|
 |
Ruckeln im Teillastbereich - Alles probiert, keine Ahnung mehr.... |
alphonx
Herkunft: Essen
 |
|
| Ruckeln im Teillastbereich - Alles probiert, keine Ahnung mehr.... |
 |
Mahlzeit,
jetzt muß ich hier ´mal um Hilfe bitten, da ich echt nicht mehr weiter komme:
seit ca. 2 Jahren zickt der nette Kadett (76er C-Kadett, 1.2N, 52PS) meiner Freundin herum:
Wenn man zwischen 60-120km/h konstant ohne zu beschleuningen durch die Gegend juckelt, fängt der Motor an zu ruckeln. Wenn man dann den Choke zieht verschwindet dieses Ruckeln.
Das Ruckeln taucht auch nicht bei Vollast (z.B. mit 120 bergauf!) auf, weswegen ich eine mangelnde Spritzufuhr ausschließen möchte. Nebenbei sieht das Kerzengesicht immer etwas zu hell aus.
Also schreit alles nach falschem Gemisch !
Nun habe ich ´mal spaßeshalber zwei verschiedene Vergaser auf die Kiste gepackt, von denen ich weiß, daß sie vernünftig laufen: 1x 1.2S und 1x 1.1N - beides hat keinen Unterschied gebracht.
Also im nächsten Schritt Brückendichtung, Vergaserfussdichtung erneuert, Brücke auf Risse kontrolliert, Unterdruckabgänge abgedichtet - keine Änderung.
Der BKV funktioniert, daher denke ich nicht, daß sich von dort Falschluft einschleicht.
Bevor die Frage kommt: Zündanlage und Ventilspiel sind korrekt eingestellt, Luftfilter ist i.O., Kerzen + Kabel sollten es auch sein !
Vielleicht habe ich ja ein Riesenbrett vorm Kopf, aber ich habe keine Ahnung mehr, wo ich noch ansetzen könnte:
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Zündzeitpunktverstellung: Wieviel Grad sollte man von der Fliehkraftverstellung und der Unterdruckverstellung erwarten können ? Leider fehlen mir dazu die Sollwerte (auch wenn ich nicht unbedingt glaube, daß das damit zusammenhängt...).
Ich würde mich sehr über den ultimativen Tip freuen,
Dank + Gruß,
alphonx
|
|
30.07.07 12.09 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Ruckeln im Teillastbereich - Alles probiert, keine Ahnung mehr.... |
 |
Ich tippe mal auf die Verteilerunterdruckdose oder die Leitung (Dose undicht - dann saugt er Falschluft).
Nochmal muß ich die Zündkabel erwähnen die scheinbar oft gut sind aber der Innenwiderstand zu hoch wird wenn sie älter sind und dann auch anfangen auszusetzen bei konstanter Geschwindigkeit.
Weiters die Verteilergrundplatte oder die Welle ausgeschlagen-in beiden Fällen weicht der Unterbrecher beim öffnen aus und verstellt schlagartig den Schließwinkel und in weiterer Folge den Zündzeitpunkt.
Hatte mal einen C-Kadett und da wars auch so - damals war die Zündspule defekt tausch die mal gegen eine neue die kann auch zicken.
Übrigens ich würd den originalen Vergaser richtig einstellen bevor ich welche tausche die nicht vom selben Motortyp sind. :finger:
Co bei Betriebstemp. und im Leerlauf zwischen 2 und 3% nix drunter sonst läuft er nicht.
Wenn alles andere das du beschrieben hast passt müsste er einen Rundlauf haben wie eine Singernähmaschine,
Gruß Kurt
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
30.07.07 13.39 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Alphonx,
wie sieht denn, insbesondere nach den Tauschaktionen, die Vergaserflanschdichtung aus?
Beste Grüße,
Rainer
|
|
30.07.07 13.45 |
|
|
alphonx
Themenstarter
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von Kurt
Übrigens ich würd den originalen Vergaser richtig einstellen bevor ich welche tausche die nicht vom selben Motortyp sind. :finger:
|
Mensch Kurt, Du kannst Dir doch sicherlich vorstellen, daß ich schon alle Schräubchen in allen denkbaren Kombinationen von links nach rechts gedreht habe, bevor ich so ganz unsportlich Vergaser tausche !!!
