Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Achsschenkel vom C-Kadett CIH ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Achsschenkel vom C-Kadett CIH ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mawatip
unregistriert
Achsschenkel vom C-Kadett CIH ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für Umbauexperten - z.B. Stefan aus Wiesbaden :-) ? :
Hat jemand die Achsschenkel vom großen C-Kadett für seinen CIH schon verbaut ?
An diesen sind ja - im Unterschied zu den B-Kadett-CIH-Achsschenkeln - die Lenkspurhebel schon dran.
Dass wegen des größeren oberen und unteren Lochs auch C-Kadett-Gelenke verbaut werden müssen, ist schon klar.
Wahrscheinlich ist auch das Loch für die Spurstangenköpfe größer, so daß die vom C-Kadett verwendet werden müssen.

Ich frage mich aber ob es Probleme mit Länge/Winkel/Einbauposition/Lenkgeometrie des C-Kadett-Lenkspurhebels nach Einbau im B gibt kopfkratz

Ich hab´ schon die kurzen GT-Hebel drin, könnte es daher vielleicht klappen .?

Gruß,
Mark

mawatip hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Kadett CIH Achsschenkel.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mawatip: 20.09.08 09.57.

20.09.08 09.55
baker1959

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher Vorteile erwartest Du??
GT Achsschenkel rein und gut is. Liegen doch überall rum. schnarch

baker

mawatip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stephan,
Hintergrund ist die beabsichtigte Optimierung der Einstellwerte - alles klar ? biggrin

Kannst Du denn auch was zur Realisierung des Vorhabens schreiben ?

Gruß,
Mark
20.09.08 10.15
baker1959

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Einen C Achsschenkel in die B Achse hab ich noch nicht eingebaut.

baker

mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Beim Einbau des Kadett C Achsschenkel stehen deine Räder erstmal auf positief Sturz, das heist Lenker unten etwas nach aussen oder oben nach innen, um das es passt. Traggelenke unten passen von der Zahnung, bringen tut das garnichts solange es noch Originale Achsschenkel gibt, doch Stop,
die Radlager und die Aufnahme sind stärker. Hab das schon mal gemacht weil es mich auch Interesiert hat. Ich meine das Oben die Führungsgelenke vom Konus her gepassen haben. Die Lenkköpfe sind auch kein Problem, kann man ja wechseln wenn sie nicht passen.
Vieleicht könnte man in einer Schmiede den Schenkel nacharbeiten lassen, damit er die richtigen Maße hat. Oder man muß oben verstellbare Gelenke vom Ascona B/ Kadett C Fahren.
Man könnte auch das Loch oben versetzen lassen, ist genug Material da, es geht ja nur um ein paar mm.
Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
20.09.08 11.37 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert

Hi Steffen,
danke für deine Antwort.
was meinst Du denn mit "Aufnahmen sind stärker" ?
C-Kadett-Radlager in der B-kadett-Nabe zu verwenden müsste doch gehen ? da ist glaube ich nur der Innendurchmesser anders.

"Oder man muß oben verstellbare Gelenke vom Ascona B/ Kadett C Fahren"
Das wäre beabsichtigt - aber Du schreibst auch, daß nach dem Einbau der Sturz erst mal positiver wird, was ja negativ ist.
Könnten dann C-Kadett-Schenkel in Verbindung mit einstellbaren gelenken überhaupt keine -beabsichtigte- Optimierungswirkung mehr haben ? Vielleicht sind dann die Surzwerte so wie zuvor/original.

Welche führungsgelenke haben deiner Erinnerung nach gepaßt ?
Die originalen vom B in den C-kadett-Schenkeln ?
Jedenfalls ist der Konus der C-gelenke zu groß für die Bohrung des B-schenkels.
Hier wäre "Schmiedenacharbeit" denkbar wobei man wohl GAANZ vorscihtig/exakt fräsen müßte.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es mit den C-Achsschenkeln Probleme mit dem lenkanschlag an den B-Unterlenkern gibt (Länge des lenkspurhebels) - Hast Du diesbezüglich etwas feststellen können ?

Gruß,
Mark
20.09.08 12.02
mvk1234

Hallo Mark,

Lenkanschlag hatte ich versetzt, geht ohne Probleme. Die Räder stehen zwischen 0 und einem halben Grad Positiv und sehen aus wie X-Beine. Steck doch mal ein Führungsgelenk vom B in C Achsschenkel, ich meine das hätte gepasst. Der Radlagersitz aussen B/C ist gleich, innen ist der C Kadett größer wegen des größeren Durchmessers der Rad-mittelaufnahme.

Gruß Steffen

20.09.08 12.34 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert

Hi Steffen,
hab´ leider keine C-Schenkel, daher ja die Anfrage.
Mußtest Du den Lenkanschlag der Unterlenker weiter nach außen versetzen oder nach innen und was gibt es dabei zu bedenken bzw. wie exakt muß man da im vergleich zur Originalposition arbeiten ?

gruß,
Mark
20.09.08 14.00
mvk1234

Hallo Mark,

wenn Du alles angebaut hast mit Räder erst dann baust Du einen Anschlag. Dann weißt Du wo er genau hin muß, ich hatte ein Stück Winkeleisen genommen und am Lenker angeschweißt, ist das kleinste Problem.

Gruß Steffen

20.09.08 15.03 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert

Danke, das ist´n guter Tipp.

Gruß,
Mark
22.09.08 08.05
Olympia
Olympios

images/avatars/avatar-945.jpg

Herkunft: Freiburg

Achsschenkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
habe Achsschenkel vom Ascona B verbaut ,die sind ähnlich wie vom Kadett C .
Ich habe oben 1,5cm unter dem Traggelenk unterlegt dann hat es wieder vom Sturz gepasst ! aber nur mir extremer Tieferlegung ca. 8-10cm .
Orginal standen die Räder oben zu weit raus.
Der Vorteil war die Oberen und Unteren Traggelenke hatten vom Ascona B / Kadett C gepasst, und die Spurstangen werden von unten gesteckt so stehen sie wieder gerade .
Gruss Olympia

unregistriert

Hi Alusch,
danke für den Beitrag.
Bin mittlerweile der Ansicht, daß andere Achsschenkel keine gute Maßnahme zur Optimierung des Fahrwerks sind und werde jetzt einen anderen Weg gehen.

Gruß,
Mark
26.09.08 11.22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Achsschenkel vom C-Kadett CIH ?

Impressum