die richtige, 70er ist ja schon quasi niederquerschnitt....

gruß, stefan
05.05.09 21.03 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

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Dabei seit: 25.02.06
Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

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...also ich habe auch die 12" Felgen für Diagonalreifen mit Radialreifen verbaut. Bei denen benötigt man einen Schlauch, weil die Reifen wohl wegen des Felgenaufbaus nicht dicht sind - so hat man mir das erklärt.

Wenn Du Felgen hast, die für Stahlgürtelreifen geeignet sind, benötigst Du keinen Schlauch und kannst ohne Bedenken Radialreifenfahren.

Bei meiner Berta sind 155er verbaut - aber frag mich jetzt nicht ob 70 oder 80 - da muss ich bei meinem Werkstattheini vorbeifahren wo das gute Stück immer noch steht.

Tom headbanger

edit: da war der Dr. schneller blink

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Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe: 05.05.09 21.07.

05.05.09 21.04 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
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Ich hatte vor Jahren Ronalfelgen, selbst die mußte ich mit Schlauch fahren. Die haben die Luft nicht mal bis nach Hause gehalten, obwohl sie im Kofferraum lagen!

Und ich persönlich würde 155/13 nehmen, nicht diese Schubkarrenräder mit 70
Außerdem sind die doch auch eingetragen, oder nicht? 155/70x13 müßten doch nachgetragen werden.
05.05.09 22.50
Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Julian
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Zitat:
Original von Yogi

Und ich persönlich würde 155/13 nehmen, nicht diese Schubkarrenräder mit 70
Außerdem sind die doch auch eingetragen, oder nicht? 155/70x13 müßten doch nachgetragen werden.


versteh ich nicht... ich mag die 12-zoll beibehalten! Von mir aus gerne die 155/80/12

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06.05.09 07.53 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
schnarchie


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Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland

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Meine Kadetten hat auch die schönen 12 Zoll Räder. Allerdings habe ich meine nach dem Sandstrahlen lackiert und nicht gepulvert.
Es warenm Reifen ohne Schlauch montiert gewesen.

Es müssen aber Schläuche drauf.
Da hat meine Vorbesitzerin wohl nicht aufgepasst... face4

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06.05.09 08.10 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
schnarchie


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Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland

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@Julian
hast du die anderen sachen auf dem Bild auch alle pulvern lassen?

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06.05.09 08.11 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
Julian
Hirsch

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Zitat:
Original von schnarchie
@Julian
hast du die anderen sachen auf dem Bild auch alle pulvern lassen?



ja, sind alle gepulvert, siehe meine Resto-Fred.

Gut, dass ich Schläuche brauche, ist jetzt klar. Die Dimension 155/80/12 ebenfalls.
Unklar ist mir noch, ob ich dann auch spezielle Ausführung der Reifen brauche (auf den meisten steht ja "tubeless"), oder ob ich auch bei tubeless-Reifen Schläuche verwenden kann...

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06.05.09 08.34 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

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Dabei seit: 25.02.06
Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

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Ich bin viele tausend Kilometer (war mein Alltagsfahrzeug) mit ganz normalen Reifen gefahren - von nem Billiganbieter auch noch. Ich hab - 3x auf Holz geklopft - noch nie nen Plattfuß gehabt. Ich wußte ehrlich gesagt nicht mal, dass es nen Unterschied gibt zwischen Reifen mit und ohne Schlauch. Das soll aber keine Garant für eine Richtigkeit sein - vielleciht hatte ich nur Glück...

Tom headbanger

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe: 06.05.09 08.43.

06.05.09 08.43 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
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Tätäää, ich meinte natürlich die 12 Zöller! Hab mich vertan. Wandhauer

155x12 und 155/80x12 ist natürlich das gleiche.
06.05.09 14.57
Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

RE: 12-Zoll Bereifung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe die 12" Reifen bald nach dem Autokauf ersetzt, weil da noch "Made in Yugoslavia" draufstand smile Sind jetzt Hankooks (705?) drauf (man merkt den Unterschied auf Nässe gigantisch!).

Die Größe wird lt. meinem Reifenhändler noch auf dem Daihatsu Curore verwendet und ist dadurch noch in aktuellen Qualitäten erhältlich. In drei Rädern waren noch Schläuche drin - die neuen fahre ich jetzt schlauchlos. Ein Schlauch fährt jetzt im Kofferraum mit, falls es mal einen Platten gibt...

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Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
07.05.09 12.55 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
schnarchie


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@Olaf
Die Original 12" Felgen sind ohne Schlauch garnicht zugelassen!!!!

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07.05.09 14.19 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
Kurt


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RE: 12-Zoll Bereifung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julian

Ich hatte das gleiche Problem die Felgen haben in der Maßangabe kein "H" welches für Hump steht.

Die Felgen brauchen noch einen Schlauch.

Habe bei meinem die Fulda 155/8012 montiert und Schläuche reingegeben. Wenn du nämlich ohne Schlauch fährst hält zwar die Luft aber die Gefahr besteht das es dir den Reifen in der Kurve runter zieht.

Mfg
Kurt

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07.05.09 14.55 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Olaf
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Gibt es 12", die für Schlauchlose Reifen zugelassen sind? Und wie erkenne ich sie ggfls. Reifen von der Felge springen hört sich nicht gut an confused

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08.05.09 10.07 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Kurt


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Zitat:
Original von Olaf
Gibt es 12", die für Schlauchlose Reifen zugelassen sind? Und wie erkenne ich sie ggfls. Reifen von der Felge springen hört sich nicht gut an confused


Wenn der Reifen abmontiert ist muß die Felge an der "Schulter"(das ist die erhebung auf der der Reifen normalerweise sitzt) an den Innenseiten eine leichte erhöhung den Hump haben der verhindert das der Reifen bei geringerem Luftdruck von der Felge springt.

Obs die bei 12" gibt weiß ich leider nicht

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12.05.09 18.38 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
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... ich bin mal so frei...

Tom headbanger

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Olaf
Olaf

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Nix ohne Schlauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

habe eben mal nachgesehen (am Reserverad) - die Felge ist glatt wie ein Kinderpopo Wandhauer - werde jetzt meinen Reifenmenschen mal dezent zum Schlaucheinbau bewegen. Luft verlieren die Reifen immerhin nicht.

Olaf

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10.08.09 22.42 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Kurt


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RE: Nix ohne Schlauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Luft verlieren sie auch nicht. Die Gefahr besteht bei etwas niedrigem Luftdruck (wie er im Alltag schon mal vorkommen kann) und bei Kurvenfahrt da der Reifen von der Felge rutschen kann.

Mit Hump bzw. Doppelhump (innen und aussen) kannst du den Reifen auch ohne Luft einige Meter fahren ohne das der Reifen von der Felge springt.

Ich würde Schläuche einbauen wenn er keinen Hump hat. Top
Du hast bei Schläuchen in Schlauchlosen Reifen mehr sicherheit.

Weil selbst wenn du dir einen Nagel einfährst geht die Luft durch die Schlauchlosen Reifen nur langsam aus und nicht wie früher (das war die größte Gefahr bei den Schläuchen) schlagartig.
Und du kannst den Schlauch erneuern und musst nicht gleich den ganzen Reifen wegschmeissen wenn ein Nagel drinnen war

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11.08.09 07.13 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
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