Original vs pers. Vorlieben    |
Schwaabsen
Flachzange

Herkunft: Mainz
 |
|
Original vs pers. Vorlieben |
 |
Um die (in meinen Augen durchaus interessante) Diskussion mal eine wenig zu verlagern, wollte ich an dieser Stelle mal fragen wie ihr?s denn so seht.
Da ja scheinbar Diskussionsbedarf besteht, tobt euch bitte hier aus und nicht Teilesuchbereich.
W?re sch?n, wenn einige sich dazu ?u?ern w?rden, und nicht nur immer die selben Leute.
Dann mach ich mal den Anfang:
also, ich pers?nlich finde mich immer wieder in einem Zwiespalt zwischen Original und Umbau wieder.
Original, klar geil, unverf?lscht, wertsicher und zeitlos.
Aber individuelle Veredlung hat halt auch was. Nur f?r mich ist es in diesem Punkt wichtig geschmacklich, stilm??ig oder zeitgen?ssisch treffsicher zu sein. Und ich glaube, da ?st ein Punkt wo jeder f?r sich anders entscheidet.
Und was is ?berhaupt Original?
Wohl eine Frage die definitiv nicht zu kl?ren ist. F?r mich ist original dem Auslieferungszustand entsprechend oder unrestaurierter, vielleicht patinierter und auch charaktervoller Zustand eines Wagens.
Dazu k?nnen auch An- oder Umbauten (wie zB Kadett-B-Rallye?s Nebelschlussleuchte) der Vorbesitzer geh?ren die wie jede kleine Beule eine Geschichte erz?hlen. Somit bekommt f?r mich zumindest ein Auto Charme.
Welchen ein aseptisch hochglanzrestaurierter Wagen nie bieten kann.
Wohl auch mit der Grund, warum ich an dem Kadett einfach nicht soo h?nge wie an meinem fertigen Ascona. Trotz der investierten Zeit und Arbeit und des betr?chtlichen Spa?es.
so Leuts, Diskussion er?ffnet.
Gr??e Florian
PS: aber schlagt euch nich die k?ppe ein.
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
|
|
16.03.05 11.38 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Herkunft: Hamburch Ciddy
 |
|
....also wenn ich nach Deiner Definition gehe, dann ist mein "M?lleimer" (ja, ich darf 'El TOnno' so nennen
) bis auf den Lack auch original!
Hab zumindestens keine Um- Ab- oder Wegbauten dran, drauf oder drin..nicht einmal ein modernes Radio sondern ein altes.
Gru?
*daniel*

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
16.03.05 11.44 |
|
|
Flo/Hessen
Make tractors, not war!

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis
 |
|
"leben und leben lassen" passt hier sehr gut
meiner ist auch nicht mehr komplett original, aber zeitgen?ssisch (ats felgen...)
ich finde ein oldtimer sollte auch innen oldtimer sein (original motor usw)
und wenn tuning, dann mit zeitgen?ssischen teilen und original zubeh?r...
aber ich lasse jedem seinen spass, der sein auto andersweitig umbaut
__________________ Gruss Flo
B Coupe F 11s, Vinyldach, EZ: 5.5.1971, NEIN!
nicht kackbraun => Bronze Metallic :finger:
|
|
16.03.05 12.17 |
|
|
Raudi
weisnix kannnix
Herkunft: Duisburg
 |
|
RE: Original vs pers. Vorlieben |
 |
Hallo Leute
Also habe ich ein Unikat.
Ich habe auch nichts dagegen wenn einer f?r das Orginal ist.Aber
schon immer hab ich meine Autos aus der Menge rausgeholt.
Seriennahe Fahrzeuge hab ich noch nie bessen.
Ich habe es schon einmal Geschrieben das Auto mu? mir
Gefallen und Spass machen.
Ich glaube jetzt hab ich ein Thema angespr. wo alle Meinugen
auseinander gehen.Und was nicht jeder gerne h?rt (liest)
Gru?
