Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » 15 Jahre stillgelegt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 15 Jahre stillgelegt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
penalty1975
unregistriert
15 Jahre stillgelegt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin neu hier und habe vor mir einen Kadett Caravan zuzulegen und herzurichten, der seit 15 Jahren stillgelegt ist, braucht man dann zur Zulassung eine komplette Neuabnahme vom TÜV oder macht der nur die normale HU?
05.04.08 15.38
Kadett65-67

images/avatars/avatar-2532.jpg

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Der TÜV wird wohl die Vollabnahme machen, normale HU nur bei Fahrzeugen die nicht länger als 7 Jahre stillgelegt sind....ich würd die Vollabnahme auf jedenfall vorziehen, auch wenn die Karre erst 6 Jahre rumsteht.
Gruss

Jan

1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
05.04.08 15.42 Kadett65-67 ist offline E-Mail an Kadett65-67 senden Beiträge von Kadett65-67 suchen Nehmen Sie Kadett65-67 in Ihre Freundesliste auf
dortmunderurtyp

Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

normalerweise geht es neuerdings auch über 7 jahren nur mit ner "hu", ist allerdings nur möglich wenn der brief noch da ist, sprich nicht alle technischen daten als neues gutachten erstellt werden müssen. diese frist hat die bewandnis, das nach 7 jahren die daten beim kba gelöscht werden. habe so schon, mit den original alten papieren, einen über 40 jahren alten roller abnehmen lassen. oft wissen diese neue gesetzmäßigkeit jedoch nicht alle prüfer (oder sie wollen es nicht wissen...) das gute ist, das man nicht zwangsläufig zum tüv muss sondern auch zu einer anderen organisation gehen kann wie gtü, küs, usw. also, wenn du die papiere von dem wagen hast, einfach zum tüv, dann eine hu nach § 29 StVZO machen lassen, mit den papieren und dem hu wisch zum strassenverkehrsamt und die karre anmelden. hoffe das hilft dir weiter.

@kadett65-67: verstehe nicht wo der technische vorteil einer vollabnahme gegenüber einer hu sein soll, von der überprüfung passiert ja nichts anderes.

gruss sven
05.04.08 16.12 dortmunderurtyp ist offline E-Mail an dortmunderurtyp senden Beiträge von dortmunderurtyp suchen Nehmen Sie dortmunderurtyp in Ihre Freundesliste auf
Kadett65-67

images/avatars/avatar-2532.jpg

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld

@dortmunderurtyp:

ich hab halt die erfahrung gemacht das mein TÜV-Prüfer bei ner Vollabnahme genauer hinschaut als bei einer normalen HU.

Sicherheit geht halt vor.

Gruss

Jan

1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
05.04.08 16.14 Kadett65-67 ist offline E-Mail an Kadett65-67 senden Beiträge von Kadett65-67 suchen Nehmen Sie Kadett65-67 in Ihre Freundesliste auf
dortmunderurtyp

Herkunft: Dortmund

@kadett65-67: dann schaut er ja bei ner hu nicht so genau hin oder wie? naja, jeder wie er will. tüv ist halt doch kein qualitätsbeweis.
05.04.08 17.16 dortmunderurtyp ist offline E-Mail an dortmunderurtyp senden Beiträge von dortmunderurtyp suchen Nehmen Sie dortmunderurtyp in Ihre Freundesliste auf
ELO WW
Last Minute SchrauBär

images/avatars/avatar-1501.jpg

Herkunft: Hillscheid WW

Genauso wie Sven es erklärt hat hab ich es auch von einem Prüfer gesagt bekommen. Also wenn der Brief vorhanden ist dann ist nur eine normale HU nötig, egal wie lange abgemeldet. Die Unterschiede von HU und Vollabnahme welche mir in den letzten 25 Jahren aufgefallen sind: höherer Preis und nicht jeder darf die Vollabnahme machen, aber dafür wollte man mir einen Originalauspuff eintragen, Originale Federn habe ich auch schon eingetragen bekommen, nur weil da ne Nummer vom Zulieferer draufstand (Ich brauchte ein Gutachten vom Teilehändler, welcher beim Prüfer anrief und fragte ob er die neuen Bremsbeläge auch eintragen wolle ;-) ).
Nur weil etwas teurer ist muß es nicht besser sein ;-)
Gruß
Michael

kwipo
unregistriert

Jau als ich vor Jahren mal wieder ne Vollabnahme hatte kam der Vollspacken im Graukittel mit nem Zöllner angerannt und wollte trotz vorhandenen Brief die Länge/Breit/Höhe ausmessen... als ich freundlich nachfragte wie oft Autos mit der Zeit schrumpfen oder wachsen wurde das Thema dann wegen des Verfalls zur Lächerlichkeit dann doch gecancelt und es wurden andere wichtige Sachen geprüft wie Verbandskasten, Warndreieck usw.

Wandhauer computerkiller boese Schiesserei beiss wuerg
06.04.08 10.19
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

images/avatars/avatar-2086.jpg

Herkunft: Hamburch Ciddy

Ich sachet ja schon immer.

TÜV is in der Art und Weise sowas von total überbürokratisch, dass gibts schon gar nicht mehr.
Und tagtäglich rollen Tausende von Bomben in Form von osteuropäischen 40-Tonnern über unsere Autobahnen....

Ich könnt jedes Mal aufs Neue kotzen!!! Wenns nach mir gehen würde könnten alle TÜVs, GTÜs und wie se alle heissen in Flammen aufgehen...

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
09.04.08 00.51 handslikemine ist offline E-Mail an handslikemine senden Homepage von handslikemine Beiträge von handslikemine suchen Nehmen Sie handslikemine in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert

"Ich könnt jedes Mal aufs Neue kotzen!!! Wenns nach mir gehen würde könnten alle TÜVs, GTÜs und wie se alle heissen in Flammen aufgehen... "

Ja und dann .... ?
Mein Tipp: besser erst denken und dann schreiben ... oder besser nix.
13.04.08 12.44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » 15 Jahre stillgelegt

Impressum