|
 |
Bin am Ende ,verzweifelt und brauche dringend Hilfe und Unterstützung |
Micki
 |
|
| Bin am Ende ,verzweifelt und brauche dringend Hilfe und Unterstützung |
 |
Wer kann mir helfen zu folgenden Problemen.
Ich habe einen 1.1 LS Kadett B BJ 67.
Situation: 1. Armaturenbrettbeleuchtung ohne Funktion
2. Innenraumbeleuchtung ohne Funktion
3. Tankanzeige ohne Funktion
Habe den Wagen mit obrigen Fehlern so erworben.
Bei der Armaturenbrettbeleuchtung habe ich folgendes bereits getan . Brett raus alle Lampen kontrolliert , dann eine andere leiterpatte mit Instrumenten eingebaut , alles ohne Erfolg . Gleichzeitig brennt aber beim einschalten die kleine Lampe am Heizungsgebläse. Bekommt diese Lampe ebenfalls die Einspeisung (Spannung ) aus dem Kabelbaum oder sparat. kann man da irgendetwas darauf zurück führen?
Dann leuchtete kurzfristig mal die Uhr aber sie gang dann dafür nicht mehr. Ist das Licht aus tickt sie wieder
Tankanzeige : bei eingeschalterter Zündung schlägt der Pegel sofort nach voll aus und bleibt dort (bekommt dann also Spannung). Am Tank geber selbst ist noch ein einzeler Draht mit Kabelschuh frei der keine Verbindung hat . wenn dieser schuh eine Verbindung braucht von wo nehme ich die dann ab und was ist da am besten für die Verlegung nach hinten bzw mit was muß dieser KAbelschuh verbunden werden .?
innebeleuchtung wird doch meines Wissen in diesem Fall mal über masse geschaltet oder? Kein Brennen der Lampe
Im Dunkeln zu fahren ist mit dieser Schaltung besonders prickelnd
Habt ihr iregndwelche Tips was ich machen kann . Verkabelung ist glaub ich noch original und nichts zusammengeschustertes. Schaltplan kann ich mir besorgen falls ihr daruf bezug nehmen müßt und wollt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Michi
|
|
20.10.08 10.21 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
| RE: Bin am Ende ,verzweifelt und brauche dringend Hilfe und Unterstützung |
 |
überprüf mal den masseanschluss der armaturen
der sitzt im motorraum auf dem gehäuse des scheibenwischermotors
innenbeleuchtung: geht sie grundsätzlich nicht oder nur wenn sie über die türkontakte laufen soll? die türkontakte korrodieren gerne mal.
sicherungen alle mal gegen neue tauschen und die haltefähnchen mit ner kleinen messingbürste säubern. hat bei mir geholfen...
tankanschluss: hinten am tankgeber ist normalerweise nur ein kabel angeschlossen. weitere kabel hinten sind gebastelt und haben meist die funktion den tank mit einem ordenlichen masseanschluss zu versehen.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
20.10.08 10.26 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Bin am Ende ,verzweifelt und brauche dringend Hilfe und Unterstützung |
 |
Der Flachstecken (soviel ich weiß an einem schwarz/blauen Kabel) muß am Tankgeber (oben am Tank) eine Steckerfahne angeschlossen werden.
Prüfe die Sicherung Nr. 4 ob ok ist.
Masseverbindung Instrumente ist an einer Befestigungsschraube des Wischermotors befestigt.
Für die Instrumentenbeleuchtung - hast du den Dimmer (Schalter zwischen Abblendlicht und Wischer) gedrückt oder ist sie nur abgeschaltet - oftmals schlechter Kontakt im Schalter möglich!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
20.10.08 11.39 |
|
|
Micki
Themenstarter
 |
|
@ kurt,
welchen Flachstecker meinst Du kannst du ihn mir beschreiben . Du meinst nicht den runden der auf der Platinenrückwand gesteckt ist oder? Meinst Du ggf. den Flachstecker der vom Armaturenbrett kommt und dann mit dem kabelbaum ( weiterführend zu allen anderen Teilen) verbunden wird?.
Ups , sollte ich einen Dimmer haben ? Also ich habe ganz links vom Brett zwei Kombischaltern. Die obere Reihe hat den Standlichtschalter, Abbelndlicht schalter , dann einen Schalter mit drei Strichen und darüber drei Kreise ( sollte das das Symbol für die Instrumente sein ?) und dann den Scheiben wischer.
Darunter dann den Kombischalter mi den Parkleuchtenschalter. warnblink und ?? weiß ich im Moment nicht.
