Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor (2.0) zu heiss - warum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor (2.0) zu heiss - warum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jan

images/avatars/avatar-1780.jpg

Herkunft: Osnabrück

Motor (2.0) zu heiss - warum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem
1900er Kombi (der eigentlichen einen 20S drin hat).

Die Temperatur des Wassers steigt jedesmal in rote und fällt
kein einziges mal. Gerade so als ob der Thermostat nicht schaltet.
Den habee ich aber ausgebaut und im Kochtopf geprüft. Einwandfrei,
und wieder eingesetzt.
Öl ist auch genug drauf.

Mir fehlt augenblicklich eine Idee wo ich als nächstes schauen
sollte. Hat einer von Eucheinen Tipp?

Komisch übrigens: mein Thermostat hat 160Grad.Ich gehe mal
daavon us, dass es Fahrenheit sind, also ca. 71 Grad Celsius.
Klingt für mich ein bischen wenig, aber die letzten 4000 Meilen war das kein Problem,
auch nicht in Südfrankreich bei 40 Grad aussentemperatur.

Grüße

Jan

Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004
Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker
23.04.07 20.32 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

es mag etwas simpel klingen, aber: Hat gleichzeitig die Lima Ladeprobleme? Wenn ja, sitzt der Keilriemen schlicht zu locker. Auf Lima und Wapu rutscht er durch. Es muß auch nicht unbedingt sein, daß er die Lima nicht antreibt, das kann unterschiedlich ausfallen.

Es wäre auch möglich, daß Deine Temperaturanzeige nicht richtig arbeitet. Hast Du es mal mit einer anderen versucht? Ebenso kann der Temperaturfühler am Motor defekt sein. Manchmal hat auch ein einfacher Massefehler schon ganz erstaunliche Anzeigewerte verursacht.

Möglicherweise wird Dein Motor also nicht zu heiß, sondern die Anzeige gaukelt Dir das nur vor. Ich erinnere mich noch gut an einen Kadett, bei dem ich nur das Gebläse einschalten mußte, um die Tanknadel auf Beinahe-Null und die Temperatur in den roten Bereich zu treiben, obwohl eigentlich alles in Ordnung war. Bei einem anderen Kadett reichte das Einschalten der Heckscheibenheizung...

Beste Grüße,
Rainer
23.04.07 20.44
jan

Themenstarter Thema begonnen von jan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

die Anzeige ist es wohl nicht, da ich schon mit kochendem Kühlwasser bei
mir zu Hause ankam. Das qualmte und zischte ordentlich.
Temperatur also echt.

Ladekontrollleuchte leuchtet nicht, aber vielleicht stimmt
da ja trotzdem was nicht, werde ich mal kontrollieren.

Die Verbraucherabhängigen Effekte kenne ich natürlich nur zu gut :-)

Grüße

Jan

23.04.07 21.26 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
zisch98

Herkunft: niedersachsen

hallo!dann ist vielleicht der zylinderkopf oder die zylinderkopfdichtung defekt.fahr mal zur au werkstatt deines vertrauens und lass mal den co-gehalt in deinem kühlwasser messen.ist die kopfdichtung kaputt,lässt sich unter garantie was messen.viele grüsse!
23.04.07 22.09 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
jan

Hallo zisch98,

mir ist nicht ganz klar wie das mit dem CO funktionieren
soll. Meinst Du, dass das Gas das Kühlwasser rausdrückt und
dann zuwenig davon da ist?

Falls ja, dann kann es das auch nicht sein, denn
es iist bis oben hin Kühlwasser drin, auch nach einer
"heiss-Fahrt".

