Zurück ins Leben...oder: 2ter Frühling im Winter    |
BöseBerta unregistriert
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Zurück ins Leben...oder: 2ter Frühling im Winter |
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Moin,
da ja mein C-Winter-Caravan ja jetzt endgültig aus meiner Halle verschwunden ist, habe ich den freien Platz direkt mit frischem, goldenem Metall belegt: Limo 1.2S Automatik von 1972, innen komplett schwarz. Voraussichtliche Arbeiten: Beide Schweller aussen, innen teilweise, Kotflügelübergänge zum Schweller, Bremsen überholen, beim Motor ist wahrscheinlich ein Froststopfen durchgegammelt, einige Dichtungen tauschen, Ausstellfenster hinten (ratet mal das Problem)...und der übliche Kleinkram wie putzen, polieren und Vollabnahme...
Wagen stand seit 1 1/2 Jahren abgemeldet im Freien. Noch vollständig original ohne Reparaturbleche im Sichtbereich, ein paar kleinere Macken. Dank übereifrigem Moped-Fahrer Beule hinten rechts an der Ecke und das Gummihorn ist abgerissen...
Hier 2 Bilder von 1998 als die 5.Hand den Wagen übernommen hat, den Viert-Besitzer kenne ich auch noch, von dem ist auch meine Rallye-Kieme und Cvaldas Ford P4:


...hier aktuelle Fotos: Blinker, Lampenringe, Radkappen und Zierringe sind schon demontiert...Habe den Wagen auch sofort degradiert und alle Embleme entfernt, diese gibt es erst nach bestandener TÜV-Prüfung zurück D:...

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31.10.04 00.40 |
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B-randy unregistriert
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Hehe, sogar mit Wackel-Dackel...
Mal schaun, was f?r ?berraschungen sich nach dem zerpfl?cken zeigen. :kopfkratz:
Viel Gl?ck und Erfolg bei der Resto!
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31.10.04 01.25 |
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xbrralf
Tastaturalergiker

Dabei seit: 27.08.04
Herkunft: Köln Bad Nippes an der U-Bahn
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Dann mal
lichen Gl?ckwunsch zum Neuerwerb und im Club der Automatic Fahrer :prost: :prost:
__________________ 2 Türige Limo Sierrabeige 1,2 S Bj 3/72,Automatic mit leichter Beulenpest
2Türige Limo Standard weiss 1,1S,Bj.10/70,Schiebedach
Rekord E 2,0 S Bj. 80
Kieme Bj. 66 in Arbeit
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31.10.04 01.51 |
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Markymark unregistriert
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is ja goldig! D:
dann mal viel spa? mit deinem neuen!
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31.10.04 08.03 |
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BöseBerta unregistriert
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...so, hier ein wenig von dem, was so passiert ist:
Mäuse- oder Eichhörnchennest unterm Handschuhfach, Eingang war wohl ein nicht verschlossenes Loch in der Spritzwand nähe BKV. Der Teppich hatte Wasserränder von einem Loch unter der Batterie...alles ausgebaut und den Teppich im Waschcenter in die große Maschine gesteckt...Prinzipiell klappt das super, nur durch die feuchten Filzmatten hatten sich die Fasern schon teilweise aufgelöst und sind dann beim waschen komplett raus, jetzt habe ich eine A4 große, nackte Fläche im Teppich (kommt eine Fußmatte drüber)...ansonsten würde ich einen Teppich immer wieder in die Maschine stecken

Fahrerfußraum

Beifahrerseite, hat´s etwas schlimmer erwischt

Batteriefach



Das Heck, demontiert und probeweise aufpoliert

Pfundweise Nadeln, Blüten und Blätter

Wie gesagt, ein durchgegammelter Froststopfen, natürlich auf der Rückseite des Zylinderkopfs...

