Heizungsbedienung |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Ich habe gestern die Hebel der Heizung ausgebaut; die Warm-Kalt hebel war schwiergängig und lärmte.
Das Draht war verbogen und der Ausserkabel war verschoben. Dies alles ist wieder zu recht.
Was mir auffiel, ist das der Hebel nicht ganz von links nach rechts zu bewegen ist.
Der Weg von ganz offen bis ganz zu an das Ventil ist an der Hebel nur ein 3/4 Weg.
Wenn ich der Hebel völlig von links nach rechts verschieben will, tut sich mehr, als das Ventil aufnehmen kann, und muss der Kabel schon biegen.
Wie ist das bei euch??
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
02.11.05 09.24 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
war bei mir auch immer so!
Allerdings habe ich Hebel und Zug mit literweise Öl so schön leichtgängig gemacht, daß verbiegen nur mit roher Gewalt möglich scheint.
Sieh das doch als Vorteil mit dem 3/4 Weg. Richtig eingestellt hast Du so immer die Möglichkeit das Ventil ganz zu schließen (im Sommer ne dolle Sache) oder ganz zu öffnen (im Winter recht praktisch!)
LG
Det
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
02.11.05 09.45 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Ich denke auch das das normal ist, bei mir brauche ich auch nicht den vollen Hebelweg
|
|
02.11.05 10.17 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
| normalerweise gehts schon |
 |
von ganz links bis ganz rechts.Fehlermöglichkeiten gibts da ja jede Menge.zB.:ist das Ventil original?(und die Länge des Hebels daran okay?) ist die Hülle des"Bowdenzugs"nicht zu lang(passiert gerne mal,wenn man ein Ende des"Seiles" kürzt)
Auch,wenn in dem Ventil eine Dichtung verrutscht ist kann es sein,das der Weg des Ventiles selber eingeschränkt ist.
Ist die Befestigung der"Bowdenzughülle" in Ordnung?
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
02.11.05 20.38 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
 |
|
Weiter geht er nicht; müsste vielleicht etwas mehr raus??

und so:

Die Einstellung ist nun besser; leichtgängig und Hebel halb ist Ventil auch halb. Mahl sehen wie kalt/warm es jetzt drinnen wird.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
02.11.05 23.51 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
mein ventil geht auf beidenseiten bis zum anschlag von dem hebel. aber auch dann ist der hebel im innenraum nicht ganz auf endstellung...
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
03.11.05 14.25 |
|
|
|