ÖLdruckinstrument anschließen aber funzt nicht Wo ist der Fehler HILFE!!! |
|
|
| ÖLdruckinstrument anschließen aber funzt nicht Wo ist der Fehler HILFE!!! |
 |
Hi , ich habe das Problem das ich mir ein Öldruckmessgerät eingebaut habe, nun alle Kabel gelegt und das Instrument schlägt entweder voll aus oder garnicht.
Es ist aber doch so das der Öldruckgeber ein veränderbarer Wiederstand ist und mit mehr öldruck umso kleiner der Wiederstand.
Nun habe ich versucht den Öldruckgeber im Betrieb durchzumessen habe aber keine vernüftigen WErte erhalten, izwar verändert sich der Messwert jedoch habe ich nur Werte bei Volt bekommen was ja auch mir als Leien sagt Volt was soll das mit Wiederstand zu tun haben.
Wie soll cih das Teil durchmessen bzw anschließen um eine Diagnose machen zu können.
Angeschlossen habe ich den Öldruckgeber und das Instrument wie im Rallye.
Falls jemand einen Tip hat wäre ich froh da mich das schon 3 Stunden gekotet hat.
Aber ich liebe ja meine Kleine
.
Grüße
|
|
31.03.08 17.51 |
|
|
Andi
 |
|
| RE: Öldruckgeber überprüfen? |
 |
Hei
Öldruckmesser kannst prinzipiel schon mal so testen indem du ihn mit 12 Volt versorgst, wie halt im eingebauten Zustand. Ohne angeschlossenen Geber muss er Vollausschlag machen. Solltest du eine Poti (regelbarer Widerstand) zur Verfügung haben so kannst den zwischen den G (Geberanschluss) und Masse (minus) schalten. Durch verändern des Widerstandes muss sich das Instrument von 0 bis Vollausschlag regeln lassen. Einfacher kannst mal versuche eine kleine Glühlampe, Standlicht oder so etwas, zwischen G und Masse schalten, dann muss sich der Wert auch ändern bzw den G Anschluss direkt auf Masse muss 0 angezeigt werden!
Beim Geber wirds schon was schwieriger. Mit nem Ohmmeter, Vielfachmessgerät (Widerstandsmesser) müsste das gehen. Das Messgerät direkt am Geber oder der Geberleitung anschliessen, also ohne angeschlossenes Instrument und den Widerstand gegen Masse messen, solte recht wenig Ohm haben. Im Betrieb, sprich bei laufendem Motor muss sich der Wert verändern, sprich größer werden.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert
Nur mal noch ne blöde Frage, hast du einen richtigen Geber? Dieses etwa 4cm im Durchmesser "Döschen" mit den 2 Anschlüssen. Ein Anschluss für die Ölkontrollleuchte und der andere für's Instrument?
Andi
|
|
31.03.08 22.35 |
|
|
Kadettomat

Herkunft: Koellle
Themenstarter
 |
|
Hi Andi erstmal DAnke.
JJa genau ich habe diesen Geber mit Winkelstück für OHV , und der Vollausschlag ist auch da nur die genauen WErte zegt mir das instrument nicht an, ich werde mich heute nochmal ein bischen damit beschäftigen, mal sehen was sich ergibt, melde mich .
GRüße
|
|
01.04.08 10.54 |
|
|
Kadettomat

Herkunft: Koellle
Themenstarter
 |
|
Hallo, also habe jetzt den kompletten Öldruckgeber getauscht und nochmal angeschlossen, dazu habe ich mir noch ein anderes Instrument geholt und nun zeigen beide Instrumente mit dem neuen Öldruckgeber sofort nachdem die Zündung an ist 3 bar an, jedoch verändert sich nix am Druck egal bei welcher drehzahl.
nun habe ich bald keine Lust mehr kann es denn irgendwo anders dran eigen am Kabelquerschnitt bzw an einer Undichtigkeit,e aber dann müßte ja öl unterm auto sein und das ist es nicht.
Was kann ich den noch überprüfen.
GRüße
HILFE SAG Mal einer was SCHLAUES
|
|
01.04.08 17.19 |
|
|
|
|
Moin,
wollte auch nen öldruckmesser einbauen, dachte ich hätte schon nen passenden schalter im motorblock, da von ..bis in bar eingraviert is. seh ich das richtig das der schalter für den öldruckmesser 2 kontakte besitzt? dann muss ich mir ja glatt nen neuen besorgen..... oder woran genau identifizier ich den?
|
|
07.04.08 00.13 |
|
|
BöseBerta unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Trombone
Moin,
wollte auch nen öldruckmesser einbauen, dachte ich hätte schon nen passenden schalter im motorblock, da von ..bis in bar eingraviert is. seh ich das richtig das der schalter für den öldruckmesser 2 kontakte besitzt? dann muss ich mir ja glatt nen neuen besorgen..... oder woran genau identifizier ich den? |
...Geber nur für Öldruck-KONTROLLEUCHTE:

...Geber für LEUCHTE und ANZEIGE-INSTRUMENT

...und kommt mir jetzt nicht, "bei mir ist ein Gummiüberzieher dran" oder "meiner ist hinten flach"...das sind Beispielbilder...
|
|
07.04.08 05.34 |
|
|
|