kleine Brückenkunde OHV Tuning      |
smeagol unregistriert
 |
|
|
03.02.05 14.00 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
Das ist ja man eine interessante Ansicht der Brücken! Gute Idee! Wusste nicht, dass die so unterschiedlich sind.
der ohv
|
|
03.02.05 20.23 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
wow!
sehen gut aus die hübschen!
ich weiss wer da neidelt! (gell greenie.......)
im hecktrieblerforum wurde mal was erzählt von wegen längere saugrohre gleich besserer durchzug. was davon zu halten ist weiss ich nicht, offensichtlich geht es um das schwingungsverhalten der gassäule welches bei langerem saugrohr einen zusätzlichen "hineinblas"-pseudo-turbo-effekt haben soll.
kann das alles nicht beweisen, fundiert erklären, oder sonstwie sicher sagen, sind alles nur gerüchte.
ach wie gern würd ich das alles mal auf meinem 1,2s ausprobieren, seufz
also wer was sicheres weiss oder ein physik-studium absolviert hat
KOMMENT erwünscht
@smeagol: (hast du noch... irgendwo... verdreckt... kaputt... ausgebrochenestehbolzen... ohne tüv..) und was ist aus dem topic ohv tuning geworden? da war ich ein begeisterter leser! steffen kann da sicher auch was beitragen mit seinen schönen locken (hab ich locken gesagt?)
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
04.02.05 15.07 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

g
 |
|
.
|
|
04.02.05 15.40 |
|
|
|
@ Insp........ne ne kein Neid......hab gestern sowas bei E*** gezogen,mit Steinmetzfilter.........habs aber noch nicht......muß ich gugg was für eine Brücke dabei ist..........übrigens kurze Saugwege untenrum Dampf........lange Saugwege obenrum Dampf D:(Erfahrungswert) D:
|
|
04.02.05 17.10 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
@ Greeni
Kölschglas untenrum Dampf....Weissbierglas obenrum Dampf----Helau :prost:
|
|
04.02.05 17.12 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
Also das Thema hatten wir schon einmal, da stehen jetzt nur noch lauter Punkte ...
Zusammenfassung:
Für den Hausgebrauch: je länger der Ansaugweg, desto mehr Bums "untenrum" und "oben" geht nicht mehr viel. Und auch umgekehrt, je kürzer der Ansaugweg desto obenrum.
Das ist aber sehr stark verallgemeinert. Beim B ist namlich selbst die "lange" Brücke mit den "langen'" Trichter noch relativ gesehen "kurz". Alles klar? :laugh:
der ohv
|
|
04.02.05 20.31 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
gegenüber dem normalen Käfer-Ansaugrohr("Geweih") sind die vom B-Kadett ALLE superkurz
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
04.02.05 20.49 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
ja, das ist aber auch ein Boxer, da sind die Wege länger von einem Vergaser zu den Ventilen.....
der ohv
|
|
04.02.05 20.51 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

g
 |
|
aaalsooo
@greenie und ohv!
ihr beiden widersprecht euch was das ansaugstreckengedöns angeht
will wissen wie der streit ausgeht
wie ist das mit dem schwingungsverhalten der Gassäule und wann bricht das zusammen und gibts da jemand mit physikwissen oder büchern im schrank
ich wills wirklich wissen!
|
|
06.02.05 11.09 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
och je, nich schon wieder ....
also zunächst mal ist das mit Sicherheit kein Streit! Das sind höchstens Diskussionen .... :laugh:
Also wie das jetzt mit dem Schwingungverhalten der Gassäule genau funktioniert erspar ich mir und uns. Es reicht zu wissen, dass die Gassäule in einen Schwingungszustand versetzt wird, den man positiv ausnutzen kann. Und eins ist auch immer klar, diese Schwingung hat nur in einem bestimmten Drehzahlbereich Wirkung, in einem anderen (genau bei der Hälfte oder dem 1,5-fachen etc.) sogar exakt den gleichen Effekt negativ!
Worum es hier eher geht ist aber nicht das Schwingungsverhalten, sondern ein anderer Effekt von verschiedenen Ansauggeometrien. Da kann man verallgemeinernd sagen, dass lange, dünne Ansaugwege die Leistung im unteren Drehzahlbereich positiv beeinflussen, im oberen negativ. Umgekehrt gilt es dann für die grossen kurzen Querschnitte.
Alle weitergehenden Aussagen sind nicht verbindlich und müssen für den jeweiligen Fall berechnet/simuliert werden. Das ist erheblicher Aufwand. Die Software dafür kostet mich einige Euro, von der Zeit ganz zu schweigen.
der ohv
|
|
06.02.05 11.19 |
|
|
Oly A Qpe
Olympia-Fahrer

