Straffe Hinterachse |
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Hi @ll,
ich habe meinem Kadetten eine neue verstärkte Blattfeder für die Vorderachse gegönnt (Splendit Parts)
. Nun hätte ich auch gerne die Hinterachse etwas straffer aber nicht tiefer gelegt. Momentan darf niemand bei dem Wagen auf der Rückbank sitzen, sonst fangen die Hinterräder an zu schleifen
- also ein ganzes Stück mehr Tragkraft könnte er auch vertragen.
Habt Ihr Tipps, was ich da für Federn einbauen sollte - ohne den TüV zu sehr zu strapazieren?
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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21.11.08 15.28 |
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Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
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Fährst du hinten Serienbereifung?
Naja, mit nem neuen Dämpfer wird der Wagen härter.
Z.B. Koni rot oder noch härtter: Koni gelb.
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
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21.11.08 16.42 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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Hallo Jens,
nehme Federn vom CarAVan oder vom KadettC, die sollte man
kürzen, sonst steht er hinten hoch.
Friedhelm
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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21.11.08 17.30 |
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@ Schneppi
genau, habe normale 155er Bereifung auf der HA
@ Friedhelm
nur die C-Kadett Federn kürzen oder auch die vom Kombi?
Gibt es noch Neuware für den B-Caravan? Denn ausgelutscht habe ich ja selber. Ist es egal ob von einem Bis oder Ab FgNr? Hatte der Bis nicht nur Blattfedern? Was schreibe ich denn da? Ist alles so neu hier ...
So - zieht Euch warm an: Es wird Winter
Heino
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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21.11.08 17.50 |
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der Bis hatte hinten Blattfedern
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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21.11.08 18.15 |
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baker1959

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
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Hi,
wenn du was Vernünftiges willst kaufst Du neue Federn oder gebrauchte originale mit Rücknahmegarantie, wenn sie schlaff sein sollten. Denn wer will schon schlaffe.
Alternative 1: abgewrackte Altfedern wieder aufrichten lassen.
Kugelstrahlen, Härten, Anlassen: Profiarbeit, unwirtschaftlich beim Billigoldie.
Alternative 2: Tieferlegungsfedern, passen zu der erworbenen Blattfeder in minus 4cm, mit TÜV und gut is.
Federn von Fremdfahrzeugen abschneiden und passend machen ist blanker Unsinn und strafbar
.....für den Halter des Fahrzeuges.
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
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21.11.08 18.21 |
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trashman
man at work

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster
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Hallo, Baker !
Ich sehe ja gerne die Sendung overhaulin bei DMAX, wo immer zur Flex gegriffen wird, um neue Federn zu kürzen. Da machen ja so renommierte Tuner wie Chip Foose mit, die machen ja kein Hinterhof -Tuning dort.
Was die an Neuteilen verbauen ist schon allerhand...
Lassen wir mal das gesetzliche aussen vor, was ändert sich an der Feder oder ihrem Federverhalten beim kürzen mit der Flex ?
Gruß Thomas
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
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21.11.08 18.35 |
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Hallo
Wenn man die letzte Windung wieder anlegen würde , sollte das kein Problem sein , aber einfach abschneiden ist PFUSCH .
gruss bill
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21.11.08 18.59 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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schon kommt der große Finger, daß darf man nicht.
Ich hätte dann wohl schreiben müssen, bei einer Federnfirma kürzen lassen, daß wäre wohl besser gewesen.
Friedhelm
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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21.11.08 19.39 |
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trashman
man at work

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster
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Ich wollte nicht den Finger heben, sondern nur wissen, was am kürzen so schlimm ist, da es offensichtlich eine weit verbreitete Art der Tieferlegung ist.
Da ich keine Erfahrung zu diesem Thema habe, fragte ich nach...
Thomas
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
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21.11.08 19.44 |
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nobates
Schraubenübrigbehalter