So Du meinst der Schalter mit den drei kreisen hat eventuell eine Macke oder ich habe ihn einfach nur ausgeschaltet. Na das wäre ja peinlich . Ich kenne den Dimmer immer nur als Rädchen und das habe ich hier nicht.
Wenn ich den Schalter gedrückt habe zum Dimmen , wie Dimme ich dann wieder hoch /voll auf ?.
Das mit dem Massekabel usw. werde ich gleich heute abend mal prüfen.
Danke Michi
|
|
20.10.08 12.13 |
|
|
Micki
Themenstarter
 |
|
Also ich habe gestern abend noch Eure hinweise gerade in Bezug auf die Instrumentenbeleuchtung kontrolliert.
Das Massekabel habe ich vom Wischermotor entfernt und direkt auf Batterie masse gesteckt.
Leider ohne Erfolg. Gleichfalls auch die Sicherung Nr.4 kontrolliert ausgetauscht ,Laschen gereinigt etc. Auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Der Instrumentenschalter schaltet richtig schön also nichts ausgeleihert.
Was kann ich noch machen bzw. prüfen?
Kann man am Stecker direkt prüfen der an die Instrumententafel geht .
Welcher draht ist den verantwortlich für den Saft?
Vielen Dank nochmals für Eure weitere Hilfe
Gruß Michi
|
|
21.10.08 08.00 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
|
21.10.08 09.08 |
|
|
Micki
Themenstarter
 |
|
So mal eine kleine Zwischenbilanz.
Die Innenraumbeleuchtung geht wieder. es waren mehere Fehler. Erstens kabel falsch gesteckt, Masseproblem und das kleine Birnchen war defekt.
ei der instrumentafelbeleuchting bin ich noch nicht so richtig weitergekommen.
Habe folgendes mal geprüft. Also detr Stecker vom Schalter hat ja zwei Anschlüsse . Bei dem einen Anschluß sind ja zwei Kabel zusammengesteckt wobei das eine kabel in den runden Stecker von der Leiterplatte geht und das andere frei mit einem KAbelschuh herumhängt. . Betätige ich nun den Schalter habe ich Spannung am Kabel anliegen ergo auch an dem runden Stecker Leiterplatte. Um das die Lampen leuchten muß ja dann irgendwie Masse fehlen oder.Das andere Kabel aus dem stecker müßte ja dann theoretisch die Masse sein oder? Hat eine graue Farbe das Kabel.
Kann ich die Leiterplattenbahnen (Lampen) so prüfen in dem ich Spannung an die Bahnen anlege?
Bitte um den einen oder anderen weiteren Hinweis.
Gruß Micki
|
|
22.10.08 13.52 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
ORIGINALE graue kabel sind meist stromführend also + für instrumenten- Handschufach- und armaturenbeleuchtung. braun ist masse.
messfehler?
wenn du plus in eine birne leitest und am abgehenden kabel misst, welches nicht woanders angeschlossen ist, ist da auch plus drauf!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
23.10.08 07.59 |
|
|
Micki
Themenstarter
 |
|
@inspector
danke für den Hinweis mit dem grauen Kabeln Ich bin da immer so auf rot geeicht.
Einen Messfehler nee keine Sorge ist mir schon klar das da dann auch plus anliegt.
Eine andere Frage in diesem Zusanmmenhang. Gab es unterschiedliche Tankanzeigen bei den b Kadett`s? Wann ja welche waren das und wie erkenne ich die welche für welches BJ ( ab Fahrgestellnr, oder bis Fahrgestellnr.) sind.Gabs es innerhalb der (ab oder bis ) Serien noch zusätzliche Unterschiede?
ich habe nämlich zwei vorzuleigen , bei der einen ist so eine Art Widerstand zwischen den Anschlüssen und eine Art Wickelfeder.
Bei der anderen habe ich so eine art poti ?
Müssen die Tankanzeigen wenn auf dem Tankgeber angepasst werden wenn ja wie .
Danke für die Info
Gruß Micha
|
|
23.10.08 08.30 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Mit der Steckerfahne meine ich direkt oben am Tank im Kofferraum!
Aber wie es aussieht hast du ein Masse problem.
Blöde Frage - Lampen an den Instrumenten gut?
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
23.10.08 15.42 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
hi
für die tankanzeige leg mal hinten am tank beim tankgeber zum da wo die rückleuchten angeschraubt sind ein extra massekabel.hat bei mir geholfen und ist kein grosser aufwand.vom tankgeber eine schraube raus kabel mit klemme rein und andere seite bei den rückleuchten mit anschrauben fertig
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
10.01.09 13.51 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|