Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Ruckeln plus unruhige Fahrt im Teillastbereich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ruckeln plus unruhige Fahrt im Teillastbereich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
El Kadetto

images/avatars/avatar-1504.jpg

Herkunft: Berlin

Ruckeln plus unruhige Fahrt im Teillastbereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Opel Freunde,

ich habe mit meinem 67er Opel Kadett B ähnliche Probleme wie bereits für einen Kadett C beschrieben wurden (Ruckeln im Teillastbereich). Folgendes tritt bei mir auf:

Nach ca. 15-20km Autofahrt, bis dahin überhaupt keine Probleme, weder beim Starten (auch nach längerer Standzeit) noch sonst etwas, beginnt der Motor unruhig zu laufen und es entstehen kleinere „Aussetzer“ = Ruckeln. An dieser Stelle konnte ich schon zwei Möglichkeiten beobachten:

1. Nach diesen 20km plus weitere 20km bei denen der Opel am sehr am Gas gehalten werden musste (= sobald man langsamer wurde; kleinere Drehzahl), an Ampeln und beim auslaufen immer Gas geben, folgten 250km Autobahn bei konstanten 110km/h. Während der konstanten Fahrt bei relativ hoher Drehzahl traten keine Probleme auf. Dann kam die Einfahrt in die Stadt, Stau und Ampeln – Opel ist ausgegangen und sprang auch nicht wieder an. Folge war der ADAC-Abschleppdienst. Am nächsten Tag konnte ich den Opel starten, als wäre nicht gewesen.

2. Nach ca. 15-20km reiner Stadtfahrt beginnt der Opel an zu ruckeln, unruhiger Lauf und auf Grund eines Staues ist der Opel ausgegangen. Zündkerzen waren zu hellbraun. Kein Starten möglich. Nach Überbrückung lief der Motor wieder kurz, dann an einer Steigung beim Anfahren war er sofort wieder aus und kein weiteres Starten war möglich. Erneut ADAC + Abschlepper.

Folgendes wurde vor ca. 2 ½ Jahren ausgetauscht: Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe, Kohlekontakt + Einstellung der Zündung (Opel-Fachmann, älterer Opel-Mechaniker), Vergaserfußdichtung (Gummiring), Vergaser getauscht, Luftfilter, Benzinpumpe, Benzinfilter sauber, Opel besitzt Bremskraftverstärker (wurde nachgerüstet).

Meiner Meinnung nach habe ich zwei primäre Fehlerquellen:
1.) Zündspule hinsichtlich Vorwiderstand
2.) Fremdlust z.B. an Vergaserfuß

Habt Ihr Tipps für mich? Vergaserfußdichtung ist unter Beobachtung... Zündspule befrage ich noch in einem anderen Forumthema "Zündspule // Vorwiderstand"

Vielen Dank für Hilfe
17.02.08 11.17 El Kadetto ist offline E-Mail an El Kadetto senden Homepage von El Kadetto Beiträge von El Kadetto suchen Nehmen Sie El Kadetto in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von El Kadetto: - YIM-Name von El Kadetto: - MSN Passport-Profil von El Kadetto anzeigen
Lehrbua
Alpenglüher

images/avatars/avatar-1104.gif

Herkunft: The Alps

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tausch mal den Kondensator im/am Zündverteiler.
kann sein, das der kaputt ist.
deine oben beschriebenen Symptome hatte ich in ähnlicher Form.
bei mir war es ein kaputter Kondensator ( 1€Artikel, und auch schnell getauscht) und ein oxidiertes Zündkabel

17.02.08 11.22 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
El Kadetto

Themenstarter Thema begonnen von El Kadetto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir sitzt ein Kondensator an einer Klemme der Zündspule. Den konnte ich anklemme oder auch weglassen, beim Anlassen hat das keine Veränderungen gebracht. Was hat denn der Kondensator für eine Funktion?

Was für eine Größe muss ich da nehmen? Daten des Kondensators?
17.02.08 12.09 El Kadetto ist offline E-Mail an El Kadetto senden Homepage von El Kadetto Beiträge von El Kadetto suchen Nehmen Sie El Kadetto in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von El Kadetto: - YIM-Name von El Kadetto: - MSN Passport-Profil von El Kadetto anzeigen
Lehrbua
Alpenglüher

der kondensator n der Zündspule ist zum Entstören da. um den geht es nicht.

Es geht um den Kondensator am Verteiler ( Bosch Zündverteiler) oder im Verteiler ( Delco Zündverteiler).

17.02.08 12.24 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

wenn der Unterbrecherkondensator hinüber ist, führt dies meist zu starker Funkenbildung am Unterbrecherkonkt und dieser hält nicht lange. (Mal einen Blick auf die Kontakte werfen, wenn diese ungewöhnlich bläulich sind, ist der Kondensator vermutlich hin)
Nach dem was Du bereits alles getauscht hast, würde ich als nächstes mal eine andere Zündspule einbauen, diese können die von dir beschriebenen Probleme verursachen.
17.02.08 19.28 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
El Kadetto

Themenstarter Thema begonnen von El Kadetto

@ Lehrbua

Ich habe eine Delco-Anlage. Wo genau befindet sich der Kondensator? Wenn ich Verteilerkappe abnehme... Wo da genau?

