Hinterachse macht Theater |
orwocle
Herkunft: Eberswalde
 |
|
| Hinterachse macht Theater |
 |
Na dann will ich auch mal wieder einen Hilferuf ausstoßen.
Meine Caravan - Hinterachse bereitet mir zur Zeit ein wenig Kopfzerbrechen. Ich wollte ihn ja eigentlich abgeben, nachdem ich das goldene Coupé vom Karsten bekommen hab, krieg ich aber nun doch nicht übers Herz – hat zu treue Dienste geleistet.
Das Geräusch und die Vibrationen waren schon vor ca. 10.000 km zu spüren. Allerdings vornehmlich vom Beifahrersitz und auf der Rückbank – da hab ich mich aber beim Fahren nur sehr selten aufgehalten :finger: (immer so zwischen 40 und 50 km/h). Erst dachte ich es könnte ein Radlager sein, nur wenn man ihn hochbockt und an einem Hinterrad dreht merkt man das rutteln und zwar auf beiden Seiten. Scheint also von der Mitte zu kommen. Kreuzgelenk scheint auch nicht ausgeschlagen zu sein, das hatte ich vor ner Weile und das waren an und für sich andere (wenn auch sehr ähnliche, aber ständig auftretende) Geräusche.
Jetzt waren wir aber doch noch mal so mutig und sind mit dem guten Stück zu 4 mit Gepäck nach Frankreich in den Urlaub. Hat er alles bravorös gemeistert. Bis auf den letzten 500m bergab beim Ausrollen bei der oben erwähnten Geschwindigkeit – da hats auf einmal mächtig laut geklappert und vibriert. Ausgeladen, nächsten Tag mit zur Arbeit, (fast) alles wieder super. Aber nach der letzten Autobahnfahrt ist es vom Gefühl als hätte ich beide Reifen nicht ausgewuchtet und alle Radschrauben 5 Umdrehungen rausgedreht. Vibrationen als würd ich auf ner Waschmaschine umherfahren. Und das über den Geschwindigkeitsbereich von 20 – 100 – mal stärker, mal schwächer (danach ists in der Regel weg). Komisch ist nur, dass die Vibrationen weggehen, wenn ich kurz vom Gas geh und dann wieder rauftrete. (dafür kann bei der nächsten Bodenwelle alles wieder von vorn anfangen)
So wer hat jetzt nen guten Tipp für mich?
Doch das Kreuzgelenk? Erst mal abbauen und im ausgebauten Zustand testen?
Das Gummilager im Achshals? Aber das würde doch eher dröhnen, oder?
Differential?
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
17.07.09 01.48 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
Gut möglich, daß es die Lager des Antriebskegelrades sind...
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
17.07.09 08.47 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
| RE: Hinterachse macht Theater |
 |
...
|
|
17.07.09 13.00 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Nicht 100%ig vergleichbar, aber ein ähnliches Rumpeln hatte ich an meinem Omega 24 V - dort war der Gummi vom Kardanwellenmittellager defekt - nach dem Tausch des Gummis waren die Geräusche weg.
Beim Kadett wohl eben das entsprechende Teil im Achshals.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
17.07.09 13.10 |
|
|
Olympia
Olympios

Herkunft: Freiburg
 |
|
| RE: Hinterachse macht Theater |
 |
Kommt es wirklich von der Achse ? bei mir war an dem Kupplungs Automat eine Feder gebrochen , die Vibrationen haben sich auf den gesamten Antrieb übertragen .
Gruss Olympia
__________________ Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
|
|
17.07.09 18.12 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
Themenstarter
 |
|
Danke erst mal für die Antworten.
Also Kupplung schließ ich mal aus, da das Vibrieren auch ohne Motor im Rollen auftritt bzw. -trat.
Der Tipp vom festgegangenen Gelenk war schon mal sehr aufschlußreich - blind wie ich war, hab beim verschleißen nur ans ausschlagen gedacht
aber ein Gelenk kann ja nicht nur locker werden, sondern auch fest, wie sich zeigt. eine der beiden Richtungen hat wirklich gehangen und dass erkennt man eben nicht beim drunter liegen und darn rumrütteln :finger: sondern besser im ausgebauten Zustand. So kann ich mir auch sehr gut das vibrieren erklären. dummerweise hatte ich grad keine wirklich gute Ersatzwelle zur Hand. Aber ich werd die Woche mal Ausschau halten und dann hoffentlich vom positiven Ausgang der Geschichte berichten können.
Und ich hab mich am Wochenende schon die Achse wechseln sehen...
Nochmal Danke für die guten Tipps!!!
Gruss Michael
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
19.07.09 23.45 |
|
|
|