@ Rainer: neu + dicht (der gute alte Bremsenreinigertest !)
Gruß,
alphonx
|
|
30.07.07 14.22 |
|
|
hepcat unregistriert
 |
|
 |
Zitat Kurt: Ich tippe mal auf die Verteilerunterdruckdose oder die Leitung (Dose undicht - dann
saugt er Falschluft).
Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann schließ ich mich Kurt's antwort an. Ich hoffe das jetzt auf
Deutsch richtig zu erklären.
Bei konstanter geschwindigkeit und wenig gas fahren, ist die drosselklappe nur gering geöffnet,
sodas sich ein höheres vacum oder unterdruck bildet.
Die unterdruck verstellung am verteiler wird mehr nach vorzündung bewegt. Das macht auch
spritverbrauch günstiger.
Ich denke das da was nicht mehr stimmen könnte, das heist das das membran vielleicht spröde
oder verhärtet ist nach sovielen Jahren.
Wenn die unterdruckdose nicht richtig funktioniert, wird auch die zündzeitpunkt verstellung nicht
mehr richtig gezetzt, also kan es sein das im konstanter geschwindigkeits bereich oder
"cruise-speed" die vorzündung nicht der richtiger wert hat, zu viel frühzündung; Kerze wärmer,
zu viel spätzündung, Kerze kühler/rusiger, auslas wärmer.
Das ruckeln also kan durch falschluft am unterdruckteil des verteilers, oder auch fehlzündung/
zünd-aussetzern sein.
Ich hoffe ich hab's so gut formuliert, bitte haut mich nicht
|
|
30.07.07 16.34 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Hallo Alphonx,
auch wenn die Spezis mit dem Kopf schütteln (zu Recht!),
versuch mal folgendes:
Stell die Zündung ganz wenig in Richtung Spät. (Drehzahl sinkt minimal ab)
Meine C- Kadetten hatten das Ruckelproblem auch.
Nur in einer bestimmten Stellung des Verteilers war es weg.
Dass da irgendetwas anderes nicht zu 100% in Ordnung ist ist wahrscheinlich.
Bei meinem 11N stimmen (gefühlter) optimaler Zündzeitpunkt und mit der Pistole angezeigter nicht überein.
In der gefühlten aber messtechnisch falschen Stellung läuft er gut.
Wenn das eine Verbesserung bringen sollte, kannst du dich ja Verteiler und Steuerkette zuwenden, viel mehr bleibt ja nicht.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
30.07.07 19.07 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo Wenn du den Choke ziehst und das ruckel geht weg, kann es nur ein Magerruckeln sein. Hat nichts mit Zündung u.s.w. zu tun. Also mann suche auf der seite des Vergasers irgendwo muß etwas undicht sein vielleicht auch der Schwimmerstand. Der Fehler ist auf jedenfall nicht von der Zündung.
Gruß Peter
|
30.07.07 20.47 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Hallo Peter,
warum das so ist/ war, weiss ich nicht, war aber so.
(bei meinem 76er City Kadett, 52Ps 1200N, damals, 1986))
Natürlich kann es an allen möglichen Dingen liegen, dass der Motor ruckelt.
Wenn aber Schläuche und Dichtungen erneuert sind und auch ein anderer Vergaser keine Änderung gebracht hat, bleibt auf der Genmischseite nicht mehr viel.
Die Kraftstoffpumpe sollte solche Fehler nicht verursachen.
Was bleibt da noch?
Bremskraftverstärker undicht? Rückschlagventil?
Unwahrscheinlich.
Ich bin kein Spezi, leider, aber viele Probleme mit Ruckeln und komischem Verhalten lagen bei mir an Fehlern in der Zündanlage.
Ein falscher Zündzeitpunkt durch Längung der Steuerkette ist vielleicht weit hergeholt (muss meine mal prüfen!), aber wäre eine Erklärung.
Ich kann jetzt nicht sehen, in welche Richtung sich der "richtige" Zündzeitpunkt sich dabei verstellt, aber bei zu früher Zündung gibt es dieses Ruckeln auch.
