Fahrertür hängt durch - wie kann ich das Scharnier befestigen? |
Blitz18
miles gregarius

Herkunft: Essen - Frankfurt a.M.
 |
|
| Fahrertür hängt durch - wie kann ich das Scharnier befestigen? |
 |
moin moin zusammen,
hab nen Problem, und zwar hängt die Fahrertür gewaltig durch, da das untere Scharnier lose is im Blech ist, das Blech scheint schonmal bearbeitet worden zu sein da es rissig ist und von oben weisser Lack ist statt beigem.
Jetzt mein Problem, ich weiß nicht, wo das Scharnier angeschweißt ist und wie es befestig wurde, irgendwann ist die Tür raus, daher muss es gemacht werden. den Kotflügel hatte ich noch nicht ab, aber auf Forumsbildern hab ich auch nicht viel davon gesehen wenn der Flügel ab ist.
Daher hier meine Frage, komm ich da von Innen dran, oder muss die A Säule neu gemacht werden?? hoffe nicht.
Freu mich über jeden Tip.
Gruß und Dank,
der Blitz
__________________ ------------ ohv.... - 60PS purer Hass --------- :bang:
|
|
21.05.12 08.18 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Hi, ich nehme an du meinst den Teil vom Scharnier der an der A-seule befestigt ist.
Dieser ist auf einem Extra Blech befestigt welches von innen in der A-seufe liegt.
Zwischen Diesen ´beiden Blechen rostet es sehr gerne, vermutlich haben sich die schweißpunkte gelöst.
Als behelfsreperautu kannst du die Seule anbohren und wieder verschweißen .
Um es vernünftig zu machen wirst du die A-seule wohl zumindest Teilweise ersetzen müssen.
Vorsicht bei diesen Arbeiten, wenn das deckblech weg ist hängt diese Verstärkung mit den Scharnieren mehr oder weniger lose rum.
Wenn man jetzt nachlässig annpasst sitzt die Tür nicht mehr richtig.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
21.05.12 17.37 |
|
|
Blitz18
miles gregarius

Themenstarter
 |
|
hallo oerni,
vielen Dank schonmal fuer die Hilfe. ich selber kann leider keine Karosseriearbeiten durchfuehren, hab ich nicht das know how und die Kenntnisse zu, leider.
Was kann oder darf sowas in ner Werkstatt kosten?? ne idee?? das aergert mich so sehr mit der Tuer, und ich kann nichts machen.
Muss dazu unbedingt der Kotfluegel ab, komm ich da von Innen nicht dran?
Gruss und Dank,
der Blitz
|
|
21.05.12 21.24 |
|
|
Arni
Herkunft: Düsseldorf
 |
|
Hallo!
Für eine vernünftige Reparatur muß natürlich der Kotflügel ab
Ich schätze mal,daß in dem Bereich des Schaniers so gut wie kein gesundes Blech mehr sein wird.Bilder von vermoderten A-Säulen gibt es hier aber nun wirklich zur Genüge.Fotos deinerseits wären da aber auch mal interessant.....
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
|
|
21.05.12 23.02 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Das ist eine recht empfindliche Ecke am Auto.
Der Kotflügel MUSS ab, auch natürlich die Tür und alles, was innen an der A-Säule (in Schwaben heisst das doch bestimmt A-Schweinchen, oder?) dran ist.
Mach es ordentlich, bzw. lass es ordentlich machen, sonst wirst Du nicht glücklich.
Kosten? Keine Ahnung, aber sicherlich auch nicht ganz billig. Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum für einen freundschaftlichen Kurs weiterhelfen.
Setz mal Bilder hier rein.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
22.05.12 01.15 |
|
|
Blitz18
miles gregarius

Themenstarter
 |
|
hmm...das ist ja ziemlich ernuechternd
naja, muss ja sein, und hab keine lust auf dauer immer die Tuer anzuheben.
Ich hab noch bei ner Werkstatt die Oldtimer Restauriert in Muenster gefragt, mal sehen was die Sagen, soll mal so nen Kostenvoranschlag sein.
Ansonsten werd ich mal Bilder einsetzen wobei ich ja nur von aussen welche machen kann. hoffe das hilft.
Achso, falls jemand sowas kann und mir die Hilfe anbieten wuerde, haette nichts dagegen , Raum Essen und Umgebung oder Muenster und Umgebung. Natuerlich nicht fuer Lau, bezahlen tu ichs auch gut
Beste Gruesse und vielen Dank schonmal.
der Blitz
|
|
22.05.12 06.10 |
|
|
polifax

Herkunft: rhein-lahn-kreis
 |
|
Das wär' ja wohl gelacht, wenn sich da keiner aus'm Forum erbarmen würde...
|
|
22.05.12 07.13 |
|
|
Arni
Herkunft: Düsseldorf
 |
|
Hallo!
Also ich glaube ja nicht,daß sich hier einer freiwillig erbarmt.Wenn man die Schadensstelle freilegen will,muß ja vorher einiges abgebaut werden.Es kann ja schon beim Abbauen des Kotflügels passieren,daß sich dieser in "Wohlgefallen" auflöst.....oder mit nem' Überzugsschweller irgendwann mal festgebraten wurde.....und dann.....
Der A-Säulen-Bereich ist der am meisten vom Rost gefährdete Bereich samt unteren Rahmenbogen,welcher nun wirklich nicht unterschätzt werden sollte
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
|
|
22.05.12 22.58 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Vielleicht hilft das Bild dir eine bessere Vorstellung zu machen.
Das auf dem Bild ersichtliche Teil ist das Schanierblech
So wie auf dem Bild ist es auch Werksseitig nur seitlich angeheftet.
Die Stabilitätät kommt erst mit der A-Säule
Das Schanierblech für sich fällt recht massiv aus.
Sollte dieses zerrostet sein, wirst du kpl. Ersatz aus einem Schlachter brauchen.
Im Werstatthandbuch "Karrosserie" gibt es einen Abschnitt über die Reparatur dieses Bereiches.
Vieleicht kann Arni dir den ja scannen, oder jemand anderes aus dem Forum!
Sonst mach ich das, muß aber jetzt zur Arbeit!
|
smeagol hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Schanieblech.jpg
|
|
|
|
|
23.05.12 05.44 |
|