|
 |
Schweissen, aber wie ? |
deputy unregistriert
 |
|
Ich hab da mal eine Frage: was ist besser geeignet für einen Anfänger am Autoblech: Schutzgasschweissen oder Autogenschweissen mit dem Elektroschweissgerät ?
Wie haltet Ihr es damit ?
Wenn Schutzgas, mit welchem Gas arbeitet Ihr, Argon ?
Hab da, wie Ihr hier rauslesen könnt, noch nicht so den Plan.
Grüße
Thorsten
|
|
24.07.07 10.09 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
RE: Schweissen, aber wie ? |
 |
Zitat: |
Original von deputy
Ich hab da mal eine Frage: was ist besser geeignet für einen Anfänger am Autoblech: Schutzgasschweissen oder Autogenschweissen mit dem Elektroschweissgerät ? |
Autogenschweißen mit dem Elektroschweißgerät geht nicht
Autogen schweißt man mit Gas und Sauerstoff, mit dem Elektroschweißgerät verschweißt man Elektroden.
Für Karosseriearbeiten verwendet man normalerweise Schutzgasschweißgeräte. Als Gas benutzt man normalerweise eine Argonmischung wie z.b. Inac K18. Dein Gasverkäufer gibt Dir da aber schon das Richtige wenn Du sagst, daß Du Karosserieblech schweißen willst.
Wenn Du Dir ein Schweißgerät zulegen willst solltest Du nicht das Billigste von den Billigen nehmen. Als Minimalausstattung solltest Du darauf achten, daß das Gerät mind. 160 Ampere, eine Einschaltdauer von mind. 40-60%, sowie über eine Kupferwicklung verfügt.
Gruß Klaus
|
|
24.07.07 10.20 |
|
|
Rainland

Herkunft: Sauerland
 |
|
Ich hatte damals ein Güde 190 gebraucht/überholt bei
http://www.weldingtool.de/
gekauft und konnte den Schweller wieder raustrennen. Drahtvorschub
sehr unregelmäßig und schlechte Verarbeitung.
Viele sagen ein Gerät ist nur so gut wie der Schweisser damit umgehen kann,
falsch. Wenn der Draht nicht kommt und die Kiste schlechtes Zundverhalten hat machst Du nur schlechte Ergebnisse.
Kauf Dir ein REHM 170 MigMag - ich gebe es nie wieder her. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Mega geil verarbeitet extrem guter Drahtvorschub und spitzen Zündverhalten.
Tip: Rufe bei Weldingtool an und verhandel über den Preis-bei mir ging da einiges ! Will bestimmt keine Werbung machen, aber mit einem Rehm willst du gar nicht wieder aufhören zu schweissen. Ist zwar im ersten Moment 200-300 Euro teurer, aber Du wirst es immer brauchen. Mal hier mal da.
Meins habe ich damals für 650,- incl. super Drückminderer, Schlauchpaket und fette Rolle Draht bekommen. Das Güde habe ich zurück geschickt.
http://www.weldingtool.de/
Ach ja Fülldraht- kannst Du vergessen. Fläschchen Gas bekommst Du im Obi
oder Hagebaumarkt usw. Kostet ca. 100 Euro Pfand die Flasche (bekommst Du ja wieder wenn Du den Bong nicht verschluders) und die Füllung ca. 40,-.
Alles kein Problem, kauf Dir ein Rehm. Du wirst es lieben.
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
|
|
24.07.07 11.45 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

|
|
hat den irgenwer mal erfahrung mit nem einfachen elektronenschweißgerät gemacht? bisher hab ich (seit 4 jahren gelernter autoschlosser) nur mit schutzgas geschweißt oder halt autogen (habs ja auch so gelernt) schutzgas ist besser das weiß ich mich würds nur mal interessieren
__________________ 72er B-Limo, 69er Schrägheck, 90er Kadett, 91er Lead 50 und ne 79er Herkules M5
www.marcsgarage.blogspot.com
|
|
24.07.07 18.43 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Hi,
Elektroden nimmt man ab 1mm aufwärts im Stahl-, oder Schiffsbau an Baumaschinen oder Ackergeräten nicht für die Dünnblechsachen. Diese Dünnbleche werden sogleich durchgebrannt.Learning by doing sagen die Amis immer. nach dem Schweißen benötigt Du noch einen spitzen Hammer um die Schlacke über der Raupe zu entfernen.
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
24.07.07 19.10 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

|
|
meine natürlich elektrodenschweißgerät nicht elektronenschweißgerät
__________________ 72er B-Limo, 69er Schrägheck, 90er Kadett, 91er Lead 50 und ne 79er Herkules M5
|
|
24.07.07 19.11 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

|
|
aber prinzipell möglich hab aber mal auch gehört das das reine lichtbogenschweißen ohne schutzgas an tragenden bauteilen im automobilbereich nicht zulässig ist
aber wenn man doch vielleicht ne saubere naht hinbekommt
mit ein bisschen übung funzt doch (fast) alles schliesslich sind solche geräte preiswerter
|
|
24.07.07 19.16 |
|
|
hupka
Herkunft: Hameln
 |
|
Hi,
Das Elektrodenschweißgerät würde ich vergessen,auch wenn es noch so billig ist.
Das Schweißverfaren ist meiner Meinung nach nicht für Autos geeignet.
Wenn ich es richtig verstanden habe,hast du noch nie geklebt.
Kauf ein Schutzgasschweißg. damit hast du mehr Freude und mach einige Übungsbleche bevor es ans Auto geht.
Sonst
|
|
24.07.07 19.40 |
|
|
|
Durchgehende Nähte sind bei Karosserien an tragenden Teilen sind aus gutem Grund verboten. Autogen und Elektrode bringen zuviel Wärme und somit Verzug und Versprödung ins Blech. Also: nur Schutzgasschweißgeräte verwenden und nur punkten.
Matthias
|
|
24.07.07 21.58 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

|
|
das mit den durchgehenden nähte ist mir bewusst man muss beim schweißen halt immer auf eine regelmäße erwärmung achten dann passiert nichts dabei ist egal ob du autogen oder lichtbogen schweißt bin kein großer freund von überlappenden schweißverbindungen schweiße lieber auf "stoß" birgt weniger rostgefahr
@hupka: was meinst du mit kleben?
|
|
25.07.07 08.12 |
|
|
hupka
 |
|
hi,
wenn man noch nie geschweißt hat und die ersten versuche nicht die besten sind,nennt man das bei uns kleben.
Bei uns hat ein Schlosser eine Kehlnaht gezogen die man im Laden nich Kaufen kann,als er das Werkstück zum abkühlen bringen wollte,blieb das untere Blech am Platz liegen.Sieht gut aus hält aber nicht,halt kleben.
gruß hupka
|
|
25.07.07 18.41 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

|
|
wär ich aber eigendlich auch selbst drauf können kommen
hatte bei mir in der berufsschule nen russischen kollegen der "daheim" schweißer gelernt hatte der konnte irgendwie alles schweißen auf nem lehrgang hat er die schweißtische ganz zum ärger des lehrgangsleiters bombenfest zusammengeschweißt also das gegenteil von deinem schlosser
|
|
25.07.07 18.52 |
|
|
deputy unregistriert
 |
|
Danke erstmal an alle, die mir hier schon mal zum Schutzgasgerät geraten haben, ich hatte schon so einen Ahnung...
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach Geräten machen.
Danke !
Thorsten
|
|
27.07.07 09.52 |
|
|
hupka
 |
|
Aber lieber etwas mehr ausgeben,um so mehr Freude hast du