Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Wagenheberaufnahmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wagenheberaufnahmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Wagenheberaufnahmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade am Rausflexen der alten ?berreste, besonders darunter ist der Tr?ger stark angegriffen. Jetzt meine Frage: Nachdem ich die alte Aufnahme herunten habe (Ausbohren der orig. Schwei?punkte etc...) und ich den Tr?ger etc. in Stand gesetzt habe, wie schweisse ich die neue wieder an der gleichen Position an? :kopfkratz: Ist es dramatisch, wenn dann einige mm Abweichung da ist? L?uft dann die Hinterachse falsch? Ich w?rde annehmen, dass da doch etwas flexibilit?t da sein sollte. resigniert
Mache jedenfalls genaue Fotos von der Stelle, messe einige Positionsdaten aus und schweisse das dann wieder an. Die Buchse vom L?ngslenker k?nnte ich ja schon vorher montieren (mit dem Lenker), so hab ich gleich wieder eine Kontrolle.

Was meint ihr? Wer hat das schon gemacht? :kopfkratz:

lG
Julian

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
02.08.05 16.33 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
5-türer

Herkunft: Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Position der Wagenheberaufnahmen ist sehr wichtig, da die Hinterachse f?r die Spurtreue des Wagens verantwortlich ist. Wenn Du da einige mm Abweichung hast, zieht der Kadett hinterher vier Spuren in den Schnee. Mit Hilfe einer Rahmenlehre triffst Du die richtige Position wieder. Wohl dem, der eine hat...

Car. 5trg 17S weiß´70
Car. 3trg L grün´72
Car. 3trg beige´72
Car. 3trg L weiß´73
F-Coupé weiß´71
Kad. C Limo 2trg grün´77
Ascona B 4trg Berlina SR rot ´79
Kad. E Car. 5trg Club weiß ´90
02.08.05 22.33 5-türer ist offline E-Mail an 5-türer senden Beiträge von 5-türer suchen Nehmen Sie 5-türer in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja hast du denn eine?
oder andersgefragt wie macht man sich die selber? hast du bilder?

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
04.08.05 14.54 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Julian

Zitat:
Original von inspector.kadett
ja hast du denn eine?
oder andersgefragt wie macht man sich die selber? hast du bilder?

Hallo Herr Oberinspector,

was meinst du? Reperaturbleche? Ja, die gibts noch! z.B. bei OTR:

Julian

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
04.08.05 15.00 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
inspector.kadett
G´studierter Braxer

hi julian!
ich meinte eigentlich f?nft?rer-neuling ob er ne schablone o.?. hat.
aber das mit dem repblech ist hilfreich. meins das passt auch f?r die blattfederachse bis 67?
ciao Benno

04.08.05 15.12 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
5-türer

Herkunft: Recklinghausen

@inspector:
Ja, ich habe eine Rahmenlehre, damit haben die Opelh?ndler damals Unfallsch?den gerichtet. Ich habe allerdings nur den vorderen Teil mit dem Verbindungsst?ck. Das Heckteil fehlt leider.
Die Lehre ist ein stabiles Rohrgestell mit Aufnahmen f?r die Vorderachsbefestigung an den vorderen L?ngstr?gern, die K?hlerst?tze, die Getriebebr?cke (f?r die gro?en Motoren und Automatik gibt es Zusatzteile) und die hinteren Wagenheberaufnahmen.
Wenn Du so etwas nachbauen willst, mu?t Du diese Punkte an der Karosse mit einem verwindungssteifen Rahmen verbinden. Wenn nun ein Aufnahmepunkt rekonstruiert werden soll, schraubst Du die Lehre unter das Auto.

Als Opel Spezialwerkzeug (Hersteller ist Matra) sieht das Teil so aus:

5-türer hat dieses Bild angehängt:
IM000593rahmenlehre.jpg

Car. 5trg 17S weiß´70
Car. 3trg L grün´72
Car. 3trg beige´72
Car. 3trg L weiß´73
F-Coupé weiß´71
Kad. C Limo 2trg grün´77
Ascona B 4trg Berlina SR rot ´79
Kad. E Car. 5trg Club weiß ´90
05.08.05 14.44 5-türer ist offline E-Mail an 5-türer senden Beiträge von 5-türer suchen Nehmen Sie 5-türer in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

wow eyecrazy

w?rdest du das teil herleihen wenn not am mann w?re?

mit meiner kieme w?rde ich mir nur ein viereck zwischen den blattfederaufnahmen zurechtbraten, das m?sste doch auch klappen oder?

05.08.05 14.59 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Wagenheberaufnahmen

Impressum