Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Corsa Motor im Kadett B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Corsa Motor im Kadett B
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tonibomber

Herkunft: Mittelhessen Lich

Corsa Motor im Kadett B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal gehört das hier jemand ein Corsa Motor im Kadett fährt.Ist der Umbau schwierig dafür?Was wird alles gebraucht.
23.12.08 13.13 Tonibomber ist offline E-Mail an Tonibomber senden Beiträge von Tonibomber suchen Nehmen Sie Tonibomber in Ihre Freundesliste auf
Shifty

RE: Corsa Motor im Kadett B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

Es reicht wenn du den Kopf und die Kontaklose Zündung vom Corsa nimmst.

Der Rumpf ist identisch, ausser das der Corsa Motor quer eingebaut ist.

Gruß
Alex
23.12.08 13.22 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
Tonibomber

Themenstarter Thema begonnen von Tonibomber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welchen Kopf nimmt man.Es gibt ja einige Corsa Modelle.
23.12.08 13.23 Tonibomber ist offline E-Mail an Tonibomber senden Beiträge von Tonibomber suchen Nehmen Sie Tonibomber in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also es geht hier ja wohl um die OHV-Motoren des Corsa-A!?
Einmal den 1,0n mit 40PS,oder den 1,2n mit 45 PS.Mit Bleifrei-Köpfen.Ich weiss jetzt nicht,ob ich alles vollständig erwähne,aber Du brauchst dann zumindest die Kadett-B(oderC)- Ölwanne.Dann musst Du die Motorhalterung ändern; Du brauchst für den Kadett-B natürlich auch die Kadett-B-Motorhalterung.
Eine der 3 Gewindebohrungen"Motorhalterung-an-Motor" ist beim Corsa-Motor schon vorhanden, allerdings nicht in M8(sondern M10?)Du musst also die Motorhalterung an dieser Stelle aufbohren,so dass die Schraube dadurch geht.
Die anderen beiden Gewindebohrungen muss man noch an der richtigen Stelle in den Motorblock bohren....
so.mehr weiss ich erst mal nicht
*edit: doch: auch die Schwungscheibe sowie die Kupplung sollte natürlich die vom Hecktriebler sein.Thermofühler am Kopf auch.
*
den 1,2-S mit 60ps-gabs auch in quer eingebaut; beim Kadett-D und auch Kadett-E. Ich weiss aber nicht,ob die auch die gehärteten Ventilsitzringe haben..
lG
Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 23.12.08 14.21.

23.12.08 14.18 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Shifty

Motorkennbuchstabe ist: E12GV

Das wäre der motor mit Blei-frei sitzringen und größeren Ventilen als die"normalen" OHV Köpfe

Gruß
23.12.08 16.45 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
Tonibomber

Themenstarter Thema begonnen von Tonibomber

Bringt das was den Kopf auf ein 12 S Block zu schrauben?
23.12.08 16.50 Tonibomber ist offline E-Mail an Tonibomber senden Beiträge von Tonibomber suchen Nehmen Sie Tonibomber in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

HIER zum Beispiel
wurde schon mal einiges dazu geschrieben...

Naja, wie gesagt. Du hast dann größere Ventile als vorher. Das bringt natürlich schon etwas.

Und du musst keinen Blei Ersatz mehr fahren...

gruß
23.12.08 18.26 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
Greenie

übrigens müßen die Gußnasen der Motorhalterung (seitlich) noch eingekürzt werden,ebenso muß eine Bohrung seitlich am Block vorne verschlossen werden und in die KW muß ein Pilotlager rein u.s.w.
23.12.08 21.30 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
SalaMonika
Kadett B is my energy

images/avatars/avatar-1086.jpg

Herkunft: Frankfurt am Main

RE: Corsa Motor im Kadett B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin auch,

von welchem Corsa-Motor ist denn hier mal die Rede?

Ich hab beispielsweise den 1,4 si im Kadett. Da war einiges zu ändern, angefangen mit den Motorhaltern über den Auspuff bis zur Ölwanne, dem Getriebe und der Bremsanlage, Kupplung und und und...

