Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Fragen zu Schweller, Tür und Radläufen F-Coupe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zu Schweller, Tür und Radläufen F-Coupe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
teff42
Frl. Diesel

images/avatars/avatar-2442.jpg

Herkunft: Blomberg Lippe

Fragen zu Schweller, Tür und Radläufen F-Coupe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Karrosseriebauer hat mir heute einen Einkaufszettel mitgegeben.
Artig wie ich bin sitze ich nun an meinem Schleppi und forsche nach den Blechen.
Natürlich gibt es dazu Fragen, die mir diverse Shops nicht beantworten.

Außenschweller: gibts bei der Altopelhilfe für Stück 39,99, bei PS-Autoteile als Eigenfertigung zu 32,80 und als Schlieckmann (wenn auch nur eine Seite) für 24,90. Bei der Altopelhilfe steht was von Anschlusskante.
Welche Teile sind am Besten, Passgenausten? Lohnt es sich ein paar € mehr auszugeben?

Wo bekomme ich die ominösen Radläufe fürs F-Coupe?

Sind alle Türen gleich, oder gibts da Unterschiede bei den Modellen?

confused

Vielen Dank schonmal
Steffi

----
21.06.12 23.08 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
Arni

Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Dein Karosseriebauer hat dir einen Einkaufszettel gegeben crazy
Also bei den Radlaufblechen kann ich es ja noch verstehen,aber die Schweller sollten für einen Profi echt kein Thema sein confused

Gruß Reiner

21.06.12 23.48 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arni
Hallo!
Also bei den Radlaufblechen kann ich es ja noch verstehen,aber die Schweller sollten für einen Profi echt kein Thema sein confused

Gruß Reiner

Ist ja ne Frage, was die beiden miteinander vereinbart haben, oder?

-----------

2Türer Tür ist immer die gleiche, es unterscheiden sich nur die Rahmen und die kann man umbauen.

Radlaufbleche für F-Coupe kommen, auch wenn sie jemand anderes anbietet, von Opel Classic Parts Heerlen http://www.opel-classic-parts.com/en/S13...pe_1967-72.html

Es gab Schwellerbleche, die den unteren A-Säulenanschluß mit daran hatten, mit dem unteren Teil des Kotflügels daran und welche die nur bis zu der Kotflügelkante gehen.

Nacharbeiten muß man die alle!
22.06.12 05.04
schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

Kleiner Tipp. Fürs FCoupe passen die Radläufe vom BMW 02er als Innenradläufe. Weichen nur wenig von den f Coupé radläufen ab. Lassen sich gut anpassen.

Frl. Diesel

Themenstarter Thema begonnen von teff42

Zitat:
Original von Arni
Hallo!

Gruß Reiner

Lieber Reiner
Ich kann numal besser einkaufen als Karosseriebauen und alles was ich selbst ableisten kann für mein Schätzchen muss ich in der Werkstatt nicht bezahlen. Ist eine Kosten- Nutzen-Optimierung und nebenbei, mir machts Spass. Außerdem vielleicht helfen meine Fragen auch wieder anderen. kopfkratz

LG
Steffi

----
22.06.12 15.15 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

@smeagol und schnarchie

Vielen Dank, das sind wirklich gute Tipps.

habe ich das mit den BMWs richtig verstanden: die BMW Außenradläufe als Innenradlauf am Kadett?

----
22.06.12 15.25 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Zitat:
Original von smeagol...
2Türer Tür ist immer die gleiche, es unterscheiden sich nur die Rahmen und die kann man umbauen.

ein kleiner Hinweis noch: die Fenster sind natürlich auch unterschiedlich- alle gleich, nur F- Coupé anders ( müßtest Du also mit übernehmen- auch kein grosser Akt- Türverkleidung abbauen, Fenster halb hochkurbeln, Klemmschrauben am Seil lösen, Fenster dann bei abgebautem Fensterrahmen nach oben rausziehen )
lG,
Bernd
p.S.: passen die BMW02- Innenradläufe nur beim F- Coupé, oder auch bei den anderen Modellen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 22.06.12 16.38.