Noch mehr in Richtung früh läuft der Motor auch im Leerlauf unruhig. ("ruckelig")
Der Choke verändert über den Unterdruck evtl. auch die Zündung. (Unterdruckdose)
Falls das alles Blödsinn sein sollte, tut es mir Leid, sind halt so meine Gedanken dazu.
(nebst praktischen Erfahrungen mit "ausgelutschten Autos")
Gruss, Jens
|
|
30.07.07 21.40 |
|
|
68er
Steinmetz-Member

Herkunft: Schwoabaländle
 |
|
@alphonx
das gleich hatte ich auch mal, exakt so wie du es beschreibst.
ich hab den Vergaser kpl. zerlegt, in den Ultraschallreiniger gepackt und mit nem neuen Dichtsatz wieder zusammengebaut, frisch eingestellt und das Ruckeln war weg.
ich vermute da war irgend ein Düse verstopft.
evtl. haben deine beiden anderen Vergaser die du ausprobiert hast das gleiche Problem!?
68er
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
|
|
30.07.07 22.22 |
|
|
alphonx
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank Euch allen schon´mal für die vielen Hinweise !
Ein paar Sachen möchte ich gerne ergänzen:
@Schrägheck+Kurt: gerade ´mal an der Leitung der Unterdruckdose genuckelt (ekelig...) - die Grundplatte verschiebt sich brav !
Hier würde mich echt interessieren, wieviel Grad diese Verstellung machen soll, ebneso die Fliehkraftverstellung, da ich bei beidem halt nur weiß, daß es funktioniert, aber nicht, ob der Verstellbereich ausreichend ist.
@Peter: An die Sache mit dem Schwimmerstand, einem verstopftem Benzinfilter oder mangelnder Fördermenge der Pumpe habe ich auch gedacht, aber dann müßte der Wagen ja eher bei Vollast (hohe Geschwindigkeit + Berg) ruckeln, was er dann aber (leider!) nicht tut.
@68er: Die anderen Vergaser kommen von "lebenden" Autos, die diese Erscheinung nicht haben, Das Zerlegen, Reinigen, Neu-Abdichten-Programm habe ich vor 2 Jahren als erstes gemacht....ohne Wirkung....
Hm................
Guts Nächtle,
Stefan
|
|
30.07.07 23.12 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo Jungs jetzt nochmal wenn das Fahrzeug ruckelt und Ich ziehe den Choke (das ruckeln ist weg) kann es nicht an der Zündung liegen. Ist unmöglich. weil wenn ich die Starterklappe ziehe bekommt der Motor mehr Sprit (oder weniger Luft besser gesagt ergo mehr Sprit). Also Magerruckeln. So und jetzt redet oder schreibt nicht immer irgendwelchen an den Haaren dahergezogenne Sachen die nur verwirren. Choke ziehen ruckeln weg auf jeden Fall magerruckeln das heißt
1. zieht fallsche Luft
2. bekommt zu wenig Sprit
Die Ursache muß mann halt rausbekommen. Ich würde mal so anfangen in dem Ich Bremsenreiniger oder Rostlöser (was mann gerade zur Hand hat) auf die Sachen sprühe wo er falsche Luft ziehen kann (falls der Motor falsche Luft zieht läuft der Motor unruhiger oder wenn mann Brennbares versprüht, schneller im Leerlauf) sollte der LL sich nicht verändern würde Ich den Schwimmerstand überprüfen (zu niedrig). Will euch nicht langweilen aber wenn Ich immer lese überprüf mal die Zündung dann stehen mir immer die Haare zu berge. Ist auch nicht böse gemeint aber wenn sollche Tip immer kommen kann mann ja gleich immer alles überprüfen und mann findet den Fehler nie da mann sich verrennt. Der Fehler so wie beschrieben ist halt ein einfacher Fehler den mann ganz klar benennen kann auf welcher Seite mann suchen muß. Das mit dem Bremskraftverstärker ist ein guter Tip, weil dort auch die Luftseite ist. Wobei Ich es noch nicht hatte, ausschliessen kann man es aber nicht. Wenn mann einfach alles mal absprüht wird man schnell herausfinden wo der Fehler ist.
gruß Peter
|
30.07.07 23.33 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Macht ja nix,
nur dass 3 Vergaser den selben Fehler haben, glaub´ ich nicht!
