2,4 cih in b kadett stricken??? |
texas80 unregistriert
 |
|
| 2,4 cih in b kadett stricken??? |
 |
hallo hab mir n verfaulten 1970er kadett b coupe mit 1,1l 45ps gekauft bin jetzt auf der suche nach blechteilen und tipps wegen motorumbau.
ich hab n 2,4l cih mit doppelweber im kopf was brauch ich dazu alles auser motor und die webers. ist es überhaupt machbar?
mfg martin
|
|
05.08.08 11.43 |
|
|
Der Sheriff
Herkunft: Minden und Bremen
 |
|
Zeit und Geld!
Getriebe, Kardanwelle, Vorderachse (CIH) vom großen Kadett B, Hinterachse (CIH) vom GT oder vom großen Kadett B, große Bremsen (z.B. Rekord E 2,2i), Frontmaske umbauen für großen Kühler, Getriebetunnel ändern oder auf CIH oder Automatiktunnel umbauen (je nach Getriebewunsch), passende Auspuffanlage...da kommt einiges auf einen zu aber es ist machbar!
Gruß, Jan
|
|
05.08.08 11.49 |
|
|
texas80 unregistriert
 |
|
Hallo danke schon mal
weist du auch noch zufälig wo man Blechteile herbekommt .Das ist mein 1. heckler alles noch neuland für mich
|
|
05.08.08 12.00 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
| RE: 2,4 cih in b kadett stricken??? |
 |
| Zitat: |
Original von texas80
hallo hab mir n verfaulten 1970er kadett b coupe mit 1,1l 45ps gekauft bin jetzt auf der suche nach blechteilen und tipps wegen motorumbau.
mfg martin |
wenn der Kadett "verfault" ist, dann mach einen Quader daraus, spar dir das Geld für den Umbau und kauf dir gleich ein CIH-Modell in gutem Zustand... oder nen Frontera, den gabs ja auch mit 2.4er
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
05.08.08 12.30 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von texas80
..... neuland für mich |
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deinem Kadett. Aus dem "Neuland" würd ich aber erstmal "vertrautes Land" machen, bevor ich ein 2,4er in nen B-Kadett reinzauber.
Über die Suchfunktion wirst du auch viele Antworten auf deine Fragen finden.
Grüße
Marco
|
|
05.08.08 12.34 |
|
|
Tonibomber
Herkunft: Mittelhessen Lich
 |
|
Die suche noch brauchbarem Vorderachskörper u Frontblech ähnelt der suche nach dem Bernsteinzimmer.Viel glück.Ich schau nach einem Kpl CIH Kadett wenn der Markt was hergibt.
|
|
05.08.08 13.26 |
|
|
|
|
oh mann wenn ich sowas wieder lese...
die karre total im arsch aber fetter motor rein.
kann mich julian nur anschließen.
kauf dir irgendnen fronttriebler oder was und gib gas..
fertig. pass aber auf das du nichts totfährst.
|
|
05.08.08 13.57 |
|
|
Tonibomber
Herkunft: Mittelhessen Lich
 |
|
Ich denk mal du wirst viel Geld reinstecken.Um die Karre flott zu machen.Dann der Umbau auf CIh.
|
|
05.08.08 14.25 |
|
|
Der Sheriff
 |
|
Ey Jungs...das es Zeit und Geld kostet hab ich schon geschrieben und ich finde ihr solltet die Leute nicht gleich entmutigen auch wenn es vielleicht direkte Konkurrenz bei der Suche nach CIH-Teilen bedeutet.
Man sollte schon die Fragen beantworten wenn welche gestellt werden auch wenn man den Eindruck hat das sich da jemand übernimmt.
Jeder hat mal angefangen!
Was man wissen sollte ist das viele der benötigten Teile nicht einfach zu kaufen sind. Die Vorderachskörper vom "großen" Kadett sind sehr selten und zumeist teuer auf dem Markt. Ne Hinterachse steht gerade im OHF für nen Hunni drin. Wäre ein Anfang. Die Frontmaske für den CIH-Kadett ist auch nur selten und dann teuer zu kaufen. Diese läßt sich zur not aber auch selbst ändern. Der Getriebetunnel ist zumindest vom OHV mit "Sportschaltung" (kurzer Schalthebel) einfach gegen einen Automatik- oder CIH-Tunnel zu tauschen. Besser ist wenn man mit Schweißgerät umgehen kann. Das versteht sich aber bei einer Resto dieser Fahrzeuge von selbst. Ansonsten braucht man Geduld und Zeit um den Gebrauchtteilemarkt zu beobachten um die nötigen Teile zusammen zu kaufen wenn sie günstig/ oder zu haben sind. Man sollte sich aber immer im klaren sein das solche Vorhaben wie einen großen Motor einbauen eine zusätzliche Belastung bei einer Wiederbelebung eines solchen Fahrzeugs sind.
Die Dauer der ganzen Sache ist dabei auch stark vom Budget abhängig.
Jetzt kommt ihr!
Gruß, Jan
|
|
05.08.08 15.25 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
..und solche Fahrzeuge enden dann nach ein paar Jahren wie die BLAUE ELISE ......
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
05.08.08 15.39 |
|
|
Der Sheriff
 |
|
Schöner Satz! Versteht nur nicht jeder hier!
Ist das jetzt das Insiderforum oder evtl. das Originalfetischistenforum?
Ich kenn die blaue Elise aus der Flash anno dazumal und war damals als Anfänger in der Hecktrieblerszene schon von dem Umbau beeindruckt.
Wie ist denn der Wagen geendet?
|
|
05.08.08 15.43 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Der Fleischi hat den Rest das meiste ist nach einem Unfall in alle Winde verteilt worden . Ich hab sie live gekannt ..die Elise..
Ein gut getunter 1200er macht auch viel Spaß..wenn schon Leistung ins Auto soll ..aber das ist auch eine andere Geschichte..
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
05.08.08 15.48 |
|
|
Der Sheriff
 |
|
Ok...ein Unfall...schade! Passiert halt manchmal....mir zum Glück noch nie!
Ein gemachter 1200er ist vor allem einfacher zu realisieren und etwas günstiger bestimmt auch. Man braucht keine CIH-Frontmaske und keine CIH-VA und HA. Wäre für den Einstieg wohl die bessere Variante.
|
|
05.08.08 16.44 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
...ich denke,wenn man einen cih will,sollte man einen cih als basis nehmen.
nicht aus originalitätsgründen,sondern weils der günstigere weg ist.
wenn ich meinen oly mal loswerden wollte,sollte ich ihn in teilen verhökern...
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
05.08.08 20.19 |
|
|
polifax

