Französische Rücklichtgehäuse |
mawatip unregistriert
 |
|
Französische Rücklichtgehäuse |
 |
Hallo Leute,
habe beim Aufräumen ein Paar gut erhaltener Rücklichtgehäuse gefunden, die vom Hersteller swf sind und auf denen rückseitig "Frankreich" steht.
Im Vergleich zu einem normalen deutschen Gehäuse zeigt sich, daß das obere Segment für das Stand- und Bremslicht eine GLATTE konkave Wölbung hat bzw. nicht diese typische Riffelung aufweist, die sowohl das deutsche und das französische Blinkerteil haben. Außerdem ist bei dem "Franzosen" die Birne bzw. die gesamte Wölbung "tiefer liegend" im Gehäuse angeordnet.
Muß mal´ein Bild nachher machen ...
Kann es vorteilhaft sein, evtl. wegen größerer "Leuchtwirkung", französische Rücklichtgehäuse in D zu verwenden ?
Die Kappe an einem Gehäuse war übrigens eine normale "deutsche" und ich meine, daß sie auch die Ursprüngliche ist.
Oder gab es auch französische Rücklichtkappen ?
Kann jemand erklären warum sich die Gehäuse unterscheiden und wie sich das konkret bemerkbar macht ?
gruß,
Mark
|
|
12.07.08 12.02 |
|
|
Kadett65-67

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld
 |
|
Hey Mark,
wieso die Rückleuchtengehäuse in frankreich anders sind kann ich dir nicht sagen, was ich weiss ist das die französischen Rückleuchtengläser keine weißen lichtscheiben für die Rückfahrscheinwerfer haben, sondern diese orange eingefärbt sind....
Gruss
Jan
__________________ 1971er Opel Kadett B-L 1100N
1977er Toyota Carina 1600 Deluxe Automatic
1990er Opel Omega A1 2.0i
1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
|
|
12.07.08 12.17 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
12.07.08 18.22 |
|
|
|
Moin
ich denke mal in Deutschland wurden 18W Glühlampen verbaut und
in Frankreich schon die 21W Glühlampen, deswegen kein Reflektor.
Gruß Peter
|
|
13.07.08 10.45 |
|
|
 |
|
|
13.07.08 11.22 |
|
|
 |
|
|
13.07.08 11.25 |
|
|
|
Zitat: |
Original von 66er Rallye
Zitat: |
ich denke mal in Deutschland wurden 18W Glühlampen verbaut und in Frankreich schon die 21W Glühlampen, deswegen kein Reflektor. |
Wieso kein Reflektor ? Der Reflektor ist nur eben nicht geriffelt.
Ohne Reflektor nützt auch eine 21W-Lampe nicht viel mehr als eine 18W-Lampe. |
Moin
war halt nur ne Idee von mir, hätte ja sein können...
Gruß Peter
|
|
13.07.08 11.37 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
"ich denke mal in Deutschland wurden 18W Glühlampen verbaut und
in Frankreich schon die 21W Glühlampen, "
Hallo Peter, das ist nicht der Fall, auch in den franz. Gehäusen steht, daß 18 W-Birnen benötigt werden.
"Eventuell hat es aber für den Kadett B je nach Hersteller unterschiedliche Rückleuchtengehäuse gegeben, also mal mit Riffelung und mal ohne."
Hallo Walter, so ist das, sieht man ja auch auf dem eingestelllten Bild.
"Daß die Rückleuchten lichttechnisch für Frankreich anders gewesen sein sollen, glauben ich eigentlich nicht. Oder vielleicht gab es auch innerhalb eines Herstellers unterschiedliche Serien. Und vielleicht ist zufällig gerade diese Serie ohne Riffelung mit den französischen Gläsern ausgestattet worden."
Einen sachlichen Grund wird es sicherlich geben, denn Ausführungsvariationen bedeuten immer Kosten, entweder beim Zulieferer oder Automobilhersteller.
Wir haben doch hier einen "Franzosen" (mit Avatar-Bild, meine ich) ?
Hat jemand Erfahrungen über eine "unterschiedliche Leuchtkraft" von Franzosen und Deutschen ? (klar, der Sarkozy kann an Brunis Seite besser strahlen als Merkel an Sauers ..)
|
|
13.07.08 11.47 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Herkunft: Sarlat-la-Canéda, France
 |
|
sarkozy der strahlemeister
wenn ich den seh muss ich immer an louis de funès denken
von meinen kadetten sind nur zwei ursprungsfranzaken. einmal limo, einmal kombi. aber ich kann denen ma ins licht schaun und berichten.
bonne soirée
__________________ grüße vom franzosen 
68er Kieme, 68er Kombi, 70er Kombi, 71er Limo, 72er Fastback
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
13.07.08 18.45 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Merci, da bin ich mal gespannt.
Gruß,
Mark
|