Berta bockt / Vergaserfrage |
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

Herkunft: 42781 Haan
 |
|
| Berta bockt / Vergaserfrage |
 |
Mein Kadettchen streikt ab und zu, und ich kann die Ursache nicht finden. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Vor ein paar Wochen habe ich den Motor gewechselt. Danach lief Berta tagelang problemlos. Irgendwann aber fingen die Zicken an.
Es macht sich so bemerkbar, daß der 11N-Motor während der Fahrt zunächst unwillig Gas annimt und nach wenigen hundert Metern dann nur noch mit mindestens Halbgas und mindestens geschätzten 2500 U/min mit Aussetzern am Laufen gehalten werden kann. Gleichzeitig kommt es zu einer im Rückspiegel deutlich sichtbaren Fahne. Wenn er dann ausgeht, läßt er sich selten mit getretenem Dauervollgas wieder starten, meistens gar nicht. Beim ersten Mal habe ich an verstopfte Düsen geglaubt, weil der Wagen fast 20 Jahre gestanden hat und sich Rost aus dem Tank gelöst haben könnte, und auch tatsächlich vor dem Schwimmernadelventil einen braunen Krümmel entdeckt. Der Boden der Schwimmerkammer war auch mit braunem Schmier belegt, die Kammer selber aber voll Benzin. Spritmangel kann es also doch nicht sein.
Dann habe ich überprüft, ob die Fliehkraftverstellung arbeitet. Ich dachte, daß der Zündzeitpunkt wohl nicht richtig angepaßt wird. Aber hier ist alles gängig. Die Kerzen sind neu (keine 1000 km). Eine manuelle Verstellung des Verteilers während des Startens bringt auch nichts.
Beim vorletzten Bocken habe ich dann mal die Kerzen rausgeschraubt. Alle vier waren ziemlich schwarz, die ersten drei auch naß. Habe sie nur saubergemacht, und das Auto lief wieder.
Beim nächsten Mal habe ich den Vergaser komplett (nach meinem Dafürhalten) gereinigt, alle erreichbaren Düsen ausgebaut und mit Pressluft durchgeblasen und den Benzinfilter ersetzt. Natürlich lief das Auto danach wieder.
Gestern abend nun bin ich etwa 30 km über Land gefahren, um ein paar Felgen zu holen. Die Fahrt war ohne Schwierigkeiten. Am Zielort mußte ich dann zweimal nur wenige Meter fahren und das Auto zwischendurch ausmachen. Als ich dann wieder nach Hause wollte, spuckte der Motor schon beim Starten, kam gar nicht auf Touren und ging wieder aus. Ich habe darauf wieder mal den Vergaserdeckel abgebaut, im Dunkeln gefühlt, daß die Schwimmerkammer voll war, und (eigentlich sinnloserweise) das Schwimmernadelventil durchgepustet. Ohne den Vergaserdeckel sprang das Auto sofort wieder an. Nach dem Zusammenbau lief Berta normal bis in die Solinger Innenstadt, wo das Gebocke wieder losging. Ich bin dann auf Nebenstraßen ausgewichen, um nicht an allen Ampeln mit der Handbremse halten zu müssen, weil ich ja den Motor auf Gas halten mußte. Hier hatte ich freie Fahrt, und der Motor erholte sich. Erst kurz vor Zuhause fingen leichte Aussetzer wieder an. Heute konnte ich den kalten Motor wieder problemlos starten.
Inzwischen bin ich der Meinung, daß der Motor nicht zu wenig Sprit bekommt, sondern versäuft. Es passiert entweder im Stadtverkehr oder direkt nach dem Anspringen. Vielleicht steigt der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch. Deshalb wüßte ich gerne, ob das Schwimmernadelventil mit einer Unterlegscheibe eingesetzt wird. Bei meinem Vergaser ist da nämlich nichts (sieh roter Kreis). Heute habe ich das Ventil mal mit einem etwa 1 mm starken Kupferring eingesetzt. Somit schließt der Schwimmer das Ventil früher und der Sprit klettert nicht so hoch in der Kammer. Die Probefahrt um unseren Block war okay, aber das besagt nichts.
Vielleicht kann jemand anhand des Fotos sehen, ob der Schwimmer zu hoch steht, oder erkennt sonst eine Ursache.
Danke fürs Mitdenken.
|
jj.77 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Vergaser offen.jpg
|
|
|
__________________ Mit Gruß aus Haan Joachim
Suche keine Schraubermöglichkeit mehr
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jj.77: 26.10.07 05.13.
|
|
25.10.07 20.11 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Eigentlich gehört da auch ein Dichtring hin.
Ich würd aber noch mal gucken, ob die Kerzen die richtigen sind.
|
|
25.10.07 20.50 |
|
|
jj.77

