welche motoren |
neuling unregistriert
 |
|
hallo zusammen.
bin neu hier und auch neu im opel hecktriebler segment. ich besichtige nächste woche nen b kadett limo, weil ich nach langer suche endlich einen in meiner gegend ausfindig gemacht habe.
nun meine eigentliche frage welche motoren mit genug leistung sag ich mal
kann man denn in den kadett einbauen. und bekommt man auch eingetragen mit entsprechenden umbauten.
gerne auch noch weiter tuningbeispiele per pn an mich weil ich natürlich den guten karren auch tiefer und breiter will
ich dank euch schon mal im vorraus
gruß beni
|
|
05.02.09 17.43 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
schau mal hier (da gehts um die kleinen Motoren (= OHV )
oderda
da gehts um den Umbau auf den grossen Motor (= CIH )
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
05.02.09 18.16 |
|
|
neuling unregistriert
 |
|
dankeschön find das forum hier echt erste sahne :heart:
|
|
05.02.09 18.44 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Hi,
bei entsprechender Fahrwerks- und Bremsenmod. und Geldbörse natürlich sind 200 PS realisier- und eintragbar.
Baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
05.02.09 19.44 |
|
|
neuling unregistriert
 |
|
was wäre denn da das beste schlachtauto wo man die meisten teile verwenden kann??
|
|
05.02.09 21.31 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
ein 12 s automatik C-Kadett
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
05.02.09 21.33 |
|
|
neuling unregistriert
 |
|
wieso genau dieser==?? sorry dass ich so neugirig bin aber hab mich mit den hecktrieblern noch nich befasst und irgendwo muss man ja anfangen.
was kann ich da alles verbauen und bis zu welcher leistung??
|
|
05.02.09 21.40 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Also von solch extremen Umbauten kann man eigentlich nur abraten. Der B-Kadett ist von der Fahrwerkstechnik - egal mit welchen Komponenten halt einfach schon weit über 40 Jahre alt.
Und wenn Du schon 100000 km mit 20 Autos absolviert hast, gibt das schon zu denken.
Das bedeutet bei deinem Alter, daß Du alle fünf Wochen ein anderes Auto hattest und mit jedem davon 5000 km gefahren bist.
Dennoch:
Inspector empfiehlt einen Automatik, da diese Karossen einen großen Getriebetunnel besitzen. UJnd in diese Getriebetunnel passen dann auch 5-Gang-Getriebe rein.
Also - entweder Du nimmst einen OHV-Kadett (1,1 oder 1,2 ltr. Hubraum) und machst dort ein wenig am Motor selbst - so kannst du mit relativ geringem Aufwand ein paar PS zusätzlich rausholen.
Oder gleich einen CIH-Kadett (1,5 od. 1,7 od. 1,9 ltr. Hubraum). In diese Kadetten kannst Du auch "relativ Problemlos" die späten 2,0 bis 2,4 ltr. CIH-Motoren einbauen. Das sind aber Projekte, die sicher nicht an einem Wochenende erledigt sind.
Wenn Du genug Kohle hast, such Dir einen 1,9 ltr. Rallye und lass ihn so, wie er ist. 90 PS sind für ne 900-kg-Schüssel ausreichend. Er hieß damals schon nicht umsonst "schwarzer Sarg".
Aus einem 1,9 ltr. kann man mit Nockwenwelle, Weber-Vergasern und noch einigen weiteren Maßnahmen auch durchaus deutlich über 100 haltbare PS rausholen. Die Maßnahmen beziehen sich dann lediglich auf den Motor und evtl. bessere Bremsen.
Aber für einen Rallye legt man mittlerweile richtig Asche auf die Theke.
Deshalb meine Empfehlung:
Fahre Deinen Kadett so wie er ist und kauf Dir einen neueren Wagen, an dem Du Leistungs-experimente durchführst oder der schon serienmäßig genug Leistung bringt.
Das mache ich auch so.
Habe zum einen meinen B-Kadett und im Alltag einen 1993er Omega A Caravan 24V mit serienmäßig 200 PS - das Ding sieht nicht nach Leistung aus und so ist der Überraschungseffekt gegen neuere Karren, die denken, nur einen alten Omega Kombi vor sich zu haben, sehr erlebenswert und spaßig. Und dabei könnte man auch noch ziemlich Problemlos einen 4-ltr.-24V einbauen.
Und wenn dir die 272 PS vom 4-ltr. noch nicht reichen, suchst Du einfach mal nach einem Lotus-Omega mit 377 PS. Die Preise gehen dort derzeit irgendwo bei 18000 bis 20000 € los. Aber Achtung - der Unterhalt vom Lotus ist teurer als die Anschaffung.
In diesem Sinne - erhalte den Kadett und mach nichts an der Substanz kaputt.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
05.02.09 22.35 |
|
|
neuling unregistriert
 |
|
des is nur n spruch so schlimm bin ich dann auch nich :-D
ne ich brauch ja was zum schrauben weil dad ding is einfach n traum von mir und wieso sollt ich das nich verwirklichen wollen, ich habe zeit bin jung von daher
also ich bin jetzt nich so einer der unbedingt seine 200ps da reinstecken muss aber über 100 sollten es meiner meinung nach schon sein, und nen rally werd ich mir wohl nich leisten können
hatte genug autos mit leistung.. ich will endlich nen b kadett mit "ein wenig leistung" und schickem aussehen.
deswegen meine fragen welches auto sich am besten als schlachtwagen eignen würde
|
|
06.02.09 00.33 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
War auch nicht wirklich böse gemeint - eher zynisch.
Für etwas über 100 PS brauchst Du eine CIH-Basis. Die OHV-Modelle sind, wenn überhaupt, nur schwierig auf ca. 90 PS zu bringen und dann meist nicht mehr ganz alltagstauglich. Möglich ist es, aber schwierig halt.
Deshalb ein CIH, in den Du dann einen stärkeren Motor einbauen könntest. Der Umbau von OHV-Motor auf CIH-Motor ist sehr aufwendig (ich bleibe bei der alten Rechtschreibung!).
Man braucht eine neue Front, Vorderachse, Hinterachse (Diff-Übersetzung), Getriebe usw. - diese CIH-Teile sind auch einzeln relativ teuer.
Dann brauchst du auch noch einen passenden Motor. Dafür entweder einen gemachten Motor mit Vergasern oder gleich einen (sparsameren) mit Einspritzanlage (z.B. 2,0-CIH-110-PS "Ascona-Manta-Rekord" oder 2,2-CIH-115-PS "Rekord-E" oder 2,4-CIH-125-PS "Omega A"
Am Einfachsten ist es noch, aus dem, was man hat, das Beste zu machen.
Es gibt auch Umbauten auf modernere Motoren (haben wir hier im Forum auch vertreten).
Oder ganz dicke einen V8 reinmachen.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
06.02.09 08.02 |
|
|
neuling unregistriert
 |
|
nen v8 nee danke
der 2,4 liter hört sich ha gar nich schlecht an
nee will vergaser, des auto darf unsinig sein
gibts da genaue bezeichnungen der kadetten die nen cih verbaut haben`??
ich danke euch für die antworten
|
|
06.02.09 11.56 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Am besten ist es, wenn man sich generell mal über den B-Kadett informiert. Wikipedia kann da schon weiterhelfen. Am besten mal durchlesen: Wiki zu Kadett B
Gruß
Marco
|
|
06.02.09 13.33 |
|
|
brechi unregistriert
 |
|
grüezi,
es gibt zahlreiche gute beiträge die man per suchfunktion finden kann. spontan fallen mir die von "mopar" ein (*"Nur gestartete Themen finden).
"benni72" hat wenn ich mich richtig erinnere auch einen kampfkadett...selbe prozedur auch hier über die suchfunktion ;)
auf http://www.krause-rennsporttechnik.de findet man das eine oder andere motorbsp.
auch wenn du keinen v8 willst...die seite wird dir bestimmt gefallen:
http://www.cruisingnight.tk/index.php?op...id=33&Itemid=50
|
|
06.02.09 13.38 |
|
|
|
|
Also ich bin mit dem PS/Leistungsgewicht von meinem kleinen Rallye zufrieden......1200ccm , 90 PS bei 850 Kg Gewicht und der kurzen originalen Übersetzung......da kommt gute Laune auf.....
|
|
06.02.09 14.31 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

