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Zum Ende der Seite springen 5-Gang-Getriebe f?r OHV-Motoren
Autor
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Jörg Bauer


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Dabei seit: 08.11.05
Herkunft: NRW, Paderborn

5-Gang-Getriebe f?r OHV-Motoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe mit der Suchfunktion (hoffentlich) alle Themen zum Kadett-Getriebe durchsucht, jedoch noch keinen Beitrag zum Thema 5-Gang-Getriebe f?r die kleinen OHV-Motoren mit dem kleinen Getriebetunnel gefunden. Da ich mich schon seit l?ngerer Zeit mit dem Gedanken um einen 5. Gang f?r meine B-Limo besch?ftige und einen Komplettumbau auf den gro?en Kadett nicht in Betracht ziehe, frage ich nach evtl. Erfahrungen. Zwei Varianten liegen mir schon vor. 1. Umbau des originalen 4-Gang-Getriebes auf 5-Gang. Das w?re machbar ist aber wegen dem Aufwand sehr kostspielig. 2. Das 5-Gang-Getriebe vom Toyota Tercel soll evtl. passen.
Hat zu diesem Thema jemand weitere Ideen??? Bin ja mal gespannt.

Gru?
J?rg

__________________
71er B-L Limo 2t, ex 1.1N - jetzt 1.2S
23.11.05 16.09 Jörg Bauer ist offline E-Mail an Jörg Bauer senden Beiträge von Jörg Bauer suchen Nehmen Sie Jörg Bauer in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
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Das w?rde mich auch mal interessieren. Ich hab immer gedacht, da geht nichts. cry
23.11.05 17.15
Heinz
unregistriert
RE: 5-Gang-Getriebe f?r OHV-Motoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi J?rg
Und was soll es dann bringen wenn du 5 G?nge hast? ?fter schalten???
Ich finde ein l?nger ?bersetzter 1.Gang w?r sinnvoller.Hat es auch mal bei Irmscher gegeben. War aber Sch arsch teuer.?ber 2000 M?rker der R?dersatz.
23.11.05 17.17
Yogi
unregistriert
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Ich hatte mir immer einen Schongang gew?nscht. Bei 140 in den F?nften und laufen lassen. headbanger Da w?r toll gewesen. Klar kann man ohne leben, aber sch?ner w?r es, vor allem auf der Bahn. Top
23.11.05 17.37
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

RE: 5-Gang-Getriebe f?r OHV-Motoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heinz
Ich finde ein l?nger ?bersetzter 1.Gang w?r sinnvoller.Hat es auch mal bei Irmscher gegeben. War aber Sch arsch teuer.?ber 2000 M?rker der R?dersatz.
aha - interessant !
aber es gibt auch eine Alternative:leg Dir `nen Automatik zu,Heinz !
und
gibt es vielleicht eine M?glichkeit bei Triumph-Spitfire-Teilen?
einige Triumph-Spitfire-Fahrer bauen ja auch Kadettmotoren in ihre Autos ein.Gabs da nicht auch mal 5Gang-Getriebe?
Gr?sse,Bernd

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
23.11.05 17.54 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Bernd aus AC
unregistriert
Bernd aus AC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also an dem Thema h?tte ich auch Interesse.
Ein echter langer 5.Gang Untersetzung 0.8 oder so.
Mein Kadett dreht sich sonst tot.
Hatte schon mal an einen Umbau mittels Overdrive gedacht.
Wohl aber wahrscheinlich zu aufwendig. Neue Getriebehauptwelle und Anschlu?flansch-Abapterplatte oder sowas. Und Platzprobleme im Tunnel.
Ach ja, Ist ?brigens f?r mein A-Kadett und ich m?chte gerne Dauergeschwindigkeit 160 oder so fahren k?nnen.
Hat da schon mal einer eine L?sung gefunden???????

Gru? Bernd
23.11.05 18.04
Flip


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Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin

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160 im A Kadett.....? :robert:

__________________
sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!  headbanger  

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
23.11.05 18.14 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
Bernd aus AC
unregistriert
Bernd aus AC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, geht auch noch schneller wenns sein mu?.
1,2l,Kopfbearbeitung,gro?e Ventile,Weber und so klassisches Tuning, echte 76 Ps(Leistungspr?fstand Irmscher), ab-B-Kadett Achsen und Bremsen, bei 680kg leer...
Hab ich eigentlich f?r die LDR aufgebaut. 3 x damit teilgenommen. Traue mich aber nicht l?ngere St?cke Dauervollgas zu fahren( dreht wie die Sau) und bin dadurch einfach zu langsam unterwegs. Fahre deshalb die letzten Jahre wieder C-Rekord.
Infos zur Veranstaltung bei Google LDR-Society eingeben.
Gibts vieleicht potentielle Interessenten hier im Forum???
Gru? Bernd
23.11.05 18.48
Mopar


Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen

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Normal......oder? B-Kadett f?hrt ja auch 200. Irgendwo muss ja der Entwicklungsunterschied A zu B liegen. D: D:

__________________
Gru?
Matthias
23.11.05 18.48 Mopar ist offline E-Mail an Mopar senden Homepage von Mopar Beiträge von Mopar suchen Nehmen Sie Mopar in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
RE: Bernd aus AC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd aus AC

Infos zur Veranstaltung bei Google LDR-Society eingeben.
Gibts vieleicht potentielle Interessenten hier im Forum???

