X19A zylinderkopf Opel GT? |
blaugtfahrer unregistriert
 |
|
X19A zylinderkopf Opel GT? |
 |
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Kennung der Zylinderkopf eines Original 19S GT Motors hat.
Hab einen Kopf mit der Kennung X19A, der jetzt auf einem 19N Block drauf ist.
Sind die Köpfe des 19S GT-Motors und 19N-Motors die gleichen?, oder ist der X19A nur in Verbindung mit dem 19N Motor ausgeliefert worden?
Vielleicht kann mir ja da wer von euch weiter helfen.
Danke schon mal im vorraus, Flo
|
|
26.03.09 17.41 |
|
|
|
RE: X19A zylinderkopf Opel GT? |
 |
kann ich dir auch nicht sagen, aber hast du es schon mal hier versucht?
http://www.forennet.org/forum/index_77.html
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
26.03.09 18.08 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Der Kopf stammt aus einem US GT ab Modelljahr 72.
Er sollte doppelte Ventilfedern haben.
Der Motor aus dem anderen Thread müsste auch ein ausgelutschter US GT Motor sein, sollte er zusammen mit dem Block ausgeliefert worden sein: Serie 1 1/2.
Ab Serie 2 steht auf den Blöcken 19US.
Diese haben dann 78 / 75 PS bei ca. 8,5:1 Verdichtung und unterscheiden sich durch die Kolben
Serie 1 US-GT und Euro GT bis Werksferien 70 ist übrigens 9,5:1 oder gar 9,8:1 verdichtet.. so genau weiß ichs´nicht.
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
26.03.09 18.31 |
|
|
 |
|
Ja, des is der gleiche Motor, aus dem anderen Thread. Am Block steht nur *19. Also ein 19N, das wurde mir zumindest gesagt.
Dann gehört des so wohl nicht zusammen da der Block ja 1975 gebaut wurde. Oder wurden die auch später noch gebaut, als der GT nicht mehr produziert wurde?
|
|
26.03.09 18.48 |
|
|
baker1959

|
|
Manta A gabs in den USA bis 75...
Das Baujahr ist im Kopf eingegossen in Fahrtrichtung links am 2.Zylinder.
|
|
26.03.09 20.13 |
|
|
 |
|
Danke Baker,
Also das Baujahr ist demnach dann 77. zwischen 3 und 4 Zylinder steht noch 75 H, weiss auch nicht was das bedeutet. Wäre nett wenn du mir auch dazu vielleicht was sagen könntest.
Wie kam man von der höheren Verdichtung ab? Dafür ist wohl die Beschaffenheit des Blocks bzw. der Kolben ausschlaggebend, und der Kopf unverändert geblieben, oder?
Kann ich diesen Kopf dann auf einen 19S Block drauf machen ohne was von den 90 Ps einzubüssen?
gruss Flo
|
|
26.03.09 22.04 |
|
|
baker1959

|
|
Hi,
was 75H bedeutet weis ich nicht. Die Verdichtung der 19US war übrigens 7,6:1 nicht wie oben 8,5:1.
Das wurde ebenfalls wie beim 19N mit Muldenkolben realisiert.
Die Frage ob die Köpfe der MuldenMotoren mit denen der S Motoren identisch sind muß ich offen lassen. Da kann ich nur spekulieren >> ja.
Man muß die Höhe eines nachweislichen unbearbeiteten S mit einem ebensolchen US oder N Kopf vergleichen.
baker
|
|
26.03.09 22.52 |
|
|
|