Raudi
@ handslikemine
Deine Schwarze Haube ist auch nicht orginal
|
|
16.03.05 12.27 |
|
|
Raudi
weisnix kannnix
Herkunft: Duisburg
 |
|
RE: Original vs pers. Vorlieben |
 |
@Flo
Die Mattschwarze Haube meine ich
Raudi
|
|
16.03.05 13.26 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
Jeder muss das f?r sich entscheiden ! Ich pers?nlich mag ne originale bzw. zeitgen?ssische Au?enoptik. Untendrunter darf es ruhig modern werden. Ich bevorzuge generell eher die sportliche Gangart und kann mit originalen Kadetten so gesehen nix anfangen bzw. nervt mich dann das Fahrwerk usw. Mit meinem Winterauto geht mir das gerade so und ich muss mich echt zusammenrei?en, dass ich da net schwach werde ... Dessen 35 j?hrige Patina soll eigentlich so bleiben wie sie ist ...
Aber: Es gibt inzwischen Kadett-Typen, wie zum Bsp. auch meine 19er Kieme, die kann man meiner Meinung nach nur original belassen bzw. wieder original restaurieren, einfach weil die Dinger als Vertreter ihrer Art so selten geworden sind. Das gilt auch f?r originale gro?e Kombis, Olympias etc. Wer aus so nem Auto ein Pacecar macht, hat irgendwas nicht begriffen. Wer hat zuletzt eine originale 11SR Limo oder Kombi gesehen ?? ... wie gesagt meine Meinung
:prost:
Es gibt noch genug Massenware (Limos und Coupes) die man nach Herzenslust aufdrehen und umbauen kann ... 16V h?tt ich auch gern
cruiser
|
|
16.03.05 13.48 |
|
|
Kadett-B-Rallye unregistriert
 |
|
|
16.03.05 14.14 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
@Walter:
Aufgrund Deiner langj?hrigen Marktbeobachtung, kannst Du da vielleicht mal so die Deiner Meinung nach seltensten Modelle auflisten? W?re bestimmt f?r viele, vor allem auch j?ngere Mitgleider interessant (und w?rde so vielleicht die Seltensten vor Verunstaltung sch?tzen
)
der ohv
|
|
16.03.05 15.28 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Das ist ein Thema, welches man nicht DISKUTIEREN kann, man kann nur seine Meinung ?ussern, die dann eben so im Raum steht. Diskutieren w?rde bedeuten, dass man am Ende auf einen Nenner kommen will. Das ist nicht m?glich. Denn hier geht es einzig und allein um eine Frage des pers?nlichen Geschmacks eines jeden. Und ?ber Geschmack l?sst sich bekanntlich nicht streiten/diiskutieren.
Und was soll man auch anderes schreiben als: jedem wie es ihm pers?nlich gef?llt?
Drum ist das auch meine Meinung.
Und hier meine Autozustandsvorlieben:
Im Prinzip deckt sich die mit der von Florian (Schwaabsen). Nur finde ich original im Sinne von "wie vom Fliessband" beim B-Kadett nicht sonderlich prickelnd. Denn ich bin ein Freund des gepflegten Kilowatts, und die hatte der Kadett bekanntlich nicht gerade im ?berfluss von Hause aus.
Eine 66er AC Cobra 427 w?rde ich v?llig original lassen. Eine 70er Chevelle SS 454 auch und einen alten Porsche Turbo ebenfalls. Aber der Kadett? Drum w?rde ich ein Auto vorziehen, das zwar auf den ersten Blick original erscheint, aber unter dem Blech hinsichtlich Leistung, Sicherheit und Fahrverhalten optimiert wurde. Und zwar nach heutigen M?glichkeiten und heutigem Know How. Z.B. ein feinbearbeiteter 1200er, ordentlich getunt, standfest mit kontaktloser Z?ndung, das bringt den Bedarf an bremsentechnischer Aufr?stung mit sich. Also hier auch vergr??ern. Mehr Leistung mit Originalfahrwerk? Neee, lieber nicht. Also tiefer und breitere R?der. Fertig.
Ansonsten bitte f?r mich auch DirtyRotten-Style, is ja klar, wobei ich dabei aber unbedingt betonen m?chte, dass ein ordentliches DirtyRottenCar nur ?u?erlich mies ist, unter dem Blech aber alles neuwertig hat. Also Motor mit Dampf, ordentliche Bremsen usw. Nur verrottet ist auch doof. Mehr Sein als Scheinen ist mein Motto.
