Tachonadel zittert/warum? |
Dirk

Herkunft: Haltern am See
 |
|
Tachonadel zittert/warum? |
 |
Hallo Leute,
meine Tachonadel zittert immer leicht im Bereich bis 80Km/h,
danach ist es weg, dann ist der Zeiger schön ruhig.
Kann man dem Problem selber Herr werden, wenn ja wie?
Habe schon mehrere Tachos eingebaut, früher oder später haben sie alle die gleiche Problematik.
Die Tachowelle ist neuwertig, hatte sie als erstes gewechselt,
aber alles wie gehabt, von daher liegt es wohl am Tacho.
Vieleicht hat jemand einen Tip für mich, geht mir nämlich echt
auf die Nerven.
Gruß
Dirk
|
|
15.05.09 20.57 |
|
|
|
RE: Tachonadel zittert/warum? |
 |
hat ich auch schon, oder besser gesagt, immer noch. Mittlerweile ist mir das wurscht, ist nämlich nicht nur im B-Kadett so, sondern auch in meinem Ascona A. Nachdem ich da schon mehrere Tachos getauscht hatte, jeder ein bisschen an einer anderen Stelle rumgezappelt, hab ichs aufgegeben....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
15.05.09 21.16 |
|
|
Dirk

Themenstarter
 |
|
Hallo Dieter,
aufgeben gibt`s nicht, das muß doch eine Ursache haben die man in den Griff bekommt, bisher hat doch immer jemand hier mit irgendeinem guten Tip weitergeholfen, oder sind wir an die Grenzen gekommen???
Gruß
Dirk
|
|
16.05.09 06.40 |
|
|
Lehrbua
Alpenglüher

Herkunft: The Alps
 |
|
Hatte das Problem, nachdem ich den Drehzahlmesser eingebaut hatte.
Dabei hat sich die Welle ein wenig, ca. 1-3mm aus dem Getriebe heraus verschoben. Nachdem zurückschieben in das Getriebe und dem ordentlichen Anschrauben am Tacho war das Zittern wieder weg.
Grüße

|
|
16.05.09 07.20 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Ich würde auch sagen; Kabel los nehmen, saubern, einölen, unten und oben richtig gut einstecken und festdrehen. Sehen was das gibt.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
16.05.09 09.10 |
|
|
|
Moin
hatte meiner auch, besonders bei extremen Minusgraden. (hörte aber bei mehr als 150 km/h auf)
Das Öl ist bestimmt verharzt. Alles ausbauen und ab in ein Spiritusbad und hinterher neu ölen.
Gruß Peter
|
|
16.05.09 12.52 |
|
|
Dirk

Themenstarter
 |
|
Hallo Peter,
das wäre eine Möglichkeit, funktioniert deiner denn wieder tadelos?
Gruß
Dirk
|
|
16.05.09 14.54 |
|
|
zisch98
Herkunft: niedersachsen
 |
|
hallo!das problem hatte ich bei meinem auch mal.ich denke,der grund hierfür ist zuviel spiel der welle in der außenhülle.dadurch fängt die welle an zu"schwingen"ich habe bei meinem kadett die welle einfach so verlegt,daß sie an irgend einer stelle in einem etwas engeren radius um die ecke geht und das problem war erledigt.vielleicht kann man zb hinter dem cockpit mittels kabelbinder eine"künstliche rundung"legen-dann müßte sich das auch erledigt haben. viele grüsse!
|
|
17.05.09 12.02 |
|
|
SalaMonika
Kadett B is my energy

Herkunft: Frankfurt am Main
 |
|
 |
[Blödelmodus an]
Die hat Angst vor Dir
[Blödelmodus aus]
__________________ Gruss Monika
Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!

|
|
17.05.09 12.20 |
|
|
Dirk

Themenstarter
 |
|
So, da ich mit mehreren Tachos das selbe Problem hatte, habe ich mir die Tachos aus der Kiste mal vorgenommen, habe alles was sich dreht und so zugänglich ist ohne das Teil ganz zu zerlegen mit dem ein oder anderen Tröpfchen Öl versehen,dann alle umgedreht, auf die Skala Seite gelegt und den Anschluß für die Tachowelle mal mit Öl geflutet und 1-2 Tage liegen lassen, den erst besten habe ich mir gegriffen und mal eingebaut, bisher läuft alles klasse, kein Zittern mehr, wie Neu.
Nur mal so zur Info, ohne Gewähr natürlich, vieleicht ist in einer Woche auch wieder alles beim Alten, man wird sehen.
Gruß
Dirk
|
|
21.05.09 16.53 |
|
|
babenhau unregistriert
 |
|
 |
Es gibt Gummiringe die oben in der Welle beilegt werden.
Schönen Gruß
|
|
22.05.09 16.25 |
|
|
|