Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » ÖLdruckinstrument anschließen aber funzt nicht Wo ist der Fehler HILFE!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ÖLdruckinstrument anschließen aber funzt nicht Wo ist der Fehler HILFE!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kadettomat

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

ÖLdruckinstrument anschließen aber funzt nicht Wo ist der Fehler HILFE!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi , ich habe das Problem das ich mir ein Öldruckmessgerät eingebaut habe, nun alle Kabel gelegt und das Instrument schlägt entweder voll aus oder garnicht.

Es ist aber doch so das der Öldruckgeber ein veränderbarer Wiederstand ist und mit mehr öldruck umso kleiner der Wiederstand.

Nun habe ich versucht den Öldruckgeber im Betrieb durchzumessen habe aber keine vernüftigen WErte erhalten, izwar verändert sich der Messwert jedoch habe ich nur Werte bei Volt bekommen was ja auch mir als Leien sagt Volt was soll das mit Wiederstand zu tun haben.

Wie soll cih das Teil durchmessen bzw anschließen um eine Diagnose machen zu können.
Angeschlossen habe ich den Öldruckgeber und das Instrument wie im Rallye.
Falls jemand einen Tip hat wäre ich froh da mich das schon 3 Stunden gekotet hat.

Aber ich liebe ja meine Kleine shoot .

Grüße
31.03.08 17.51 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Andi

RE: Öldruckgeber überprüfen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei

Öldruckmesser kannst prinzipiel schon mal so testen indem du ihn mit 12 Volt versorgst, wie halt im eingebauten Zustand. Ohne angeschlossenen Geber muss er Vollausschlag machen. Solltest du eine Poti (regelbarer Widerstand) zur Verfügung haben so kannst den zwischen den G (Geberanschluss) und Masse (minus) schalten. Durch verändern des Widerstandes muss sich das Instrument von 0 bis Vollausschlag regeln lassen. Einfacher kannst mal versuche eine kleine Glühlampe, Standlicht oder so etwas, zwischen G und Masse schalten, dann muss sich der Wert auch ändern bzw den G Anschluss direkt auf Masse muss 0 angezeigt werden!
Beim Geber wirds schon was schwieriger. Mit nem Ohmmeter, Vielfachmessgerät (Widerstandsmesser) müsste das gehen. Das Messgerät direkt am Geber oder der Geberleitung anschliessen, also ohne angeschlossenes Instrument und den Widerstand gegen Masse messen, solte recht wenig Ohm haben. Im Betrieb, sprich bei laufendem Motor muss sich der Wert verändern, sprich größer werden.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert cry

Nur mal noch ne blöde Frage, hast du einen richtigen Geber? Dieses etwa 4cm im Durchmesser "Döschen" mit den 2 Anschlüssen. Ein Anschluss für die Ölkontrollleuchte und der andere für's Instrument?

Andi
31.03.08 22.35 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

Themenstarter Thema begonnen von Kadettomat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andi erstmal DAnke.

JJa genau ich habe diesen Geber mit Winkelstück für OHV , und der Vollausschlag ist auch da nur die genauen WErte zegt mir das instrument nicht an, ich werde mich heute nochmal ein bischen damit beschäftigen, mal sehen was sich ergibt, melde mich .
GRüße
01.04.08 10.54 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

Themenstarter Thema begonnen von Kadettomat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, also habe jetzt den kompletten Öldruckgeber getauscht und nochmal angeschlossen, dazu habe ich mir noch ein anderes Instrument geholt und nun zeigen beide Instrumente mit dem neuen Öldruckgeber sofort nachdem die Zündung an ist 3 bar an, jedoch verändert sich nix am Druck egal bei welcher drehzahl.

nun habe ich bald keine Lust mehr kann es denn irgendwo anders dran eigen am Kabelquerschnitt bzw an einer Undichtigkeit,e aber dann müßte ja öl unterm auto sein und das ist es nicht.
Was kann ich den noch überprüfen.
GRüße

HILFE SAG Mal einer was SCHLAUES computerkiller computerkiller computerkiller computerkiller computerkiller Wandhauer Wandhauer Wandhauer Wandhauer Wandhauer Wandhauer
01.04.08 17.19 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

ob ich was schlaues hinbekomme weiss ich nicht, aaaaber..

du solltest am geber 2 anschlüsse haben, 1 mal öllampe, 1 mal den druck. das originale kabel für die lampe AM GEBER anschliessen, das funzt bei dir?

ein neues kabel vom GEBER zum Druckanzeiger ziehen, den Druckanzeiger mit Masse und Zündungsplus versorgen, das neue Kabel vom GEBER auf den freien kontakt legen.

mehr kann es nicht sein. (massekabel am motor ist vorhanden und fest...)

ansonsten am samstag nach kerken (135km) kommen, da werden sie geholfen.

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skippy: 01.04.08 18.14.

01.04.08 18.14 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Moin,
wollte auch nen öldruckmesser einbauen, dachte ich hätte schon nen passenden schalter im motorblock, da von ..bis in bar eingraviert is. seh ich das richtig das der schalter für den öldruckmesser 2 kontakte besitzt? dann muss ich mir ja glatt nen neuen besorgen..... oder woran genau identifizier ich den?
07.04.08 00.13 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert

Zitat:
Original von Trombone
Moin,
wollte auch nen öldruckmesser einbauen, dachte ich hätte schon nen passenden schalter im motorblock, da von ..bis in bar eingraviert is. seh ich das richtig das der schalter für den öldruckmesser 2 kontakte besitzt? dann muss ich mir ja glatt nen neuen besorgen..... oder woran genau identifizier ich den?

...Geber nur für Öldruck-KONTROLLEUCHTE:

...Geber für LEUCHTE und ANZEIGE-INSTRUMENT

...und kommt mir jetzt nicht, "bei mir ist ein Gummiüberzieher dran" oder "meiner ist hinten flach"...das sind Beispielbilder...
07.04.08 05.34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » ÖLdruckinstrument anschließen aber funzt nicht Wo ist der Fehler HILFE!!!

Impressum