Kupplung Wechseln |
Flip

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
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Hallo!
Ich habe zur Zeit einige Probleme mit meiner wahrscheinlich altersschwachen Kupplung (1,2N Motor).
Es gibt beim einkuppeln so ein ekliges Kreischen und ganz rund f?hlt sich die Sache auch nicht an. Vielleicht ist einer dieser Bel?ge gebrochen?
Auf jeden Fall werde ich die Kupplung samt Ausr?cklager und Druckscheibe wechseln. Wenn ich dann aber gerade auf der Hebeb?hne stehe, was sollte ich gleich checken wenn ich die Kupplung runter hab?
Wie Kompliziert ist der Eingriff und was m?sste ich beacheten. Hat hier schonmal wer seine Kupplung gewechselt?
(Reperaturhandbuch hab ich...)
Was k?nnte noch kaputt sein, bzw was sollte ich an Lagern usw. checken?
Eventuell w?rd ich dann gleich Getriebe und Differenzial?l wechseln, was nehm ich da am besten?
Vielen Dank schonmal im Vorraus, gru? Flip
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
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07.07.05 16.56 |
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Heinz unregistriert
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Auf jeden Fall w?rde ich mal ein Auge auf das Kreuzgelenk der Kardanwelle werfen
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07.07.05 17.47 |
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Flip

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Kann mir wenigstens einer sagen wieviel Arbeit das ist und was ich alles so ausseinandernehmen muss um an die Kupplung zu kommen?
Ich w?rde n?mlich n?chste Woche gerne gut ger?stet auf die Hebeb?hne....
Danke schonmal ;)
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
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10.07.05 00.23 |
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Oly A Qpe
Olympia-Fahrer

Dabei seit: 20.11.04
Herkunft: Dinslaken/NRW
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Also Ich w?rd sagen Kardarnwelle ab (4 Schrauben)
Kabel vom R?cklichtschalter ab
Tachowelle ab
Schalthebel ausbauen (in den Innenraum)
Schmutzblech vom Gertriebe ab (3 Schraubren)
Getriebe abbauen (ca. 6 Schrauben)
Und schon siehst du die Kupplung!!!
Sollte etwas nicht stimmen oder fehlen bitte korrigieren!!!
__________________ Gruß Stephan
Opel der Zuverlässige
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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10.07.05 09.19 |
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Heinz unregistriert
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@Oly
Frage : Kriegst du das Getriebe so nach hinten abgezogen? Beim C-Kadett geht das aber bei meinem 1,1 F-Coupe hab ich das nicht gepackt. Der Tunnel war zu nah und zu klein. Euere Erfahrungen sind gefragt.Und ja ich hab das schon ?fter ausgebaut aber immer komplett mit Motor zusammen. :hut:
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10.07.05 09.51 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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...Motor vorne anheben - dann gehts (jedenfalls bei meinem F-Coup?
Gr?sse an den Zwiebeltreter
- Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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10.07.05 09.59 |
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68er
Steinmetz-Member

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Schwoabaländle
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den Auspuff solltest auch vorm Mitteltopf trennen, da du sonst den Motor nicht weit genug nach hinten kippen kannst, evtl. das Vergasergest?nge noch aush?ngen
ein Zentrierdorn zum zentrieren der neuen Kupplung w?re auch nicht schlecht
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
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10.07.05 10.17 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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Ich (wir) hab(en) den Auspuff nur aus seiner Rubber genommen, Handbremseseil frei gemacht und den Auspuff auf die Hinterachse h?ngen lassen.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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10.07.05 10.37 |
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Flip

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Muss ich eigentlich die neue Kupplung samt Schwungrad auswuchten???
Ich bekomm langsam Angst....
Wie lange wird man denn etwa brauchen wenn man zu zweit ist? Ich hab n?mlich leider keine eigene Hebeb?hne und muss angeben wie lang ich etwa brauchen werde
Danke f?r die Hilfe, gru? Flip
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
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10.07.05 12.53 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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Wir waren zu zweit; einer mit (viel) und einer(ich) ohne Erfahrung.
Kupplung wechseln+neues Schwungrad+neue Motorlagers:
11.00 bis 16.00 Uhr ??
Wichtig ist/war das man die gute Werkzeuge hat und das man weiss, wie welche Bolzen+Mutter am besten erreicht werden k?nnen.
Bei mir war das Schwungrad unerwartet sehr schlecht; gl?cklich hatte mein Helfer(erfahrung
) schnell ein Ersatzrad!
Auswuchten??? bei mir nicht und alles ist O.K.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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10.07.05 15.05 |
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Oly A Qpe
Olympia-Fahrer

Dabei seit: 20.11.04
Herkunft: Dinslaken/NRW
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Ich hab meins nicht ausgewuchtet!!!!
Die Schwungscheibe ist als sie neu war gewuchtet worden und das sollte lagen!!! Kupplung wuchten hab ich noch nie von geh?rt!!!
Ich denke wenn du dir etwas luft lassen willst setz mal 5 Stunden an!!!
Sollte aber nach 3 fertig sein!!! Vergasergest?nge aush?ngen ist ne gute Idee sonnst ists nache vieleicht krumm!!
@Gert
Bei meine?m Qpe ging das so!!!
__________________ Gruß Stephan
Opel der Zuverlässige
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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10.07.05 17.46 |
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68er
Steinmetz-Member