Viele Grüße
Jan

23.04.07 23.31 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
DCOE

Herkunft: Bremen

Hallo Jan,

hast Du schon mal ohne Thermostat gefahren?
wird Dein Kühler gleichmäßig warm ? ( Verstopft )?
Kann es sein, dass deine Wapu def. ist ? Pumpenrad dreht sich nicht bzw. ist lose ? Mir ist zwar ein solches Problem nicht bekannt aber wenn Du nichts anderes findest, wär's nen Versuch wert.
Stimmt Deine Zündung bzw dein Gemisch? Kerzen weiß ?
Hast Du etwas verändert gegenüber dem Zeitpunkt als alles noch i. O. war ?

An sonsten:

1. Es entsteht mehr Wärme als normal --> Fehlfunktion Motor
2. Das Kühlsystem arbeitet nicht mit voller Leistung --> Kühler od.
Verstopfung.
3. Die Wasserumwälzung is tnicht i. O. --> Wapu bzw. deren funktion

Mehr fällt mir so pauschal nicht ein.

Grüß Göran

Herkunft: Österreich

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan!

Wenn die Kopfdichtung kaputt ist raucht der Wagen meist in Betriebswarmen Zustand stark. Der Rauch zeichnet sich durch weiße Färbung aus und ist eher schwer und dicht.

Weiters "verbraucht" der Motor bei defekter Dichtung das Wasser ohne welches zu verlieren.Ein weiterer Tip ist wenn der Motor warm ist mach den Kühlverschluß auf und gib ein paarmal stoßweise Gas. Wenn die Dichtung hinüber ist geht der Kühler über.

Ein weiterer Tip ist der Kühler selber der gerne mal verkalkt ist und zu wenig durchlässt oder die Lamellen zugesaut sind. Letzteres lässt sich mit mäßigem Wasserdruck vom Gartenschlauch wieder beheben, wenn er verkalkt ist wäre es besser ihn auszubauen und in einer Kühlerinstandsetzung reinigen zu lassen und bei der Gelegenheit gleich auf Undichtheiten mit Druck prüfen zu lassen.

Was mir noch einfällt bei dem 2,0S was öfter beim Rek. E der Fall war ist das der Viscolüfter defekt ist (falls du so einen hast).

In dem Fall dreht der Flügel bei warmen Motor zu wenig mit und hat natürlich zuwenig Kühlleistung.
Prüfung wenn Motor warm - abstellen und den Flügel versuchen zu drehen. Dies sollte nur mit etwas Widerstand gehen und der Flügel darf sich wenn er mit Schwung gedreht wird nicht weiterdrehen.
Wenn du ihn drehen kannst wie ein Windrad für Kinder ist die Viscokupplung hin.

Zuletzt ein weiterer Tip: Vielleicht ist der Motor gar nicht zu heiß sondern die Anzeige spinnt.
Entweder ist der Temperaturgeber defekt (sitzt seitlich im Thermostatgehäuse) oder ist das Kabel vielleicht wo blank und liegt auf Masse dann zeigt er auch immer zu viel an.
Auch das Fernthermometer kann schuld sein.

Zum Abschluß muß ich dir noch sagen das bei den alten Fernthermometern die Temperatur bevor das Thermostat öffnet (kurz vor Betriebstemperatur) schon mal kurzzeitig bis vor das rote Feld gehen kann und dann nach dem Öffnen wieder abfällt.
Das Fernthermometer der alten Opel ist viel mehr in Bewegung und kann bei Bergfahrt oder bei Autobahnfahrt schon mal schnell steigen sollte sich aber dann wieder ca. in der Mitte des grünen Feldes einfinden.

Wünsche erfolgreiche Fehlersuche headbanger

Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Herkunft: Oberwesel/Pfalz

Mahlzeit

Tippe auch mal auf einen Verstopften Kühlwasserkreislauf oder einen Defekten Kühlerdeckel oder Wasserpumpe.
Wird der Motor nur während der Fahrt heiß?Hatte schon mal einen Motor mit Haarriß,der ist im Stand einwandfrei gelaufen,wurde nicht heiß,oder hat Druck aufgebaut.Aber während der Fahrt hat er gekocht,und hat Richtig Druck aufgebaut.
24.04.07 10.15 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
Graf Vlad
unregistriert

Moin,

wenn Du wirklich schon mit kochendem Wasser nach Hause gekommen bist, sind die Fehlerquellen ja schon eingeschränkt. Hast Du mal den Kühler gegen ein anderes Exemplar getauscht um zu sehen, ob der Fehler damit zusammenhängt?

