Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kardanwellendämpfungsring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kardanwellendämpfungsring
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matschneider

images/avatars/avatar-1314.jpg

Herkunft: 23919 Berkenthin

Kardanwellendämpfungsring Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin
Habe mir einen neuen Kardanwellendämpfungring geholt.Und nun zu meiner Frage ; wie rum baue ich das Ding ein bzw in welcher Reihenfolge ein confused habe schon einiges an Büchern durch nur bei keinem kann man es richtig sehen .muß das Lager als erstes mit rein ? dann hat der Ring eine kleine Öffnung kommt die Seite als erstes auf die Welle ? bitte um Hilfe Ausrufezeichen

Danke im vorraus

Gruß Matze

67er trifft 69er

69er Kadett B LS Automatik ;Opel Corsa A ,Ford Fiesta ,Renault Laguna
22.07.07 17.03 matschneider ist offline E-Mail an matschneider senden Beiträge von matschneider suchen Nehmen Sie matschneider in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Der "Trichter" am Lager schaut auf der Seite mit der grösseren Öffnung heraus. (Richtung Getriebe)

Auf der Seite mit der kleineren Öffnung steht nichts heraus.

Das Gummi wird dann so eingesetzt, dass die Seite mit der kleineren Öffnung zur Hinterachse zeigt.

Erst das Gummi in die Traverse setzen, dann das Lager von der Seite mit der grösseren Öffnung hineinstecken.
(wenn´s nicht flutscht, gaaanz wenig Wasser an das Gummi geben, evtl. mit Spüli)

Sei beim Ausbau vorsichtig, dass du nicht die Hinterachswelle herausziehst, gibt ne schöne Sauerei!

Also erst Flansch von der Hinterachswelle abziehen, dann Traverse ausbauen. Sollte mit Lager locker von der Welle flutschen.

Wenn nicht, zarte Gummihammerschläge auf die Welle, bis es flutscht.

Nicht ziehen, dann kommt die ganze Welle mit .(und Öl!)

Hinterachsrohr unbedingt unterstützen, sonst schlägt es nach unten. (Federn drücken die Ache herunter)

Edit: mit Hinterachsrohr meine ich das Rohr der Antriebswelle zur Kardanwelle!

Also kurz hinter der Traverse das Rohr abstützen.

Gruss, Jens

Schrägheck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Brücke 001.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Brücke 002.jpg

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 22.07.07 17.41.

22.07.07 17.34 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
matschneider

images/avatars/avatar-1314.jpg

Herkunft: 23919 Berkenthin

Themenstarter Thema begonnen von matschneider
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo Danke für die Nachricht ,jetzt kann ich mir es vorstellen
bis dann

69er Kadett B LS Automatik ;Opel Corsa A ,Ford Fiesta ,Renault Laguna
22.07.07 20.35 matschneider ist offline E-Mail an matschneider senden Beiträge von matschneider suchen Nehmen Sie matschneider in Ihre Freundesliste auf
herman
Administrator

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: 27612 Loxstedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin gerade bei der gleichen Arbeit und möchte das Gummi, in welchem das Lager sitzt austauschen, da es rissig ist. Allerdings habe ich Schwierigkeiten beim Lösen der 24er Mutter. Wenn ich die Knarre ansetze, dreht und windet sich das Gummi. Miit brutaler Gewalt will ich aber auch nicht zur Sache gehen, da ich nichts beschädigen möchte. Gibt es da irgendeinen Trick oder mach ich irgendwas falsch? Ich denke die Reihenfolge müsste sein, Mutter lösen, Flansch lösen, Brücke lösen, Gummi mit Lager entfernen, einsetzen und wieder zusammenbauen.

Danke Martin
14.06.08 14.21 herman ist offline E-Mail an herman senden Homepage von herman Beiträge von herman suchen Nehmen Sie herman in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin Martin,

die Mutter hat eine eingeschlagene Kerbe zur Sicherung, glaube ich.

Deshalb geht´s etwas schwer.

Sei vorsichtig, dass du die Welle nicht aus der Achse ziehst, gibt eine schöne Sauerei.
(Öl läuft aus)

Du wirst die Welle nicht abreissen, da zerren sonst ganz andere Kräfte dran.

Es ist schon etwas Kraft nötig.

Unterstütze unbedingt das Hinterachsrohr, da es sonst durch die Federkraft herunterkommt.
(oder drückt es nach oben? Ausprobieren, hab´s vergessen, aber in eine Richtung drückt´s)

Dann erst den Halter abbauen.

Der Flansch sitzt evtl. auch sehr fest.

Nicht schlagen, Abzieher verwenden, wenn du einen passenden hast.
(ich habe meinen Flansch dummerweise etwas zerdengelt, geht aber noch, die Ölsauerei habe ich damals selbstverständlich auch "vollbracht")

Sonst hört sich die Reihenfolge gut an.
(die Gummipuffer am Achsrohr auch abschrauben, falls vergessen)

Gruss, Jens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 14.06.08 14.47.

14.06.08 14.46 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
herman
Administrator

Danke Jens,

über die eingeschlagene Kerbe habe ich mich auch schon gewundert. kann man die alte Mutter wieder nehmen oder lieber eine neue?

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es eine BIS-Hinterachse ist, da dürfte vermutlich keine Feder nach unten drücken.
14.06.08 16.37 herman ist offline E-Mail an herman senden Homepage von herman Beiträge von herman suchen Nehmen Sie herman in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin Martin,

ich weiss nicht, ob man sie wiederverwenden soll, ich hab´s aber gemacht.
(geht seit etwa 30tkm gut)

Bei der Bis- Achse weiss ich nicht, ob da etwas "drückt", solllte aber eher nicht, es sei denn, die Federn federn auch bis zum Dämpferanschlag.

Dann könnte es doch evtl. sein..

Gruss, Jens

14.06.08 19.26 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
herman
Administrator

Danke Jens,

hat alles gut geklappt fast ohne Ölsauerei. Muss man nur mit viel Kraft die Mutter lösen. Ich habe gesehen, dass das Gewinde auf dem die Mutter sitzt eine Kerbe hat. Also am besten beim Zusammenbau an der Stelle der Mutter einen kräftigen Schlag mit dem Körner geben.

Gruß Martin
15.06.08 14.55 herman ist offline E-Mail an herman senden Homepage von herman Beiträge von herman suchen Nehmen Sie herman in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin Martin,

fein, dass es geklappt hat! Top

Die meisten Sachen habe ich immer nur einmal gemacht, deshalb fehlt vieles in der Erinnerung....

Gruss, Jens

15.06.08 15.16 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Rainland

images/avatars/avatar-1574.jpg

Herkunft: Sauerland

Ich habe den Mist auch gestern gewechselt und beim zusammenbau flutscht
mir das Lager wieder raus. Mit viel Fummeln geht das auch alles ohne den Halter abzuschrauben. Kardan abschrauben-raus-24er Nuss den Flansch mit Abzieher runter-altes Gummi raus-neues reinfummeln-Flansch anschrauben-sichern-Kardan mit Sicherungsblechen festschrauben-fertig.
Leider habe ich dabei eine Schraube der vier Schrauben der Kardanwelle
verbummelt und das sind M7 Gewinde.

Administrator

Geht bestimmt auch ohne den Halter auszubauen. Aber wenn ich schon dabei bin wird der Halter auch schön gereinigt, entrostet und schwarz lackiert.
16.06.08 09.21 herman ist offline E-Mail an herman senden Homepage von herman Beiträge von herman suchen Nehmen Sie herman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kardanwellendämpfungsring

Impressum