22.06.12 16.37 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
ALTOPELHILFE

Herkunft: 27801 Dötlingen

RE: Fragen zu Schweller, Tür und Radläufen F-Coupe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teff42

Außenschweller: gibts bei der Altopelhilfe für Stück 39,99, bei PS-Autoteile als Eigenfertigung zu 32,80 Bei der Altopelhilfe steht was von Anschlusskante.

Steffi

Eigenfertigung ??? crazy

Anschlußkante ist bei un , wie auch im Bild zu sehen , die Unterkante des Kotflügels

Radlauf F Coupé habe ich nur noch genau EINEN ....

Ruf mich während der Geschäftszeiten an , ich mach Dir nen Komplettpreis !

@seagol : stimmt , Repbleche müssen immer mehr o weniger angepasst , sind halt leider keine Einschweissbleche...da jibbet ja nüschts mehr !
22.06.12 17.14 ALTOPELHILFE ist offline E-Mail an ALTOPELHILFE senden Homepage von ALTOPELHILFE Beiträge von ALTOPELHILFE suchen Nehmen Sie ALTOPELHILFE in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

RE: Fragen zu Schweller, Tür und Radläufen F-Coupe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigenfertigung ??? crazy

da steht P.S. Autoteile drunter und bei dem günstigeren steht Schlieckmann drunter. Ich nehme mal an P.S. lässt irgendwo produzieren bzw. gibt seine Quellen nicht preis eek

@AOH - Carsten: Jupp ich ruf nächste Woche mal an Top

----
22.06.12 17.56 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
Arni

Herkunft: Düsseldorf

Hallo!
Sorry,aber diese angebotenen Schwellerbleche sind in der Regel nur Überzugsbleche,oder sogenannte "Draufbratbleche",welche auf den durchgefaulten Schweller für den TÜV geschweißt wurden,aber von der Blechstärke nicht dazu taugen,einen komplett rausgetrennten Schweller im Original zu ersetzen Ausrufezeichen
Deshalb mein Einwand blink

Gruß Reiner

22.06.12 23.03 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

Meine Schweller waren von klokkerholm oder wie Mann dass schreibt.
Habe die originalen komplett rausgetrennt und die klokkerholm eingesetzt ging ganz gut. Und dick genug waren sie auch.
Und rostschutz ließ sich ohne Schweller auch Super verteilen;)

Aber vieleicht hat sich die Qualität ja auch in den letzten Jahren verschlechtert?
Teilweise hatte ich auch sehr dünne Rep. Bleche dazwischen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schnarchie: 23.06.12 05.57.

23.06.12 05.55 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
teff42
Frl. Diesel

seht ihr, Fragen bildet biggrin
An die Blechdicke habe ich garnicht gedacht, geschweige denn an den Unterschied "Draufbrat" bzw. "Einschweiß" Blech. Hätte ich selbst drauf kommen können Wandhauer , bin ich aber nicht.
:D

----
23.06.12 08.32 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

ich kann nur empfehlen schwellerbleche zu verwenden die den a-säulenanschluss vorne mit dran haben. den schweller mit dem kotflügel zu verschweissen find ich mindestens mal hässlich.
die rotlackierten Klokkerholm bleche aus älteren produktionen hatten bei mir bislang die bessere passform, als die von schlieckmann.
wobei schlieckmann (oder HS) die bleche von klokekrhol vertreibt. also: HS hat sowohl selbst produzierte bleche als auch die aus dem klokkerholm programm

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
23.06.12 09.55 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Höhnie

images/avatars/avatar-983.jpg

Herkunft: Duisburg-Meiderich

Zitat: Arni

???????????????????????????????????????????????????????????

Hallo!
Sorry,aber diese angebotenen Schwellerbleche sind in der Regel nur Überzugsbleche,oder sogenannte "Draufbratbleche",welche auf den durchgefaulten Schweller für den TÜV geschweißt wurden,aber von der Blechstärke nicht dazu taugen,einen komplett rausgetrennten Schweller im Original zu ersetzen
Deshalb mein Einwand

????????????????????????????????????????????????????????????

die Schweller sind zwar maßlich als Überzieher gefertigt, aber ich bezweifel das die nicht die richtige Blechstärke oder Steifigkeit haben.

