Wir basteln uns nen E-K?hlerl?fter |
Heinz unregistriert
 |
|
|
19.03.05 16.31 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
|
19.03.05 16.33 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
|
19.03.05 16.34 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
|
19.03.05 16.41 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
ich weise nur darauf hin, da? dieser L?fter nicht pa?t, wenn man ihn an den CIH-K?hler schrauben will.
Bei den 52mm Gesamt-Tiefe des Spal wird?s schon eng.
Aber 95 Grad-Schalter - dann hast Du im oberen Wasserkasten ja mindestens die Siedetemperatur erreicht, da 5 Grad Differenz immer anfallen.
Find? ich pers?nlich zu riskant - jedenfalls erst recht, wenn man?s nicht noch ?ber Kippschalter steuern kann.
Gru?
Mark
|
|
19.03.05 17.30 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
@ Mawatip
Ich hab das beim Ohv so gemacht. Der L?fter sitzt vor dem K?hler.
Im Moment mache ich nen neuen mit Schalter von Behr (90?C).
Da ich keinen CIH besitze kann ich nur r?tseln ob ein L?fter noch vor den K?hler passt .Vielleicht wenn vom Luftleitblech etwas geopfert wird.
PS mein System hat bis dato gut funktioniert! :hut:
|
|
19.03.05 17.42 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
pa?t beim CIH definitiv nicht.
Ich habe anders als Du den L?fter auch zwischen Motor und K?hler an dessen Zargen montiert.
Habe auch ?n 88er Schalter drin, scheint mir sicherer zu sein.
Gru?
Mark
|
|
19.03.05 17.44 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
@ heinz
finde ich klasse von dir, das du hier auch Bilder reinstellst!
F?r alle Selberbauer!
Der Heinz hat seitlich in den K?hler gebohrt, wer das auch macht und dann mit zuviel Schwung, sitzt mit dem Bohrer im Wasserkreislauf! Also Vorsicht!
Die L?sung mit den Nieten ist aus dem selben Grung sinnig, da sie die k?rzeste praktikable Befestigungsalternative darstellen!
Als Alternative zu der Anbringung des Thermoschalters am K?hler, geht noch folgenden Variante.
Die Wasserpumpe vom C Kadett nehmen und von dieser den Heizungsanschlu? nutzen! (f?r die Heizung)
Damit wird der Anschlu? am unteren K?hlerschlauch frei!
Ich habe damals im Autozubeh?r einen Thermoschalter gesucht, mit einer niedrigen Schalttemperatur und einem entsprechend dem Anschlu?, kleinen Durchmesser! Am besten nimmt man einen neuen K?hlerschlauch, da dieser noch voll elastisch ist! Leider wei? ich nicht mehr was ich damals f?r einen Schalter verwandt habe
Auf jeden Fall hat es funktioniert!
|
|
20.03.05 11.13 |
|
|
andrejwillcke unregistriert
 |
|
Hallo Leute,
also ich werde einfach einen L?fter vom Fiesta nehmen, weil der g?nstig zu haben war und der Durchmesser ziemlich exakt passt.
Ersatzweise ist der vom KA noch etwas schicker (da flacher).
Die L?fter kann man phantasievoll auf dem unteren Windleitblech verschrauben, und der L?fter passt beim OHV zwischen Windleitblech und K?hler.
Als Temperaturschalter werde ich einen einstellbaren Schalter aus der Klimatechnik verwenden, den sollte es ziemlich g?nstig bei jedem Haushaltsger?teladen als Ersatzteil geben. Temperaturbereich zw. 80 und 105 Grad.
Ob die Abdichtung des Kupferr?hrchens (Kapillarrohr) mit Silikon (in Form einer Art kleiner "Br?cke" oder eines beidseitigen Keils) funzt werde ich noch berichten.
Sollte auch effektiver als der Daimlerl?fter sein, da der Motor einen kleineren Durchmesser hat. Davon abgesehen: auch wenn die Drehrichtung umgekehrt werden muss (weil L?fter vor dem K?hler), sollte es f?r einen OHV allemal langen (auch bei "etwas" mehr Leistung).
Gru?,
Andrej
|
|
05.04.05 19.08 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Beim CIH passt das nicht, ohne etwa 1,5 cm Blech wegzuschneiden. Ich habe einen extraflachen SPAL L?fter von Timms Autoteile gekauft, selbst der passte nicht. Wenn man aber das St?ckchen Blech wegnimmt, passt es wunderbar und man hat einen aufger?umteren Motorraum. Und so'n E-L?fter, den man von aussen schemenhaft erkennen kann, hat doch was. Sorgt manchmal f?r Fragezeichen ?ber den K?pfen ahnungsloser Tankstellen-des-war-noch-Blech-und-soeinen-hatte-ich-auch-mal-sager-und-dab
ei-aufn-Kotfl?gel-klopfer

Ach ja, wie man evtl. erkennen kann, habe ich den L?fter nicht am K?hler selbst befestigt (das w?re beim CIH auch recht bl?d, weil man dann jedesmal den L?fter abbauen m??te, wenn man den K?hler nach oben ausm Schlitz ziehen will), sondern direkt ans Blech des Vorderbaus. Opel hat freundlicherweise 4 kleine L?cher dort im Frontbau eingestanzt, soda? ich nach der 1,5-cm-Blechwegschneiderei wenigstens nicht noch zus?tzliche L?cher bohren musste.
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
05.04.05 19.50 |
|
|
|