g
 |
|
also warum c-kadett 12s automatik schlachten?
grundsätzlich ist beim Automatik vor allem das kurbelwellenlager welches den kupplungsdruck aufnehmen soll allermeist jungfräulich.
zweitens ist ein 1200er mit 60 serien ps erstmal völlig ausreichen für nen kadett mit knapp 800 kg gewicht
drittens lässt sich hier in der letzten ausbaustufe des ohv triebwerks sehr viel h-kennzeichentaugliches tuning verbauen, so dass man wie der greenie dann mit guten 90 PS im alltag fahren kann, man muss es halt gscheit machen...
viertens ist meiner meinung nach (aber das kann ich auch nicht wirklich beurteilen weil ich noch keinen hatte ) der cih relativ kopflastig da die maschine erheblich schwerer ist.
fünftens wenn du den automatic c kadett schlachtest bleibt dir einiges an teilen übrig die du verwenden kannst, vor allen denk ich dass sich der grosse getriebetunnel gut rausschneiden lässt und dann hast du schon mal ein wichtiges bauteil für eine vergrösserung auf cih motoren.
und nochmal grundsätzlich gehe ich davon aus dass der kadett den du in augenschein nehmen wirst ziemlich sicher ein " kleiner" ist also mit 11 oder 1200 cubik.
wenn er dann schonmal scheibenbremsen vorne hat, sind das gute vorraussetzungen um einen guten und fitten 1200er renner draus zu machen.
für die autobahn wird sich ein kadett allerdings niemals mit den heutigen boliden anlegen können (was is? widerspricht denn da keiner???)
|
|
06.02.09 15.27 |
|
|
Benni72
Der is doch noch gut...

