Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bremsentuning kleine Hinterachse? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremsentuning kleine Hinterachse? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thommy
Blechbatscher

Herkunft: Lorch

Bremsentuning kleine Hinterachse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bin gerade damit beschäftigt meinen 72er Kadett B-L neu aufzubauen.

Da der Motor mit Kopfbearbeitung,reprotec Nockenwelle und Weber u.s.w.
so ca. 80 PS haben wird hätte ich folgende Frage:

Welche möglichkeiten habe ich an der klenen Hinterachse,wenn ich vorne GT Scheiben+Sättel verwenden möchte?

(komplette GT Bremsanlage ist vorhanden)

mfg Thommy
23.11.07 15.05 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
Rallye

images/avatars/avatar-1715.jpg

Herkunft: Wuppertal

RE: Bremsentuning kleine Hinterachse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
so etwas in der Richtung hatten wir schon einmal.
Schau mal :welche Bremse is nötig ?

Gruß
Dirk

Blechbatscher

Themenstarter Thema begonnen von thommy
RE: Bremsentuning kleine Hinterachse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Suche hergibt hab ich natürlich alles schon gelesen.
Hat mir leider nur nicht allzuviel geholfen.

mfg Thommy
23.11.07 15.56 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Hinterachse gibt es keine spezielle Tuningmaßnahme und die ist bei 80-90 PS aus meiner Sicht auch nicht notwendig. Ich habe noch nen Satz spezielle Rennbremsbeläge von Textar für die kleine OHV Trommel liegen. Die Nummer kann ich mal raussuchen. Ob man sowas noch kaufen kann, weiß ich nicht.

Was machst Du an der Vorderachse ?

cruiser
23.11.07 20.52 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder mal die hintere Bremse des kleinen,

man nehme Steckachsen und Trommeln Kadett C, Bremsankerbleche, Radbremszylinder und Bremsbeläge 200x45mm Ascona B 1,6N Hanbremsseil passt vom Kadett B, Bremsdruckminderer 15 Bar muß eingebaut werden, gibt es auch einbstellbar zu kaufen wenn man den 15er nicht mehr bekommt. Das ganze nennt sich dann Schwedenbremse ist laut Opel Katalog ab 60 PS und geht bis 85 PS. Die Achse wird ca.15 bis 20mm pro Seite breiter.
So jetzt sind wir auch Rechtlich auf der sicheren Seite.
Natürlich nur in Verbindung mit einer GT Bremse vorne, große Achsschenkel und Sättel.

Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
23.11.07 21.16 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
cruiser

Zitat:
So jetzt sind wir auch Rechtlich auf der sicheren Seite.

Warum ? Ist die Serientrommel vom OHV nur bis 60PS freigegeben ?

Bremstrommeln und Ankerplatten vom OHV C-Kadett habe ich auch liegen. War bisher aber der Meinunbg, dass das nix bringt, weil die OHV Beläge vom C nicht breiter sind, als die vom B-Kadetten. Die Ascona Zutaten sind also die Lösung ... da soll man drauf kommen resigniert
Passt das so ohne Probleme zusammen oder muss man da erst wieder die Drehbank anwerfen ??

Bild ??

Danke für die Info !
23.11.07 21.35 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

Weil das so im Umbaukatalog von Opel für den Kadett B über 60 PS so drin steht und wenn der Tüv Mann genau ist wird er das so wollen.
Die Ankerplatten vom Kadett C gehen nicht, deswegen hab ich Ascona B geschrieben. Die Ankerplatten vom Ascona B können die breiten Beläge auch aufnehmen, wenn Du mal deine Ankerplatten ansiehst wirst Du sehen das der Belag gegenüber des Radbremszylinter, also unten eine Auflage hat, die Auflage ist anders als die vom Kadett C.
Nochmal es sind auch Ascona Bremsbeläge nicht Kadett C. Nur der Ascona 1,6N mit 60 PS CIH Motor hat diese Bremse an einer kleinen OHV Achse.
also Obacht

Gruß Steffen

23.11.07 21.49 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
cruiser

schön, sind wir wieder schlauer geworden Top

Das wusste ich so auch noch nicht. Hatten wir hier auch noch nicht erwähnt.