Was willste denn nu genau wissen? Platzmäßig passen sie alle rein biggrin

Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!

24.12.08 20.34 SalaMonika ist offline E-Mail an SalaMonika senden Beiträge von SalaMonika suchen Nehmen Sie SalaMonika in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Platzmäsig passt sogar ein V8 rein biggrin
25.12.08 08.35 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

Hallo,
hat jemand von euch eine konkrete "Einbauanleitung für den Corsa Motor in den Kadett B?
Die Motoren sind ja noch gut zu bekommen.
Oder passen Motore von anderen Kadetten eher?

Gruß,
Wolfram
13.11.11 21.51 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Wie schon geschrieben sind die OHV Rümpfe aus dem Corsa anders, sodass die Motoraufnahmen geändert werden müssen.

Nimm einfach einen 12N ausm Kadett C, passt alles wie gehabt. Brauchst nur den Vergaser anpassen.

Oder wieder einen 11er, das is am einfachsten.

MFG

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
13.11.11 22.56 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

Hallo Kolbenfresser, (wobei dein Name mich im Moment etwas traurig macht)
mein Problem ist dass ich im Moment nicht mobil bin und die Hoffnung hatte da es diese Corsa-Motoren halt auch noch viel auf dem Schrottplatz gibt..

Natürlich hätte ich am liebsten einen originalen 1,1l.
Wäre aber schön etwas zum ausweichen zu haben das sie 1,1l ziemlich rar gesät sind.
Gruß,
Wolfram
14.11.11 14.12 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

1,2 N Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Bonito

ich hatte auch vor kurzem den gedanken an einen Tauschmotor gehegt
hatte einen ebei ebay für 135 tacken oder so in dem dreh gefunden.

der würde ihn dir auch versenden für 80 euro.

is nen 12N aus nem Kadett C

wenn du willst, geb ich dir mal den Ebay namen.

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
14.11.11 19.46 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983

hi leute,

passt das ölsaugschnorchel ding im motor (wo das sieb dran ist) vom 1,2s c kadett auch im corsa a 1,2s? wie isses mit dem messtab und dem dafür vorgesehenen rohr, passt das auch?

danke schonmal!
13.08.12 23.58 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Greenie

der Saugschnorchel passt nicht,da die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Ölwannen haben Front/Heckantrieb
Das Messtabrohr passt auch nicht in den Corsamotor,weil das Loch kleiner ist...die Fronttriebler haben nur ein Gummi am Messtab...welcher aber von der Füllmenge durchaus zur B Kadett Ölwanne passt.....
hab ja bei mir momentan einen E-Kadett OHV Block verbaut mit der B-Kadett Ölwanne und der B-Kadett Ölpumpe mit Schnorchel....
beim Umbau nicht vergessen,daß du das Pilotlager noch in die KW hinten einsetzt und vorne seitlich eine Nadenschraube in die überflüssigen Halter drehst...(da ist eine Bohrung durchgängig)
14.08.12 08.32 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983

hey danke,

also mit der wanne vom c kadett passt es dann auch mit dem schnorchel vom c bzw. b kadett, die sind ja indentisch oder?

an das pilot lager werde ich denken, auch an das loch was noch gestopft werden muss Top

also klartext: ich habe ja einen komplett zerlegten 1,2 s aus einem C kadett kolbenfresser und einen teile motor aus dem a corsa/ e kadett / d kadett
löcher für halterungen etc sind gebohrt...

das heißt ich kann alles vom c kadett nehmen außer den ölmesststab...!? und die füllmenge stimmt auch wirklich 100%ig??? da bin ich jetzt skeptisch.

gruß!
14.08.12 19.48 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Greenie

das Passt ....wie schon geschrieben hab ich auch einen E Block drin und den Stab vom E in der B Wanne stecken...und die Ölmenge ist um 0,12ml mehr....
wenn ich bis MAX am Stab fülle....
14.08.12 20.00 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Corsa Motor im Kadett B

Impressum