Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplung trennt nicht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kupplung trennt nicht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trombone

Kupplung trennt nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
hab mein überholten antrieb eingebaut, motor läuft super, kupplung eher nicht! bei komplett durchgetretenem pedal und voll zurückgestelltem seilzug kann man die kupplug nichtmehr trennen... woran kann das liegen und wie kann man bestimmte fehler ausschließen? kann das villeicht sein das die scheiben festgegammelt sind, habs komplett gereinigt und die schwumgscheibe abgeschmirgelt und dann stands undgefähr 3 monate rum, so schnell geht das nicht oder?
der seilzug macht auch nen ordentlichen bogen und ist fest!
Die schwungscheibe und kupplung sind von nem 1,1er der motor is 1,2 aber eigendlich passt das ja!
Wenn jemand noch ne idee hat bevor ich alles wieder außeinander bau wär ich sehr dankbar!
MFG
26.06.08 11.55 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

RE: Kupplung trennt nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hört sich an als ob die Kupplung festgerostet ist, kann nach 3 Monaten gut sein, vor allem, wenn vorher alles schön gereinigt und evtl. noch entfettet wurde.
als Abhilfe: Motor mit eingelegtem Gang starten und mal ein bischen fahren, dabei die Kupplung gedrückt halten und mal den Motor ein bischen ruckeln lassen.

Viel Erfolg!

Gruss Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
26.06.08 12.09 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

RE: Kupplung trennt nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trombone
dann stands undgefähr 3 monate rum, so schnell geht das nicht oder?
MFG

Ja, das geht shoot
Meiner trocken wegstellt, 3 Wochen in Urlaub, FESTgerostet Wandhauer
Ich hatte es schon 2 mal resigniert

Lösung; No.1=ausbauen No.2=wie oben gesagt.
Schneller=2 Besser=1 :finger:

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 26.06.08 16.54.

26.06.08 12.58 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Trombone

Themenstarter Thema begonnen von Trombone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, also für den fall das die kupplung wirklich angegammelt war, dann hat sie methode 2 nicht überlebt;) feder gebrochen! jetz halt mit methode 1 ne neue kupplung rein!
scheißen ansträngend ohne bühne, gibts ausser ordentlich zentrieren noch tipps wie man das reibungsloser zusammen bauen kann?
26.06.08 22.40 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
zisch98

Herkunft: niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!prüf mal,ob das pilotlager in der kurbelwelle in ordnung ist.lläuft es hakelig lassen sich die gänge vernünftig einlegen.viele grüsse!
27.06.08 16.42 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
zisch98

Herkunft: niedersachsen

hallo-ich meine natürlich die gänge lassen sich bei einem defekten pilotlager NICHT vernünftig einlegen.
27.06.08 16.44 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
Trombone

ja, neue kupplung is drinne, war ziemlich ansträngend ohne bühne!
jrtz habe ich folgendes problem, motor und getriebe sind irgendwie schief, guckt man in das schaltknüpelloch ist der getriebehals zu weit hinten und zu weit am rand also absolut nicht mittig,
was soll ich tun? ich hab die vorderachse gelöst und versucht das zu ziehen, ohne erfolg........... an den motorlagerböcken kanns ja eigendlich nicht liegen oder? und sonst is da ja eigendlich nix, is mir ein rätsel, vorm kupplungstausch hat es auch prima gepasst und ich glaub nich das man beim ausbauen einfach den getriebehals verbiegen kann oder so?
Jemand ne idee?
29.06.08 01.30 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin Trombone,

Wenn du sicher bist, dass das Getriebe 100%ig gerade am Motor sitzt und nicht verkantet ist (Kein Spalt ringsum zwischen Motor und Getriebe), bleiben die Motorhalter.

Die kannst du testen, indem du den Motor von der Seite her kräftig drückst.
(beide Seiten probieren)

Dann sollte sich das Gummi verformen, der Motor aber nicht von den Gummis abheben.
(ach nee? Ich schreib´s nur sicherheishalber biggrin )

Wenn der Auspuff die ganze Zeit eingehängt war, kannst du evtl. den verbogen haben.

Löse ihn mal in den Gummis und/oder am Hosenrohr.

Durch das Kippen des Motors kann da irgenwie sowas passieren.

Wenn die Choose sich in die richtige Richtung drücken lässt, könnten auch die Motorhalter einfach nur verformt sein.
(sind dann evtl. bald fällig, müssen aber nicht)

Das hast du dann am Anfang nicht gesehen, weil der Getriebe- Dämpfungsblock noch fest war.

Hast du den schon dran und passt der?

Den Getriebehals oder die Schaltverlängerung verbiegt man nicht so schnell.
(bis gar nicht)

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 29.06.08 06.35.

29.06.08 06.34 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Ja, das getriebe sitz 100 prozentig, das hab ich auch als erstes geprüft!Motorlager erschinen mir unwarscheinlich da die erstens ziemlich neu sind und ich zweitens da schon die schrauben gelöst hatte und brobiert habe die zu verdrehen!
Der getriebebock lässt sich mit roher gewalt anschrauben aber dann sitzt es halt immernoch schief drinne! war vorher auch mit gelöstem block bessser zentriert!
Das mit dem auspuff kling plausibel, hab icha uch schon dran gedacht hielt es aber irgendwie für unwarscheinlich, aber jetz wo du es sagst kann es ja fast nix anderes mehr sein, hoffe ich jedenfalls;)
Werd den krümmer mal abschrauben und sehn was da so geht!

Passt eigendlich eher ins thema Fahrwerk aber kannn man die hinterachse auch irgendwie schief bzw gerade einbauen oder gibt es da keinerlei toleranz?
29.06.08 22.18 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

die Hinterachse kann es nicht sein.

Die würde erst stören, wenn die Kardanwelle eingesteckt ist, und ann auch nur, wenn das Kardanwellenlager völlig schief sitzen würde.

Das gibt es also eher nicht.

Ich hatte es mal, dass mir beim Wechseln der Motorhalter eine Schraube zwischen Vorderachskörper und Ölwannne gefallen ist.

Ansonsten schau nochmal genau nach ob das Getriebe wirklich 100%ig am Motor anliegt.

Lässt sich der Motor sauber durchdrehen?
(Kerzen raus, vorsichtig von Hand an der Keilriemenscheibe drehen)

Nicht dass im Pilotlager eine Nadel umgefallen ist.
(oder liegen die im Käfig?)

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
30.06.08 05.34 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Moin, alles gerichtet der auspuff war schuld! Konnte dann heute endlich die erste probefahrt machen, das auto sieht übelst rontig aus is aber technisch 1a, alles gemacht vorder und hinterachso motor und halt die ganze technik, da kommt ein vollkommen neues fahrgefühl auf
30.06.08 15.52 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Denke mal das die Kupplungsfeder schon gebrochen war drum hat sie auch nciht ausgelöst...

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplung trennt nicht!

Impressum