wie schnell 1,1S |
|
Erst dachte ich dass Tacho kaput ist, aber heute haben wir es mit GPS und einen VW Passat getestet der hinter her fuhr und auf die geschwindigkeit achtete.
Bin heute 170km/h gefahren ( leicht Berg runter ) und musste von Gas gehen weil die Motorhaube zu wackeln anfing, ich denke 185 hätte er noch geschaft.
So weit ich mich noch erinnern kann fuhr mein 1,2 Rallye ca. 160km/h. Deshalb meine Frage ist da normal dass der Kadett ~ 180 schnell ist oder hat mein Vorbesitzer da was am Motor gemacht
|
|
27.05.12 23.11 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
servus duke,
ich frag mich grad was wir mit diesem posting recht anfangen sollen. Die Info 1.1S ist doch ein wenig dürftig. Da spielt doch die Übersetzung eine "kleine" Rolle. Und dass der OHV richting hoch drehen kann, ohne dass da was dran gemacht wurde wissen wir auch. Noch dazu mit G-Hilfe... und Rallye beim 1.2S heißt ja auch nix.
Mein 1.1 N mit 4.11er Übersetzung ging auf der Bahn bei Windstille ohne Gegenverkehr und 12 km langem Anlauf auch mehr als die angegebenen 130 km/h.
Und wenn die Motorhaube klappert, sind die Auflagegummis (die verschraubten) nicht richtig justiert...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
28.05.12 04.09 |
|
|
Olaf
Olaf

Herkunft: Lengerich, Westf.
 |
|
Ja, in jungen Jahren hatte ich einen armen 1,1 N mit 50 PS auch mal bergab auf echte 155 km/h; würde ich heute auch nicht mehr machen
Ich hatte dabei das Problem, daß er leicht schwammig wurde und ein BMW hinter mir am drängeln war...
__________________ Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...
|
|
28.05.12 08.09 |
|
|
BONITO
Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Hallo,
bei meinem 1,1S nehme ich bei Tempo knapp 145 Tacho\ 135 GPS, das Gas weg.
Er will zwar noch etwas, aber dann fängt es an mir weh zu tun.
Ist halt, wegen der kurzen Übersetzung, kein Autobahnfahrzeug.
Gruß,
Wolfram
|
|
28.05.12 08.26 |
|
|
schnarchie

Herkunft: Esens Ostfriesland
 |
|
Mein 11N
Fühlt sich bei Tacho 130 an wie ein Matchbox Auto. Wo die Karosse immer auf den starren Achsen wackelt....
Nicht mehr so schön.
Bis Tacho 120 ist er noch gut fahrbar. Aber dauerhaft möchte ich den Motor nicht so belasten.
Gemütlich 80-110 und alles ist tutti;)
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
28.05.12 09.38 |
|
|
Duke Nukem
Herkunft: Bochum
Themenstarter
 |
|
Übersetzung ? ja da ist ein Kadett C Getriebe, aber die Übersetzung dürfte auch nicht so viel km/h-s bringen. Ja die Motorhaube habe ich eingestellt und sitzt stram aber wenn ich so schnell fahre wackelt die immer noch
aber danke für eure Antworten, ich denke dass man da was am Motor gemacht hat, wenn ich mal Zeit habe fahr ich zum ADAC um die Leistung zu prüfen
|
|
28.05.12 09.40 |
|
|
BONITO
 |
|
Zitat: |
Original von Duke Nukem
Übersetzung ? ja da ist ein Kadett C Getriebe, aber die Übersetzung dürfte auch nicht so viel km/h-s bringen.: |
Hallo,
doch.
Was nutzt dich die beste Leistung wenn du die ideale Drehzahl nicht dort nutzen kannst wo du sie gerne hättest?
Die gewählte Übersetzung ist halt immer ein Kompromiss von Anzug, Durchzug, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch.
Bei nur vier Gängen muß man sich da etwas einteilen.
Auch klar: Wo keine Leistung ist kann man nichts holen..
Gruß,
Wolfram
|
|
28.05.12 10.12 |
|
|
|
Also meinen 1.1S kriege ich mit Ach und Krach auf vom Tacho angezeigten 130 km/h. Das GPS zeigt 138 km/h an. Das Fahrwerk würde sicherlich mehr abkönnen, die Fuhre liegt nämlich gut und ruhig auf der Straße. Nur aufgrund der hohen Drehzahlen bekomme ich fast einen Hörsturz. Die Beschleunigung ist für den kleinen Motor schon erstaunlich - aber dann ...kommt nicht mehr viel.
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
|
|
28.05.12 16.43 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Hey Duke, die Übersetzung hat beim kadett wenieg mit dem Getriebe zu tun. Bei allen ohv Getrieben list der Vierte Gang 1:1 Übersetzt. Es kommt auf das Übersetzungsverhältnis der Hinterachse an, es gibt eben kürtzere und längere Achsübersetzungen.
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht so ein kleines Auto immer bei der Drehzahl wo die Höchste Leistung anliegt.
Dreht man den Motor höher fällt die Leistungskurwe wieder steil ab und es geht nicht mehr viel, nur noch Bergab mit Rückenwind und Kneipe in sicht.
Kurtze Achse = gute Beschleunigung, geringe Höchstgeschwindigkeit bei hoher Drehzahl.
Lange Achse = schlechtere Beschleunigung, Hohe Geschwindigkeit bei geringerer Drehzahl, vorraussetzung es ist genügend Leistung vorhanden.
Du hast also auf jeden Fall eine Lange Achse verbaut.
Echte 170 sind schon verdammt schnell für so ein kleines Motörchen.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
28.05.12 17.16 |
|
|
schnarchie

|
|
Kurze! Nicht : kurtze
Oder ist das ein Wortspiel das ich nicht verstehe?
|
|
28.05.12 17.26 |
|
|
Gisinog