...ohne Nadeln wieder frisch montiert

Inneraum ohne Dämm-Matten

Mal schauen, was alles weggegammelt ist unter dem UBoSchutz


NIX

Das erste Blech für innen

drin

...und alles schön versiegeln


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06.12.04 00.04 |
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ohv
Replikator

Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen
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Hey, mehr Bilder sehen wollen, isser fertig?
der ohv
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15.02.05 14.02 |
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malibu
kulturgutverschandler

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Essen Katernberg
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...ich bin ja auch mal gespannt,ob wir
unsere berta mal in einem fahrbereiten
kadett sehen.
ich glaub ja,escortfahren gef?llt ihm inzwischen viel besser...
:laugh:
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
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16.02.05 21.29 |
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cvalda
Giftmischerin

Dabei seit: 25.04.04
Herkunft: Essen
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...er hat es ja schon wieder bis zu Opel geschaft.... ...und ich fahr statt meinem Manta Bahn
__________________ Oma's Manta B 1.8 1983 - Ford Taunus 12mP4 1966 - Ford Escort Turnier 1.6 XR3 1982/1.4i 1989
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17.02.05 08.09 |
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malibu
kulturgutverschandler

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Essen Katernberg
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...hmmm,aber mit der mantamatte k?nnte es eng werden,bei ihm... :laugh:
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
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17.02.05 18.56 |
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MsSuperman unregistriert
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Wow.
So wie du das schreibst, sieht das so nach mal eben aus :respekt:
Echt gut gelungen.
Wie hast du denn die Teermatten so dolle rausbekommen?
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17.02.05 21.19 |
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BöseBerta unregistriert
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...so, mal wieder ein paar Bilder nachschieben...ist leider nicht viel passiert, da ein paar Wochenenden weggefallen sind und auch der Escort meinte, seine Nocke müsste mal einen Hydro durchschleifen...
...und weil´s auch in einem anderen Thema aktuell ist:
...Brücke vorher...

...Kanäle beigearbeitet, die Nasen sind entfernt...ob´s negative Auswirkungen hat...mal sehen...

...mit neuem Vergaser montiert, nicht der originale für B-Kadett, aber wenn´s funktioniert macht das ja auch nix...(ist wohl vom D...)

...wollte nur mal die Ventile einschleifen, aber was ich gefunden habe, hat nicht gefallen...

...wenn man schon die Rübe zum Ventilschleifen abgibt, kann man auch gleich ein wenig planen...der Schmier ist eine Fettschicht als vorübergehender Korrosionsschutz...bis zu Montage...

...der Wasserstutzen...bei manchen Sachen braucht man nicht lange überlegen...

...und montiert...die Ein- und Auslasskanäle sind den Dichtungen angepasst...

...und der Motor-Demontage-auslösende Deckel auf der Kopf-Rückseite ist auch erneuert...

...bisschen Blecharbeit gab es auch...erst den UBoden im Radhaus entfernt und mit Rostschutz gestrichen...

...dann endlich den Schweller eingesetzt...

...und alles bitte einmal spontan auf die Seite legen, um die untere Kante besser schweissen zu können...

...Punkte verschliffen und fast fertig rostgrundiert...

...ein paar andere Kleinigkeiten wie neuer Kondensator, Unterbrecher,, VFinger- und Kappe sowie neues Thermostat wurde auch schon montiert, aber wie das aussieht weiss ja eh jeder schon...so reicht erstmal...
...
...vor allem, weil ich die Arbeiten dann erstmal eingestellt habe und nach einer Probe(bei)fahrt mir die Frage gestellt habe, ob man so viel Blech an einem Auto überhaupt braucht...
AVI, 12sec, ca.3MB...Lautstärke runter, das kracht vom Fahrtwind...
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30.04.05 23.42 |
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BöseBerta unregistriert
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...so, 5 Monate sind rum auf denen man sich ständig auf irgendwelchen Treffen betrinken muss und nicht weiterkommt mit der Arbeit am Auto...der Escort knallt wieder, der Manni lässt einen zum Glück in Ruhe und der Rekord macht auch keine Zicken...
...also weiter...der Schwellerbereich innen an der Wagenheberaufnahme mit Übergang zum Innenradlauf ist endlich fertig. Längslenker und Handbremsseil sind zum besseren Arbeiten demontiert...

...endlich wieder auf (fast) allen 4en...

...und dann kann man sich ja auch mal Gedanken über einen geänderten Auftritt (oder Austritt) hinten machen...Doppelrohr vom Fiesta XR2i...sollte man doch passend kriegen...