Dabei seit: 23.09.06
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Hai,
also wenn ich ne lineare Feder kürze, dann verringere ich den Federweg.
An der Härte ändert sich dadurch nichts.
Ne lineare Feder ist eine, wo alle Windungen gleich dick sind.
Was kann passieren?
Wenn der Federweg gekürzt wird, kann es sein, dass der Wagen durchschlägt. Das passiert aber meistens nur bei starker Beladung der hinteren Sitzbank oder im Kofferraum oder beides. Oder ich hab mittel beladen und heize wie wild durch Kurven und über Sprungkuppen. Dann kann es auch durchschlagen.
Wer sein Auto aber hinten nie beladen oder stark belasten will wird am Fahrverhalten bei einer gekürzten linearen Feder nicht viel ändern.
Gruß Uli
__________________ Nichts ist so elend wie ein Mann, der alles will und der nichts kann!
(Matthias Claudius)
Nur wo der Blitz drauf ist ist auch Donner drin :....)
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21.11.08 20.01 |
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baker1959

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
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Zitat: |
Original von nobates
Hai,
....
also wenn ich ne lineare Feder kürze, dann verringere ich den Federweg.
An der Härte ändert sich dadurch nichts.
Gruß Uli |
Uli, da muß ich widersprechen: die Härte einer Linearfeder ist abhängig von der Anzahl der federnden Windungen, weniger ist hier mehr.
Also halbe Windungszahl, doppelte Härte.
c= G x d³x d / 8 x D³ x i
c= Federkonstante
G=Gleitmodul
i = Anzahl der Windungen
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
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21.11.08 20.52 |
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Höhnie

Dabei seit: 20.01.05
Herkunft: Duisburg-Meiderich
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Ui, ui, jetzt wird´s wissenschaftlich. Wollte gerade was schreiben, aber jetzt!!?? Ich lasse es lieber.
Nur kurz meine Meinung.
1. Federn kürzen - kann man - ist aber nicht besonders schick. Die Dinger sitzen nicht sonderlich gut in den Federgummis. Das haben wir früher auch gemacht. Je nach Kürzung braucht man aber auch kürzere
Dämpfer, damit die Federn nicht rausfallen.
2. Nur Dämpfer wechseln bringt gar nichts, weil man damit die Federspannung nicht verändert. Aber Du willst ja die Karre straffer machen - gell.
3. Am besten man sucht sich ein paar Zubehörfedern die in der Länge passen und progressiv (einfach gesagt bei zunehmender Belastung erhöht sich die Federrate) gewickelt sind (z.B. Spochtfedern). Gibt es für ein paar Euro z.B. von Jamex oder H & R. Hab auch welche vom C- Kadett in meinem Kombi. Zur Not belommste die auch eingetragen.
Gruß
Marco
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21.11.08 21.17 |
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Man-O-Man ...
hätte ich gewusst, dass das so eine Wissenschaft für sich ist
Ich wollte doch nur wissen welche Federn ich in das Coupé an der HA verbauen kann, damit ich die Fuhre auch mal vollbesetzt ohne durchschlagen oder schleifen über unsere schlechten Strassen fahren kann
und ob es so etwas noch neu gibt und wo.
Ich lebe hier auf einer Insel, da bekommt man nicht an jeder Ecke Kfz-Teile und kann sich dem entsprechend auch nicht mal eben so einen Tipp holen. Ich bin ja froh, dass wir wenigstens noch eine Tankstelle haben - aber immerhin die teuerste Deutschlands (stand auch schon der der BILD drinne). Momentan für einen Liter SuperPlus 1,529 Euronen
dabei ist der Preis schon etwas gefallen.
Aber besser zu teuer als nicht zu kriegen.
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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21.11.08 21.30 |
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mawatip unregistriert
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Natürlich ist die Sache nich´ mal eben "nur" so einfach wie sich z.B. bei ATU ´n paar "schicke" Zubehörfelgen für den Neu-Gebrauchten zu kaufen.
Fahrwerksabstimmung is ´ne Wissenschaft für sich und dazu gehört neben den für den jeweiligen Zweck geeigneten Federn auch die wahl des passenden Dämpfers.
Mein Tipp - neue vom B-oder C-Caravan und gelbe Konis wenn Du oft voll besetzt bist. Oder Bilstein-Sport nehmen, die heben dann aber und es sieht je nach rad-reifen-Kombi noch O.k. aus oder nich.
Das muß man immer selbst ausprobieren.
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21.11.08 22.43 |
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Lehrbua
Alpenglüher

Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps
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Commodore A HA-Federn auf die Länge der originalen B Kadett Federn kürzen.
falls es dann immer noch nicht straff genug ist, nimm C Rekord Caravan HA Federn. In Verbindung mit Koni gelb, eine schön Fahrbare Härte.
Obs legal ist kann ich nicht beurteilen.
Legale Dämpfervariante:
Monroe Loadadjuster, oder Armstrong- oder Gabriel-Dämpfer mit Zusatzfedern ( sieht wie ein Federbein aus)
Ich fahr die in meinem C Rekord Caravan. Alex77 fährt die Dämpfer in seiner Kadett B 2TL.
schau bei Ebay England, da tauchen immer wieder NEUE auf. Achtung Versand ist schweineteuer.
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21.11.08 22.51 |
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Yogi unregistriert
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Ich hab im Ascona gekürzte Rekord-E-Feder drin, zweieinhalb Windungen weniger. Allerdings mit dem Hintergrund den Wagen höher zu legen.
Funktionieren tut das wohl, macht allerdings die Federgummis kaputt. Nu ist der hinten ganz schön am poltern.
Ich werde jetzt auf Ascona-B-Serienfedern umsteigen. Mal sehen ob die die Höhe halten.
Ich hab auch Tieferlegungsfedern vom Rekord versucht, -40mm, aber die waren noch nen Zentimeter zu lang.
Also, einfach abflexen ist nicht so der Hit.
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21.11.08 23.00 |
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So, ich könnte ein paar progressive Mattig-Federn vom Kadett C bekommen. Was für ein Maß (Höhe) müssten denn die Federn im entspannten Zustand haben um eine in etwa gerade Horizontale zu bekommen? Gibt es da so etwas wie Richtwerte?
Ja das kommt dabei raus, wenn ein Büromokel anfängt an einem Auto rum zu basteln, müsst Ihr unter den dummen Fragen leiden...
Danke für Eure Hilfen
Heino
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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22.11.08 12.04 |
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mvk1234

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hallo Heino,
Frage ist erst mal was suchst Du genau, ich gehe mal davon aus das die Mattigfedern tieferlegungsfedern sind. Du schreibst erst soll er nicht tiefer werden dann er soll gerade werden.
Gerade is schon mal gut für die Optik, aber da keiner weiß wie tief er jetzt durch den einbau der Sportfeder geworden ist, kann man die Hinterfedern schlecht bestimmen.
Es ist immer ein Probieren, ich hab Ascona B Federn 80mm tiefer die gehen garnicht, GT Federn bedingt wenn es Leidinger mit 10/11 Windungen sind und max. 30mm Tieferlegung, Mattig GT kannste gleich vergessen und so erweiter ich meine Federnsammlung über 30 Jahre. Ich würde nach Kadett C max. 30/40mm tiefer ausschau hallten. Genau Sagen ob die oder die, kann keiner Sagen. Splendid Parts hat ja auch welche für den B Kadett, die sollen ja zu der Vorderfeder passen.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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22.11.08 12.42 |
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polifax

Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis
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falls es jemand interessiert: ich habe vor 2 jahren von o.t.r. verstärkte neue hinterachsfedern für b-kadett eingebaut(das "verstärkt" halte ich für mumpitz).
eine der originalfedern war gebrochen. neue federn rein, ergebnis: kein unterschied. sowohl härte als auch höhe betreffend(kadett hängt hinten tiefer als vorne, was ich auf schlaffe federn zurückführte).nun hatte ich vor jahren für meinen commo bei weidner ein sportfahrwerk gekauft. von dem waren distanzeinsätze aus alu, ca. 2 zentimeter stark, noch übrig. eingebaut,voilÃ! ich werde hoffentlich nie wieder was anderes fahren. von neuen buchsen und besseren reifen vielleicht mal abgesehn...
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22.11.08 12.50 |
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