Zu mageres Gemisch kann je nach Betribsbedingung auch zu Überhitzung führen.

Gibt es eigentlich bestimmte Situationen, in denen die Überhitzung auftritt, oder tritt das Problem generell auf?

Gruß,
Thorsten
24.04.07 11.26
malibu
kulturgutverschandler

images/avatars/avatar-1081.jpg

Herkunft: Essen Katernberg

hi,
hab(hatte) die gleichen probleme.
hab jetzt die zündung richtig eingestellt
(stand zu spät) und das problem ist schon viel kleiner... Top

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Da ja der der Kühler noch bis oben hin mit Wasser voll ist,
nachdem der Wagen heiss geworden ist gehe ich davon aus,
dass es eigentlich keine kaputte Zylinderkopfdichtung sein
kann. Zumal kein Qualm aus dem Auspuff kommt.

Ich werde als nächstes das Thermostat ausbauen und ohne
fahren. Nur um ein kaputtes Thermostat absolut auszuschliessen.

Dann scheint mir das wahrscheinlichste zu sein,
dass die Wasserpumpe kaputt ist. Z.B. dass sie
das Wasser nicht mehr transportiert.

Vorsichtshalber sollte ich mir wohl vorher eine neue
besorgen ...

Das mit den verstopften Leitungen oder Kühler kam
mir auch schon in den Sinn. Aber ist sowas wirklich schon
mal passiert?

Grüße

Jan

24.04.07 20.57 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
Holgi Seiner
Mistst?ck

Zitat:
Original von jan

Das mit den verstopften Leitungen oder Kühler kam
mir auch schon in den Sinn. Aber ist sowas wirklich schon
mal passiert?

Mehr als einmal D:
24.04.07 21.08 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

...mehr als einmal.

Und auch Räder von Wapus sicnd schon weggerostet, so dass die Förderleistung gegen Null ging. Sachen gibt's eyecrazy

Grüsse!
Thomas

Mistst?ck

Hatte mehrmals bei Französichen Schubkarren,daß das Fügelrad der Wapu einfach abgefallen ist.Besonders gerne bei Clio und Megane.
Beim Golf 4 kam es auch schon öfters vor.Orginal ist da ein Plastik Flügelrad,das auseinander fällt.Die aus dem Zubehör haben jetzt Metallräder. hammer wuerg
25.04.07 19.51 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
Graf Vlad
unregistriert

Zitat:
Original von Holgi Seiner
Hatte mehrmals bei Französichen Schubkarren,daß das Fügelrad der Wapu einfach abgefallen ist.Besonders gerne bei Clio und Megane.
Beim Golf 4 kam es auch schon öfters vor.Orginal ist da ein Plastik Flügelrad,das auseinander fällt.Die aus dem Zubehör haben jetzt Metallräder. hammer wuerg

Zumindest bei französischen Wagen würde ich dann doch eher auf Erstausrüster"qualität" verzichten! beiss
25.04.07 21.25
LSman
unregistriert

Hallo Graf,

da liegt für mich der Verzicht auf französische Autos irgendwie näher rofl ...

Beste Grüße,
Rainer
25.04.07 21.43
Graf Vlad
unregistriert

Hallo Rainer,

die Variante ist natürlich die konsequenteste Art. Abgeselen vvon wenige Ausnahmen stimme ich Dir da auch voll zu! D:

Gruß,
Thorsten
26.04.07 14.26
jan

Hallo,

bin mit meinen Tests jetzt einen Schritt weiter:

- Thermostat rausnehmen: Hat nichts gebracht,
er ist es also ganz definitv nicht.

