Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 2,4 cih in b kadett stricken??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2,4 cih in b kadett stricken???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
texas80
unregistriert
2,4 cih in b kadett stricken??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo hab mir n verfaulten 1970er kadett b coupe mit 1,1l 45ps gekauft bin jetzt auf der suche nach blechteilen und tipps wegen motorumbau.

ich hab n 2,4l cih mit doppelweber im kopf was brauch ich dazu alles auser motor und die webers. ist es überhaupt machbar? kopfkratz

mfg martin
05.08.08 11.43
Der Sheriff

Herkunft: Minden und Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeit und Geld!

Getriebe, Kardanwelle, Vorderachse (CIH) vom großen Kadett B, Hinterachse (CIH) vom GT oder vom großen Kadett B, große Bremsen (z.B. Rekord E 2,2i), Frontmaske umbauen für großen Kühler, Getriebetunnel ändern oder auf CIH oder Automatiktunnel umbauen (je nach Getriebewunsch), passende Auspuffanlage...da kommt einiges auf einen zu aber es ist machbar!
Gruß, Jan
05.08.08 11.49 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
texas80
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo danke schon mal

weist du auch noch zufälig wo man Blechteile herbekommt .Das ist mein 1. heckler alles noch neuland für mich
05.08.08 12.00
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

RE: 2,4 cih in b kadett stricken??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von texas80
hallo hab mir n verfaulten 1970er kadett b coupe mit 1,1l 45ps gekauft bin jetzt auf der suche nach blechteilen und tipps wegen motorumbau.
mfg martin

wenn der Kadett "verfault" ist, dann mach einen Quader daraus, spar dir das Geld für den Umbau und kauf dir gleich ein CIH-Modell in gutem Zustand... oder nen Frontera, den gabs ja auch mit 2.4er face4

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
05.08.08 12.30 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
MsSuperman
unregistriert

Zitat:
Original von texas80
..... neuland für mich

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deinem Kadett. Aus dem "Neuland" würd ich aber erstmal "vertrautes Land" machen, bevor ich ein 2,4er in nen B-Kadett reinzauber.
Über die Suchfunktion wirst du auch viele Antworten auf deine Fragen finden.

Grüße Wink 2
Marco
05.08.08 12.34
Tonibomber

Herkunft: Mittelhessen Lich

Die suche noch brauchbarem Vorderachskörper u Frontblech ähnelt der suche nach dem Bernsteinzimmer.Viel glück.Ich schau nach einem Kpl CIH Kadett wenn der Markt was hergibt.
05.08.08 13.26 Tonibomber ist offline E-Mail an Tonibomber senden Beiträge von Tonibomber suchen Nehmen Sie Tonibomber in Ihre Freundesliste auf
johnnythunder

images/avatars/avatar-1627.jpg

Herkunft: Berne

oh mann wenn ich sowas wieder lese...
die karre total im arsch aber fetter motor rein.
kann mich julian nur anschließen.
kauf dir irgendnen fronttriebler oder was und gib gas..
fertig. pass aber auf das du nichts totfährst. Messer im Kopf
05.08.08 13.57 johnnythunder ist offline E-Mail an johnnythunder senden Beiträge von johnnythunder suchen Nehmen Sie johnnythunder in Ihre Freundesliste auf
Tonibomber

Herkunft: Mittelhessen Lich

Ich denk mal du wirst viel Geld reinstecken.Um die Karre flott zu machen.Dann der Umbau auf CIh.
05.08.08 14.25 Tonibomber ist offline E-Mail an Tonibomber senden Beiträge von Tonibomber suchen Nehmen Sie Tonibomber in Ihre Freundesliste auf
Der Sheriff

Ey Jungs...das es Zeit und Geld kostet hab ich schon geschrieben und ich finde ihr solltet die Leute nicht gleich entmutigen auch wenn es vielleicht direkte Konkurrenz bei der Suche nach CIH-Teilen bedeutet.
Man sollte schon die Fragen beantworten wenn welche gestellt werden auch wenn man den Eindruck hat das sich da jemand übernimmt.
Jeder hat mal angefangen!

Was man wissen sollte ist das viele der benötigten Teile nicht einfach zu kaufen sind. Die Vorderachskörper vom "großen" Kadett sind sehr selten und zumeist teuer auf dem Markt. Ne Hinterachse steht gerade im OHF für nen Hunni drin. Wäre ein Anfang. Die Frontmaske für den CIH-Kadett ist auch nur selten und dann teuer zu kaufen. Diese läßt sich zur not aber auch selbst ändern. Der Getriebetunnel ist zumindest vom OHV mit "Sportschaltung" (kurzer Schalthebel) einfach gegen einen Automatik- oder CIH-Tunnel zu tauschen. Besser ist wenn man mit Schweißgerät umgehen kann. Das versteht sich aber bei einer Resto dieser Fahrzeuge von selbst. Ansonsten braucht man Geduld und Zeit um den Gebrauchtteilemarkt zu beobachten um die nötigen Teile zusammen zu kaufen wenn sie günstig/ oder zu haben sind. Man sollte sich aber immer im klaren sein das solche Vorhaben wie einen großen Motor einbauen eine zusätzliche Belastung bei einer Wiederbelebung eines solchen Fahrzeugs sind.
Die Dauer der ganzen Sache ist dabei auch stark vom Budget abhängig.

Jetzt kommt ihr!
Gruß, Jan
05.08.08 15.25 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

..und solche Fahrzeuge enden dann nach ein paar Jahren wie die BLAUE ELISE ......

Schöner Satz! Versteht nur nicht jeder hier!

Ist das jetzt das Insiderforum oder evtl. das Originalfetischistenforum?

