Ventildeckeldichtung tauschen |
Kadett73B unregistriert
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Ventildeckeldichtung tauschen |
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mhh jetzt bin ich doch eben in die garage gegangen um "mal eben" die ventildeckeldichtung zu tauschen... Falsch gedacht!
Muss ich den kompletten Vergaser abbauen um da dran zu kommen? Hab mit der Suchfunktion leider kein Thema dazu gefunden...
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19.05.07 20.37 |
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Caravan67
Alltagsfahrer

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Groß-Umstadt
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Moin,
beim CIH- oder OHV-Motor???
Wenn OHV dann:
mußt Du den Vergaser nicht abbauen! Am Besten schraubst Du das Luftfiltergehäuse vom Vergaser ab und dann die 4 Schrauben des Ventildeckels und schon solltest du den Ventildeckel abnehmen können! Hack vielleicht ein bisschen an der Ansaugbrücke oder dem Schlauch zum BKV (wenn einer vorhanden)!
Gruß
Norman
__________________ `73 Limo in ocker,`72 Rallye F - Coupe 1.2 S, `67 Caravan (ab Fgnr.);
`63 Kadett A Coupe in monzarot /schwarz
`70 Rekord C CarAvan;
Zweiräder: SR 500 und einen Zündapp-Roller N 50, `35 Opel Damen-Fahrrad;
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19.05.07 20.51 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin,
wenn du die 4 Schrauben des Deckels gelöst hast, kannst du diesen problemlos abnehmen.
Es ist etwas eng am Ansaugkrümmer, passt aber.
Die Schrauben müssen ganz raus, sonst wird´s nix.
Beim Aufsetzen ist es vorteilhaft, die richtige Dichtung gekauft zu haben,
Es ist die mit den "vielen Zipfeln".
Bei meinem normalen Teilehändler kostet die Dichtung 4 Euro, es lohnt sich.
Die andere Dichtung bleibt nicht richtig im Deckel und es ist schwierig, sie richtig zu positionieren.
Der Deckel wird zusammen mit der Dichtung aufgesetzt.
Mit der falschen Dichtung geht es auch, ist aber nervig.
Gruss., Jens
Böh, war wieder zu lahm
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 19.05.07 20.54.
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19.05.07 20.53 |
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Kadett73B unregistriert
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die richtige "zipfel dichtung" hab ich schon mal :D werde mich dann morgen mal ans werk machen und euch berichten! ich hoffe dass das rumölen dann ein bisschen eingeschränkt wird.
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19.05.07 20.57 |
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LSman unregistriert
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Hallo Kadett73B,
wenn es Dir ums Ölen geht, kann das aber auch andere Ursachen haben. Sollte es nach dem Dichtungstausch nicht aufhören, versuch`s mal mit einer Motorwäsche und nach ein paar Tagen siehst Du dann schon, wo es suppt.
Beste Grüße,
Rainer
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19.05.07 21.08 |
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Caravan67
Alltagsfahrer

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Groß-Umstadt
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Und die 4 Schrauben des Ventildeckels nicht zu fest anziehen!!!
Sonst verzieht sich der Ventildeckel und es wird trotz neuer Dichtung wieder undicht!!!
Gruß
Norman
__________________ `73 Limo in ocker,`72 Rallye F - Coupe 1.2 S, `67 Caravan (ab Fgnr.);
`63 Kadett A Coupe in monzarot /schwarz
`70 Rekord C CarAvan;
Zweiräder: SR 500 und einen Zündapp-Roller N 50, `35 Opel Damen-Fahrrad;
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19.05.07 21.12 |
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LSman unregistriert
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Hallo Norman,
gut, daß Du das erwähnst: Mir sind in den letzten 20 Jahren mehr krumme als einwandfreie Ventildeckel begegnet.
Hallo Kadett73B,
kleine Ergänzung: Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Ventilspiel kontrollieren und ggfs. nachstellen. Bietet sich so an...
Beste Grüße,
Rainer
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19.05.07 21.51 |
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holyday
Benzinschnüffler
Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
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Hmm, bei mir gehört der VDD-Tausch beinahe der Vergangenheit an.
Ich verwende die originale (neue) VDD und setze sie mit einem sehr dünne Film omnivisc (das ist ein Silicondichtmittel) ein.
VDD sehr dünn bestreichen, ca 15 Minuten warten, Dichtung in den Ventildeckel einsetzen, andere Seite dünn bestreichen (so mit dem Finger derart draufstreichen, daß links und rechts nichts mehr hervorquillt) nochmal 15 Minuten warten, Ventildeckel aufsetzen, fertig.
Nun kann man den Ventildeckel seeeehr oft demontieren und wieder montieren das Teil bleibt dicht!
Voraussetzung: Der Ventildeckel sollte noch nicht allzu verzogen sein.
DasSilicon omnivisc gibt es auch beim Mercedes-Händler, ist eine 90 g Tube auf der unter dem Barcode die Nummer A 002 989 45 20 steht.
Das Zeugs ist sehr dünnflüssig und eignet sich hervorragend für dauerhafte oder wiederlösbare Dichtungen.
Es ist Ölbeständig, temperaturbeständig bis dauerhaft 200 °C
Es ist NICHT benzinbeständig!
LG
Det
Seit einigen Jahren
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
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20.05.07 06.46 |
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Kadett73B unregistriert
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deine idee, rainer, das ventilspiel zu kontrollieren war mir auch schon gekommen, leider weiß ich nicht wie man das macht...
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20.05.07 09.24 |
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LSman unregistriert
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Hallo Kadett73B,
kein Problem: Du nimmst den Deckel ab und wirfst den Motor an. Dabei solltest Du eine Blattlehre parat haben (Einlaß beim ohv 0,15 mm, Auslaß 0,25 mm), auch ist es sinnvoll, wenn Du Dir eine Pappe o. Ä. an der Seite oben am Motor befestigst, damit der Motorraum nicht eingesaut wird.
Bei laufendem Motor geht es am einfachsten, weil Du dann nicht immer den Motor von Hand drehen mußt. Die Reihenfolge der Ventile von vorn ist AEEAAEEA (A = Auslaß, E = Einlaß).
Zum Einstellen soll der Motor warm sein, da die Daten für warmgelaufene Motoren gelten.
Beste Grüße,
Rainer
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20.05.07 09.38 |
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Caravan67
Alltagsfahrer

