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Zum Ende der Seite springen Noch einmal Getriebe, diesmal Oel
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wauzzz


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Dabei seit: 19.09.05
Herkunft: Großraum Lüneburg

Noch einmal Getriebe, diesmal Oel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin etwas desorientiert mit dem Getriebeoel.

Von früher her kenne ich das Getriebeoel SAE 80 als gold / gelbes Oel. Und genau diese Farbe hat auch das Öl was in meinem Getreibe drinne ist.

Jetzt habe ich vom freundlichen Opelteiledienst ein Getriebeoel bekommen mit der Bezeichnung: "Getriebeöl Schaltgetriebe" mit den Nr.
"1 # 93165290"
"19 40 182"
"GR.4.581".

Dieses Öl ist aber Rot!

Sind diese beiden Öle mischbar, ich möchte gerne mein Getriebe damit nachfüllen??

Danke schon mal für eine Antwort
Harald

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Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen; nicht das Besitzen, sondern das Erwerben; nicht das Da-sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß (1777-1855) dt. Mathematiker und Physiker
26.04.08 13.40 wauzzz ist offline E-Mail an wauzzz senden Beiträge von wauzzz suchen Nehmen Sie wauzzz in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


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Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab zwar noch nicht so oft an Getrieben rumgefummelt, aber wenn da was rausgelaufen ist, war es bis jetzt immer rot

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
26.04.08 18.59 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
1.2S-72


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Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel

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Also so richtig rotes Öl, kenn ich nur ATF(Automatikgetriebe Öl)
MfG Andy

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Mit Stil ans Ziel...
26.04.08 19.45 1.2S-72 ist offline E-Mail an 1.2S-72 senden Beiträge von 1.2S-72 suchen Nehmen Sie 1.2S-72 in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

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Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden

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Öl hat immer genau die Farbe, je nach dem was für Farbstoffe beigemischt werden, könnte also auch grün oder blau sein. Wichtig ist die Viskositöt und Freigabespezifikazion.

Gruss Barny

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OHV forever!

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
27.04.08 09.50 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

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In den großen 5 Gang Getrieben wird Automatikoel gefahren, wird auch so empfohlen, man kann es auch in kleinen 4 Gang fahren, es macht den Simmeringen und Synchronringen nichts, so robust ist das alte vier Gang schon. Wenn dein Oel für das Schaltgetriebe ist und halt Rot ist, macht das nix, es könnte auch durch farbstoff beimischung Lila sein, jeder Hersteller hat seine Farben, wie hier schon geschrieben.
Das mischen der Oele sollte man nicht machen und braucht man bei der Menge die in das kleine geht auch nicht, ein wechsel schadet keinem Getriebe, es geht ja nicht um 30 Liter.

Altes raus, neues rein ein paar minuten Arbeit und fertig und man kann beruhigt Fahren.

Gruß Steffen

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keine Fragen,
keine Meinung,
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Ich lese nur noch :-)
27.04.08 12.22 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
wauzzz


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Dabei seit: 19.09.05
Herkunft: Großraum Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von wauzzz
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Danke für die Antworten.

Hatte mir das schon gedacht, das die da nur Farbe beigemischt haben. Aber ich bin doch ab und zu etwas mistrauisch.

Naja, in der Regel bin ich auch für einen kompletten tausch, doch leider hat da Opel nichts vorgesehen (Ablassschrsaube). Man könnte zwar die untere von der Getriebeverlängerung nehmen, doch auch da kommt nicht wirklich alles raus.
Da mein Simmering momentan nur etwas leckt wollte ich das fehlende einfach erstmal nachfüllen. Nötig waren dann doch nur < 50ml.

Harald

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Carl Friedrich Gauß (1777-1855) dt. Mathematiker und Physiker
28.04.08 07.11 wauzzz ist offline E-Mail an wauzzz senden Beiträge von wauzzz suchen Nehmen Sie wauzzz in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde mich nicht mit der Farbe beschäftigen sondern eher mit der SAE Kennziffer!

für das 4 Gang Schaltgetriebe kann SAE 80 oder SAE 90 verwendet werden.
Das 80er ist goldfarben, das 90er vom Opelhändler ist rot
Das ATF - Öl für Automatic ist auch rot aber hat eine andere SAE Klassifizierung und sollte nicht im Schaltgetriebe verwendet werden.