- Kühlerschlauch unten vom Kühler getrennt und oben
in den Kühler Wasser eingeflöst. Kam aus dem Kühler
wieder raus -> Kühler ist nicht verstopft.

- Gehäuse von Thermostat geöffnet und dort
Wasser reingekippt. Kam aus dem Schlauch raus -> Motor
ist nicht verstopft.

Dann kann es doch eigentlich nur noch die Wasserpumpe sein,
oder?
Kann man die ausbauen und den Kühler (Automatic) dabei drinlassen?
Oder anders: Hat das schon mal jemand gemacht und war
es schlimm? ;-)

Grüße

Jan

14.05.07 20.33 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
malibu
kulturgutverschandler

images/avatars/avatar-1081.jpg

Herkunft: Essen Katernberg

hi,
ich hatte ja mit den selben problemen zu kämpfen.
der richtige zzp brachte schon etwas besserung,
aber es war immer noch nicht in ordnung.
also blieb noch wapu oder kopfdichtung.
(die ich beim motoreinbau erst gemacht hatte)
also am sammstag kopf ab und wapu runter.
die pumpe sah fast wie neu aus,alles in ordnung.
dann den kopf runter und ich war das erste mal
entäuscht, keinen defekt zu finden.
nach großer ratlosigkeit alles mit neuer kopfdichtung zusammen gebaut
und siehe da,er wird längst nicht mehr so heiß,wie vorher.
selbst ohne e-lüfter blieb er bei ca. 90 grad im stop and go.
nur wenn ich die heizung aus mache,wird er wieder heißer.
(oberes viertel im grünen bereich)
aber da der 2liter im kadett halt sehr eingeengt sitzt und meiner noch dazu mit gas läuft,was ja heißer verbrennt,werde ich noch einen ölkühler rein basteln,dann kann ich vielleicht auch mal im sommer die heizung aus lassen. D:
was mir allerdings auffielwar daß die kopfcshrauben sich sehr leicht
lösen ließen.
allerdings hatte ich natürlich die schrauben nicht nach 1000 km nachgezogen.
meiner wakeligen theorie nach könnte ich mir vorstellen,daß er durch den lockeren kopf die gase in den wasserkreislauf reingepufft hat,
oder haarrisse in der kopfdichtung waren.

achso,um die wapu auszubauen muß der kühler raus,es sei denn,du hast mehr gelenke im arm als ich...

images/avatars/avatar-983.jpg

Herkunft: Duisburg-Meiderich

Hi, Jan!

Also, das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Ich fahre auch einen 2 Liter in meinem Kombi. Nach dem Umbau auf 1700 ccm hatte ich auch immer thermische Probleme. Ich hatte seinerzeit den Kühler aus nem Oly A eingebaut. Da bei hoher Temp. immer Kühlwasser aus dem System gedrückt wurde hab ich mich zum Einbau eines Ausgleichsbehälters vom Senator A entschieden. Das hat auch irgendwie funktioniert mit der Temperatur. Nachdem der Kühler dann aber völlig platt war, hab ich mir ein neues Netz (Tropennetz) einlöten lassen. Danach brauchte ich den Ausgleichsbehälter nicht mehr.
Habe nun Probleme die Kiste richtig auf Temp. zu bringen.
Der Kühlerbauer sagte mir, daß mein altes Netz zu gut 60% zu war. Das merkst du selber nicht, auch wenn unten Wasser rausläuft. Lass dir den Kühler (wenn noch ok) beim Kühlermann spülen oder lass dir gleich ein Hochleistungsnetz einbauen (ca. 90€). Und du wirst sehen, alles wird gut - hoffe ich zumindest.

Gruß
Marco
15.05.07 08.02 Höhnie ist offline E-Mail an Höhnie senden Beiträge von Höhnie suchen Nehmen Sie Höhnie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor (2.0) zu heiss - warum?

Impressum