Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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5-Gang in CIH-Kadett einbauen (f?r Malibu) |
![Zum Anfang der Seite springen Zum Anfang der Seite springen](images/goup.gif) |
Hallo,
Malibu hat bei mir nach Tips zum Einbau eines Getrag 240 in den CIH-Kadetten gefragt.
Malibu, hier nun die versprochenen Bilder f?r Dich.
Automatiktunnel als Ausgangsbasis
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/101.jpg)
originale Br?cke vom Getrag:
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/102.jpg)
Automatikhalter am Getrag
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/103.jpg)
Lagerung vom Schalthebel muss man aufbohren, wenn man die Kunststoffpfanne rausnehmen, s?ubern, wieder fetten und eine Schaltwegverk?rzung haben will.
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/104.jpg)
Schalthebel original:
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/105.jpg)
Das designtechnisch untragbare Moosgummi habe ich nat?rlich schnellstens entsorgt und den Schalthebelstummel nach meinen Vorstellungen verl?ngert. (Was auch n?tig war, wenn man keinen 1,5 m langen Schaltarm hat)
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/106.jpg)
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/107.jpg)
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/108.jpg)
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/144.jpg)
So ist das Getrag im Automatiktunnel positioniert. Sieht man schon, wo man mit dem Schalthebel in etwa hin muss, will man das originale Loch halbwegs treffen. (Was Sinn macht, wenn man den originalen Teppich wiederverwenden will)
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/112.jpg)
Ich musste trotzdem noch ein St?ck aufschnibbeln. (Teppich passt trotzdem noch)
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/114.jpg)
Das ist dann die Br?cke bereits gek?rzt. Das St?ck Blech oberhalb der Schlitze muss auch noch weg..
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/115.jpg)
Das vorher sauber rausgetrennte St?ck Br?cke, wo der Schalthebel festgemacht war/wird, passt genau in die Aussparung und kann verschweisst werden.
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/116.jpg)
Sieht dann so aus:
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/117.jpg)
Schaltwegverk?rzung habe ich dann so gemacht. Wobei ich dumm war. Die Schaltstange h?tte man eleganter k?rzen k?nnen, indem man die originale Schweissnaht direkt an der Gabel auftrennt, das Rohr aus der Gabel bohrt/schl?gt, das Rohr k?rzt und wieder wie original verschweisst. Naja. Beim n?chsten mal.
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/120.jpg)
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/121.jpg)
Zur Schaltwegverk?rzung muss man dann nat?rlich noch die vorher abgebohrt Halterung f?r das Kunststoffschalthebellager auf Distanz zur Br?cke bringen. Ich habe dazu einfach aus dickem Blech einen passenden "Deckel" f?r unter diese Halterung gemacht (damit das Kunststofflager nicht nach unten rausf?llt) und dann jeweils 2 M8er Muttern zwischen denHalter und die Br?cke geschraubt. Davon gibt es leider kein Foto. Hier nur mal eins ohne die M8er Muttern.
![](http://www.w-o-t.de/kadett1700/flottmache/119.jpg)
Da diese ganze Sache nun geschraubt ist und nicht mehr geschweisst, muss man drauf achten, dass die Schraubenk?pfe, die unten unter der Br?cke nun rumlungern, den Schalthebel nicht behindern. Das war bei mir der Fall. Der 5. Gang ging nicht rein weil ich den Schalthebel nicht weit genug nach rechts in die Gasse dr?cken konnte. Musste eine Schraube wieder rausnehmen, dann ging es.
__________________ Gru?
Matthias
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