Getriebe lässt sich nicht schalten |
|
|
Getriebe lässt sich nicht schalten |
 |
Moin moin,
wollte gestern Abend mit meinem Kadetten eine kleine Runde drehen seit dem er 2 Wochen gestanden hat. Ich starte den Motor, will einen Gang einlegen und der Schalthebel lässt sich nicht bewegen?!? Mein erster Gedanke war ein gerissenes Kupplungsseil. Also nachgeschaut und alles ok!
Anschließend Motor ausgemacht, und siehe da, alle Gänge lassen sich sauber durchschalten. Motor wieder an, wieder selbiges Problem. Habe dann mit etwas mehr Druck versucht einen Gang mit Gefühl reinzudrücken, dauraf hin gab es einen kleinen Knall und auf einmal konnte man wieder bei laufendem Motor alle Gänge sauber durchschalten... seltsam!!!
Hat einer eine Idee was das gewesen sein könnte?
Der Wagen stand ja nur 2 Wochen (vorher hatte er knapp 3500km am Stück abgespult, Schweden hin und zurück)
Getriebeöl ist genügend drinn und wurde auch erst vor 5000km gewechselt.
Gruß, Alex
|
|
06.08.08 07.51 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Herkunft: Grossherzogtum Baden
 |
|
| RE: Getriebe lässt sich nicht schalten |
 |
Ich vermute Kupplung festgerostet, kommt oft vor bei feucht-schwülem Wetter, auch schon nach wenigen Wochen. Sanftere Massnahmen zur Abhilfe wurden schonmal in einem anderen Fred diskutiert (guck mal in der Suche).
Gruss Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
06.08.08 08.03 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Getriebe lässt sich nicht schalten |
 |
Da ist die Kupplung kleben geblieben - kann das von meinem Kapitän
Versuch die Kupplung mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl leicht schleifen zu lassen damit der Rostansatz auf der Scheibe sich abschleift (nicht zu viel Gas und nicht zu lange sonst ist die Kupplung defekt).
Kontrolliere ob der Gummibalg am Ausrückhebel an der Kupplungsglocke nicht gerissen ist, da kommt oft Feuchtigkeit rein und verursacht bei längerer Standzeit das berühmte Kupplungskleben.
Wenn der Wagen länger steht würde ich jede Woche mal die Kupplung treten und mit eingelegtem Gang den wagen einen halben Meter hin und herschieben das verhindert das festkleben!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
06.08.08 08.09 |
|
|
el_commodore

Herkunft: Hamburg
Themenstarter
 |
|
Ahh, ok dann ist ja gut, hab schon den Fehler im Getriebe befürchtet. Jetzt erscheint mir das plausibel mit der Kupplung. Wobei ich die vor gut 4 Wochen komplett neu gemacht habe, ist wohl noch nicht richtig eingefahren
|
|
06.08.08 08.15 |
|
|
|