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Zum Ende der Seite springen Vorderachsefragen
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Vorderachsefragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage 1:
Die Bolzen in zum beispiel der Lenker (oben) können komplett festgerostet sein in die stahlen Röhre der Buchsen.
Darf man die beim Zusammenbauen einfetten und so ja wo mit. (Kupferfett, Molybdeenfett??)
Und bei die neue Repros die auch stahlen Aussenseiten haben (haben die alten, originalen das auch??), darf/muss man die auch einfetten,
damit Buchsen und Bolzen in 2030 wieder einfach raus gehen.

Frage 2:
Zum Auspressen von das Traggelenk muss das Gummiteil entfernt werden? Sind die als Ersatzteil zu bekommen?
Mit welches Fett füllt man das Gelenk (auch Führungsgelenk) wieder (Molybdeen?)

Frage 3:
Mal war hier die Rede von PU Buchsen (schwarze??) die in Härte die originale Gummibuchsen näherten. Stimmt das und von wo/wer sind die?

Frage 4 bis 69: kommen später grinsssss

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
26.03.08 10.50 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Vorderachsefragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage 1) Ja kann man fetten Molybdän oder Kupferpasta aber auch normales Abschmierfett das den Gummi nicht angreift sind geeignet.

Frage 2) Gummi entfernen oder wenn gelenk sowieso erneuert wird ist es egal wenn der Gummi defekt ist. Gelenke gibts bei OTR, hier im Forum und bei Ebay. Fahrgestellnummer beachten Bis und AB verschieden

Frage 3) PU Buchsen gibts bei Splendit Parts die auch für die Opel GT Teile haben. Kenne nur die roten und die sind härter als original die schwarzen weiß ich nicht wie die sind.

Frage4-69) ....werden mit Spannung erwartet biggrin Top

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
26.03.08 10.55 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
RE: Vorderachsefragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hut

Ich habe fast alles zum Überholen der Achsen zu Hause; nur die Buchsen der Vorderachse nicht, und da bin ich mir noch immer nicht sicher was ein zu bauen;
Gummi (OTR und ....) ; Qualitätsfragen kopfkratz
PU (rot, Splendid Parts u.a.) , zu hart kopfkratz

Neue Gelenke habe ich auch (Smeagol hut ), aber die Alten (wenn noch gut) schmeisse ich am besten nicht weg :finger:

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
26.03.08 11.21 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
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RE: Vorderachsefragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passende Buchsen gibts bei Mobilzoo bzw. ich glaube Reimann hat die Fa. geheißen die er mir empfohlen hat. Frag ihn nochmal Top

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
26.03.08 13.00 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
baker1959


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Dabei seit: 11.07.06
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Hi Gert,

die Frage zu 3) Schwarze PU hab ich irgendwo mal gestellt im B oder GT-Forum. Da kam nichts dabei raus. Vermutlich will keiner schwarze herstellen - technisch möglich ist es. Gibt die doch auch in gelb, blau, kirschrot.

baker

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You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
26.03.08 13.01 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
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Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
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Ich hätte die gerne in Aubergine mit golden Tüpfelchens; geht das auch erfreut

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
26.03.08 13.37 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Gert Bijvank
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Frage 4 (von die 69 biggrin )
Zum ausbauen der Stoßdämpfer (vorne) müssen die Mutter oben (im Motorraum, wie nennt man die Teile?? Dome??) entfernt werden.
Wie macht man das?
Die Stoßdämpfer drehen mit; da gibt es die Möglichkeit eine Schraubenzieher/dreher drauf zu setzen, aber dann passt der Schraubenschlüssel nicht mehr. kopfkratz

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
26.03.08 14.53 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
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Frage 4) mit Gabelschlüssel gegenhalten - wenn nicht möglich mit Feststellzange am Gewindebolzen oben oder mit Rohrzange am Aussenrohr des Stoßdämpfers halten. Rohr dabei nicht verbiegen.

Wenn du oben am Gewindebolzen nur 2 abgeflachte Stellen hast passt eventuell ein Schenkel einer alten Wasserpumpenzange Top

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26.03.08 15.26 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Dabei seit: 06.05.04
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Mit einer Ringschlüssel komme ich da nicht bei; zu tief weg.
Also mit ein Steckschlüssel, aber damit wird der Gewindebolzen unerreichbar.
Mit Rohrzange das Aussenrohr des Stoßdämpfers halten ist also die letzte Möglichkeit? Mal versuchen heuteabend.

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
26.03.08 16.06 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Lehrbua
Alpenglüher

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Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps

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lange Stecknuss, Schraubendreher zum gegenhalten, und ne Wasserpumpen- bzw. Gripzange brauchst du.
Stecknuss auf die Muttern drauf. Mit dem Schraubendreher durch die Nuss die Gewindestange festhalten, und mit der Zange die Nuss, und folglich die Mutter aufdrehen.