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Groß-Umstadt
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20.05.07 09.42 |
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Kadett73B unregistriert
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ich glaube ich mache es auf die einfachste methode und warte einfach bis zur miami party, wo ich dann ja einen ganzen haufen spezialisten zur verfügung habe...
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20.05.07 09.48 |
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LSman unregistriert
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Hallo Kadett73B,
dann ist es sicher das Beste, Du nimmst die neue Dichtung und Werkzeug mit zur Miami-Party; dort wird Dir dann sicherlich jemand direkt zeigen können, wie es geht. Das ist sehr viel anschaulicher als die Erklärung in der Theorie.
Beste Grüße,
Rainer
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20.05.07 11.36 |
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Moin skippy,
gute Idee, meine klöttern auch noch, obwohl die beim Wechseln
der Kopfdichtung angeblich neu eingestellt wurden. : (
Beim vorletzten Mal war das klöttern wech nach dem Einstellen
durch dieselbe Werkstatt. Evtl. anderer Mechaniker.
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20.05.07 13.51 |
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skippy

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU
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moin moin...
noch gar nöch gesehen......nen fast hamburger jung.....
ja wie jetzt werkstatt????
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
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20.05.07 14.06 |
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LSman unregistriert
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Hallo Peter,
Mechaniker? Werkstatt? Ich dachte, Du wolltest Dein Auto noch länger behalten...
Ernsthaft: Der Kadett ist das nahezu ideale Selbermach-Auto (nur der Lloyd ist noch besser, weil dort alle, aber wirklich alle Karosserieteile geschraubt sind) und bei Fragen findest Du hier genug Leute, die Dir weiterhelfen. Ventile einstellen zu lassen, halte ich für Geldverschwendung - das kann man in einer Viertelstunde lernen.
Da ich aber oft lese, daß manche Arbeiten gern weggegeben werden (Ventile sind seltsamerweise ein Klassiker, Zündung und Vergaser auch), lasse ich mir mal etwas einfallen; vielleicht bastle ich mal für die Miami-Party 2008 einen Crashkurs zum Thema Wartung und Pflege für Kadett B- und Olympia A-FahrerInnen zusammen.
Beste Grüße,
Rainer
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20.05.07 14.26 |
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Moin skippy,
nich ganz nen hamburger jung, geboren in Buxtehude.
Das mit den Ventilen habe ich schon mal probiert.
Bekomme ich aber bei laufenden Motor nicht hin.
Habe ich kein Gefühl für, ob die Einstellung stimmt.
Wird höchstens der Motorraum ölig.
Ich versuche es glaube ich mal bei stehendem Motor.
Wie das funktioniert habe ich hier schon gelesen. :finger:
@ Rainer
evtl. können wir ja zusammen zur Miami-Party fahren.
Fährste auch ein Stück A1, gelle?
Ich würde in Sittensen auf die A1 fahren.
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20.05.07 14.52 |
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LSman unregistriert
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Moin Peter,
nächstes Jahr gern; für 2007 ist der Bockhorner Oldtimermarkt bei mir fest eingeplant. Aber wie sieht es mit dem Jahrestreffen vom Club aus? Es weiß zwar noch niemand so genau, wo das sein wird, aber zumindest den Termin habe ich mir im August reserviert.
Beste Grüße,
Rainer
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20.05.07 14.57 |
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kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien
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Hi,
und wenn ihr schon beim Einkaufen seid:
Auch an die Kipphebelmuttern denken! Die sind manchmal schon so hinüber vom andauernden Ventileinstellen, dass die total leichtgängig sind. Das ist schlecht für die Dauerhaftigkeit des Ventilspiels. Bei Opel leider nicht mehr lieferbar, aber angebelich im Zubehör erhältlich.
Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
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20.05.07 17.42 |
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