Neues Projekt: Wattgestänge selber bauen |
Blitz18
miles gregarius

Herkunft: Essen - Frankfurt a.M.
 |
|
Neues Projekt: Wattgestänge selber bauen |
 |
hallo zusammen,
habe mir hier jetzt alle Themen im Forum zum Thema Wattgestänge durchgelesen und auch andere Seiten im Netz die die Vorteile eines Solchen Gestänges hervorheben, auch bei Standardmotorisierung.
Daher habe ich mir vorgenommen, Stück für Stück ein Wattgestänge selber zu bauen, was hier ja auch schon manche gemacht haben.
Deswegen bitte ich diejenigen im Forum, die sowas schon gemacht haben um Rat und Tat, mit vielen Detailbildern und Maßen der Einzelteile.
Würde mich freuen, wenn hier dann eine kleine Anleitung für alle Zustanden kommt, die ich dann ausführlich beschreiben und bebildern werde.
Freue mich jetzt schon auf eure Hilfe und Tipps.
Besten Dank und Gruß,
der Blitz
__________________ ------------ ohv.... - 60PS purer Hass --------- :bang:
|
|
15.08.12 19.18 |
|
|
irmin
Wild at heart

Herkunft: Mödling bei Wien
 |
|
RE: Neues Projekt: Wattgestänge selber bauen |
 |
Super Idee!
Wer fängt an? Wie verstärkt man den Diff-Deckel?
__________________ OK für IK
|
|
16.08.12 10.23 |
|
|
|
in der bucht ist momentan wieder eins drin....375 Euronen.....
der Aufwand und die Zeit soetwas selber vernünftig zu bauen übersteigt den Preis von dem Teil in der Bucht beiweitem......alleine schon bis die ganzen Längen und Anlenkpunkte gemessen sind daß die Geometrie nacher auch stimmt....und dann die Anfertigung der Anschweissteile für den Ramen.....und die sollen ja auch halten und vernünftig aussehen,damit das nacher auch der Blaukittel absegnet....also ich würd mir eins kaufen,wenn ich auch gerne bastel und schweisse.........
|
|
16.08.12 10.49 |
|
|
Höhnie

Herkunft: Duisburg-Meiderich
 |
|
Hallo Männers!
Hab das auch schonmal vorgehabt - aber wie es dann so kommt.
Es gibt ja mehere Konstuktionen. Welche mit seperatem, schraubarem
Centerbolzen. Den finde ich persönlich nicht so doll, zudem diese Variante eine zusätzliche Abstützung brauch.
Seht mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...9QEwAw&dur=2465
man, wat(t) nen Link!
Also die Konstuktion finde ich klasse. Mit diesem verstärkten Diff. deckel. Sind ein paar detaillierte Bilder bei. Einfach Bild anklicken und weiter blättern.
Also, bauen und mir für 200 Euro verkaufen. Hahahahaha!
Ne, mal ohne Scherz. Das bauen is kein Thema. Aber das Anpassen!!!!!
So long
Marco
|
|
16.08.12 11.32 |
|
|
|
ja und wenn man jetzt die Preise für die Einzelteile zusammen rechnet kommt man auf eine Summe die weit über das Buchtgestänge geht.....
ich hab schon oft überlegt ob ich mir das kaufe aber ich mag nichts an der Karosse anschweissen.....
das aus der bucht ist übrigens einer ,der auch hier im Forum ist.....
soweit ich mich erinnern kan ein Lizenzbau der alten Steinmetz Wattgestänge,und die Qualität denke ich stimmt auch....
naja aber jeder wie er will.....also los mal schön rumbraten am Unterboden
|
|
16.08.12 12.30 |
|
|
derstein

Herkunft: Mittelfranken / ERH
 |
|
Hi,
wenn gewünscht, kann ich eine Pappschablone von dem linken Halter am Bodenblech machen und dir zukommen lassen.
Gruß Alex
__________________ Als man zu tunen noch frisieren sagte!
Ich glaube, ich habe das Burn-Out-Syndrom!
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
|
|
16.08.12 15.01 |
|
|
Blitz18
miles gregarius

Themenstarter
 |
|
hey Alex,
danke dir fuer deine Hilfe. Das mit der Schablone waere sehr hilfreich. Wuerd mich freuen wenn du das machen koenntest.
@ all.: Danke auch fuer die ganzen Links. Ich weiss, dass eins bei Ebay drin ist und das mit dem selber bauen was kostspieliger werden kann, aber erstmal alles abwaegen und kalkulieren, dann sehen wir weiter.
hier noch ein Interessanter Link zum Thema.:
http://www.mantawelt.de/watt-wattgestaenge.htm
Ich werd spaeter nochmal die Preise der Einzelteile reinstellen, und euch zeigen, dass es auch was billiger geht aber darunter nicht die Qualitaet leidern muss.
Beste Gruesse und weiter so mit den Beitraegen, ich wuensch mir weiterhin rege Beteiligung.
der Blitz
|
|
16.08.12 15.51 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Die von CAE mögen zwar schöne Sachen bauen aber die Aussage
"Die beiden Querschubstreben müssen absolut gleich lang sein." ist Quatsch.
weil den Längenausgleich die Wippe übernimmt....
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
16.08.12 17.04 |
|
|
|
naja....jetzt baust mal eins und wenns funzt machst nocheins für mich
|
|
16.08.12 17.09 |
|
|
Höhnie