Herkunft: Dinslaken/NRW
 |
|
Ja so iss!!!
Deswegen gibtz ja auch Schaltsaugrohre um in allen Drehzahlbereichen die besten eigenschalten zu bekommen. dieses schaltsaugrohr schaltet(dawgen der Name) bei einer bestimmten Drehzahl non kurzen auf den langen weg oder umgekert!!!
Nicht fur Unsere Autos zu bekommen!!!!
__________________ Gruß Stephan
Opel der Zuverlässige
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
|
|
06.02.05 12.53 |
|
|
|
@Böbe......vieleicht hab ich in meiner Jugend doch zuviel Gesoffen...Du weist ja Alkohol enthält weibliche Hormone.........Mann weis ja wie das ist.......**Frauen dürfen jetzt nicht weiter Lesen**........wenn mann zuviel trinkt,kann mann nichtmehr richtig Sprechen,mann kann nichtmehr Autofahren,und zum Pinkeln muß mann sich hinsetzen :prost:
|
|
07.02.05 18.08 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Habe die Ehre!
@smegi: Habe heute den 'Katalogo Generale' (heißt wirklich so) gewälzt, um etwas über deine Brücke in Erfahrung zu bringen.
Das Ergebnis ist ein sehr sonderwürdiges. Der einzige Vergaser der diese Flanschmaße hat, ist der DCOE (Solex und Dellorto passen natürlich auch). Das ist insofern bemerkenswert, als das ein Flachstromvergaser ist, und wenn die Brücke wirklich von einer berta ist, dann ..... :kopfkratz:
Tja, also, sehr interessant die ganze Sache. da wird sich doch nicht Jemand die Mühe gemacht haben eine Brücke zu schnitzen, um dann festzustellen, dass der von ihm gedachte Vergaser nicht passt. :laugh:
Falls ich aber doch richtig liege mit meiner Vermutung, gibt's jetzt jemanden der
Mehr habe ich z.Zt. zu diesem Thema auch nicht auf der Pfanne.
Grüsse!
Tom
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
08.02.05 18.37 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
Ich habe mal gehört der Ford Fiesta soll passende Flanschmaße am Fallstromversager haben, aber ich habe das noch nie überprüft. Vielleicht hat ja jemand hier einen ... oder kennt einen, der einen kennt ...
der ohv
|
|
08.02.05 21.10 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Die Brücke ist von "Schätzle"
Der Vergaser darauf ist ein Solex PII-4 der gehört nach Auskunft auf Porsche 356 und "König" Rennboote!
Böbe müßte noch wissen in welchem Beitrag wir darüber geschrieben haben!
smegel
|
|
08.02.05 22.06 |
|
|
BöseBerta unregistriert
 |
|
|
08.02.05 22.22 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Leider habe ich die Bilder und die Brücken nicht mehr
Kann jemand anhand des Beitrages, vieleicht ähnliche zur Verfügung stellen?
einfach hier posten und ich werde sie wieder an die richtige Stelle bringen!
|
|
12.03.07 09.14 |
|
|
|