Herkunft: Gaildorf
 |
|
sag niemals nie....
__________________ Es ist genug Rost für alle da...
|
|
06.02.09 16.36 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

g
 |
|
dacht ich mir, dass zumindest aus gaildorf ein komment kommt
|
|
06.02.09 16.42 |
|
|
neuling unregistriert
 |
|
also jungs ich glaub ihr habt mich ersmtal überzeugt, ja muss ja den kadett erstmal haben, dann werd ich ihn wohl erstmal top in schuss bringen und rumcruisen übern sommer des klappt schon
und dann in der nächsten winterpause kann ich dann schauen was motorentechnisch gemacht wird
tschuldigung wollt euch nich auf n sack gehen weil bestimmt jeder neue das fragt
is n dass schonmal n gutes angebot:
kadett b 2 türig, baujahr 71 komplett und fahrbereit mehr weiß ich auch noch nich. aber hört sich doch vielversprechend an und was meint ihr er will 900 vhb. da geht aber preislich bestimmt noch was
ich lass hören obs geklappt hat mit der kiste
|
|
06.02.09 17.30 |
|
|
Benni72
Der is doch noch gut...

Herkunft: Gaildorf
 |
|
ja, des is eigentlich DIE Frage, die alle fragen: GROSSER MOTOR.
is aber wie schon geschrieben, ne riesen sache beim b kadett.
schau dir aber vorallem die karosse an, die technik kann man immer ändern, aber wenn die karosse tot ist, wirste viel viel schweißen müssen.
Gruß Benni
__________________ Es ist genug Rost für alle da...
|
|
06.02.09 17.36 |
|
|
Burner76

Herkunft: RV
 |
|
| Zitat: |
Original von inspector.kadett
also warum c-kadett 12s automatik schlachten?
grundsätzlich ist beim Automatik vor allem das kurbelwellenlager welches den kupplungsdruck aufnehmen soll allermeist jungfräulich.
|
Ich sag mal das stimmt so nich ganz. Das Pilotlager (ich denke das meinst Du hier, oder nee?) ist bei den Automatikmotoren gar nich verbaut... Aber das Loch in der Kurbelle ist dann auf jeden Fall noch nicht entjungfert worden.
Aber das ist auch egal, dat Lager kost ja nur ein paar €. Oder gibts das mittlerweile nich mehr?
Und falls du die normalen Kurbelwellenlager meinst: Die sind mir bei den alten Motoren immer verdächtig, hab da schon zu viele kaputte gesehen... Und die Motoren laufen trotzdem...
@ neuling
Und zum 12er Tuning mein Tip für den Anfang: Ne scharfe Nocke und ne abgedrehte Schwungscheibe, evtl. nen Sportlufi! Damit kommt man zwar nur auf ein paar wenige mehr-PS, aber es fühlt sich ungemein Brutal an wie das kleine Teil dann bei gedrückter Kupplung am Gas hängt.... Vor allem der Sound im Leerlauf
Wenn Du mehr willst, wirds schnell etwas aufwendiger.
Aber ich würd sagen, find erstmal raus wie viel Spaß so ein leichter Wagen auch mit wenigen PS machen kann!
Und irgendwer sagte das hier mal so schön: Tuning fängt bei den Bremsen an!
Und vor allem auch beim Fahrwerk, das muss der Leistung erstmal gewachsen sein...
Viel Spaß damit,
Birger
__________________ Hippieshatewater
|
|
09.02.09 12.47 |
|
|
|