Themenstarter
 |
|
Falscher Wärmewert wäre eine Erklärung. Die Kerzen haben die Bezeichnung WR 7 8 G, das sind die mit den vier Elektroden. Zumindest laut Liste meines Teiledealers sind die richtig.
Gerade bin ich übrigens störungsfrei 16 km zur Arbeit gefahren.
|
|
26.10.07 05.17 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
ganz banal rost im tank? hört sich teilweise wie das leiden von meinem rekord an, bis ich nen bezinfilter eingebaut hab...
läuft jetzt dank filter tadellos
.
|
|
26.10.07 06.50 |
|
|
11Coupe1972

Herkunft: D, Wuppertal
 |
|
Hallo, ich hatte ähnliche Probleme und habs auch am Vergaser gesucht.
Es lag jedoch an den Ventilen. Hatte garkeine Kompressionen mehr.
Haste schon gechackt wie die Kompressionen sind und wie das Ventilspiel ist? bei mir waren die Auslassventiele vom Vorbesitzer viel zu stramm eingestellt.
|
|
26.10.07 08.40 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Wenn das Schwimmernadelventil nicht schließt kann Dir der Wagen auch während der Fahrt richtig versaufen.
Hatte mich gewundert, warum der nach der Autobahnabfahrt ausging. Kurz reingeschaut und da stand der Sprit schon 2cm hoch im Ansaugkrümmer!
|
|
26.10.07 11.48 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
ja, oder es läuft über und dann
puff.....
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
26.10.07 15.12 |
|
|
zisch98
Herkunft: niedersachsen
 |
|
hallo!ich tippe auch auf ein undichtes schwimmernadelventil.so wie es auf deinem bild aussieht,scheint der kraftstoffstand wirklich ein wenig zu hoch zu sein.ich würde mal das schwimmernadelventil genauer prüfen.außerdem würde ich mal den luftfiltereinsatz prüfen.ich hatte mal einen schlachter,der lief mit luftfilter auch total schlecht,bzw ist auch versoffen.es lag damals am völlig überalterten luftfilter.obwohl er einigermaßen aussah,ließ er zu wenig luft durch und der kadett versoff während der fahrt.ich bin dann einfach mal ohne luftfilter gefahren-und siehe da-der kadett lief wie am ersten tag.vielleicht hängt auch nur der schwimmer.bei ebay werden öfters mal vergaserdichtsätze angeboten.da ist,wenn es ein orginaler satz ist auch nein neuer schwimmer incl.bolzen drin.viele grüsse!
|
|
26.10.07 22.12 |
|
|
jj.77

Themenstarter
 |
|
Ein verstopfter Luftfilter würde das Gemisch auch verfetten und zu einem ähnlichen Ergebnis führen. Allerdings hatte ich den originalen Luftfilter von Anfang an nicht montiert. Entweder bin ich ganz ohne gefahren oder mit einem nagelneuen Chromluftfilter. (Der ist übrigens Täter eines völlig unnötigen Kabelbrandes und zur Strafe selbst gut angekokelt, aber darüber möchte ich nicht sprechen
). Deshalb tippe ich anstatt auf zu wenig Luft und genug Sprit auf genug Luft und zuviel Sprit.
Scheinbar zeigt der Kupferring unter dem Ventil Wirkung. Gestern sind das Kadettchen und ich ohne Mucken gefahren, und heute morgen auch wieder. Das Vertrauen in Berta steigt wieder.
|
|
27.10.07 11.45 |
|
|
polifax

Herkunft: rhein-lahn-kreis
 |
|
übrigens gibt's verschiedene unterlegscheiben/kupferringe, die untergelegt werden.diese probleme hast du mit diesem motor übrigens nicht...
|
polifax hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: motor2 klein.jpg
|
|
|
|
|
28.10.07 20.23 |
|
|
jj.77

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von polifax
nee, mal im ernst, da gibt's andere probleme!
|
Die erkenne ich auf der ersten Blick: der Öldeckel sitzt hinten, die Kerzen auf der falschen Seite, demzufolge hast Du den Kühler an die Schwungscheibe gebaut. Also, ich möchte nicht tauschen.
|
|
28.10.07 21.02 |
|
|
|