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26.03.08 16.29 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
Rallye


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Dabei seit: 20.04.04
Herkunft: Wuppertal

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Hi,
wenn Du verzinkte Buchsen und/oder Schrauben verwendest solltest Du auf Kupferpaste verzichten. Hat was mit der elektrochemischen Spannungsreihe zu tun.
Gruß
Dirk

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69er Kiemenrallye 11SR
26.03.08 17.57 Rallye ist offline E-Mail an Rallye senden Beiträge von Rallye suchen Nehmen Sie Rallye in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

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Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

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Elektrochemie....
Es gibt ein Periodensystem für alle bekannten Elemente .
Kupfer ist das 29. Element der 4. Periodenreihe und Zink das 30. Element der 4. Periodenreihe .
Es sind also direkte Nachbarn .
Die Elektronegativität nach Pearson ist für Kupfer 4,48 V , und für Zink 4,45V eff.
Ein Wahnsinnsunterschied .
Jetzt weiß ich endlich warum es Kupferpaste nur in Plastiktuben gibt ...grins...

__________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
26.03.08 18.43 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Herkunft: Enschede Holland

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Molybdänfett habe ich auch da. Top

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
26.03.08 19.38 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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wenn die Möglichkeit besteht- diese liederlichen Muttern (meist selbstsichernd) auf dem Gewindestück des Stoßdämpfers lösen sich am besten mit dem Schlagschrauber(zu 95%)
Und vorher immer schön mit Wd40 oder so Baden.

Grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
26.03.08 20.37 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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mit 95% meinst du: 95 von die 100 Mutter geben zu (oder deutet es eine Qualitäts-Ausführung?)

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
26.03.08 21.10 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
MobilZoo
Kiemenbändiger

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Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen

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Hallo Gert,

eine Vorderachse zerlegen ist doch in einer halben Stunde
gemacht scheinheilig scheinheilig scheinheilig
wenn garnichts mehr geht, schmeiß die Flex an und Du wirst
sehen alle Deine Probleme lösen sich auf. kopfkratz kopfkratz banane banane banane


Friedhelm Wink 2

__________________
Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
26.03.08 21.32 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
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Moin Gert,

der Trick geht so:

"Hallo Nachbar, halte mal eben die Stossdämpferhülse fest!" biggrin

Oder die Gripzange so am Stossdämfer festmachen, dass sie am Stehblech, bzw. am Achskörper anliegt, so dass sie nicht wegrutschen kann.
(evtl. festbinden, Kabelbinder, Band oder so)

So ging es bei mir immer.
(schraube auch meist alleine)

Der kleine Schlitz oder Vierkant ist oft mit der festgegangenen Schraube überfordert.

Bei neueren Dämpfern von z.B. Sachs, ist die obere Stossdämpferhülse aus Plastik.

Da muss dann die Kolbenstangen dran glauben.

Der Dämpfer ist dann aber Schrott.
(vielleicht kannst du da die Hülse herunterziehen und ganz oben festhalten, dann geht´s)

Bei den hinteren Dämpfern geht´s besser. Top

Gruss, Jens


Ach so, Örni meinte wohl, dass eine Wahrscheinlichkeit von 95% besteht, dass damit die Mutter abgeht. hut

Zobil Moo:

scheinheilig haben keine Problem mehr, ausser dass sie den ganzen Tag auf einer Ar s chkalten Wolke sitzen müssen und Harfe spielen.

Die Feder noch im Gesicht. :finger:

Festgegammelte Schrauben sind schon doof! tongue


Edit:

einige der Rechtschreibfehler, aber nicht alle....

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 26.03.08 21.45.

26.03.08 21.44 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Friedhelm, zorne mich nicht hammer

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Gert

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26.03.08 22.48 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Bert
Apfelweintrinker

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Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

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Schlagschrauber funktioniert eigentlich immer gut, habe zwar beim Kadett die Dämpfer noch nicht getauscht aber bei verschiedenen anderen Autos. Schlagschrauber drauf und schon hat man gewonnen...habe das aber noch keine hundert mal gemacht um die 95% Erfolgsquote bestättigen zu können... hut
27.03.08 10.11 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Danke!

Schlagschrauber kopfkratz habe ich noch nicht, aber das kommt schon blink

Schon Frage 5: kiff
Wieviel Kraft/Nm hat man am besten? AirPress und so gibt es für nicht all zu viel Geld (Hobby :finger: ) von 350 bis 550 Nm.

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 27.03.08 10.31.

27.03.08 10.24 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
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