Herkunft: Duisburg-Meiderich
 |
|
...naja, die Streben sollten schon gleich lang sein. Sonst kannste auch deinen Panhardstab drin lassen. Die Achse sollte schon gerade geführt werden.
Und ums Schweißen kommt man eben nicht drumrum.
So ein Wattgestänge ist halt ein Schmankerl. Denke nicht das ihr Motorsport betreiben wollt. Ich auch nicht. Aber ich finds auch geil.
Viel Spaß beim Bauen!!!
Gruß
Marco
|
|
16.08.12 18.52 |
|
|
Blitz18
miles gregarius

Themenstarter
 |
|
werd mich dran versuchen, nur wird nicht so schoen lackiert sein wie bei den onlineteilen...zumindest nicht beim ersten versuch
und dann bau ich die Teile in Serie, auch fuer dich Greenie
achso, noch eins. wieso Produziert der OHV solche sachen eigtl. nicht in Serie? muesste fuer ihn doch eigtl. ne Leichtigkeit sein. Nur so rein Interessehalber, nicht dass ich dann mit meiner Serienproduktion Geschaeftsschaedigung betreibe :finger:
Beste Gruesse,
Blitz
|
|
16.08.12 18.52 |
|
|
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Hi,
Wattgestange war gestern, Reaktionsdreieck ist das Zauberwort, so wie bei dem Opelnachbau der Schwarzen Witwe. Gut das Teil ist auch von vorgestern, hat aber nicht jeder, auser den Alfafahrern.
Das Bild hab ich mir von Polifax ausgeliehen, wurde von Ihm bei den Opel Villen gemacht.
mvk1234 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: k-taxi.jpg
|
|
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
16.08.12 19.22 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
Zitat: |
Original von Greenie...das aus der bucht ist übrigens einer ,der auch hier im Forum ist.....
soweit ich mich erinnern kan ein Lizenzbau der alten Steinmetz Wattgestänge,und die Qualität denke ich stimmt auch.... |
...und Forenmitglieder müssen ja nicht über Ebay kaufen, da gibt es dann noch einen kleinen Forenrabatt
Gruß Klaus
|
|
30.08.12 10.20 |
|
|
Blitz18
miles gregarius

Themenstarter
 |
|
moin moin zusammen,
also, ich habe ein Problem mit den Schrauben des Diff Deckels.
Und zwar, sind die oberen und unteren drei Schrauben zu kurz um den Wattgestängekorb (so nenne ich das Teil mal ,welches über dem normalen Deckel sitzt), zu befestigen. Jetzt habe ich versucht längere Schrauben zu nehmen, aber das Gewinde passt nicht..
scheint ein Feingewinder zu sein aber welches? und wo bekomme ich längere Schraube mit diesem passenden Gewinde her??
würd mich freuen wenn da jemand was weiß.
Bilder folgen.
MFG,
der Blitz
|
|
12.09.12 18.28 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
RE: Diff- Korb befestigen |
 |
Zitat: |
Original von Blitz18also, ich habe ein Problem mit den Schrauben des Diff Deckels.
Und zwar, sind die oberen und unteren drei Schrauben zu kurz um den Wattgestängekorb (so nenne ich das Teil mal ,welches über dem normalen Deckel sitzt), zu befestigen. Jetzt habe ich versucht längere Schrauben zu nehmen, aber das Gewinde passt nicht..
scheint ein Feingewinder zu sein aber welches? und wo bekomme ich längere Schraube mit diesem passenden Gewinde her??
würd mich freuen wenn da jemand was weiß.
Bilder folgen. |
bei der CIH Achse sind das ganz normale M8er Schrauben, bei der OHV Achse ist es M7, bekommst Du im gut sortierten Eisenwarenfachgeschäft, nicht Baumarkt.
Gruß Klaus
|
|
13.09.12 12.37 |
|
|
KBF
 |
|
@ Blitz18
Hast jetzt doch ein fertiges gekauft, oder bist am basteln?
|
|
20.09.12 09.26 |
|
|
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Hi,
die Meinungen zu einem Wattgestänge sind so verschieden wie Sonne und Mond. Der eine braucht eines, der Andere glaubt eines zu brauchen, ein anderer will davon nichts Wissen oder nichts mehr Wissen.
Macht das Teil schneller oder nur schöner, hat man ein besseres Fahrverhalten, oder beruhigt es nur die Nerven, was ist Eure Meinung oder eigene Erfahrung?
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
21.09.12 07.39 |
|
|
|
für meine brachialen 50 Klepper unter der Haube bräuchte ich so was nicht, allerdings, wenn man unter´s Auto guckt und einem so was angrinst, muss ich schon sagen, hat was.
Im Ascona A Forum wird auch ab und an darüber diskutiert. Hauptsächlich von 2 Motorsportlern. Der Eine ist absolut begeistert davon, der Andere vertritt die Meinung: braucht´s nit.....
Man macht viel sinnloses im Leben, hat auch wahrscheinlich schon viel sinnloses mit seinen Autos angestellt, warum nicht auch sowas??
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
21.09.12 07.51 |
|
|
|
ich würde jetzt mal ohne den optischen Aspekt aufzugreifen einfach sagen,das ein wattgestänge im normalen Oldtimerbetrieb nicht gebraucht wird....wenn einer auch mal etwas Motorsport mit seinem Fahrzeug betreibt denke ich ist es ganz gut,weil das Fahrzeug einfach beim Einfedern nichtmehr seitlich versetzt.
So und Optisch ist es natürlich ein Schmankerl,was aber mit einem Aluachsdeckel für mehr Ölinhalt nicht zu vereinbaren ist,da es nicht drüber passt ohne größere Anpassungsarbeiten.
|
|
21.09.12 20.29 |
|
|
|