Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Gebläse-Motor def. - Bremsen mies! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebläse-Motor def. - Bremsen mies!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alex_b

images/avatars/avatar-1672.jpg

Gebläse-Motor def. - Bremsen mies! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin erst seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines B-Kadetts. Hab den Wagen teilrestauriert gekauft und jetzt nach 8 jähriger Standzeit wieder zum leben erweckt.
Gestern im ärsten Regen hat das Lüftungsgebläse noch funktioniert - heute leider keinen Mucks mehr. Was kanns da haben? Kenn mich auch noch nicht aus - wo welche Sicherung ist.

2. Problem - die Bremsen.
Alle 4 Radbremszylinder sind nach 8 Jahren gesteckt und die Bremsschläuche waren zu. Allem Trommeln geöffnet - Zylinder gereinigt und gängig gemacht. Schläuche gewechselt - alles entlüftet. Trotzdem hält sich die Bremswirkung in Grenzen und der Wagen zieht nach rechts beim Bremsen - auch ruckelt es wie wenn eine Trommel unrund wäre.

Danke für jede Hilfe.
mfg alex
23.08.08 20.15 alex_b ist offline E-Mail an alex_b senden Beiträge von alex_b suchen Nehmen Sie alex_b in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ist doch nett das das Gebläse erst nach dem Regen aufgegeben hat biggrin
Ich würde erst mal alle Sicherungen Überprüfen und gegebenenfalls Korrosion an den Halteblechen der Sicherungen endfernen.
Wenn das nicht hilft weiterschauen und die Kabelverbindungen überprüfen. Könnte mir vorstellen das da was Oxidirt ist.

Wegen der Bremsen...
Ich persöhnlich (und ich denke auch die Mehrheit der User hier im Forum) würde dir Raten alle 4 Radbremser gegen neue zu tauschen sowie die Beläge zu ersetzen. Bremmsbeläge werden nicht besser wenn sie alt werden. Überprüfe die Trommeln an der Vorderachse ob sie noch rundlaufen, ansonnsten ersetzen.
Das ausdrehen der Trommeln ist theoretisch möglich, wahrscheinlich würdest du dann aber Beläge mit übermaß benötiegen, die es meines wissens nicht gibt.
Schlißlich alles schön einstellen, dann sollte der Kadett auch vernünftig Bremmsen.
P.s.: wie hast du endlüftet, mit dem Pedal oder mit einem Druckendlüfter?

Grüße aus dem Münsterland Björn

doktor motor

Herkunft: bawü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und den sicherungskasten findest du im fußraum rechts, hinter der tasche, in der das serviceheft steckt...!
ich würde dir ebenfalls zu neuen zylindern raten, so lange standzeiten gehen normalerweise nicht gut!

gruß, stefan
23.08.08 23.43 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
johnnythunder

images/avatars/avatar-1627.jpg

Herkunft: Berne

meistens ist es dann auch noch so, dass in der nächsten zeit der hauptbremszylinder den geist aufgibt. ist bei mir meistens so gewesen.
ich vermute das liegt an der frischen bremsflüssigkeit, die den alten gummis dann den rest gibt...
24.08.08 07.24 johnnythunder ist offline E-Mail an johnnythunder senden Beiträge von johnnythunder suchen Nehmen Sie johnnythunder in Ihre Freundesliste auf
coupefranky

images/avatars/avatar-1709.jpg

Herkunft: Franken

Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall Bremaszylinder wechseln, Bremsbeläge wechseln, wenn nicht vorhanden gut mit Schmirgelpapier anschleifen (obere harte Schicht entfernen). Ganz wichtig ist das richtige einstellen danch. Einstellexzenter gangbar machen. Dann Exzenter nach links drehen,Bremse wird fest, dannso weit nach rechts bis Trommel sich wieder leicht dreht, der Belag aber noch leicht schleift. Dies an jeder Trommel an beiden Seiten machen , dann müßte die Bremse eigentlich funktionieren. Viel Glück

alex_b

images/avatars/avatar-1672.jpg

Themenstarter Thema begonnen von alex_b

Danke für die vielen Antworten - bei dem Gebläse werde ich gleich mal an den beschriebenen Stellen suchen!

Bzgl. der Bremsen: Ich habe jeden Radbremszylinder zerlegt - Flächen geschmirgelt, gereinigt, Gummis kontrolliert - bis jetzt ist alles Dicht.
Hauptbremszylinder sieht noch gut aus - habe ich aber noch nicht zerlegt.
Das ganze habe ich mit einem Druckentlüfter entlüftet. Und die Belege alle so eingestellt das sie bereits leicht schleifen.

JETZT meine Frage: Als ich das Auto gekauft habe - habe ich einen ganzen Mercedes-Sprinter voll mit Ersatzteilen dazubekommen. Unter anderem - 3 komplette Vorderachsen, Motoren, Innenausstattungen, Kotflügel, Hauben, Kofferraumdeckel und alles was sonst noch so zum austauschen gibt.
Aber die Bremsenteile wie zB Zylinder oder Trommel sehen alle schon ziehmlich mitgenommen aus - wegen der Standzeit. Habt ihr eine gute adresse wo ich Belege und evtl. Zylinder NEU bekomme?
24.08.08 09.09 alex_b ist offline E-Mail an alex_b senden Beiträge von alex_b suchen Nehmen Sie alex_b in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

bei unseren Forums-Teilehändlern....welche Frage.....

Herkunft: Österreich

RE: Gebläse-Motor def. - Bremsen mies! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicherungen sind im rechten Fußraum hinter dem Scheckheft.

Gebläsemotor sitzt unter der Grauen Gehäuseabdeckung im Motorraum.

Bremsen: nehme an deine Vermutung ist richtig und die Trommeln sind unrund.

Wenn nicht zu viel kann man sie ausdrehen ansonsten ist besser zu erneuern und die Beläge auf jeden Fall gleich mit denn die sind sicher "verglast" und haben eine schlechtere Reibwirkung.

Beim Rechts ziehen gehe erstmal sicher das die Bremsen ok sind und versuchs noch mal.

Wenn dann nicht ok würde ich die Buchsen und Gelenke der Vorderachse prüfen ob nicht etwa beim Bremsen die Querlenker mitwandern - dann zieht er auch.

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Moin

geht der Gebläsemotor auf beiden Stellungen am Schalter nicht oder
nur bei Stufe 1?
Wenn nur Stufe 1 nicht funktioniert kann evtl. der Vorwiderstand
vom Gebläse defekt sein...obwohl ob man das Gebläse beim B-Kadett
einschaltet oder nicht, die Wirkung ist eh gleich Null, dann lieber
das Fenster ein Stück öffnen.

Gruß Peter
01.09.08 11.28 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Gebläse-Motor def. - Bremsen mies!

Impressum