Herkunft: Erlangen
 |
|
hey,
also meiner läuft mit ach und krach auch mal knapp über 130, aber 140 geht zb. nur berg-ab.
daher respekt vor deinem motörchen!
wobei das fahrverhalten meist die geschwindigkeit vorgibt, ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber wenns sehr windig ist fahre ich auf der autobahn lieber 90-100kmh statt 130 weil ich sonst nur noch schlangenlinien fahr. wie soll das also erst bei 180 sein?? :-)
|
|
29.05.12 07.46 |
|
|
schnarchie

|
|
@Gisinog
da geb Ich Dir recht!
ab einer bestimmten Geschwindigkeit braucht mann gefühlt beide Spuren von der Autobahn
|
|
29.05.12 08.01 |
|
|
Phago_Z
Zahlenjongleur
Herkunft: Berlin
 |
|
meiner geht auch nur bis 140....
allerdings hab ich noch nen kleinen vergaser mit nur 32er drosselklappe drin.
bald kommt wieder nen 35er drauf. mal sehen, was er dann sagt :finger:
marius
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
|
|
29.05.12 08.09 |
|
|
BONITO
 |
|
Original von Phago_Z
bald kommt wieder nen 35er drauf. mal sehen, was er dann sagt :finger: |
" gehen wir mal einen trinken...."
|
|
29.05.12 08.43 |
|
|
Duke Nukem
Themenstarter
 |
|
Original von örni
Echte 170 sind schon verdammt schnell für so ein kleines Motörchen.
grüße Björn |
kleines Motörchen ist relativ, mein Samba Rallye mit 1200ccm fuhr org ca. 210km/h, Kolege hatte Renault 8 Gordini mit 1100ccm oder 1000ccm hab schon vergessen, der machte auch seine 190km/h.
Ich selbst hatte auch mal VW Käfer ( sparversion welche 12 Liter verbrauchte ) das Ding machte auf der gleichen Strecke ( meine Teststrecke ) auch 160km/h. Ich würd sagen dass die Kadett B sehr langsam sind.
Jetzt will mein Kadett überhaupt nicht fahren, beim Gas geben stotert der nur, und wenn ich die choke ziehe beweget er sich ein wenig besser
, muss heut nachsehen was loss ist, ich denke er bekommt zu wenig Benzin.
|
|
29.05.12 08.58 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
Schneller wie 120 Fahr ich nicht obwohl er könnte. Wird dann je nach Belag recht abenteuerlich.
@ Duke
Is vielleicht Dreck. Musst mal in die schwimmerkammer gukn
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
29.05.12 09.39 |
|
|
|
@Duke.....überprüf die Zündanlage (U-Kontakt u.s.w) bevor Du an den Gaser gehst.....meisst ist es die Zündanlage die dir einen Streich spielt.....
|
|
29.05.12 11.34 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Habe zwei Kadetten, beide mit 11N - 50 PS
Der eine geht bergab und Heimweh auf 155,
der zweite auf knapp über 170 (mit Navi gemessen).
Zu 90% fahre ich aber sowieso so mit 90 - 110 km/h dahin, dafür ist dann auch der Verbrauch mit 6,3L in Ordnung.
Sogar unter 6L sind möglich, aber da ist dann auch maximal 90km/h angesagt.
|
|
29.05.12 12.51 |
|
|
Duke Nukem
Themenstarter
 |
|
Original von Greenie
@Duke.....überprüf die Zündanlage (U-Kontakt u.s.w) bevor Du an den Gaser gehst.....meisst ist es die Zündanlage die dir einen Streich spielt..... |
Ja hab zuerst die Zündanlage überprüft, die gilt bei mir immer als Verdächtigt, aber die wars nicht sondern : mein kluger Vorbesitzer hat für die Ansaugbrückebolzen normale Muttern genommen und nicht mit Feingewinde d.h. das Gewinde war hinüber und die Muttern haben nicht mehr festgehalten, sich immer langsam losgelassen. Dann fehlte auch noch Dichtung zw. Der Ansaugbrücke und dem Vergaser, oder gibt es da keine ?
jetzt rennt er wieder wie ein junger Bulle
|
|
29.05.12 14.22 |
|
|
|
zwischen Ansaugbrücke und Vergaser ist ein O-Ring als Dichtung....möglicherweise hats Dir den eifach durchgezogen,weil der Gaser locker geworden ist.....
|
|
29.05.12 17.52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|