Herkunft: rhein-lahn-kreis
 |
|
ich sag's nochmal: cih's haben leistung. mann(oder frau) sollte aber erstmal einen fahren um zu sehen, ob einem das fahrverhalten liegt im vergleich zum gemachten ohv oder einer anderen motorisierung.wenn ja, dann gut.
|
|
06.08.08 10.50 |
|
|
Fleischi
Opel - Legende

Herkunft: Bayern PLZ 93444
 |
|
Hallo,
ja ich hab die Blaue Elise, bzw das was die Leichenfledderer davon übrig gelassen haben. Ne gute Karosse mit verschobenen Vorbau und nen Kofferdeckel. Das wars auch schon. Keine Achsen nichts.
Mittlerweile habe ich die ganzen Teile für einen CIH Umbau wieder.
Ist die gleiche Arbeit wie beim OHV Umbau, nur der große Tunnel ist schon drin. Die Blaue Elise war übrigens auch mal ein OHV !!! und wurde dann auf 16 V umgebaut. Originalbrief mit den noch gültigen 16V Eintragungen habe ich noch.
Den CIH Umbau hab ich schon mal vor ein paar Jahren gemacht. Deshalb hab ich mich dafür entschieden. Ein weiterer Grund war, dass ich Manta A und Ascona A `s mit CIH Motoren habe und von meiner CIH-Linie nicht abweichen möchte.
Grundsätzlich sollte man bedenken dass ein CIH Motor im Kadett B
(wie andere Forumsteilnehmer bereits geschrieben haben) ein ganz anderes Fahrverhalten an den Tag legt als der leichtere OHV.
Ungeachtet der PS-Anzahl !
Wenn ich keinen Systemzwang (CIH) hätte, dann würde ich mich auf alle Fälle für einen gemachten OHV entscheiden.
Standfeste 75-80 PS sollten ohne viel Aufwand (was ist viel Aufwand....?) locker drin sein.
Wie schon meine Vorredner.......wenn CIH dann gleich einen schon umgebauten oder ein originaler CIH Kadett.
Gruß Robert
__________________ Suche MIDI Kit- Gutachten und Automatic-Teppich
Rallye 1900, Ascona 19/SR, Manta A 19/SR, ASCONA B Sport, Fastback LS 1700, Kieme ab Fgstnr. zum Rest.
|
|
06.08.08 15.11 |
|
|
texas80 unregistriert
 |
|
Ja klar Kaufen kann jeder Ich will meine autos selber aufbauen ich habe mir schon 2 frontler aufgebaut jetzt möchte ich mir eben noch ein heckler aufbauen
|
|
06.08.08 16.57 |
|
|
68er
Steinmetz-Member

Herkunft: Schwoabaländle
 |
|
ja, klar machbar ist das schon, aber wie mnche schon geschrieben haben, die suche nach originalen CIH Teilen wie Vorderachse und Vorbau ist schon recht müsig, jedoch ab und an gits was, wobei ein Vorbau nicht zwingen notwendig ist, da kannst ein bissl umbauen und nen Kühler implantieren.
notwendige Teile:
Vorderachse CIH (oder ein paar Motorhalter auf die OHV Achse anpassen), mit Stabi
Hinterachse CIH (passt auch ausm GT - sollte aber nen Stabi haben)
Getriebe CIH (4-Gg oder 5-Gg.)
Getriebetunnel CIH oder Automatik
Lenkhebel vom CIH (auch GT), wegen Aufnahme für die Bremse (ab 246er)
Kardanwelle (je nach Getriebe)
BKV
HBZ (20mm)
Bremsdruckregler (25bar) für hinten
und n bissl Geld
68er
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
|
|
06.08.08 22.47 |
|
|
texas80 unregistriert
 |
|
Hallo Opell liebhaber
Ich danke euch schon mal für die guten tips bin jetzt in der nächste woche nicht da muß mal auch an mich denken und nicht immer an meine Autos
|
|
07.08.08 10.16 |
|
|
Der Sheriff
 |
|
Ölwanne fehlt noch in der Liste! Vom GT die Aluwanne passt...hatte der CIH-Kadett auch soweit ich weiß.
Ist mir gerade so eingefallen. Allerdings sollte man darauf achten den Peilstab und das passende Ölansaugrohr dazu zu bekommen!
|
|
07.08.08 10.37 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|