Undichtigkeiten sind natürlich möglich, aber wenn alles neu ist?
Bremskraftverstärker:
einfach Schlauch am Ansaugkrümmer abziehen und Stutzen verschliessen.
Problem ist nur, während der Fahrt!
Aber wenn man sich auf die deutlich höheren Pedalkräfte einstellt...
Aber Vorsicht!
Ansonsten weiter mein Tip:
Zündung!
(in Richtung Spät verstellen, dauert 2 Minuten, dann wieder zurückstellen und mich verprügeln!)
Duck und wegrenn....
Gruss, Jens
|
|
31.07.07 06.02 |
|
|
Kurt
 |
|
[quote]Original von Peter Muhr
Hallo Jungs jetzt nochmal wenn das Fahrzeug ruckelt und Ich ziehe den Choke (das ruckeln ist weg) kann es nicht an der Zündung liegen. Ist unmöglich. weil wenn ich die Starterklappe ziehe bekommt der Motor mehr Sprit (oder weniger Luft besser gesagt ergo mehr Sprit). Also Magerruckeln.
Wenn du die Starterklappe schließt verändert sich der Unterdruck im Vergasersaugrohr der auch den Unterdruck für den Zündverteiler beeinflußt - just for Info.
Übrigens mein C-Kadett mit der defekten Zündspule ist auch nach ziehen des Chokers rund gelaufen.
|
|
31.07.07 08.36 |
|
|
Kurt
 |
|
 |
Mensch Kurt, Du kannst Dir doch sicherlich vorstellen, daß ich schon alle Schräubchen in allen denkbaren Kombinationen von links nach rechts gedreht habe, bevor ich so ganz unsportlich Vergaser tausche !!!
Tauschen von lebenden Motoren die nicht die gleichen sind bringt nix weil die Düsengrössen und teilweise die Luftrichter anders sind.
Und nochwas - alle möglichen Schrauben hin und her zu drehen ohne auf den Co Wert zu achten und ohne auf das "Atmen" des Motors zu hören bringt nix. Lass ihn mal bei einer Fachwerkstatt Grund und Feineinstellen - oft ist dann der Fehler behoben.
Over and out
|
|
31.07.07 08.40 |
|
|
alphonx
Themenstarter
 |
|
Vom Gefühl her würde ich ja sagen, daß sich eine zerlegende Zündspule eher bei hohen Drehzahlen (und bei Feuchtigkeit) bemerkbar machen würde.
Gibt es eigentlich irgendeinen Zusammenhang zwischen der Zündleistung und dem Zustand im Zylinder (Vollast-Teillast etc.) ?
Ich meine, ´mal irgendwann irgendetwas dazu gelesen zu haben....
Ich werde am Wochenende die Bremsenreiniger-Lecksuch-Methode noch´mal etwas ordentlicher durchexerzieren und ´mal den BKV abklemmen (auch wenn er perfekt funktioniert....) - ´mal schauen, was das gibt !
@Kurt: das "Hin+her-Drehen aller Schräubchen" war von mir etwas übertrieben formuliert - am Anfang steht natürlich die gute alte Grundeinstellung, die ich auch beherzigte - die Feinabstimmung ergibt sich für mich eigentlich immer aus einem guten Motorlauf und einem fairen Spritverbrauch, Co-Werte sehe ich nur bei der ASU....
Gruß,
Stefan
|
|
31.07.07 09.17 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

Herkunft: Sauerland
 |
|
moin moin was hast du für eine vergaserflanschdichtung?? original ist da ja ein O-Ring aber am besten lässt du den weg und schnitzt dir eine aus Papier (natürlich dichtungspapier) das Problem ist nämlich das im Teillastbereich ein hoher Unterdruck herrscht und der den O-Ring aus seiner nut ziehen kann also am besten ne papierdichtung und dann mal ausprobieren
gruß der jambo
__________________ 72er B-Limo, 69er Schrägheck, 90er Kadett, 91er Lead 50 und ne 79er Herkules M5
www.marcsgarage.blogspot.com
|
|
31.07.07 10.29 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|