Motorhalter tauschen |
Schwaabsen
Flachzange

Herkunft: Mainz
 |
|
Moin Leuts,
ich hab da mal so ne Frage. Wir wollten heute in einem Anfall von ?bermut kurz mal das linke Motorlager tauschen.
Und siehe da: Vielzahn. Ok, kein Thema. Ham wir da. Obere Schraube geht, und gut is.
Untere Schraube vorn: Sche$%&.. ,Ratsche geht nicht mehr drauf, mit kurzem Vielzahn probiert, auch kein wirklicher Gewinn, dann mit Schl?ssel um Nuss Herr der Lage geworden.
Untere Schraube hinten: was zur verd$%?&......
!?
Hat sich irgendeiner mal Gedanken gemacht, wie man die hintere untere Schraube von dem Motorhalter l?sen kann?
Ich meine jetzt nicht so L?sungen wie "Maschine raus" oder "Lenks?ule ausbauen".
Weil das kann?s ja mal grad nicht sein. Geht das Teil denn nicht in irgendeiner Form im eingebauten Zustand zu wechseln?
Hat diesbez?glich jemand vielleicht schon einmal Erfahrungen gemacht?
Wenn?s mir n?mlich zu bl?d ist, lass ich?s drin wie es ist. Kommt halt ein 12S rein. So?n flachen 11N h?ng ich mir nicht zur?ck in die Karre
.
Wenigstens hab ich meinen atomisierten Mitteltopf tauschen k?nnen. Allerdings auch wieder nur mitsamt Hosenrohr und Kr?mmer. W?re ja auch zu sch?n, wenn mal was einfach funktionieren w?rde.
Gr??e Florian
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
|
|
27.08.05 20.02 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
..ich hab immer - wenn ich schon so weit war,wie Du(und die beiden anderen Schrauben schon gel?st waren) - den Motor mit einem Wagenheber angehoben und den ganzen Motorhalter mittels grosser Zange hin-und hergedreht-und dabei die letzte Schraube mit ner Zange gedreht....(also die beiden Schrauben die durch den Achsk?rper gehen,haste auch schon raus,gelle?)
*Bernd*
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
27.08.05 20.29 |
|
|
thomloe
'so ein hatt ich auch mal..'
Herkunft: Gütenbach
 |
|
|
27.08.05 20.45 |
|
|
Frank1967

Herkunft: 45277 Essen
 |
|
Hallo Florian,
beim ersten Versuch dieser Art hatte ich dieselben Probleme. Die unteren Schrauben habe ich mit viel Geduld und einer Gripzange abbekommen. Gott sei dank war es in Motorn?he etwas ?lig, so dass die Schrauben nicht festgerostet waren. Nach dem Einsatz der Gripzange waren die Schraubenk?pfe allerdings hin?ber. Habe dann Sechskantschrauben der gleichen Festigkeit eingebaut.
Sp?ter hat mir ein ?lterer Opel Werkstattmeister gesagt, dass er immer einen Vielzahnschl?ssel in Form eines normalen Innensechskantschl?ssels genommen hat (hei?t auch Inbusschl?ssel und ist L-f?rmig). Erscheint mir logisch, weil dieser nat?rlich weniger Platz ben?tigt als die breiteren Steckschl?ssel. Habe mir inzwischen einen beschafft (kostet etwa 13 Euro), aber noch nicht ausprobiert.
Gru? aus dem Ruhrgebiet
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
27.08.05 20.50 |
|
|
Schwaabsen
Flachzange

