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Zum Ende der Seite springen Sport-Getriebe OHV
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sr3000


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Sport-Getriebe OHV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich habe bei der Such-Funktion nicht spezifikkes gefunden, und dann Frage ich jetzt hier :
Es gab damals in den frühen 70'eren einer enger verstuftes Verzahnungskit für die OHV Getrieben. Angeblich (laut So Wird er Schneller") war sowas bei Steinmetz, Irmscher und Jetten verfügbar. Ist sowas noch irgendwo neu zu kaufen oder muss mann lange suchen um einer gebrauchtes Getriebe zu finden? Bietet CYI-Priewe hier keine nachbau-Teile an smile ??

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1966 1100n Kadett B Combi, 1970 1100s Caravan, 1972 1600s Manta A, 1973 1100n Kadett B Van
M.f.G. Lasse Kristensen
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cruiser


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Du findest keins ! Weder gebraucht noch neu, auch nicht für viel Geld.

Da haben schon ganz andere nach gesucht !

Ich kenne jemanden der 10 Jahre mit ner B-Limo Rallye gefahren ist. Der wiederum hat nen Rennsportkollegen der mal 3Satz enger gestufte Zahnradsätze nachgefertigt hat. Mein Bekannter ist dann mal mit so einen Getriebe unterwegs gewesen. Der erste Gang war sehr lang übersetzt. Man konnte nur mit schleifender Kupplung anfahren. Die Belastungen waren dadurch so hoch, das es ständig Kupplungsschäden gab. Letztlich ist er dann wieder auf das Seriengetriebe umgestiegen. Nach seiner Meinung für den Rallyeeinsatz besser geeignet. Er hat das dann mit nem speziellen Öl befüllt und hatte nie wieder Getriebeprobleme im Renneinsatz. Was das für ein "spezielles" Öl war, müßte ich nochmal erfragen. Die Kupplung hat er auf eine Druckplatte + Kupplungsscheibe vom "Alfasud TI" umgebaut. Diese hat die gleiche Verzahnung wie die OHV Kupplung und geht somit problemlos auf die Getriebewelle. Der Vorteil ist die größere Auflagefläche (Reibfläche) der Alfa-Kupplung. Das Serien OHV Schwungrad muss entsprechend abgedreht werden. Weiterhin sind noch neue Bohrungen+Gewinde für die Befestigung des Alfa Kupplungsautomaten an der OHV Schwungscheibe einzubringen. Nicht ganz trivial aber machbar !

Übrigens ist er mit einer Langschalter-Limo unterwegs gewesen. Da man direkt im Getriebe rührt bekommt man die Gänge immer rein und der lange Hebel bietet auch die entsprechende Kraftübersetzung. Und ne Gewichtsersparnis hat man auch noch da der Schalttunnel im bodenblech wesenlich kompakter ist und die Verlängerung am Getriebe wie beim Kurzschalter ist ja auch nicht da.

Das sind wie gesagt nicht meine persönlichen Erkenntnisse aber 10 Jahre Rallyesporterfahrung sind schon aussagekräftig. Und mein Bekannter ist heute noch aktiv ... im E-Kadett headbanger

cruiser
15.03.07 12.57 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
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E-Kadett headbanger headbanger headbanger
15.03.07 22.23
sr3000


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Themenstarter Thema begonnen von sr3000
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E-Kadett arsch ... hehe cool .
Naja, spass beiseite....
Naja, der Sport-Getriebe soll einer 2,82 erster Gang haben, dass ist ja nicht sooo horribel.
Ich habe mir doch ehrlich gesagt von Lang zum kurzer Schalthebel umzubauen geplant, aber ich hätter gar nicht an der gewichtsänderung gedacht. Obwohl es nicht viel sind, denn macht mehr Gewicht ohne Grund ja auch keinen sinn... deswegen auch Makrolonscheiben.
Meiner Alltags-Kadett B habe auch der Lange Schalthebel und dass ist eigentlich ganz gut... bei Alltag. Der Vorteil der kurzer Schalthebel ist doch der kleinere Schaltweg schwischen der Gänge... Da muss ich nachdenken was sich am besten lohnt.

Danke schön für dass Tipp mit der Alfasud kupplung. Ich habe eigentlich geplant der verstärkte Druckplatte von Krause Motorsport zu verwenden, aber mal sehen. Der Swungrad soll ja erleichtert werden, und dann kann man ja auch zum Alfasud-Druckplatte umbauen.

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