Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » beim TÜV geblutet!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen beim TÜV geblutet!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

beim TÜV geblutet!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AAAUUUUAAA cry cry cry

236,30€ standen dann auf dem Zettel den die nette Dame an der Anmeldung beim TÜV-garching haben wollte...

Vorgeschichte: es handelt sich um einen 1972er Kadett Caravan 4T aus Frankreich (GM France). Der Wagewn kam im September nach Dtld. und hatte noch nie eine dt. Zulassung.
Ich wollte den Wagen als Oldtimer zulassen.
nun wurde mir erklärt dass ein französisches auto nicht als oldtimer ( §23 ) begutachtet werden kann. Also muss erstmal eine Hauptuntersuchung ( §21 ) durchgeführt werden um den wagen "einzubürgern".
ich habe also dann zwei zettel bekommen auf denen exakt das gleiche draufstand nur der § oben war unterschiedlich.
zur info geringe Mängel:
- * fg nr. nich lesbar
- EG Fabrikschild erforderlich
- * Abblendlicht falsche farbe (gelb)
- Radlager hinten zu viel Spiel

mit Sternchen wurden sofort behoben

als Anmerkung das übliche : Korrossionsreparaturen; Motor, Antrieb verölt, Starker Unterbodenschutz (noch nie so einen jungfräulichen Wagen gesehen!!!)

Meine Frage an euch:
Da doch der §21, Oldtimerbegutachtung im Rahmen einer Hauptuntersuchung durchgeführt werden muss bin ich davon ausgegangen dass diese bereits beinhaltet ist. Der Prüfer ist ja letzten endes auch nicht zweimal um das Auto rumgegangen sondern nur einmal...

Die Rechnung vom Tüv wies folgendes aus:
Begutachtung § 23 76,70
Begutachtung § 21 101,20
Abgasuntersuchung 20,67
mwst 37,73
Endbetrag 236,30

und da hats mir einfach die Socken ausgezogen!
von ähnlichen Fällen im Freundeskreis weiss ich völlig unterschiedliche Angaben was die gezahlt hatten (von knapp 100 euro bis 190 euro).

was sind eure Erfahrungen und: kann ich da jetzt noch was monieren??

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
04.11.08 09.54 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Jeremya
SKAndal

images/avatars/avatar-1550.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gleiche hatten wir mit unserem Holländer (kadett).

Zeig doch mal nen Foto biggrin

04.11.08 10.04 Jeremya ist offline E-Mail an Jeremya senden Beiträge von Jeremya suchen Nehmen Sie Jeremya in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirklich den gleichen preis??? eek eek2

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
04.11.08 10.19 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Micki

RE: beim TÜV geblutet!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

also Du brauchst Dir da keinen Kopf machen das Du da über den Tisch gezogen wurdest. Die kosten sind leider exakt so wie Du sie aufgelistet hast für Deinen Fall.

Habe die Erfahrung bereits zweimal gemacht jeweils mit einem Commo A aus frankreich und aus der Schweiz . Genau wie dein Prüfer sagte brauchst Du erst quasi deutsche Papiere um das Du die H machen kannst.
Ich habe alles bei mir mit meinem Dekra Futzi in Berlin gemacht gleiche Kosten somit alles im Grünen Bereich bei Dir.

Bei mir war die AU nicht dabei weil meine Fzg. vor dem Juni 67 Erstzulassung hatten .Rechne ich diese Kosten bei dir raus kommen wir auf den gleichen Betrag mit unterschiedlichen Fahrzeugen an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Prüfern.

Also alles chic.

Gruß Micki
04.11.08 10.48 Micki ist offline E-Mail an Micki senden Beiträge von Micki suchen Nehmen Sie Micki in Ihre Freundesliste auf
Jeremya
SKAndal

images/avatars/avatar-1550.jpg

Herkunft: München

warne auf jedefnall über 200euro bei uns.

04.11.08 12.48 Jeremya ist offline E-Mail an Jeremya senden Beiträge von Jeremya suchen Nehmen Sie Jeremya in Ihre Freundesliste auf
StephanP7

images/avatars/avatar-2541.jpg

Herkunft: Marburg Biedenkopf

bei uns hier ist ca der gleiche Preis.

Gruß Stephan
04.11.08 13.35 StephanP7 ist offline E-Mail an StephanP7 senden Beiträge von StephanP7 suchen Nehmen Sie StephanP7 in Ihre Freundesliste auf
Benni72
Der is doch noch gut...

images/avatars/avatar-1137.jpg

Herkunft: Gaildorf

boah!!!!
ich hab nen franzosen zugelassen und hab für tüv und h Abnahme knapp 100€ bezahlt.
Ich dachte schon das wäre teuer...

Gruß Benni

als ich meinen in D geborenen und immer hier gefahrenen Rallye Getüvt und H gemacht hab hat mit der Blaukittel auch 230 Emmen abmontiert....Erstes Gutachten §21....damit er wieder auf die Strasse darf.....und dann die H Kacke dann ASU.....ich hab das aber damals in den Fred reingeschrieben.....die kassieren 2 X schaun aber nur einmal durch....das ist DEUTSCHLAND crazy
04.11.08 20.37 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Habe 156,60,-€ bezahlt. Das war HU mit Oltimeruntersuchung, AU brauchte ich nicht. Das war aber schon 2002... kiff

Thomas

3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

na Ihr macht mir ja Mut eek
- ich wollte eigentlich diese Woche mit meinem Caravan zum TÜV. Er war jahrelang nicht mehr auf der Strasse... face4
(ich werde berichten) resigniert
Bernd

Blechbatscher

Herkunft: Lorch

Bei mir meinte der Dekra-Mann auch erst ich müsste beides separat bezahlen.
Als er dann bei der H-Abmahme in seinen Unterlagen las dass es sich um eine
Hauptuntersuchung mit zusätslichen Prüfungen handelt hat er mir die Gebühren für die Hauptuntersuchung erlassen. erfreut
04.11.08 21.09 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
B-Limo´72

images/avatars/avatar-1636.jpg

Herkunft: Warburg 34414

Meiner war auch schon über 15 Jahre abgemeldet !

Fuhr allerding seinerzeit schon in D !

Hab für 97,20 € die H abnahme & Tüv bekommen !

Da ich keine Fahrzeugpapiere mehr hatte war selbst das im Preis mit drin !

Warte allerdings jetzt schon in der SIEBTEN Woche wegen der Aufbietung des Briefes!!! Sch.... !!

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » beim TÜV geblutet!!!

Impressum