...der Gedanke vom Winterauto ist für die nachsten kalten Monate ist übrigens mal wieder vom Tisch...
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08.10.05 23.06 |
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Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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@ B?seBerta
Hallo kannst du mir mal sagen was das f?r Stifte sind die an dem T?rschweller zu sehen sind??
Gru? Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
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09.10.05 11.35 |
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DasWiesel

Dabei seit: 27.06.04
Herkunft: Riedstadt
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soweit ich weiss sind das so nieten, die auch im flugzeugbau eingesetzt werden... die fixieren die bleche vor dem eigentlichen nieten/schweissen
__________________ LS Flie?heck, Bj: 1969, DZM, Sportlenkrad, kardinal-rot
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09.10.05 11.40 |
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BöseBerta unregistriert
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@Peter
Wiesel hat so in etwa recht: Die Dinger habe ich mir von Frost Resto-Technik aus England besorgt, die sind auch schon mal auf der Techno-Classica...
Viele Bleche kann man ja mit Grip-Zangen befestigen, z.B. Aussenradläufe am Inneradlauf, nach oben zum Seitenteil kommt man ja mit sowas nicht weiter und muss beim anpassen oder anschweissen immer mit etwas (z.B. Hammerstiel o.ä.) nachdrücken um den Spalt möglichst klein zu halten...Das erspart man sich mit diesen Teilen: Es werden Löcher durch Rep-Blech und Seitenblech gebohrt, die Stifte mit einer speziellen Zange zusammengedrückt und in die Löcher geschoben. Lässt man die Zange los, spreizen sich diese "Stifte" hinten und ziehen beide Bleche aneinander...sind die Lochschweisspunkte zwischen den Stiften gefüllt, entfernt man diese wieder mit der Zange und muss halt eine entsprechende Zahl "Durchgangslöcher" zupunkten...Gibt es in 2 verschiedenen Grössen und somit Lochdurchmessern und Zugkräften, ebenso Minimalst-Gripzangen...Ich mach die Tage noch mal ein paar Detail-Fotos...Einen Internetauftritt habe ich von Frost noch nicht gefunden und der Katalog liegt momentan beim OHV zuhause...
Frost Auto Restoration Tech. Ltd, Crawfrod Street, Rochdale, Lancs, OL16 5NU
...hier mal eine Vergrösserung:

Ist natürlich sehr genial wenn man z.B. Radläufe von hinten überlappend anbraten möchte...so geschehen bei Cvaldas P4, grau ist das Seitenteil, schwarz das Rep-Blech, von hinten abgesetzt und mit den Stiften fixiert...

Alldas,
Thomas
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09.10.05 12.19 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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super genial diese stifterl !!
was kosten die dinger? ich denke mal mit zange usw als set nicht gerade billig oder?
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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09.10.05 14.20 |
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Ist ja echt interessant.............hab mir da immer mit 5er Schrauben beholfen......oder mit Popnieten....aber die dann immer rausschrauben oder Ausbohren ist l?stig..........aber die Stifte sind ja GENIAL.....
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09.10.05 19.50 |
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BöseBerta unregistriert
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...unfassbar, aber ein wenig ist auch bei mir passiert...
...links der Schweller ist mittlerweile eingespachtelt und das vordere, linke Radhaus schwarz gestrichen, eine Vorderachse ist zerlegt um schon vor dem Umbau fertiggestellt zu werden, damit hinterher nur ausgetauscht werden muss und der Wagen sofort wieder auf seine Räder kann...jetzt kam die rechte Seite dran, hier deutet sich schon erster Handlungsbedarf an...

...das Bodenblech selbst sieht gut aus, nur den Innenschweller hat´s gebröselt

...und den äußeren erst recht...ging recht schnell zu öffnen um das Innere zu kontrollieren...schocken kann mich sowas nicht mehr und der Tausch war ja eh geplant...

...innen ein wenig weitergemacht...die gröbsten Rostlöcher schon mal rausgetrennt...

...später mehr, muss auch noch den Rekord startklar machen und tüven, der Escort braucht neue Bremsschläuche und Plaketten sowie der Manta neue Stabigummis...
...und eine erbärmliche Rahmenreparatur einer Opel-Werkstatt muss auch noch vom Antlitz dieser Welt getilgt werden...es handelt sich hier um den Bereich der hinteren Vorderachsaufnahme am linken Rahmen des Mannis...man beachte die vorbildiche Aussparung der Schraube und die gelungene Kontur des Rep-Blechs...
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09.04.06 09.33 |
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BöseBerta unregistriert
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...so is besser...
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12.04.06 21.34 |
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