|
 |
lenkrad |
fritzi

Herkunft: dülken
 |
|
hallo habe da mal eine frage. mein lenkrad hat oben sehr viel spiel wie bekommt man es wieder weg ,sitzt dort ein lager? welche teile werden benötigt wer hat was. und die hupe geht nicht möchte noch nix ausbauen ohne was darüber zu wissen gruß friedel
__________________ auch kleine können schön und schnell sein
|
|
11.05.09 16.52 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
hoffentlich sind die Kunststoffbölzchen in der Lenkspindel nicht abgeschert.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
11.05.09 18.16 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
hi friedel beschreib mal genauer!
lässt sich dein lenkrad nach oben und unten wackeln oder rein raus?
wenns rein raus geht sind die scher stifte von denen heinz sprach gerissen, wahrscheinlich durch eine brutal methode des lenkradabziehens. bei jeder Opelwerkstatt kann man sich kurz den lenkradabzieher ausleihen, der MUSS verwendet werden.
wenn du spiel nach oben und unten (links rechts) hast kann es das lager direkt in der lenksäule sein. schwer zu tauschen, muss wahrscheinlich die säule raus.
normales lenkspiel kann man unten am lenkgetriebe nachstellen, aber auch hier bitte mit gefühl, es sollte alles leichtgängig bleiben wenn die vorderräder entlastet sind. (FETTEN!!!)
der schleifkontaktring under dem lenkrad ist ein gern gesehenes verschleissteil, kannst aber auch nur richtig prüfen wenn das lenkrad runter ist. oftmals ist einfach nur der gefederte kontakt unter derm hupenknopf rausgerutscht, der steckt in einer kleinen plastikführung die gern weich wird, kann man zur not was zwischenklemmn.
prüf erstmal ob vorne an der hupe selbst zündungsplus anliegt. der hupenkontakt im lenkrad schaltet nur auf masse.
ich hoff du hast ein modell ab ca. 68. die bis fg. nr. modelle haben einen anderen hupenknopf!
hoffe erklärt zu haben
Benno
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
11.05.09 22.18 |
|
|
fritzi

Themenstarter
 |
|
hallo das spiel geht nach oben und unten und ein wenig nach r=L hat vieleicht jemad eine lenksäule oder das was man so braucht wen mir nartürlich jemand dabei helfen könnte wäre auch nicht schlecht, aber wie ich sehe wohnt ihr alle etwas weiter weg gruß friedel
|
|
12.05.09 05.57 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
bewegt sich nur das lenkrad oder die komplette säule?
ist nämlich eher selten dass das lager in der lenksäule sich verabschiedet. ich selbst habs noch nie getauscht.
wenn sich die ganze lenksäule bewegt musst sie nur wieder am armaturenbrett nachziehen. dazu muss das gummi-plastikteil unter dem zündschloss runter.
es ist eingehängt mit 2 metallklammern die ins gummi eingegossen sind und unter spannung jeweils von aussen eingehängt sind. es geht oft beim rausbraxen kaputt ist aber nicht dramatisch, kann man kleben und hat keine " sicherheitsrelevante " funktion.
am besten geht es mit einer verlängerung einer 1/4 zoll ratsche die von unten in die gusslöcher seitlich eingesteckt wird um damit nach oben/aussen zu hebeln.
viel glück!
leider ist mir dein wohnort völlig unbekannt
LG
Benno
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
12.05.09 07.50 |
|
|
Lehrbua
Alpenglüher

Herkunft: The Alps
 |
|
Zitat: |
Original von inspector.kadett
wenn du spiel nach oben und unten (links rechts) hast kann es das lager direkt in der lenksäule sein. schwer zu tauschen, muss wahrscheinlich die säule raus.
Benno |
Hi Benno,
dieses oben angesprochene Lager hab ich nirgends entdecken können, weder in der Lenksäule noch in der E-Teileliste.
Hat wer mehr Infos dazu? Bilder?
Danke & Grüße
Georg

|
|
12.05.09 08.01 |
|
|
steffen-18 unregistriert
 |
|
Kanns net einfach sein das der keil zwischen der lenksäule und halterung lose ist würde erklären warum es nur nach oben und unten geht!
Hoffe ich konnte evtl helfen gruß steffen
|
|
12.05.09 13.30 |
|
|
fritzi

Themenstarter
 |
|
hi das lenkrad geht auch nach L.u.R aber nicht soviel wie H.u.R die lenksäule ist fest geht aber auch ein wenig nach unten zum lenkgetriebe hin das merkt man beim scharfen bremsen gruß friedel
|
|
12.05.09 14.59 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Ich weiß nu nicht wie das beim Kadett ist, beim Ascona ist oben und unten ein Lager wo die Lenkstange durchläuft.
Ich hatte mal das untere kaputt, hab echt gedacht das war es jetzt!!
Bin zum Glück noch heil nach Hause gekommen.
|
|
12.05.09 15.05 |
|
|
|
Hallo Friedel.
Warum fährst du nicht mal kurz in eine Werkstatt und lässt das checken?
Ich kann nicht verstehen, dass man so entspannt mit offensichtlich defekten sicherheitsrelevanten Teilen umgeht. Du fährst den Wagen offensichtlich und kennst dich mit der Problematik Lenksäule, etc. nicht richtig aus. Das ist doch keine Schande. Lass es einfach in irgendner Opel- oder Oldtimer Werkstatt checken, ggf. erklären oder reparieren.
Nix für ungut. Tim
|
|
13.05.09 08.33 |
|
|
|
Moin,
ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war einfach die schraube der schelle kurz über der Hardy scheibe(ich hoffe das is der richtige begriff) lose und man konnte das Lenkrad dementsprechen ein stück rausziehen. Dadurch verliert dann auch die Hupe den Kontakt.
Kann man am besten zu zweit reparieren glaub ich, einder drückts rein und einer schraubt die schelle wieder an!
Im zweifelsfall is Werkstatt wohl sicherer das stimmt schon!
|
|
13.05.09 20.57 |
|
|
fritzi

Themenstarter
 |
|
hallo danke an alle . fahre morgen nach geilenkirchen denn der michael hat noch 3 gute lenksäulen da ( und immer wird alles gut) gruß friedel
|
|
15.05.09 04.29 |
|
|
Kadett65-67

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld
 |
|
moin,
oder aber die Hardy-Scheibe selbst ist im Sack...hatte ich bei früheren Bis-Modellen auch des öfteren mal.
Gruss Jan
__________________ 1971er Opel Kadett B-L 1100N
1977er Toyota Carina 1600 Deluxe Automatic
1990er Opel Omega A1 2.0i
1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
|
|
15.05.09 16.01 |
|
|