Herkunft: Mainz
Themenstarter
 |
|
Hmm, das sind in etwa genau die Sachen die ich mir schon gedacht habe.
Auf die Idee mit dem L-Schl?ssel bin ich jedoch noch nicht gekommen. Hab ich ehrlich gesagt als Vielzahn auch noch nicht wirklich gesehen.
Muss ich mich wohl mal umschaun.
Die Schrauben die durch den Achsk?rper gehen sind ja das Problem, weswegen ich den Krempel tauschen muss. Die untere hat der Bock n?mlich irgendwann mal von sich geworfen. Mit dem Effekt, das der Motorhalter mitsamt Motor zur Seite kippt und der Gummid?mpfungsblock nat?rlich auf Dauer einrei?t.
Werde die Tage mal eure L?sungsvorschl?ge probieren und geb dann Meldung.
Danke erstmal f?r die schnellen Antworten.
Gr??e Florian
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
|
|
28.08.05 13.29 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Hallo Florian,
ich habe das in grauer Vorzeit (so im Jahre 1996) mal gemacht. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, WIE ich es damals geschafft habe, weiss nurnoch, dass es die Fummelei des Todes war und ich mich damals das erste mal nach der Entscheidung, jetzt alte Autos zu fahren, gefragt habe, ob ich noch ganz klar im Hirn bin.
Jedenfalls hatte ich damals noch keine allzugro?e Werkstattausr?stung, habe das demnach mit g?ngigem Werkzeug aufbekommen....
Gru?
aus Genf
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
28.08.05 18.52 |
|
|
Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

Herkunft: Stadt Eldagsen (H)
 |
|
Hi Florian!
Der Schl?ssel den Frank beschreibt ist auch kein Vielzahnschl?ssel sondern ein herk?mmlicher Sechskant-Schl?ssel (?hnlich Inbus) diese Schl?ssel passen in die Vielzahnschrauben. Gleiches Prinzip wie z.B. Ringschl?ssel mit vielen Z?hnen...
Gr??e
B ernd
__________________ Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
|
|
29.08.05 10.01 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Hallo Florian,
frage im Gesch?ft nach einem XZN-Schl?ssel der Gr?sse 8. Dann bekommst du das Gew?nschte viel leichter. Achtung!! Ist kein Torx, der hat nur 6 Z?hne.
Gr?sse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
29.08.05 13.00 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
AUA B ernd!
nur zur warnung : ich hab schon einige vielzahn mit inbussen zerst?rt, wenn die nur ansatzweise fest sind machst du das loch sofort rund. (sehr ?rgerlich bei den konisch-runden an der schwungscheibe!!! :crash
ansonsten hatte ich bei gleicher problemlage ein bisschen gl?ck da ein vorbesitzer diese schrauben am motorhalter gegen normale sechskant getauscht hatte.... sehr empfehlenswert
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
29.08.05 14.24 |
|
|
Frank1967

|
|
@B ernd:
Zitat: |
Der Schl?ssel den Frank beschreibt ist auch kein Vielzahnschl?ssel sondern ein herk?mmlicher Sechskant-Schl?ssel |
Nein, wenn ich "Vielzahn" schreibe, meine ich das auch!!!
D:
Der sieht nur genauso L-f?rmig aus und hat die L?nge von Inbusschl?sseln. Er hat aber an beiden Seiten die Verzahnung. Wenn gew?nscht, stelle ich noch ein Beweisfoto ein.
Gru?
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
29.08.05 21.21 |
|
|
Holger1.2
M?chtegernschrauber
Herkunft: Solingen
 |
|
Hallo!
Das Problem mit den abgelutschten Z?hnen an der Schraube hatte ich auch schon. Letztlich haben wir dann einen langen Mei?el genommen und die Schrauben mit sanften Hammerschl?gen losgedreht. Die K?pfe waren ja vorher schon gehimmelt und danach total im Eimer, ich habe dann vern?nftige Schrauben genommen.
Holger
__________________ 73' Kadett B 1,2S Automatik, Saharagold Metallic (in ziemlich schlecht, der Lack), 2 türige Limo mit H-Kennzeichen
|
|
30.08.05 22.24 |
|
|
Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

Herkunft: Stadt Eldagsen (H)
 |
|
@ Frank: Du musst zugeben, es war aber auch etwas missverst?ndlich geschrieben... D:
Greetz B ernd *schnellwegdug*
__________________ Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
|
|
31.08.05 09.10 |
|
|
Frank1967

|
|
@B ernd:
Muss ich zugeben, kann mal falsch verstehen.
Gru?, Frank
|
|
31.08.05 18.28 |
|
|
|