Was für eine ET bekommt man dann hinten noch drauf ? ATS ET 20 dürfte dann auch schon knapp werden.
23.11.07 22.04 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Herkunft: Essen

Schöne Zusammenfassung Top . Ich wäre dafür, dass dieser Thread in den Bereich des Motor-Tunings verlinkt wird. Denn das Tuning fängt immer mit den Bremsen an!

hut
der ohv
24.11.07 10.05 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
thommy
Blechbatscher

Vielen Dank für die erstklassigen Informationen!

Muss man die Steckachsen und Trommeln vom 1,2 C-Kadett verwenden?
Und hat vieleicht auch noch einer Unterlagen des Umbaus für die Eintragung?

mfg Thommy
24.11.07 14.00 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Zitat:
Original von mvk1234
Weil das so im Umbaukatalog von Opel für den Kadett B über 60 PS so drin steht und wenn der Tüv Mann genau ist wird er das so wollen.
Die Ankerplatten vom Kadett C gehen nicht, deswegen hab ich Ascona B geschrieben. Die Ankerplatten vom Ascona B können die breiten Beläge auch aufnehmen, wenn Du mal deine Ankerplatten ansiehst wirst Du sehen das der Belag gegenüber des Radbremszylinter, also unten eine Auflage hat, die Auflage ist anders als die vom Kadett C.
Nochmal es sind auch Ascona Bremsbeläge nicht Kadett C. Nur der Ascona 1,6N mit 60 PS CIH Motor hat diese Bremse an einer kleinen OHV Achse.
also Obacht

Gruß Steffen

Du meinst sicher den Ascona A, oder? Der hatte den 68PS-Motor, beim Ascona B hatte der 16N 60 PS.
Allerdings sind beim Ascona A die Bremsanlage vom 12S und 16N gleich! Ebenso wie Manta A. biggrin
Könnte natürlich beim B auch so sein. kopfkratz
24.11.07 16.07
mvk1234

Hallo Yogi,

ich meine den 16N B Ascona hast recht mit 60 PS 68 war der A.

Hallo Cruiser,

ich fahre die Bremse seit 91 auf meinem gelben Kadett mit 7x13 ET 3 mit gezogenen Seitenteilen, ist auch so Eingetragen.

24.11.07 19.50 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super beitrag!
sowas muss auf alle fälle archiviert werden Top Top

also mods: an die arbeit computerkiller

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
24.11.07 21.09 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

Meine Finger bluten schon, hab das ganze in einem anderen Beitrag schon mal durchgekaut. Das ganze wird immer erst Interesant wenn der TÜV so einen Umrüstkatalog hat und fragt wo den die breiten Trommeln und der Bremsdruckminderer ist und nicht den Doppelvergaser aus Unwissenheit auf einem Trommelbremskadett einträgt. Es gibt ja Leute die das so Eingetragen haben, ich möchte damit nicht auf der letzten rille Bremsen müssen, da kann der Weg ganz schnell zu lang werden, so wie das Gesicht des Fahrer kurz bevor er sich an nichts mehr erinnern kann, ging alles so schnell Herr Wachtmeister, oder so.

Gruß Steffen

ACHTUNG Thommy keine Kadett C Trommeln, bei Opel bekommst Du eine Kopie des Umrüstkataloges für den Kadett B aus 70er Jahren, einfach Anschreiben.

24.11.07 21.29 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
cruiser

Hier noch die "OHV Rennbeläge" von Textar ...

cruiser

cruiser hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: IMG_5457.jpg

29.11.07 10.55 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
thommy
Blechbatscher

So,habe jetzt bis auf den Bremsdruckminderer alle Teile bekommen!
Beim "anprobieren" der Teile bemerkte ich ,daß ich die Kadett C Steckachsen
an der Verzahnung um 5mm kürzen muss,da sie an dem Bolzen in der Differentialmitte streifen.
Ansonsten passt wirklich alles prima! smile
Werde die Steckachsen anfang nächste Woche auf ner Drehbank kürzen und dann einbauen.
Dann gibts auch Fotos!
12.01.08 18.55 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bremsentuning kleine Hinterachse?

Impressum