Also: Optik original, denn drum fahre ich ja alte Autos, weil sie einfach sch?n sind. Aber fahrtechnisch sind die neueren Autos nunmal besser, drum m?chte ich dort schon verbessern.
Am besten w?re eine normale B-Kadett-Limo, leicht tiefer mit breiten R?dern aber mit Vollaluminium-V8 und Transaxle unterm Blech. Mjam Mjam.
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
16.03.05 15.32 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Herkunft: Hamburch Ciddy
 |
|
@ Raudi...
Ich sach mein Lack ist nicht orschinool! Damit schloss ich die matte Haube mit ein
Und alles in allem geb ich MOPAR komplett Recht! Genauso ist es n?mlich bei meinem....zwar ohne Motortuning aber technisch (bis auf das Kurbelwellen-Problem grrrrr) und blechm?ssig gut.
So sollte es sein...
Da ich die Karre ja t?glich bewege w?r mir ein sch?ner Lack eh viel zu schade. Da muss man st?ndig Angst haben, dass irgendjemand dran lang schrabbt oder sonstwas passiert.
Dann ist die ganze teure Lackierung auch f?rn Arsch!
*daniel*

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
16.03.05 16.16 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Hi Kadetten!
Meiner Meinung nach hat jeder recht wobei ich doch sehr auf der Moparlinie liege. Ich denke man kann alles verschlimmbessern was geht nur man sollte sich die M?glichkeit offenhalten alles wieder in den Originalzustand zur?ckbauen zu k?nnen . Danke f?r euere Geduld . Heinz
|
|
16.03.05 16.23 |
|
|
Elwood Blues unregistriert
 |
|
HI
Da gehts schon wieder Los. Achtung nicht B?se gemeint.
Die Geschmakssache!!!!!!1
Was ist ein Seltenes Model ???
Warum darf man da keinen Hot Rod draus machen ???
Schlieslich gabs schon in den 70ern das Buch " Wie mache ich meinen Opel Schneller"
Die schande ist doch ehr die, das man das dingen irgenwann zu schrott f?hrt weil man zu ?berm?tig wird und nicht aufpasst.
Der heitzer kommt immer irgentwann durch ( 16V h?ttich auch gern ).
Erwischt Leute.
Ich habe mein Kadett E Cabrio auch eine 16V Herzverpflanzung Verpasst. Mal sehen wer in 20 Jahren den Kopf sch?ttelt.
Mein F QP wird Zb " Original " .
Damit meine ich . Ne Originale Kadett B Farbe, Nen 1,2s Motor ,ein bisschen aufgepeppt, Klassische ATS Stern Felgen mit sch?nen 70er Jahre Reifen in 205/ 60 R 13, Sportlich straffen D?mfern , nicht Tiefer,
Kadett inneneinrichtung und ein Altes Blaupunktradio.
Ende.
Meine Kieme die danach drannkommt fals keiner gegen ein Kombi Tauscht wird anders.
Gleiche Farbe wies FQP, aber Tiefer , H?rter , schneller mit nem sch?nen gemachten 2,3 l oder 2,4l CIH aus nem Omega.
6 Zylinder ansaugbr?cke , Recaros aus nem CQP und ner Fetten anlage und nen ?berollb?gel. Nat?rlich das sixpack Lampen vorne nicht vergessen.
Ja Ja keine Panik ist ne normale 1,1 l Kieme von 69. ( Massenware)
Hey aber f?r die Achsen ist nen Opel GT gestorben und f?r den Tunnel nen FQP.
Die W?rfel am Spiegel bekommen sie beide.
Was ich nicht leiden kann sind die Jungs die nur Original Tip Top Super Duper Restaurierte Oldis Akzeptieren.
Die sind Zum
Die sollen sich ne Heckflosse kaufen und alles neu bei Daimler bestellen.
Das macht doch keinen Spass.
Ich habe mal nen leserbrief in der Oldtimer Markt gelesen wo sich einer ?ber Kopfst?tzen aus dem Falschen Modell beschwert hat.
