Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Getriebeproblem bekomme keinen Gang rein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Getriebeproblem bekomme keinen Gang rein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kadettomat

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

Getriebeproblem bekomme keinen Gang rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an euch!

Ich habe heute mal wieder meine Berta bewegen wollen.
Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und nach einem Ruck ging kein anderer #Gang mehr rein.
Also Motor aus und Gang raus ohne Kupplung.
Das Bedal hat noch Zug jedoch geringer , Seil ist Ok.
es scheint mir so als ob die Kupplung nicht mehr trennt.

Habt ihr ein paar Diagnose Tips um den Feher zu finden.
Ich habe vorher die Stoßdämpfer gewchselt aber das hat ja nichts mit dem Getriebe am Hut.

Danke für eure Hilfe.
08.02.08 18.36 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn das Auto länger gestanden hat, ist wahrscheinlich die Kupplungsscheibe an der Platte oder an der Schwungscheibe festgerostet.

Einfacher aber wirkungsvoller Versuch:

Im ersten Gang mit dem Anlasser anfahren.

Dann Kupplung treten und Gas geben, dabei die Bremse treten.

Auch Gasgeben und Gaswegnehmen, so dass es ordentlich ruckelt, kann helfen.

Der Kupplungszug kann natürlich auch angerissen sein, aber wenn noch Widerstand spürbar ist, müsste die Kupplung zumindest etwas trennen.
(Zug reisst meistens direkt oben am Eingang in die Tülle)

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
08.02.08 18.50 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Rallye

images/avatars/avatar-1715.jpg

Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn Du in die einzelnen Gänge Schalten kannst aber es bewegt sich nichts ( vorwärts oder rückwärts), dann ist wohl eine neue Kupplung fällig.
Aber Du hast ja Glück, morgen ist Samstag, epaar Kumpels werden sich noch finden, 2 Stündchen unter den B gelegt und anschließend PARTY.
Gruß
Dirk

Der is doch noch gut...

images/avatars/avatar-1137.jpg

Herkunft: Gaildorf

also ich hatte auch mal das problem.
bei mir wars im endefekt eine zusammengebackene kupplung.
Jedoch achtung, der Rückwärtsgang lässt sich trotz ungetretener kupplung einlegen. also achtung, so hab ich das heckblech eingedrückt... frown
gruß Benni

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

Themenstarter Thema begonnen von Kadettomat

Hallo, und erstmal danke.
Ich habe es versucht wie beschrieben, doch da tat sich nichts .
Nach lngem bücherwälzen habe ich mir dann mal gedacht guck doch mal nach dem Kupplungsseil.
und dann unterm Auto dachte ich mir wie wärs den mal mit Kupplung nachsellen, und siehe da nach 3-4 umdrehungen dan der einstellschraube hat die Kupplung wieder wie eh und jeh gegriffen.
Aber wie kann sich sowas den apprupt verstellen.

Zur errinerung ich wollte der R.gang einlegen kurzes knacken und dann gings nicht mehr.
Jetzt nachgestellt und ok, bin froh verstehe ich aber nicht.
Wie sensibel muß man mit der Nachstellung iumgehen habe ich da schnell das Ausrücklager überfordert oder kann mir das egall sein.
Gibts da überprüfungsmittel.

Danke nochmal für eure Hilfe.
10.02.08 20.55 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

da fallen mir spontan zwei Dinge ein:

angerissenes Kupplungsseil

angebrochene Ausrückgabel/hebel

Du solltest am Kupplungspedal ca 1-2cm Spiel haben.
(grobe Angabe, besser nachsehen, obwohl eher unkritisch)

Das Ausrücklager wird ohne Spiel ständig belastet.
Ausserdem kann die Kupplung rutschen.

Mit zu wenig Spiel schleift es ein wenig an den Federn der Druckplatte.

Beides ist nicht schön, dürfte aber sehr lange Zeit gutgehen, ohne dass etwas schlimmes passiert.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
11.02.08 19.15 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Getriebeproblem bekomme keinen Gang rein

Impressum