ATF Öl muß andere Betriebszustände bewältigen als das Öl vom Schaltgetriebe. Wenn ein Schaltgetriebe vor allem im Kalten Zustand schaltschwierigkeiten verursacht sollte das dünnere 90er Öl verwendet werden - kommt aber beim Opel selten vor bei allen alte 4 Ganggetrieben.

In 5 Gang wird ausschließlich 90er verwendet weil es zu besagten Schaltschwierigkeiten kommen kann.

Also lasst euch nicht von der Farbe täuschen!!! Top

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
28.04.08 08.25 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
wauzzz


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Dabei seit: 19.09.05
Herkunft: Großraum Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von wauzzz
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Das ist doch mal eine Aussage.

SAE 80 = goldfarbend = vorhanden
SAE 90 = Rot

Genau aus diesem Grunde hinterfrage ich gerne so etwas.

Mich interesssier ja nicht die Farbe sondern deren Bedeutung. Kein unternehmen gibt Geld für eine schöne aber sinnlose Farbe fürs Öl aus. Meistens steckt da sogar ein Grund hinter. Da aber offensichtlich kein SAE 80 mehr beim Opelhändler zu bekommen ist gibt es somit nur zwei Möglichkeiten:
1. Komplett auf SAE 90 umsteigen
2. Mich mal anderweitig nach SAE 80 umsehen.

Das Oel für das Opel- Automatikgetriebe kenn ich mich nu garnicht aus. Ich weiß nur was bei meinem Dickschiff ins Automatikteil kommt; eben gutes ATF.

Harald

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28.04.08 09.16 wauzzz ist offline E-Mail an wauzzz senden Beiträge von wauzzz suchen Nehmen Sie wauzzz in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

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würde SAE 80 woanders auftreiben aber wenn du 90er nimmst gehts im alten 4 Gang auch;-))

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
28.04.08 11.11 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien

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@Curtis: 80er Öl ist dicker und 90er Öl ist dünner confused confused confused

Bist du dir da ganz sicher?

Liebe Grüsse!
Thomas

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In der Ruhe liegt die Kraft.
29.04.08 09.21 kolbenfresser01 ist offline E-Mail an kolbenfresser01 senden Beiträge von kolbenfresser01 suchen Nehmen Sie kolbenfresser01 in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

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[quote]Original von kolbenfresser01
@Curtis: 80er Öl ist dicker und 90er Öl ist dünner confused confused confused

Bist du dir da ganz sicher?

Jepp habs schon mal versucht in einem 4 Gang Manta der die 2. im Kalten Zustand trotz Getriebeüberholung so schwer reinbrachte.

Geht schalten auch wenn du eiskratzen musst und fährt noch heute;-)

Aber SAE 80 ist im Regelfall vorzuziehen!

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
29.04.08 13.15 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
DCOE


Dabei seit: 14.11.06
Herkunft: Bremen

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So geht das nicht !!

80er ist dünner als 90er, ohne wenn und aber. Ins Schaltgetriebe gehört 80er.
90er ist für die Hinterachse. Wenn das Getriebe schaltschwierigkeiten macht, kann mann auch AFT nutzen. Aber du wolltest ja nur nach 36 Jahren mal wechseln. Also besorge die ganz normales 80er und gut.

Gruß Göran

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Old Opel never die, they just go faster !!
30.04.08 22.38 DCOE ist offline E-Mail an DCOE senden Beiträge von DCOE suchen Nehmen Sie DCOE in Ihre Freundesliste auf
el_commodore


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Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg

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Das Opel Getriebeöl 19 40 182 ist für Getrag (Monza, Senator A, Rekord E, etc.) sowie für die 5-Ganggetriebe R25, R28 (aus Omege, Senator B, etc. ) geeignet. Es ist ein vollsyntetisches Öl!

Für ein normales B-Kadettgetriebe würde ich einfach ein SAE80-Öl aus dem Zubehör nehmen. Da kann man nichts falsch machen und günstiger ist es auch!
24.06.08 11.49 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
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