Kann das sein ?
MFg EL
|
|
16.03.05 19.33 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Hallo,
auch als nichtaktiver reicht mir das Original. Der Grund warum ich nun Ascona fahre ist ganz einfach die Kohle und meine Faulheit. :finger:
Ich wollt unbedingt wieder Automatic, aber einen bezahlbaren Kadett der auch fährt ist eher Utopie. Die OHV sind definitiv überfordert mit dem Getriebe und die CIH sind schlicht zu teuer, für mich jedenfalls.
Also die Alternative: Ascona, Manta oder Rekord.
Wie auch immer, das erste was ich gemacht habe: den Aschenbecher eingeweiht.
Als nächstes die rote Innenausstattung und das Lenkrad rausgeschmissen und ein Radio (alt) eingebaut. Es mag zwar nicht passen, Manta-Sport-Sitze und Wackeldackel/Klorolle, aber so bin ich nun mal. D: Genau wie demnächst Ronalfelgen und Schmutzfänger.
Man könnte sagen, alles zeitgenössisch aber eben nicht original! Andererseits könnte all das auch schon vor 20 Jahren passiert sein.
Um es zum Ende zu bringen: Mein Auto, mein Style, meine Angelegenheit.
Wenn andere das Ergebnis OK finden ist das schön, wenn nicht, kann ich mit leben. Vor allem weil ich JEDEN Tag damit fahre.
So, erschlagt mich nicht für den Roman.
|
|
16.03.05 19.49 |
|
|
Benni72
Der is doch noch gut...

Herkunft: Gaildorf
 |
|
Hei?es Thema.
Ich hab irgentwie gerne bisschen von beidem. Einerseits ratte andererseits auch en sch?n orginal belassener kadett...
Richte mir gerade nen absolut originalen kadett mit org. 55000km wobei ich da auch gerne alus draufh?ngen m?chte und doch gerne auf 1200er motor umbauen m?cht.(wenn ich das nu so durchdenk is er ja dann garnicht mehr original :kopfkratz: )
zu 16 v kann ich nu mal was sagen: es ist nichtmehr der KADETT B, er f?hrt sich einfach ganz anderst. du musst mehr aufpassen und so weiter, also ich fahre gerne beides einen Normalen zum kadett fahren und den 16v zum fliegen :b?h:
greetz benni
__________________ Es ist genug Rost für alle da...
|
|
16.03.05 20.56 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
....interessantes Thema-interessante Meinungen!
Ich hatte bei meinem Caravan schon in Erw?gung gezogen,den schwarzen K?hlergrill gegen einen silbernen auszutauschen (weils m.E. besser zu dem Lagoblau passt).... die Stossstangen mit H?rnern zu versehen,sowie die R?der mit den Pickelradkappen.Auch die Wischerarme wollte ich in silbern haben.Als ich jedoch las,das in Deutschland von meinem Caravan1,2s,Standard nur UNTER 100 zugelassen sind( Zulassungszahlen ),starben meine Pl?ne sehr schnell.Mann,fahre ich ein seltenes Auto ! Der bleibt so !!
- naja,ein(altes)Radio hab ich schon eingebaut - sowie eine Uhr....SO spartanisch mag ich?s dann doch nicht haben,auch wenn der Wagen lange so rumgefahren ist.
Ja,ist das denn jetzt noch original?
W?re Cruisers Rallye-Kieme noch original,wenn er sie beim Lackieren mit den Rallyestreifen versiehen w?rde(sie wurde nachweislich OHNE STREIFEN ausgeliefert ! )
Zitat: |
Ich bevorzuge generell eher die sportliche Gangart und kann mit originalen Kadetten so gesehen nix anfangen bzw. nervt mich dann das Fahrwerk usw |
@Cruiser:das sehe ich anders,man nennt mich auch den Kurvenschreck
(mit Originalfahrwerk
) - ich finde,man hat damit ein gutes Gef?hl f?r die Strasse !
Gr?sse,Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
16.03.05 21.21 |
|
|
Oly A Qpe
Olympia-Fahrer

Herkunft: Dinslaken/NRW
 |
|
So nu geb ich auch mal mein Senf dazu!!!