Gruß
Marco
23.06.12 11.00 Höhnie ist offline E-Mail an Höhnie senden Beiträge von Höhnie suchen Nehmen Sie Höhnie in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

schade, dass ich meine gesammelten Bleche grade nicht zur Hand habe, sonst hätt ich mal nen Messschieber drangehalten und nen bisschen im elastischen Bereich) dran rumgebogen.

*Werkzeugmachermodus an*
Ich kann mir schon vorstellen, dass die "Nachfertiger" schon allein aus Kostengründen bzw. Gewinnmaximierung andere Bleche verarbeiten, denn je dicker und je fester, desto größer ist die Maschine, die man dazu benötigt und auch die Gesenke müssten anders konzipiert sein.

Da ich nicht annehme, dass die Hersteller in den letzten Jahren neue Werkzeuge zur B-Kadett-Repblechfertigung gebaut haben, werden sich die Blechstärken nicht wesentlich geändert haben. Das meiste Einsparpotential liegt in der Blechqualität. Die Rohstoffpreise sind drastisch gestiegen, insbesondere bei Stahl.
Das Problem der schwankenden Passgenauigkeit liegt einerseits in der Blechqualität (grob: je größer die Festigkeit, desto größer die Rückfederung --> das muss im Werkzeug und bei der Maschineneinstellung berücksichtigt werden), weiterhin am Verschleiß der Fertigungswerkzeuge und natürlich am Können von Werkzeugmacher und Maschineneinrichter (und was diesen an Zeitaufwand zugestanden wird).
Ich gehe davon aus, dass es für die Teile gewisse Fertigungstoleranzen geben wird, zum einen maßlich, zum anderen von den Materialeigenschaften. Hier gilt (aus Fertigungssicht eigentlich immer) "so genau wie nötig".

*Werkzeugmachermodus aus*
Ob es in den Toleranzen, Abmaßen und Materialeigenschaften Unterschiede von Überzieherblechen zu Einschweißblechen gibt, weiß ich nicht. Das müsste aber ein Karosseriebauer, Automobilentwickler oder TÜV-Gutachter wissen confused

das jetzt mal von der Werkzeugmacherin

Gruß
Steffi

----
23.06.12 14.14 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

1. Wenn der Kunde die Bleche bei einem nicht so alltäglichen Auto selbst besorgt ist das schon eine sehr gute idee.
Für die Werkstatt würde das eine lange Recherche bedeuten, die verwendete zeit wird in irgendeinem Rechnungsposten miteinflißen.
Wenn ich z.b. die durchaus lieferbaren Schweller beim Großhändler bestelle ist das idr. eine sonderbeschaffung mit eingeschrenkter rückgabemöglichkeit.
Dafür kann mir im Vorfeld keiner sagen was für ein Teil jetzt geliefert wird.
Die deutsche rep.blechhersteller haben sich vor einieger zeit neu aufgestellt(gestiegene preise) so dass es heufig Teile mit mehreren Herstelleraufklebern Übereinander gibt oder sogar mehreren Farben.

Rep.Bleche sind in der Regel schon liederlich gefertigte Teile.
Heufig werden die auch auf günstiegen Kunststoff-Formen gefertigt, der nötiege Druck lässt sich nicht erreichen die Teile bleiben Faltig und sind nicht passgenau, idr. ist jeder Winkel ein paar Minuten oder sogar grad wenieger scharf wie das Original.

Ich würde beim nächstenmal die Schweller nicht mehr korrekt bis in den Einstieg Punktschweißen da hier die miese Qualli besonders auffällt. Bleibt nicht mehr viel vom gekauften Blech.
Die Alternative ist selbermachen- kein Hexenwerk, wenn der Karosseriemann sich das zutraut.

grüße Björn

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Fragen zu Schweller, Tür und Radläufen F-Coupe

Impressum