|
 |
12-Zoll Bereifung |
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
|
05.05.09 20.00 |
|
|
|
|
die felgen haben keinen hump (...oder ich sehe keinen...), die reifen musste mit schlauch fahren!
bei schlauchloser montage könnten sie dir bei forscher kurvenfahrt ins felgenbett rutschen und schlagartig platt sein.
meines wissens nach sind schlauchreifen innen glatter als die schlauchlosen, damit sie den schlauch nicht aufschuppern...aber obs heute nóch schlauchreifen gibt?
und die 80er höhe wäre wohl die richtige, 70er ist ja schon quasi niederquerschnitt....
gruß, stefan
|
|
05.05.09 21.03 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Ich hatte vor Jahren Ronalfelgen, selbst die mußte ich mit Schlauch fahren. Die haben die Luft nicht mal bis nach Hause gehalten, obwohl sie im Kofferraum lagen!
Und ich persönlich würde 155/13 nehmen, nicht diese Schubkarrenräder mit 70
Außerdem sind die doch auch eingetragen, oder nicht? 155/70x13 müßten doch nachgetragen werden.
|
|
05.05.09 22.50 |
|
|
Julian
Hirsch

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Yogi
Und ich persönlich würde 155/13 nehmen, nicht diese Schubkarrenräder mit 70
Außerdem sind die doch auch eingetragen, oder nicht? 155/70x13 müßten doch nachgetragen werden. |
versteh ich nicht... ich mag die 12-zoll beibehalten! Von mir aus gerne die 155/80/12
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
06.05.09 07.53 |
|
|
schnarchie

Herkunft: Esens Ostfriesland
 |
|
Meine Kadetten hat auch die schönen 12 Zoll Räder. Allerdings habe ich meine nach dem Sandstrahlen lackiert und nicht gepulvert.
Es warenm Reifen ohne Schlauch montiert gewesen.
Es müssen aber Schläuche drauf.
Da hat meine Vorbesitzerin wohl nicht aufgepasst...
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
06.05.09 08.10 |
|
|
schnarchie

|
|
@Julian
hast du die anderen sachen auf dem Bild auch alle pulvern lassen?
|
|
06.05.09 08.11 |
|
|
Julian
Hirsch

Themenstarter
 |
|
Original von schnarchie
@Julian
hast du die anderen sachen auf dem Bild auch alle pulvern lassen? |
ja, sind alle gepulvert, siehe meine Resto-Fred.
Gut, dass ich Schläuche brauche, ist jetzt klar. Die Dimension 155/80/12 ebenfalls.
Unklar ist mir noch, ob ich dann auch spezielle Ausführung der Reifen brauche (auf den meisten steht ja "tubeless"), oder ob ich auch bei tubeless-Reifen Schläuche verwenden kann...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
06.05.09 08.34 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Tätäää, ich meinte natürlich die 12 Zöller! Hab mich vertan.
155x12 und 155/80x12 ist natürlich das gleiche.
|
|
06.05.09 14.57 |
|
|
Olaf
Olaf

Herkunft: Lengerich, Westf.
 |
|
Also ich habe die 12" Reifen bald nach dem Autokauf ersetzt, weil da noch "Made in Yugoslavia" draufstand
Sind jetzt Hankooks (705?) drauf (man merkt den Unterschied auf Nässe gigantisch!).
Die Größe wird lt. meinem Reifenhändler noch auf dem Daihatsu Curore verwendet und ist dadurch noch in aktuellen Qualitäten erhältlich. In drei Rädern waren noch Schläuche drin - die neuen fahre ich jetzt schlauchlos. Ein Schlauch fährt jetzt im Kofferraum mit, falls es mal einen Platten gibt...
__________________ Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...
|
|
07.05.09 12.55 |
|
|
schnarchie

|
|
@Olaf
Die Original 12" Felgen sind ohne Schlauch garnicht zugelassen!!!!
|
|
07.05.09 14.19 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Hallo Julian
Ich hatte das gleiche Problem die Felgen haben in der Maßangabe kein "H" welches für Hump steht.
Die Felgen brauchen noch einen Schlauch.
Habe bei meinem die Fulda 155/8012 montiert und Schläuche reingegeben. Wenn du nämlich ohne Schlauch fährst hält zwar die Luft aber die Gefahr besteht das es dir den Reifen in der Kurve runter zieht.
Mfg
Kurt
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
07.05.09 14.55 |
|
|
Olaf
Olaf

|
|
Gibt es 12", die für Schlauchlose Reifen zugelassen sind? Und wie erkenne ich sie ggfls. Reifen von der Felge springen hört sich nicht gut an
|
|
08.05.09 10.07 |
|
|
Kurt
 |
|
Original von Olaf
Gibt es 12", die für Schlauchlose Reifen zugelassen sind? Und wie erkenne ich sie ggfls. Reifen von der Felge springen hört sich nicht gut an
|
Wenn der Reifen abmontiert ist muß die Felge an der "Schulter"(das ist die erhebung auf der der Reifen normalerweise sitzt) an den Innenseiten eine leichte erhöhung den Hump haben der verhindert das der Reifen bei geringerem Luftdruck von der Felge springt.
Obs die bei 12" gibt weiß ich leider nicht
|
|
12.05.09 18.38 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
... ich bin mal so frei...
Tom
|
68-LS-Coupe hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: reifen-abc-hump.gif
|
|
|
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
12.05.09 19.05 |
|
|
Olaf
Olaf

|
|
Moin moin,
habe eben mal nachgesehen (am Reserverad) - die Felge ist glatt wie ein Kinderpopo
- werde jetzt meinen Reifenmenschen mal dezent zum Schlaucheinbau bewegen. Luft verlieren die Reifen immerhin nicht.
Olaf
|
|
10.08.09 22.42 |
|
|
Kurt
 |
|
Luft verlieren sie auch nicht. Die Gefahr besteht bei etwas niedrigem Luftdruck (wie er im Alltag schon mal vorkommen kann) und bei Kurvenfahrt da der Reifen von der Felge rutschen kann.
Mit Hump bzw. Doppelhump (innen und aussen) kannst du den Reifen auch ohne Luft einige Meter fahren ohne das der Reifen von der Felge springt.
Ich würde Schläuche einbauen wenn er keinen Hump hat.
Du hast bei Schläuchen in Schlauchlosen Reifen mehr sicherheit.
Weil selbst wenn du dir einen Nagel einfährst geht die Luft durch die Schlauchlosen Reifen nur langsam aus und nicht wie früher (das war die größte Gefahr bei den Schläuchen) schlagartig.
Und du kannst den Schlauch erneuern und musst nicht gleich den ganzen Reifen wegschmeissen wenn ein Nagel drinnen war
|
|
11.08.09 07.13 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|