|
 |
Was ist das??? |
|
|
Moin!
Hab letzens folgendes Teil unterm Armaturenbrett gefunden... kann mir aber nicht erklären wozu das gut sein soll oder was es mal war... und das "Ding" da unten mit dem "Pimmel"
drann ist lose und baumelt hin und her
Wer hat ne Idee?
|
el_commodore hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_0496.jpg
|
|
|
|
|
16.04.08 14.18 |
|
|
|
|
Sieht ein wenig aus wie ein abgefallener Frischluftklappenhebel.
[Nachtrag]
Ach nee, das hängt ja unter der Lenksäule. Meiner hat das auch - und das ist auch lose...
__________________ Shirts für Altblechliebhaber: www.grafikpiraten.de
|
|
16.04.08 14.30 |
|
|
el_commodore

Herkunft: Hamburg
Themenstarter
 |
|
Hmm ja, das versteh ich ja auch nicht. Wozu ist das gut und warum ist es lose?
|
|
16.04.08 14.36 |
|
|
|
|
Nicht mal einen Hauch einer Idee....
Da bin ich jetzt gespannt auf die Koriphäen hier im Forum - los Jungs!
|
|
16.04.08 14.39 |
|
|
|
|
Abreißschraube Lenksäule. Zwischenkeil (mit Pimmel) ist lose, da die Schraube fehlt.
Bin ich jetzt 'ne Koriphäe? Cool....
|
|
16.04.08 14.48 |
|
|
|
|
Aber voll! *Bescheinigung ausstell*
|
|
16.04.08 14.52 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
das ist nen (alu?) keil der die dort befindliche befestigungsschraube der lenksäule irgendwie an die toleranzen der karosse anpasst....
meine meinung
weil nur an originalen, unverbastelten ab karossen mir in die finger gefallen.
keine fundierte, im handbuch nachgelesene weisheit.....
noch meinungen?
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
16.04.08 14.52 |
|
|
|
|
das Dingens heisst lt. Ersatzteilkatalog: Keilplatte für Lenkbetätigung an Stütze - Abreissschlitten - Stirnwand
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
16.04.08 14.53 |
|
|
el_commodore

Themenstarter
 |
|
Und wo muss da ne Schraube rein damit das Baumeln wieder ein Ende hat?
|
|
16.04.08 14.55 |
|
|
|
|
Die Schraube kommt in das Loch ein paar Milimeter oberhalb deines Pfeiles rein, in den Alu-Klotz auf dem schwarzen Träger. Ist eine Abreissschraube. Auf dem silbernen Halter hinten ist eine Mutter draufgeschweisst. Und den Keil mit "Pimmel" schlägst du dann einfach wieder rauf
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
16.04.08 15.02 |
|
|
el_commodore

Themenstarter
 |
|
Ok danke
Werd mir das mal heut Abend anschauen.
Warum könnte die Schraube fehlen? Ist die wichtig?
|
|
16.04.08 15.08 |
|
|
|
|
so wie das aussieht hat die mal einer rausgefummelt, von alleine fällt die nicht raus. Wollt vielleicht mal jemand die Lenksäule ausbauen. Für was das genau ist kann ich auch nicht sagen, wenn sie fehlt, dürfte sich vermutlich die Lenksäule hin und her bewegen lassen. Übrigens hat der Schlitten mit dem Pimmel eine etwas grössere Aussparung für die Schraube, damit man ihn auch richtig hochkloppen kann
|
|
16.04.08 15.13 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
nu, die lenksäule ist mit 3 schrauben am armaturenträgerteil befestigt, wird schon seine berechnete grundlage haben für den fall des aufpralls und der ordnungsgemäßen funktion der sicherheitslenksäule evtl?
könnte ja sein.....tz
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
16.04.08 15.14 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Beim Aufprall auf das Lenkrad (Im Unfall-Fall) sorgt der Keil dafür, daß die Lenksäule aus ihrer starren Befestigung (nämlich wenn der Keil festgeklemmt ist) gelöst wird und nachgeben kann.
Procon-Ten für Arme.
__________________ Gru?
Matthias
|
|
16.04.08 17.34 |
|
|
|
|
Auszug aus dem Werkstatthandbuch ab FgNr.: (Lenkstützrohr-Zusammenbau aus- und einbauen Kapitel 09-8 bis 09-10)
"Anschliessend Aluminiumkeil zum Ausgleich von hinten zwischen Abreissschlitten und Halter an Stirnwand einschieben. Neue Abreissschraube so fest anziehen, bis der Sechskantkopf der Schraube an der schwächsten Stelle abreisst"
Kurz und gut: das Dingens ist dann doch ein sehr sicherheitsrelevantes Teil und sollte eigentlich nicht fehlen oder lose rumbaumeln
|
|
16.04.08 18.01 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|