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Schwoabaländle
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auswuchten muss man die Kupplung nimmer, aber zentrieren, oder beim einbau schaun, dass die Scheibe mittig auf der Schwungscheibe positioniert ist, sonst bekommst das getriebe fast nicht mahr drauf.
zentriert wird schlussendlich ja duch die Getriebewelle.
beim letzten mal hab ich alleine ca. 1,5 h gebraucht
68er
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
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10.07.05 18.22 |
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ElfSR

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
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Moin,
die obersten 2 Schrauben, wo das Getriebe im Motor geschraubt ist, habe ich mit 3 langen Verl?ngerungen mit der Knarre raus und reingeschraubt, weil ich sonst zu dicke Finger habe!
Das ging ganz gut...
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
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11.07.05 06.54 |
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Bert
Apfelweintrinker

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
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Ich meine ich konnte die obersten Schrauben mit einem Ringschl?ssel ?ffnen... Vergasergest?nge aush?ngen hat bei mir genau den Platz geschaffen, der mir vorher gefehlt hat um den Motor zu kippen :laugh: , wenn Du einen Zentrierdorn haben magst schick mir deine Adressen und ich schick das gute St?ck zu, kannst mir das Teil ja nach getaner Arbeit zur?ck schicken.
Gru? Bert
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11.07.05 16.21 |
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BöseBerta unregistriert
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12.07.05 13.49 |
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DasWiesel

Dabei seit: 27.06.04
Herkunft: Riedstadt
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sehr gut B?Be!
__________________ LS Flie?heck, Bj: 1969, DZM, Sportlenkrad, kardinal-rot
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12.07.05 14.00 |
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Flip

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Tut mir leid B?seBertha!
Vielen Dank f?r den Link!
Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen: Genau diese Rep.-Handbuch hab ich gelesen Bevor ich meine Fragen hier stellte. Ich finde die Erfahrungsberichte zu diesem Thema durchaus interessant und denke auch das sie mir n?tzlich sein werden..
Vielen Dank f?r die Tipps!
@Bert: Ich mache das ja in 'ner Autowerkstatt, ist sowas da nicht Standardausr?stung? Oder Braucht man den Opel-Spezial Nr 53-C XYZ Zentrierdorn?
Trotzdem herzlichen Dank f?r das Angebot!
Gru?, Flip
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
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13.07.05 16.19 |
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BöseBerta unregistriert
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Zitat: |
Original von Flip
Oder Braucht man den Opel-Spezial Nr 53-C XYZ Zentrierdorn?
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...sicherlich besser und einfacher w?re eine ausgebaute Getriebeeinganswelle aus einem Schlachtgetriebe...wenn?s noch so schnell aufzutreiben ist...
...ansonsten vor dem festschrauben der Druckplatte mal mittig draufschauen und peilen, ob das Loch mit der Verzahnung m?glichst mittig im Kreis der Lamellen sitzt...sonst nachrichten...
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13.07.05 17.14 |
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Flip

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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So, nun will ich euch auch nicht vorenthalten wie es letztendlich lief!
(achso, mit Hebeb?hne)
- Vergasergest?nge ausgehakt
- Gelenkwelle abgeschraubt (4 Schrauben) und einmal mit dem Schraubenzieher in den Spalt geschlagen, herrausgezogen (verliert die Feder an der Geriebeseite nicht)
- Schmutzblech abrechraubt (3 Schrauben)
- Tachowelle, R?ckfahrschalter abgemacht
- 6 Schrauben die das Getriebe halten (2 sind gut erreichbar von oben)
- Schaltknauf entfernen (Sprengring!!)
- 4 Schrauben die die Vorderachse am Rahmen halten gelockert, besonders die auf der Getriebeseite
- Mittelschalld?mpfer abgezogen
- Motor gekippt, Getriebe abgenommmen, Kupplung ausgebaut
- Neue Kupplung drauf, zentriert, Druckplatte angeschraubt und den Sitz der kupplungsscheibe nochmals ?berpr?ft
- Alles Zusammenbauen, Kupplung einstellen
Das ganze hat so ca. 4 Stunden gedauert, wir haben aber langsam und in Ruhe geschraubt. Allerdings 2 Kadett-Neulinge....
Vielen Dank nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben,
mfG Flip!
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
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27.07.05 01.34 |
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Oly A Qpe
Olympia-Fahrer

Dabei seit: 20.11.04
Herkunft: Dinslaken/NRW
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Na hat doch super geklappt!!!
War ich mit meiner prognose ja garnicht so weit weg!!!
__________________ Gruß Stephan
Opel der Zuverlässige
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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27.07.05 13.59 |
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