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Zum Ende der Seite springen Kühler hält nicht dicht!
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ElfSR


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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Kühler hält nicht dicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn ich bei meinem Bis- Rallye die Lamellen sehen kann und unter dem Motor alles naß ist, ist wohl mein Kühlsystem undicht!

Kann aber nicht die undichte Stelle finden...Kühler und Schläuche sind trocken! Wo würde denn bei der Wasserpumpe das Wasser entweichen? Da kann ich das nicht so gut sehen, weil alles so ölig ist!

Fahren wollte ich da im Moment auch nicht mit!

Wer was weiß...

Michael

__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top
02.03.09 11.57 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert
RE: Kühler hält nicht dicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.
02.03.09 12.01
RonHammer
Stuntman-Mike

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Dabei seit: 15.07.07
Herkunft: Hildesheim

RE: Kühler hält nicht dicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es lässt sich mit einem "Druckverlusttest" relativ einfach eingrenzen. Es gibt eine Art Pumpe mit dem Renkverschluß vom Kühler, 5x gepumpt und schon sieht man, wo es rauszischt. Hat eigentlich jede ältere Muckelwerkstatt, so ein Dingen. Der Kühler ist auch für relativ kleines Geld repariert, für Dich z.B. die Fa Ragge aus Hannover am Weidendamm. Und Wasserpumpe tauschen ist nur eine Fingerübung!

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Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
02.03.09 12.03 RonHammer ist offline E-Mail an RonHammer senden Beiträge von RonHammer suchen Nehmen Sie RonHammer in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Einfach den Motor warmlaufen lassen bis es Wasser rausdrückt. Bei mir kam es mal vorne wo der Propeller drauf sitz raus, also aus dem Lager von der Wasserpumpe.

gruß
Marco
02.03.09 13.38
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin Michael,

die WaPu hat 2 Lager.

Eins hinten, eins vorne.

Dazwischen ist im Guss unten ein Loch.

Da kommt das Wasser heraus, wenn die Pumpe undicht ist.
(darüber ist allerdings die Riemenscheibe gestülpt, so dass man nicht gut hinsehen kann)

Bei mir war es übrigens die Kopfdichtung, die zuviel Druck auf das System geblasen hat.

Da drückte das Wasser durch das Überdruckventil im Kühlerverschluss und den Schlauch heraus.
(und überall anders)

Fühl mal, wie "hart die Schläuche in warmem Zustand aufgepumpt sind".

Sie müssen sich noch gut zusammendrücken lassen, nicht wie ein Fahrradreifen mit 10 Bar.

Ich hoffe, dass es bei dir die Pumpe ist.

Gruss, Jens

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www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 02.03.09 18.59.

02.03.09 18.59 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
ElfSR


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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

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Moin,

heute war so schönes Wetter...da habe ich es getan...

Den Rallye raus, ein büschen rumgefahren und dann bin ich zu einer kl Dorfwerkstatt gefahren und habe nach dem Kühlerdruckteil gefragt!

Am oberen Schlauchanschluß war es undicht und die Schelle lies sich nicht mehr nachdrehen...also ne neue Schelle ran und nun scheint es wieder gut zu sein...

Macht es eigentlich Sinn das komplette System mal durchzuspülen?

Wenn ja, wie geht das?

Michael

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Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top
04.03.09 20.52 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
Altölhersteller


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Dabei seit: 07.10.08
Herkunft: Norderney

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Jo, ich stehe vor selben Problem... Entschuldige bitte ElfSR, wenn ich mich hier einfach einmische.

Ich habe mir einen neuen Kühler und komplett neue Schläuche zugelegt. Die sollen Freitag nachmittag verbaut werden. Wie kann man das ganze Kühlsystem durchspülen und ganz wichtig::: darf ich das System danach mit 100 % Kühlerfrostschutz auffüllen???

Kommt man eigentlich an den Ventilator des Lüfters ran? Wo sitzt der? Ich würde den ganz gerne mal reinigen, denn bei mir kommt fast 0 Luftstrom an bei einem Höllenlärm - das kenne ich von meiner damaligen Limo anders.

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04.03.09 21.22 Altölhersteller ist offline E-Mail an Altölhersteller senden Beiträge von Altölhersteller suchen Nehmen Sie Altölhersteller in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

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@Inselmann( smile ):
das Letztere hatten wir schon öfters (habs aber über die Suchfunktion auch nicht gefunden) ...kennst Du diesen Luftklappenhebel?
der sitzt unter dem Armaturenbrett versteckt (etwa in Höhe der Heizungsregulierhebel, naja etwas weiter in Richtung Lenkrad) .Damit kannst Du den Luftstrom regulieren,welcher durch den Gebläsemotor geht.Wenn diese Luftklappe zu ist,kommt auch keine Luft in den Innenraum.Der Hebel hat 3 Stellungen (zu,mittel,auf).Er rastet mit einem Klacken in der jeweiligen Stellung ein. Vielleicht steht er ja auf zu?!?
Wenn es (leider) nicht der Fehler ist,dann kannst Du den Heizungskasten im Motorraum losschrauben. Es ist dieser graue Plastikkasten,wo die Kühlwasserschläuche hinführen. Manchmal ist auch das schwarze Blech(woran eben dieser Heizungskasten festgeschraubt ist) voller Laub und ähnlichem Dreck der sich da über die Jahre angesammelt hat. Du kannst die Hohlräume hinter dem schwarzen Blech durch die kleinen Öffnungen unten(links und rechts) mittels einem Draht o.Ä. reinigen(von unten stochern)
hoffe geholfen zu haben...
lG,
Bernd

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04.03.09 21.52 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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hallo Altölhersteller,
wenn du das Kühlsystem mit 100% Frostschutz befülst wirst du ganz schnell zum Alteisenhersteller da dein Motor überhitzt.
Frostschutz immer in dem Vom Hersteller angegebenen verhältnis mischen! So übern Daumen max.40% Frostschutz, rest Wasser.
Wenn dein Leitungswasser stark Kallhaltig ist kannst du dest. Wasser nehmen.

An einem Funktionierendem Motor würde ich das Kühlsystem nur mit klarem Wasser spülen, keine Chemie einfülen.
Wenn der Motor zerlegt werden soll kann man mit verdünnter Phosphorseüre (Tankendroster) die Ablagerungen endfernen.

grüße Björn

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Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
04.03.09 22.02 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
ElfSR


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Moin,

und wie spült man das? Schlauch oben am Kühler ab und Wasserschlauch reinhalten?

Wie sieht es denn mit dem Thermostat aus...wenn der noch geschlossen ist?

Wie fängt man das alte Zeugs denn auf?

Michael

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05.03.09 07.12 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
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