Und wie wichtig ist der Entstörungskondensator an der Zündspule?

@ Bert

Der Kohlekontakt sieht noch sehr gut aus. Wurde aus erst vor etwas mehr als einem Jahr getauscht. Da waren keine besonderen Verfärbungen erkennbar - Aussage alter Opelschrauber. Vermute, dass der Unterbrecherkondensator i.o. ist - oder einfach auf blauen Dunst austauschen?

Besorge mit gerade eine Standard 12V Zündspule. Hatte allerdings auch schon eine andere drin - gleiches Problem. Als ich liegen geblieben bin, habe ich die Zündspule getauscht, in der Hoffnung, dass die Zündspule das kritische Bauteil sei - jedoch mit der anderen ZS ging auch nicht. Kerzen waren zu dem Zeitpunkt etwas ungewöhnlich verfärbt - Meiner Meinung nach Anzeichen auf zu "magerer" Motorlauf - aber kann denn ein zu magerer Motor solche Probleme verursachen?

Warum der Kadett auch sogar nicht mehr anspringen wollte... man konnte zünden und zünden... Starterspräy direkt in den Vergaser hat auch gar nicht gebracht... Was das wohl ist... Psycho
20.02.08 13.10 El Kadetto ist offline E-Mail an El Kadetto senden Homepage von El Kadetto Beiträge von El Kadetto suchen Nehmen Sie El Kadetto in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von El Kadetto: - YIM-Name von El Kadetto: - MSN Passport-Profil von El Kadetto anzeigen
Lehrbua
Alpenglüher

bild vom senatormann geklaut.

unter der verteilerkappe könnte noch ne weiße / graue schutzkappe sitzen, diese abnhemen, dann sieht es so aus wie im bild oben.

kondensator is dann sofort ersichtlich.

der kondensator an der zündspule ist meines Wissens nach zum Entstören für einen schönen Klang beim Radiohören. d.h. er Filtert die das drehzahlabhängige Knirsch/Knacksgeräusch ( verursacht durch die StromSpitzen der Zündung) heraus. anstelle des Kondensators kannst du auch entstörte Zündkabeln verbauen (Silikonkern-Zündkabeln oder ähnliches)

20.02.08 14.18 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Ruckeln plus unruhige Fahrt im Teillastbereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal die Zündspule prüfen, den Kondensator im Zündverteiler tauschen, die Verteilerwelle und die Grundplatte auf Spielfreiheit prüfen und vor allem

- die Leerlaufdüse reinigen ! Das bringt Berge.

Prüf auch mal den Tankentlüftungsschlauch ob er nicht verstopft ist.

Wenn du 20km fährst und der Wagen beginnt zu ruckeln bleib stehen mach den Tankverschluß auf und hör ob beim Öffnen ein stark saugendes Geräusch gibt, wenn ja dann versuch ob er dann wieder normal läuft dann ist die Tankentlüftung zu

unregistriert
RE: Ruckeln plus unruhige Fahrt im Teillastbereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach soviel hochtechnischem Kram mal ne ganz dumme Frage. Ventilspiel stimmt? Hat der ADAC-Mann das Zündkabel von Zündspule an den Verteiler abgezogen und an Masse gelegt, und ist dabei der Funken auch brav 1cm weit gesprungen? Hat schon jemand den Benzinschlauch am Vergaser abgezogen und geschaut, ob sich ein kleines Gefäss halbwegs flott füllt bei laufendem Motor bzw. während des Startens?
Ich weiss zwar nicht, ob sich das Ventilspiel bei den Kadetts bei heissem Motor vergrössert oder verkleinert, aber jedenfalls erhöht sich die Drehzahl im Leerlauf bei mehr Spiel, und ein Motor mit wenig oder keinem Spiel läuft schlecht oder gar nicht im Stand, aber während der Fahrt so lange, bis das Ventil durchbrennt.
Also Grundeinstellung, von mir aus vergaseroberteil runter und nachschauen, ob keine Frösche in der Schwimmerkammer sind, Benzinfilter für 3Euro rein und am Verteilerfinger wackeln, ob der nicht rumeiert, und das Ding muss laufen. Ist doch ein Kadett.

Gruss

madin
24.02.08 00.49
el_commodore

images/avatars/avatar-1439.jpg

Herkunft: Hamburg

Moin! Sowas hatte ich auch mal bei einem C-Kadett. Ich bin wahnsinnig geworden crazy 4 mal den Vergaser getauscht, neue Zünkontakte, neue Zündkerzen, etc... zum Schluss lags an den Fliehkraftgewichten im Zündverteiler selbst! Getauscht und er lief wie am ersten Tag erfreut
25.02.08 17.56 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Ruckeln plus unruhige Fahrt im Teillastbereich

Impressum