Gru? Bernd


Hier ist der LINK
23.11.05 18.58
inspector.kadett
G´studierter Braxer

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

RE: Bernd aus AC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. und jetzt wieder zur?ck zu dem toyota tercel.
in der suche findet man bestimmt den "toyopel" den der smeagol (???) geschlachtet hat da war ein ohv drin aber so weit ich mich erinner war der quer, und frontkratzergetriebe brauchen wir hier keine. aber war das ?berhaupt ein tercel???
OK bissi schnell geantwortet jetzt, ich geh mal in die suche...

ausserdem h?r ich mich gern mal bei den Schrotties in M?nchen um ob die was auf Lager haben..

ein langer 5ter gang ahhh! klatsch

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
23.11.05 20.12 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

RE: Bernd aus AC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK es war der OHV der den reingestellt hat, obs ein tercel ist geht nicht hervor...(geschweige denn, ob er ?berhaupt geschlachtet wurde)
aber der elchi sagte was, dass die Triumphs ganz gerne unsere N?hmaschinen implantiert bekommen. So weit ich weiss soll der britische Ersatzteilmarkt recht g?nstig sein... warum nicht ein Triumph 5gang?

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23.11.05 20.16 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Schwaabsen
Flachzange

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Dabei seit: 31.05.04
Herkunft: Mainz

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F?r eine Art Cup-Version war seitens Opel wohl mal ein F?nfganggetriebe f?r Wettbewerbs-C-Kadetten im Gespr?ch.
Ein paar davon soll?s auch wirklich gegeben haben.
Hab da was von recht kleinen ZF geh?rt wie sie auch noch in irgendnem anderen Fahrzeug verbaut wurden (kein Opel) mit einer f?r ohv passenden Glocke.
St?ckzahlangaben schwanken, es sollen aber angeblich unter 12 St?ck gewesen sein.

Das letzte soll wohl um die 10Mille gebracht haben crazy

Gesehen hab ich sowas aber noch nie.
Sind auch alles Stories die ich (jedoch aus recht vertrauensw?rdiger Quelle) mal geh?rt habe.

Ob das jetzt definitiv so ist, sei trotzdem mal dahingestellt.

Und auf den Gedanken ein 240er Getrag an den ohv zu h?ngen kamen auch schon einige.
Selbst wenn?s mit ner Art Adapterplatte funktionieren w?rde, alleine die Optik "Glocke frisst Motor" w?r schon nicht mein Ding.

Gru? Florian

__________________
67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
23.11.05 20.21 Schwaabsen ist offline E-Mail an Schwaabsen senden Beiträge von Schwaabsen suchen Nehmen Sie Schwaabsen in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert
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Wenn also das Argument ein F?nfgang einzubauen eine h?here Endgeschwindigkeit sein soll dann glaube ich dass dieses nicht hinhauen wird da die Aerodynamik der Berta daf?r einfach zu beschissen ist. Drehzahlabsenkung kann vielleicht funktionieren.
Man sehe sich nur mal die entsprechenden Diagramme Leistungsbedarf/Endgeschwindigkeit in Opel schneller machen an.
23.11.05 21.15
inspector.kadett
G´studierter Braxer

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

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n? Heinz da hast du schon Recht. es geht mir eigentlich bei dem gedanken darum dass ich mit 3 1/2 touren auf gem?tlichen 130 mitschwimmen kann.
oder einfach ein bisserl sprit sparen beim stadtringcruisen..

(anm.: wahrscheinlich hab ich meinen motor untertourig zu tode gequ?lt.. fahr immer im 3ten um die kurve)

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23.11.05 21.35 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Yogi
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Zitat:
dass ich mit 3 1/2 touren auf gem?tlichen 130 mitschwimmen kann.


Genau mein Gedanke. Obwohl bei den heutigen Autobahnen (Zustand und Verkehrsdichte) hat sich das alles wohl er?brigt. Und es wird ja nicht besser. cry
23.11.05 21.46
Jörg Bauer


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Themenstarter Thema begonnen von Jörg Bauer
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Hallo zusammen,

danke f?r's Interesse und die interessanten Denkanst??e.
Den 5. Gang h?tte ich auch nur gerne wegen der Absenkung der Drehzahl. W?re doch echt angenehm, wenn man aus dem 5000er Drehzahlbereich nochmal in Regionen um 3500 runterkommen k?nnte gerade bei fitgemachten 12S.
Die Idee mit Triumph ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ein Bekannter von mir hatte mal einen Kadett-Motor in seinem Spitfire.
Werde mal beim MG/Triumph-Stammtisch vor Ort vorbeischauen und den Werkstatt-Typen, der den Umbau angeblich schon mal mit dem Tercel-Getriebe gemacht hat nochmals ausquetschen.
Bis denne.

Gru?
J?rg

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24.11.05 09.11 Jörg Bauer ist offline E-Mail an Jörg Bauer senden Beiträge von Jörg Bauer suchen Nehmen Sie Jörg Bauer in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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Mit einem 5ten Gang wird die Fuhre auch etwas leiser bei 130...das w?re schon sehr angenehm D:
24.11.05 21.46 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
68er
Steinmetz-Member

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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Schwoabaländle

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wenn 5 Gg, dann auch CIH

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Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
24.11.05 22.20 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

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bla blub cih! :finger:

aber es gibt da noch was: die "lange" Hinterachse...(mein 12n ging damit gerne 155 sachen! jetzt ist bei 14 schluss.)
weiss jemand wie sich die ?usserlich unterscheidet?

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24.11.05 23.06 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
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