Ich finde Orginal super!!!
Mein Oly bleibt auch Orginal!!!
Wobei meine interpretation von Orginal anders ist als manch andere!!!
Also Ich habe ein neuen Himmel!! Dach wei? C-S?ulen schwarz!!!
Eine Kunstlederausstattung vom ""normalen KADETT""!!!
Es kommt ein neues Vinyldach drauf und noch so kleinigkeiten wie z.B silberne Wischerarme wenn ich welche bekomme!!!
Der Oly wird auch nicht mehr in dem Orginal-Farbton gelackt(aber in einem aus der Zeit).Diese ?nderungen fallen f?r mich alle unter ORGINAL!!!!
In das Auto ein modernes Radio einbauen w?rde ich aber nicht!!
Wenn Ich dieses Projekt abgeschlossen und mich davon erholt habe (rein Finanziel) m?chte ich auch ein F-Coupe zum Kesseln haben.
Also nicht Orginal sondern Verbreitert, leer ger?umt,2voll-Schalen,K?fig und DAMPF!!!!
Mich reizt beides sehr!!!
Ich wei? das mann solche Autos f?r die Nachwelt Orginal erhalten mu?,aber ich brauch beides!!!
__________________ Gruß Stephan
Opel der Zuverlässige
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
|
|
16.03.05 22.28 |
|
|
Elwood Blues unregistriert
 |
|
|
16.03.05 22.51 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Zitat: |
nur UNTER 100 zugelassen sind( Zulassungszahlen ),starben meine Pl?ne sehr schnell.Mann,fahre ich ein seltenes Auto ! Der bleibt so !! |
Hihi....du kannst ja mal nachforschen, wieviele 4-t?rige Limousinen mit 1700er-Motor und Stahlschiebedach ausgeliefert wurden :laugh:
.
Laut einer Aussage eines Clubonkels vom Kadett-B-und-Olympia-A-Club sind da seinerzeit etwa 5 St?ck in Deutschland zugelassen worden.
Dann noch Automatikgetriebe und Luxusausstattung und Kopfst?tzensitze.
Ich denke mal, meiner wird definitiv der letzte ?berlebende sein D:
Na und? Direkt 2.2er und 5-Gang eingebaut. Und
,,,,ich habe ein St?ck aus dem Vorderbau rausgeschnitten um den E-L?fter reinzubekommen!
................silberner Grill und Sto?stangenh?rner........Mann, bau das dran wenns dir besser gef?llt.
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
16.03.05 23.10 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
hmm,naja - vielleicht haste ja Recht,Matthias-ok,ich werd mal in mich gehen :r)
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
16.03.05 23.20 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger

Herkunft: Solingen
 |
|
Mein Senf auch dazu:
war heute in der Halle, habe meine Orginal Kieme auf die B?hne
gefahren und was musste ich sehen,?es geht nicht mehr,
ich muss
ran an die Resto "leider".
Durch Eure vielen Beitr?ge zu Orginal oder auch nicht, kam mir ein Gedanke. :kopfkratz:
Ich werde meine Kieme wieder Orginal
aufbauen
Paralell dazu werde ich eine zweite 1,2S Maschine mit Bearbeitung,
sprich Tunen = Feinwuchten, bearbeiteter Kopf, scharfe Nocke,
40er Werberfallstrom usw.
Des weiteren eine Achse mit Stabi, grossen S?tteln und einiges
anderes machen.
Das einzige was mir Probleme bereitet ist meine Hinterachse, Blattferdern. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine L?sung,
wie ich die Hinterachse Modifizieren kann =?
So kann ich nach belieben, "mal eben" die Achse mit Motor wechseln.
Habe dann noch keine Rennmaschine, aber ich denke, der "kleine"
wird damit auch ganz flott unterwegs sein.
:b?h:
Und wenn es noch etwas flotter sein soll, ja da hab ich noch meinen
Monza, der auch nicht ganz "ohne"
ist.
Das war mein Beitrag zu Orginal oder nicht.
Auch in meiner Brust schlagen zwei Herzen
MobilZoo
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
16.03.05 23.22 |
|
|
|