Ich kenn die blaue Elise aus der Flash anno dazumal und war damals als Anfänger in der Hecktrieblerszene schon von dem Umbau beeindruckt.

Wie ist denn der Wagen geendet?
05.08.08 15.43 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

Der Fleischi hat den Rest das meiste ist nach einem Unfall in alle Winde verteilt worden . Ich hab sie live gekannt ..die Elise..
Ein gut getunter 1200er macht auch viel Spaß..wenn schon Leistung ins Auto soll ..aber das ist auch eine andere Geschichte..

Ok...ein Unfall...schade! Passiert halt manchmal....mir zum Glück noch nie!

Ein gemachter 1200er ist vor allem einfacher zu realisieren und etwas günstiger bestimmt auch. Man braucht keine CIH-Frontmaske und keine CIH-VA und HA. Wäre für den Einstieg wohl die bessere Variante.
05.08.08 16.44 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
malibu
kulturgutverschandler

images/avatars/avatar-1081.jpg

Herkunft: Essen Katernberg

...ich denke,wenn man einen cih will,sollte man einen cih als basis nehmen.
nicht aus originalitätsgründen,sondern weils der günstigere weg ist.
wenn ich meinen oly mal loswerden wollte,sollte ich ihn in teilen verhökern... Top

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

ich sag's nochmal: cih's haben leistung. mann(oder frau) sollte aber erstmal einen fahren um zu sehen, ob einem das fahrverhalten liegt im vergleich zum gemachten ohv oder einer anderen motorisierung.wenn ja, dann gut.
06.08.08 10.50 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
Fleischi
Opel - Legende

images/avatars/avatar-2456.jpg

Herkunft: Bayern PLZ 93444

CIH UMBAU / blaue ELISE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja ich hab die Blaue Elise, bzw das was die Leichenfledderer davon übrig gelassen haben. Ne gute Karosse mit verschobenen Vorbau und nen Kofferdeckel. Das wars auch schon. Keine Achsen nichts.

Mittlerweile habe ich die ganzen Teile für einen CIH Umbau wieder.

Ist die gleiche Arbeit wie beim OHV Umbau, nur der große Tunnel ist schon drin. Die Blaue Elise war übrigens auch mal ein OHV !!! und wurde dann auf 16 V umgebaut. Originalbrief mit den noch gültigen 16V Eintragungen habe ich noch.

Den CIH Umbau hab ich schon mal vor ein paar Jahren gemacht. Deshalb hab ich mich dafür entschieden. Ein weiterer Grund war, dass ich Manta A und Ascona A `s mit CIH Motoren habe und von meiner CIH-Linie nicht abweichen möchte.

Grundsätzlich sollte man bedenken dass ein CIH Motor im Kadett B
(wie andere Forumsteilnehmer bereits geschrieben haben) ein ganz anderes Fahrverhalten an den Tag legt als der leichtere OHV.

Ungeachtet der PS-Anzahl !

Wenn ich keinen Systemzwang (CIH) hätte, dann würde ich mich auf alle Fälle für einen gemachten OHV entscheiden.

Standfeste 75-80 PS sollten ohne viel Aufwand (was ist viel Aufwand....?) locker drin sein.

Wie schon meine Vorredner.......wenn CIH dann gleich einen schon umgebauten oder ein originaler CIH Kadett.

Gruß Robert

Rallye 1900, Ascona 19/SR, Manta A 19/SR, ASCONA B Sport, Fastback LS 1700, Kieme ab Fgstnr. zum Rest.
06.08.08 15.11 Fleischi ist offline E-Mail an Fleischi senden Beiträge von Fleischi suchen Nehmen Sie Fleischi in Ihre Freundesliste auf
texas80
unregistriert

Ja klar Kaufen kann jeder Ich will meine autos selber aufbauen ich habe mir schon 2 frontler aufgebaut jetzt möchte ich mir eben noch ein heckler aufbauen
06.08.08 16.57
68er
Steinmetz-Member

images/avatars/avatar-1710.jpg

Herkunft: Schwoabaländle

ja, klar machbar ist das schon, aber wie mnche schon geschrieben haben, die suche nach originalen CIH Teilen wie Vorderachse und Vorbau ist schon recht müsig, jedoch ab und an gits was, wobei ein Vorbau nicht zwingen notwendig ist, da kannst ein bissl umbauen und nen Kühler implantieren.

notwendige Teile:

Vorderachse CIH (oder ein paar Motorhalter auf die OHV Achse anpassen), mit Stabi
Hinterachse CIH (passt auch ausm GT - sollte aber nen Stabi haben)
Getriebe CIH (4-Gg oder 5-Gg.)
Getriebetunnel CIH oder Automatik
Lenkhebel vom CIH (auch GT), wegen Aufnahme für die Bremse (ab 246er)
Kardanwelle (je nach Getriebe)
BKV
HBZ (20mm)
Bremsdruckregler (25bar) für hinten

und n bissl Geld

68er

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
06.08.08 22.47 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
texas80
unregistriert

Hallo Opell liebhaber

Ich danke euch schon mal für die guten tips bin jetzt in der nächste woche nicht da muß mal auch an mich denken und nicht immer an meine Autos salut
07.08.08 10.16
Der Sheriff

Ölwanne fehlt noch in der Liste! Vom GT die Aluwanne passt...hatte der CIH-Kadett auch soweit ich weiß.
Ist mir gerade so eingefallen. Allerdings sollte man darauf achten den Peilstab und das passende Ölansaugrohr dazu zu bekommen!
07.08.08 10.37 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 2,4 cih in b kadett stricken???

Impressum